• Hallo Leute


    ich möchte mal nähere Infomationen über die Line


    OBUS 60 die früher in Heddernheim zur Praunheimer Brücke gefahren ist

  • ich möchte ein paar bilder von dieser ehemaligen Buslinien gerne mal sehn kann mir vieleicht jemend helfen damit


    Die Obuslinie war ca. 1953 in Heddernheim im einsatz gewesen

  • Zitat

    Original von cater38
    ich möchte ein paar bilder von dieser ehemaligen Buslinien gerne mal sehn kann mir vieleicht jemend helfen damit


    Die Obuslinie war ca. 1953 in Heddernheim im einsatz gewesen


    Genauer von 1944 bis 1959.


    Soso, du willst also Bilder vom Obus sehen? Da müßte man mal mit den Herren der FAG reden......... ;)

  • Hmm...laut meinem Kenntniss stand würde die Strecke bereits 1942 elektrifiziert. Die Linie war sehr kurz, nur 2,96 km lang. An den Endpunkten wurde der Strom der Straßenbahn benutzt.
    Zuerst wurde ein Obus 6000 von Benz eingesetzt welcher aber durch den Krieg zerstört wurde. Als Ersatz bekamm man MAN- Obusse die für Salzburg bestimmt waren. Insgesamt vier Stück meiner Meinung nach.
    In den 20er Jahren war auch mal geplant, dass Höchster Busnetzt auf Oberleitungsbetrieb umzustellen. Dies wurde aber wieder verworfen.
    Am 17 Okt. 1959 war dann Schluss mit dem Obus.

  • Jaja, 1942 ist schon richtig. Ich hatte das jetzt mal hingeschrieben, ohne groß in den Unterlagen zu wühlen.


    Tja, ein Bildchen und zwei/drei Zeilen zur Strecke und zu den Fahrzeugen könnte man vielleicht mal zusammenkloppen. Ist aber ein sehr spezielles Thema, was nicht gerade populär erscheint.

  • Zitat

    Original von BEKU
    Ist aber ein sehr spezielles Thema, was nicht gerade populär erscheint.


    Bei mir ist dieses Thema populär, da ich an diese Zeit (die Sache mit dem Geburtsjahr) keine eigene Erinnerung habe.
    Also ich würde mich auch freuen darüber was zu lesen und natürlich auch zu sehen. ;)

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Ich meinte halt, man sollte so ein Thema nicht einfach nur so hinrotzen. Also ein bisschen Arbeit macht das schon. Und da es hierbei nicht um irgendwelche Deckenpanele in einer S-Bahnstation oder sogar um DFI´s geht ( :D :D`tschuldigung, ist mir so rausgerutscht), traue ich dem Thema kein besonderes Interesse zu. Historische Omnibusse ist immer ein Randthema, leider. :(

  • Zitat

    Original von BEKU
    Ich meinte halt, man sollte so ein Thema nicht einfach nur so hinrotzen. Also ein bisschen Arbeit macht das schon.


    Das hätte ich auch nicht von Euch gedacht. Schließlich kenn' ich ja Eure Beiträge. :D

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von BEKU


    Das is`ja mal ein hübscher Beitrag. :D Muß man sich den Text dazu denken?


    Etwa wie "Gewalt - Gesehen - Zuschlagen" ?

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Hmm...laut meinem Kenntniss stand würde die Strecke bereits 1942 elektrifiziert. Zuerst wurde ein Obus 6000 von Benz eingesetzt


    Da habe ich andere Informationen.


    Demnach wurde die Strecke Ende 1943 elektrifiziert und der Probebetrieb am 20.12.1943 aufgenommen, mit einem aus Gießen geliehenen Fahrzeug (Henschel/Crede, Elektrik AEG). Dieses wurde wieder zurück gegeben, nachdem ein eigener Bus von MAN/Kässbohrer mit elektrischer Ausrüstung von AEG geliefert worden war.


    Der Betrieb wurde dann ab 6.01.1944 mittels diesem O-Bus, der die Betriebsnummer 1 erhielt, sowie einem verstärkenden Dieselbus aufgenommen.


    Von einem DB 6000 habe ich noch nie was gehört. Wo hast Du das denn gehört/ gelesen?


    Zitat

    welcher aber durch den Krieg zerstört wurde. Als Ersatz bekamm man MAN- Obusse die für Salzburg bestimmt waren. Insgesamt vier Stück meiner Meinung nach.


    Der Wagen 1 wurde am 22.03.1944, also nur 2 1/2 Monate später, bei einem Luftangriff auf die Heddernheimer Bushalle durch Brandbomben zerstört.


    Die 4 Busse, die als Ersatz kamen, waren von MAN/Schumann, ebenfalls mit AEG-Elektrik. Sie wurden bis 1959 eingesetzt und hatten die Betriebsnummern 1 - 4. Ihr Alter und die Notwendigkeit einer Ersatzinvestition, verbunden mit der Überlegung, dass mit den O-Bussen weiterhin eine Splittergattung hätte unterhalten werden müssen, führte schließlich zu der Entscheidung, die Linie 60 wieder auf Kraftomnibusse umzustellen.


    Pikant an der Geschichte war, dass die Umstellung durch das morgendliche Warmlaufenlassen der Motoren im Winter bereits Anfang der 60er zu Anwohnerprotesten führte und man sich dadurch gezwungen sah, diese Wagen zeitweise nachts im damals neuen BB Rebstock abzustellen. Solche Beschwerden sind also keine rein neuzeitliche Erscheinung. ;)

  • Es haben sich im Lauf der ersten Recherche einige Ungereimtheiten bezügl. des ersten Fahrzeugs ergeben, die nochmals genauer ermittelt werden müssen.


    Wie werden uns die Tage überlegen, ob wir zu diesem Thema einen Bericht verfassen, oder aber die Sache hier in aller Kürze abhandeln werden.


    BEKU & Charly/FAG

  • Zitat

    Original von BEKU


    Das is`ja mal ein hübscher Beitrag. :D Muß man sich den Text dazu denken?


    Ist doch ganz einfach:


    Erst, ich war geschockt ob der Aussage,


    danach wurde ich selbstverständlich traurig, und dann, ja dann


    dachte ich: Teufel noch mal, xxx yyy zzz!!!


    Ist die Bildergeschichte so schön, dass sich ergänzemd etwas über die Offenbacher O-Busse finden lässt, bzw. über die letzte Schleife Tempelsee?


    Hab da mitten drin am Rand für ein paar Monate während meiner Ausbildung immer heparkt, und mit Thermokannenkaffee auf den Chef gewartet ;)

  • Zitat

    Original von BEKU
    Historische Omnibusse ist immer ein Randthema, leider. :(


    Dann wären ja 90 % deinerer Beiträge Randthemen :D


    Aber mal im Ernst. Berichte aus der Zeit vor 1955 sind hier im Forum sehr selten. Leider. Berichte über O-Busse sind noch seltener. Leider. Wenn jemand Material dazu hat, würde mich ein schöner Beitrag dazu mehr interessieren, als die Tatsache mit welcher Kursnummer irgendein S-Wagen oder R-Wagen vorgestern hätte fahren wollen.

  • Zitat

    Original von LJL
    Aber mal im Ernst. Berichte aus der Zeit vor 1955 sind hier im Forum sehr selten. Leider. Berichte über O-Busse sind noch seltener. Leider. Wenn jemand Material dazu hat, würde mich ein schöner Beitrag dazu mehr interessieren, als die Tatsache mit welcher Kursnummer irgendein S-Wagen oder R-Wagen vorgestern hätte fahren wollen.


    Volle Zustimmung.
    Auch wenn mir mehr am Schienen ÖPNV als an Bussen liegt, ein Bericht über O-Busse würde mich doch sehr interessieren. Erstens ist das doch ein etwas ungewöhnlicheres Thema, und 2. für Frankfurt ungefähr genauso etwas besonderes wie die Zeit der Doppeldecker (Fotos der Frankfurter Doppeldecker würden mir auch gefallen [Wink_mit_Zaunpfahl ;) ] )

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Zitat

    Original von ffmcowboy
    .....etwas besonderes wie die Zeit der Doppeldecker (Fotos der Frankfurter Doppeldecker würden mir auch gefallen)


    Jaja, der Doppeldecker....... :))


    Da wollte ich schon seit längerem mal was machen. Der ist nämlich eine Herzensangelegenheit von mir selbst, bei der es mir völlig wurscht ist, ob das populär ist oder nicht. In der Typenchronik auf unserer Seite isser ja schon.