TV-Tipp: Heute 22:15 h / hr-Fernsehen: Hauptsache dagegen

  • Hallo.


    Wie Proteste gegen Infrastrukturmaßnahmen Projekte beeinflussen, wird in der Reportage "Hauptsache dagegen" heute um 22:15 Uhr im hr-Fernsehen gezeigt. Unter anderem wird der Kampf von Bürgerinitiativen für die ICE-Anbindung von Kassel gezeigt.
    Die auch hier im Forum angerissene Diskussion für und wider die Reaktivierung der Aartalbahn, oder den ICE-Halt in Darmstadt, wären sicher ein aktuelle Beispiele.
    Auch wegen des Autors, Günter Ederer, ist der Bericht wegen dessen kritischen Berichterstattung sehenswert. Hier ist die Vorschau auf hr-online.de.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Doch nach all den Jahren des Protestes gibt sich Lelle Boedgen-Franz, Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft, versöhnlich: „Die Innenstadt Frankfurt, die finde ich inzwischen eigentlich sehr schön, die hat etwas Gewachsenes, Modernes.“


    Dieser Satz lässt eigentlich hoffen. Leider kommt die Einsicht meist zu spät.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVo


    Dieser Satz lässt eigentlich hoffen. Leider kommt die Einsicht meist zu spät.


    Wobei die Bauten der Gründerzeit das Schönste sind, was Frankfurt architektonisch zu bieten hat.

  • Zitat

    Original von nezalez


    Wobei die Bauten der Gründerzeit das Schönste sind, was Frankfurt architektonisch zu bieten hat.


    Natürlich. War so gemeint, dass man sich dem ganzen am Ende doch nicht verschließt.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von nezalez


    Wobei die Bauten der Gründerzeit das Schönste sind, was Frankfurt architektonisch zu bieten hat.


    Ja, das denke ich auch!


    Die ansonsten ziemlich gute Dokumentation war ausgerechnet in Frankfurt ein bisschen daneben fand ich. Bei den Westend-Hausbesetzungen ging es ja nicht direkt um das Verhindern der Bürotürme am Theaterplatz etc., das Ganze spielte sich ja wirklich vor allem "weiter draußen" ab, also Schumannstraße, Senckenberganlage etc., und zielte wirklich mehr auf den Erhalt der tollen, unversehrten Villen.


    Wenn da heute so ein irrer Stadtplaner auf die Idee käme, die letzten Villen einzureißen und durch Beton-Plattenbauten zu ersetzen, wäre ich morgen auch am demonstrieren.


    Aber, wie gesagt, gute Doku ansonsten. Das Lied vom heiligen Florian werde ich so schnell nicht vergessen...