Linie 18 (Bauthread)

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Das würde ich auch so sehen, sofern nicht eine absolut optimierte Vorangschaltung diesen Nachteil wettmacht.


    Vorrangschaltung? In Frankfurt? Bist du sicher, dass du da nicht etwas verwechselst :D


    In Mannheim klappt so etwas sehr gut, in Paris uebrigens auch. Und sicher in ganz vielen anderen Staedten, aber nicht in Frankfurt leider.

  • Zitat

    Original von Helmut
    das bedeutet dann auch, dass sich die Fahrzeit für die Linie 11 verlängern wird, da sie die neue Haltestelle Börneplatz / Stoltzestraße in beide Richtungen auch anfahren wird (mit Umsteigemöglichkeit zur Linie 18), in Fahrtrichtung Höchst vom Warten auf vorausfahrende abbiegende Züge der Linie 18 ganz abgesehen.


    Bei der neuen Haltestelle handelt es sich aber ohnehin nur um ein Provisorium für einige Jahre, da die Strecke in der Battonnstraße in die Allerheiligenstraße verlegt werden soll. Selbst wenn das aus irgendwelchen Gründen doch nicht geschehen sollte, ist auch noch geplant, die 18 über die Alte Brücke zum Lokalbahnhof zu schicken, sodass die neue Haltestelle dann vermutlich wieder gestrichen wird, weil die 18 dann nicht mehr daran vorbeifahren wird. Daher ist das von euch angesprochene Problem nicht so groß. Trotzdem wäre selbstverständlich eine Vorrangschaltung sehr wünschenswert, auch wenn sie "nur" einige Jahre Bestand hat.

  • Gestern mittag habe ich das schöne Wetter für einen kleinen Ausflug an die neue Trasse genutzt. Gegenüber den Aufnahmen von Mutzner hat sich nicht allzuviel verändert.


    Auf der Friedberger Landstrasse fliesst der Verkehr stadteinwärts ab der Friedberger Warte über die neue Fahrbahn, stadtauswärts ist er noch auf die zukünftige ÖPNV-Spur verschwenkt.


    An der reinen Strassenbahntrasse sind keine großen Baufortschritte erkennbar. An den Haltestellen sind nach wie vor nur die Bahnsteigkanten und die Fundamente für die Haltestellenmöblierung erkennbar. Der künftige seitliche Wirtschaftsweg hat stellenweise einen Beton-Unterbau erhalten. Interessant fand ich die Weichen am Gravensteiner-Platz, deren Schotterbereich durch Folien mit Flußkiesel und Bodendeckern abgedeckt wurde:


  • Seit heute befindet sich auf der Friedberger Landstraße zwischen den Haltestellen Unfallklinik/ B3 und der Ersatzhaltestelle Friedberger Warte/ Wasserpark eine neue zusätzliche Ersatzhaltestelle Friedberger Warte in Höhe der Ausfahrt des toom Baumarkt.


    Die Haltestelle soll bis zur angestrebten Fertigstellung am 11. Dezember 2011 bestehen bleiben...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die Friedberger Landstraße kann nun zwischen Rohrbachstraße und Schwarzburgstraße wieder komplett befahren werden, damit endet eine fast zweijährige (Juli 2009 - Juni 2011) halbseitige Vollsperrung. - In diesem Bereich wurden nun die gelben Baustellenmarkierungen durch neue dauerhafte weiße Markierungen ersetzt.


    Außerdem ist man sehr intensiv daran, zwischen Autobahn und Friedberger Warte die ÖPNV-Trasse für den Einbau der Gleise fertig zu stellen. - Ab 30. Juni soll auch der Kreisel für kurze Zeit reaktiviert werden. - Die Busse der 30 und 34 sollen im Kreisel Richtung Bad Vilbel bzw. Gallus dann wieder zusammen halten.

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  • Nördlich der Friedberger Warte liegt jetzt ein großes Stück ordentlich verpacker Beton und bindet ab.


    Die Fahrbahnen um die Warte herum sind dem KFZ-Verkehr übergeben, jetzt können auch dort die Gleisbauarbeiten beginnen.

  • Auch an der Rat-Beil-Straße waren gestern bereits die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht und der reguläre Abzweig von der Friedberger wieder freigegeben. Aus der RBS in die Friedberger waren aber weiterhin die beiden linken Streifen abgesperrt.


    Vom Alleenring bis zur Gellerstraße war die Fahrbahn bereits geteert. Es fehlte lediglih die letzte Schicht. Ich vermute, damit geht die Rückverlegung der Fahrbahnen zwischen Schwarzburgstraße und Hallgartenstraße in die entscheidende Phase. Könnte mir vorstellen, dass Ende nächster Woche der Nibelungenplatz bausttellenfrei ist.

  • Zitat

    Original von bernem
    (...)
    Außerdem ist man sehr intensiv daran, zwischen Autobahn und Friedberger Warte die ÖPNV-Trasse für den Einbau der Gleise fertig zu stellen. - Ab 30. Juni soll auch der Kreisel für kurze Zeit reaktiviert werden. - Die Busse der 30 und 34 sollen im Kreisel Richtung Bad Vilbel bzw. Gallus dann wieder zusammen halten.


    Die Verlegung der Haltestelle Friedberger Warte (Fahrtrichtung Bad Vilbel / Mönchhofstraße / Bad Homburg) der Linien 30, 34 und n32 soll nun etwas verspätet am nächsten Montag (11.07.) erfolgen. - Eine gemeinsame Ersatzhaltestelle befindet sich dann kurz vor dem alten Kreisel in Höhe des tegut.


    Außerdem soll ab heute in Richtung Bornheim die Haltestelle Friedberger Warte in der Dortelweiler Straße etwas Richtung Friedhof nach vorne verlegt werden bzw. wurde dies dann inzwischen wohl bereits...

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  • Hab auch mal festgehalten, was mir heute so an kleinen Fortschritten aufgefallen ist. Die neue Endhaltestelle mit dem fast fertigen Stationsbau incl. VGF-Logo vom Gravensteiner Platz aus...




    ...und von der Stadtseite her.




    Die Bahnsteige der Haltestelle Alkmenestraße, der "Wirtschaftsweg" im Hintergrund ist jetzt auf halber Länge asphaltiert.




    Haltestelle Walter-Kolb-Siedlung, stadtauswärts gesehen.




    So langsam nimmt das Ganze Formen an, hier der Blick von der Autobahn Richtung Friedberger Warte.


  • Zitat

    19.08.2011
    "Friedberger": Gleisbau an der Warte
    Arbeiten an Gleisen und Haltestellen zwischen Warte und Nibelungenplatz von Mitte September an. Derweil sind die zwölf Laternen umgestellt.


    Die VGF hat die zwölf auf einer Länge von rund 350 Metern entlang der Friedberger Landstraße falsch gesetzten Laternen umstellen lassen. Die Arbeiten sind abgeschlossen und ihre Kosten gehen – anders als vom Hessischen Rundfunk berichtet – nicht zu Lasten des Steuerzahlers, sondern sind im Wege der Mängelhaftung vom Verursacher des Planungsfehlers zu tragen. Ihre Höhe kann die VGF noch nicht beziffern.


    Mitte September, von der 36. Kalenderwoche an, soll der Straßenbau weitgehend abgeschlossen sein, dann wird in der Straßenmitte des Abschnitts Nibelungenplatz – Friedberger Warte an Gleisen und Haltestellen gearbeitet. Nördlich der Warte und bis zur A 661 ist der Gleisbau schon fortgeschritten. Auch die Gehwege werden dann erstellt. Die VGF plant den Probebetrieb auf der 3,5 Kilometer langen Neubaustrecke Mitte November aufzunehmen, erste Fahrt der neuen Linie 18 zwischen Lokalbahnhof und Gravensteiner Platz ist zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 vorgesehen.


    Quelle: VGF-Pressemeldung

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  • Es gibt eine neue Emmmmmmm, und zwar die M 157 vom 19.08.2011. Sie trägt den Titel:


    Zitat

    Straßenbahnanbindung "Frankfurter Bogen"
    Bau- und Finanzierungsvorlage zum barrierefreien Neu- bzw. Umbau von Haltestellen zur Linienführung der künftigen Straßenbahnlinie 18 in Richtung Lokalbahnhof


    Hinweisende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Besten Dank für die Information.


    Der Mittelbahnsteig am Lokalbahnhof ist mit 3,37 hoffentlich etwas breiter als der an der Stresemannallee/Gartenstraße.


    Der barrierefreie Umbau der Hst. Frankensteiner Platz und Hospital zum Hei.Gei. ist nicht enthalten, deren Bahnsteighöhe schon angepasst sein sollte, oder nicht? Wäre doch ne gute Gelegenheit gewesen....

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Der barrierefreie Umbau der Hst. Frankensteiner Platz und Hospital zum Hei.Gei. ist nicht enthalten, deren Bahnsteighöhe schon angepasst sein sollte, oder nicht? Wäre doch ne gute Gelegenheit gewesen....


    Wahrscheinlich würde man das gerne machen - nur dürfte die Kapazität dafür nicht reichen, immerhin muss das ganze ja bis Dezember fertig sein, da die umzubauenden Haltestellen ohne Ausbau gar nicht angefahren werden könnten - bei den von Dir genannten geht es ja auch erstmal ohne.


    Und dann dürften vielleicht auch andere Haltestellen eine höhere Priorität haben als die oben genannten - sind ja nicht gerade Umsteigknotenpunkte ;-)



    Edit wollte das Zitat noch zurechtkürzen und klarer Formulieren. Schwierig heute.

  • Nur das Argument, dass die Station Konstablerwache erst mit Inbetriebnahme der 18 nicht mehr ausreicht ist nicht wirklich nachvollziehbar. Das kann höchstens auf die Länge angewendet werden. Aber da selbst für Rohrbach-/Friedberger Landstraße nur 30m geplant sind hinkt selbst das. Die Station Konstablerwache ist schon ewig nicht mehr ausreichend, da sich zu den Stoßzeiten die Leute extrem quetschen müssen. Der Ausbau ist schon lange überfällig.
    Außerdem ist nicht zu verstehen, dass die Station Rohrbach-/Friedberger Landstr. barrierefrei umgebaut wird aber nicht die Station Friedberger Platz. Die Station Hessendenkmal müsste dazu auch noch erhöht werden.


    So wie es aussieht werden an den neuen Stationen DFI aufgestellt. Wird man die dann beim Friedberger Platz und Hessendenkmal auch auslassen?


    Sehr inkonsequent diese Planung.


    Enttäuschte Grüße
    Matze