Umleitung Bus30 in Bad Vilbel

  • In Bad Vilbel wird endlich mal wieder ein Kreisel gebaut und gleichzeitig eine der Hauptverkehrsstraßen verschlimmbessert. Daher ist die Friedberger Straße zwischen Parkstraße und Kreuzung Kasseler Straße gesperrt. Auch einige Haltestellen der Linie 30 können deshalb nicht angefahren werden. Da sich an den Haltestellen noch immer KEIN HINWEIS darauf findet hier mal die "Vorwarnung" von rmv.de:


    "ab 23.03.2009
    Bad Vilbel: Umleitung der Linie 30
    Wegen Bauarbeiten in der Friedberger Straße in Bad Vilbel fährt die Buslinie 30 ab Montag, 23. März 2009 bis auf weiteres eine Umleitung. Es kommt zu folgenden Änderungen bei Haltestellen:


    Die Haltestelle "Altes Rathaus" entfällt in dieser Zeit ersatzlos.


    Die Haltestelle "Zentralparkplatz" entfällt in Fahrtrichtung Bad Vilbel "Bahnhof" ersatzlos.


    Als Ersatz für die Haltestelle "Kasseler Straße" wird die Haltestelle "Dieselstraße" der Buslinie 65 angefahren.


    Als Ersatz für die Haltestelle "Kurhaus" wird die Haltestelle "Niddastraße" der Buslinie 551 angefahren."
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Sinn dieser Umleitung scheint mir eher zweifelhaft:


    1. Die Haltestelle Altes Rathaus kann in Fahrtrichtung Bad Vilbel Bahnhof problemlos angefahren werden.


    2. Ebenso die Haltestelle Zentralparkplatz


    3. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Busfahrer die Ersatzhaltestelle vom 551er kennen - entsprechendes konnte man auch bei der vor das Rathaus verlegten Ersatzhaltestelle Kurhaus in der ersten Woche beobachten...


    Die Umleitung geht dann nach der Brücke am Alten Rathaus durch die Parkstraße aber schön, dass die komplette Innenstadt jetzt nicht mehr angefahren wird.


    Die Informationspolitik von VGF/RMV lässt hier auch deutlich zu wünschen übrig und die Baustelle ist übrigens bereits eingerichtet, so dass die Umleitung bereits jetzt zum Tragen kommt...

  • Zitat

    Original von Neoplan
    3. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Busfahrer die Ersatzhaltestelle vom 551er kennen - entsprechendes konnte man auch bei der vor das Rathaus verlegten Ersatzhaltestelle Kurhaus in der ersten Woche beobachten...


    Die Niddastraße müssten die Fahrer kennen, schließlich fährt die 30 mindestens zweimal im Jahr nicht über die Stadtmitte.

  • Heute getestet: Klappt gut! ;-)


    Und heute früh hatte man mit einem Shuttleservice zum Bahnhof reagiert bis um kurz vor 7 dann endlich die Schilder hingen.

  • Die Baustelle soll den Rest des Jahres andauern -.-


    Ein Bus, der nicht mehr die Innenstadt, sondern vor allem die Bahnhöfe anfährt ist irgendwie ein fragwürdiger Zusatznutzen zur S-Bahn.


    Ich hätte die Busse wenigstens in Richtung B.V. Bf durch die Innenstadt, die Parkstraße und den Schwarzen Weg umgeleitet. Die 2 Minuten macht man dann auf dem Rückweg wieder gut.


    Also: Frankfurt -> Südbf - Zentralparkplatz - Altes Rathaus (Wechsel auf Strecke der Gegenrichtung) - Kurhaus - Niddastraße - Bahnhof (ggf. Pause) - Niddastraße - Südbahnhof -> Frankfurt (Karte: http://tinyurl.com/30erbus )


    Ich kann ja die 15 statt 3 Minuten zum Bus laufen (auch wenn's nervt), aber ältere Leute, die schlechter zu Fuß sind, sind blöd dran. Und der Vilbus als möglicher Zubringer zu einem anderen Bus ist auch ein eher unzuverlässiger Partner.


  • Die Vilbusse fahren ja so (FB-62), wenn die Stadt mal endlich neue Fahrzeuge anschaffen würde, würden diese wohl auch etwas zuverlässiger sein. Die MAN/Göppel Midis sind nämlich alle hinüber (8 Jahre? alt).


    Durch die Umlaufparade fahren die Fahrzeuge von morgens gegen 5 bis abends gegen 21 Uhr durchgehend ununterbrochen (vielleicht mal 3-5 Minuten Standzeit irgendwo mal auf den Linien), und das nudelt die Maschinen runter.


    Naja Mai nächstes Jahr ist der Vertrag mit Alpina vorerst zuende, wenn dieser nicht verlängert wird, so oder so sollen dann dort neue Busse im Einsatz sein.


    Edit: So mal nebenbei Senf hinzugekippt.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    Durch die Umlaufparade fahren die Fahrzeuge von morgens gegen 5 bis abends gegen 21 Uhr durchgehend ununterbrochen (vielleicht mal 3-5 Minuten Standzeit irgendwo mal auf den Linien), und das nudelt die Maschinen runter.


    Du weißt doch, ein Fahrzeug bringt nur Geld wenn es fährt.
    Außerdem muss das ein Fahrzeug aushalten, dann kann es zwar in der Werkstatt mal teurer werden, aber ich habe auch kein Bus um ihn in der Halle zu schonen, der muss schon fahren ;)

  • Sebastian:


    Wohnst du neben mir? Bei mir ist das Zeitenverhältnis ziemlich ähnlich... ;-)


    Wenn man jetzt schon mutwillig Haltestellen einfach nicht anfährt obwohl es möglich wäre, wäre ich dafür diese nervige Schleife über den Heilsberg abzuschaffen. Aber der arme Heilsberg verfügt ja sowieso seit Jahren über keine Busanbindung wenn man dem Gejammere dort glauben darf - vor allem nicht nach Vilbel "City"...


    Habe leider vom RMV/VGF noch keine Antwort bekommen, warum man nicht der eingerichteten Umleitung folgen kann - wahrscheinlich macht dort ein frustrierter Heilsberger oder Preungesheimer die Routenplanung ;-)

  • Zitat

    Original von Charly


    Eigentlich sind die gerade erst ins schulpflichtige Alter gekommen.


    Mein Lieber Charly, du solltest doch wissen, dass die Vilbusse einen Gendefekt haben, was glaubst du warum sonst so kleinwüchsig geworden sind?
    Außerdem hat sich die Lebenserwatung durch die künstliche Intelligenz wie "MUX oder "FPS" geradezu halbiert.

  • Zitat

    Original von Charles
    Mein Lieber Charly, du solltest doch wissen, dass die Vilbusse einen Gendefekt haben, was glaubst du warum sonst so kleinwüchsig geworden sind?
    Außerdem hat sich die Lebenserwatung durch die künstliche Intelligenz wie "MUX oder "FPS" geradezu halbiert.


    Das ist kein gutes Zeichen für die künstliche Intelligenz. Vielleicht sollte man die Versuche, Midi-Busse unter Zuhilfenahme von MAN-DNS im Reagenzglas zu züchten, besser wieder aufgeben :D

  • Zitat

    Original von Neoplan
    Habe leider vom RMV/VGF noch keine Antwort bekommen, warum man nicht der eingerichteten Umleitung folgen kann - wahrscheinlich macht dort ein frustrierter Heilsberger oder Preungesheimer die Routenplanung ;)


    Ich möchte nicht ausschließen, dass die ganze Farce mal wieder von den verkehrspolitischen Analphabeten bei der Stadt Bad Vilbel ausgeht. Kann mir gut vorstellen, dass traffiQ/VGF -- welche Gesellschaft nun auch immer zuständig (und Vertragspartner[?] der Stadt Bad Vilbel bzw. VGO) ist -- versucht hat rauszufinden, was geschehen soll, seitens Bad Vilbels nur Quatsch, Ignoranz oder gar nix kam (und vor allem keine verlässlichen und planbaren Aussagen über die Sperrungen) und man sich in Frankfurt dann dachte "Okay, dann fahren wir halt die Standard-Umleitung bei gesperrter Innenstadt".


    Alles Mutmaßungen, aber würde meinen Erfahrungen entsprechen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()