Zitat:"Die restlichen 465 reißen wir ab, die stehen eh nur den SFS im Weg." - Hauptsache, Eschborn und Sulzbach sind bei diesen 465 dabei ! Damit lösen wir Frankfurts Finanzprobleme. Offenbach bleibt stehen - über wen sollen wir sonst lästern !
Zukunftsmusik: Fernverkehr in Deutschland
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Kann ich bei Dir den Ausflug nach Mallorca buchen? B)
Ich hätte auch gern noch eine Reiseauskunft Richtung Wladiwostok, wegen mir auch Tokio. :] :] :]
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Original von kato
Machen wirs doch richtig radikal: :tongue:Wir bedienen genau acht ICE-Linien - eine Raute mit zwei Kreuzen quer durch:
1. Berlin - Hannover - Köln (- Brüssel)
2. Hamburg - Hannover - München (- Wien)
4. Berlin - Wittenberge - Hamburg
5. Berlin - Leipzig - München
3. Köln - Bremen - Hamburg
6. Köln - Frankfurt - München
7. Bremen - Hannover - Leipzig (- Prag)
8. (Kopenhagen) - Wittenberge - Hannover - Frankfurt Flughafen (- Paris)Der Zentralknoten liegt irgendwo bei Hannover, eventuell weiter südlich auf der grünen Wiese. Eigentlich könnte man dafür doch auch den Expo-Bahnhof von Laatzen hernehmen? Wittenberge ist rein geographisch gewählt, Umsteigebahnhof Richtung Kopenhagen.
Bedient werden also 9 Halte: Hannover, Berlin, Köln, Hamburg, München, Wittenberge, Bremen, Frankfurt, Leipzig.
Bedienung auf allen 8 Linien grob im 10-Minuten-Takt, jede zweite Bahn fährt nur die Eckpunkte der Raute (die Millionenstädte) an.
Die Kategorien IC, IRE und RE/RB werden abgeschafft. Stattdessen fahren wir nur noch "B", wie Bahn. Dafür wird Deutschland in 9 Sektoren aufgeteilt, entsprechend dem Umfeld der obigen 9 ICE-Halte ohne den Zentralknoten.
Die "B" bedienen genau 100 Städte, nämlich alle ab genau 75.997 Einwohnern und fahren ausschließlich sternförmig auf ihren mehr oder minder zentralen ICE-Halt zu. Im weiteren Verlauf gibt es um jede dieser 100 Städte widerum ein Nahverkehrsnetz (natürlich als "S"), in dem jeweils genau 15 Städte erschlossen werden.Damit sind von derzeit 2075 Städten und Gemeinden in Deutschland genau 1610 erfasst. Die restlichen 465 reißen wir ab, die stehen eh nur den SFS im Weg.
Wenn wir ehe Städte abreißen, können wir doch gleich Deutschland ganz umbauen. Zuerst ändern wir die Grenzen, dass Deutschland quadratisch ist. Anschließend wird ganz Deutschland auf eine einheitliche Höhe von 100 Metern über dem Meer gebracht. Auf dieser Ebene bauen wir dann ein Hochgeschwindigkeitsnetz mit einem Transrapid auf. Auch die Autobahn wird auf dieser Ebene zu Hause sein. Auf dieser Ebene bauen wir dann eine Ebene mit IC und Bundesstraßen auf. Die nächstfolgende Ebene trägt dann die IR und restlichen Straßen. Die Ebene darüber beherbergt die Regionalen Züge und die Parkplätze für die Autos. Auf der Oberfläche fahren dann nur noch Straßenbahnen, laufen die Menschen und befinden sich die Häuser, etc.
@ OWE: Ein Frühstück ist im Nachtzug nicht inklusive. Der Fahrgast, welcher einen Flug bucht, wo er die Toilette extra zahlen muss, würde im Nachtzug auch im Sitzwagen oder höchstens Liegewagen mitfahren. Auch habe ich persönlich nichts dagegen, wenn der Zug erst um 23 Uhr losfährt. Aber ich möchte nicht vor 7 Uhr von meiner Liege geschmissen werden.
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Original von LJL
Anschließend wird ganz Deutschland auf eine einheitliche Höhe von 100 Metern über dem Meer gebracht.
Nein, die 100 m hohe Kaimauer an der Nord- und Ostsee würde wohl genauso keinem gefallen wie die 400 m tiefe Schlucht am Alpenrand. Ich finde wir sollten die Topographie zwischen München (ca. 500 m ü. NN) und Nord-/Ostseeküste (0 m) beibehalten, aber so begradigen, dass ein konstantes Gefälle entsteht. Bei Fahrten von Süden nach Norden muss man nach einem Halt nur auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann rollt's hoffentlich von selbst. Wenn wir dabei noch Energie gewinnen, dann wird diese ins Netz zurückgespeist und kann von den Zügen in Nord-Süd-Richtung sinnvoll genutzt werden. -
Zitat
Original von Torben
Nein, die 100 m hohe Kaimauer an der Nord- und Ostsee würde wohl genauso keinem gefallen wie die 400 m tiefe Schlucht am Alpenrand. Ich finde wir sollten die Topographie zwischen München (ca. 500 m ü. NN) und Nord-/Ostseeküste (0 m) beibehalten, aber so begradigen, dass ein konstantes Gefälle entsteht. Bei Fahrten von Süden nach Norden muss man nach einem Halt nur auf das gewünschte Tempo beschleunigen und dann rollt's hoffentlich von selbst. Wenn wir dabei noch Energie gewinnen, dann wird diese ins Netz zurückgespeist und kann von den Zügen in Nord-Süd-Richtung sinnvoll genutzt werden.Die Kaimauer wäre keine 100 Meter hoch, sondern wohl etwas höher, schließlich hat jede Ebene ja auch noch eine Höhe von rund 4 Metern. Mit Zwischenschichten kommen wir dann auf 150 Meter. Durch das ganze CO², was bei dem Umbau freigesetzt wird, steigen aber eh die Meeresspiegel um 120 Meter, so dass wir noch ne Reserve von 30 Metern hätten.
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Erst dachte ich, ihr spielt hier alle Railroad-Tycoon im Cheat-Modus...
Aber ich habe mich geirrt - es muss wohl Populous sein -
Zitat
Original von Abstellgleis
Erst dachte ich, ihr spielt hier alle Railroad-Tycoon im Cheat-Modus...
Aber ich habe mich geirrt - es muss wohl Populous seinBei Populous könnten unsere Züge fliegen
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Bei Populous könnten unsere Züge fliegen großes Grinsen
In Moskau scheinen sie mit ihrer Metro sogar schon den Flug durch den Kosmos zum Mond geschafft zu haben. Jedenfalls habe ich dort ein Plakat gesehen, das eine Metro-Haltestelle auf dem Mond zeigt.
Bei der polnischen PKP Regional arbeiten sie noch daran. In ersten Versuchen soll ein Standard ET der Baureihe EN 57 dazu gebracht werden, die Abhebegeschwindigkeit zu erreichen. Auf der langen geraden Strecke zwischen Bialogard und Koszalin (in der Mitte der Strecke 380 Szczeczin - Gdansk bzw. Stettin - Danzig) kann man als Fahrgast solche Versuche gelegentlich miterleben, wenn der Zug bei etwa 100 km /h schon nahe an der Abhebegeschwindigkeit ist.
Bei dem Schwester-Unternehmen PKP Intercity gibt es noch keine Versuchsfahrten, aber sehr genaue Vorstellungen davon, wie ihre Züge fliegen könnten Offensichtlich spielt dabei eine Neuauflage der Dampftraktion eine entscheidende Rolle. In einer anderen Flugtechnik werden fliegende Walrosse als Zugtiere eingesetzt :D:
Diese Bilder waren um die Jahreswende 2006 / 2007 in einer Ausstellung im Warschauer Hauptbahnhof (Warszawa Centralna) zu sehen.
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Original von Ost-West-Express
Und was spricht dagegen, Deine "langsamen ICE" zu "schnellen RE" wie in Bayern zu erklären? Die könnten bei der Gelegenheit dann auch die Spange Wiesbaden - Frankfurt nutzen.Also gegen RE spricht einiges. Maximalgeschwindigkeit (für die Kantenzeiten wird eine hohe solche benötigt), Laufweglänge, heute werden diese Halte auch durch ICE bedient. Mit der Wallauer Spange hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun, da dort keine Fernzuglinie Sinn macht.
Mannheim - Hannover
(Basel-) Mannheim (00) - Frankfurt (30) - Kassel (15/45) - Hannover (30) (-Hamburg) >>> 2,5 Stunden
(???-) Mannheim (00, Überholung) - Darmstadt (30) - Flughafen - Frankfurt (00, Überholung) - Hanau (30) - Fulda (00) - Kassel (30) - Göttingen - Hannover (30, Überholung) (-???) >>> 3,5 StundenMannheim - Erfurt
(München-) Mannheim (30) - Frankfurt (00) - Erfurt (00) (-Berlin) >>> 2,5 Stunden
(Saarbrücken-) Mannheim (30, Überholung) - Darmstadt (00) - Flughafen - Frankfurt (30, Überholung) - Hanau (00) - Fulda (30) - Bad Hersfeld - Eisenach - Gotha - Erfurt (00, Überholung) (-Dresden) >>> 3,5 StundenNürnberg - Hannover
(München-) Nürnberg (30) - Kassel (15/45) - Hannover (00) (-Hamburg) >>> 2,5 Stunden
(München-) Nürnberg (00, Überholung) - Neustadt(Aisch) (30) - Würzburg (00) - Fulda (30) - Kassel (00) - Göttingen - Hannover (00, Überholung) (-???) >>> 3,0 Stundenebenso Nürnberg - Erfurt
(München-) Nürnberg (30) - Erfurt (30) (-Berlin) >>> 1 Stunde (könnte von der Fahrzeit her eng werden!!!)
(München-) Nürnberg (00, Überholung) - Erlangen - Bamberg - Coburg - Erfurt (30, Überholung) (-Leipzig) >>> 1, 5 StundenFrankfrurt - Nünrberg, hier mach ein reiner Halbstundentakt Sinn
(Dortmund-) Frankfurt (00) - Aschaffenburg (verzogener 30er) - Würzburg (15/45) - Nürnberg (00) >>> 2,0 Stunden
Frankfurt (30) - Aschaffenburg (verzogener 00er) - Würzburg (15/45) - Nürnberg (30) (-Wien/Prag) >>> 2,0 Stunden- nötige Ausbauten, ungefähr gesparte Fahrzeit gegenüber heute
a.) Ma-Waldhof - F-Stadion für 300 km/h, 10 min
b.) Gelnhausen - Fulda für 200 km/h, 10 min
c.) Durchfahrt Göttingen für für 300 km/h, 5 min
d.) Eisenach - Erfurt für 200 km/h, 5 min
e.) neue Spessartrampe/Schwarzkopftunnel, (5 min ???)
f.) Würzburg - Kitzingen für 200 km/h, 5 min
g.) Neustadt(Aisch) - Fürth für 200 km/h, 5 min
h.) Fürth - Ebensfeld für 200-250 km/h (??), ?? min
i.) Ebensfeld - Erfurt für 300 km/h, kein Vergleich sinnvoll... ließe sich beliebig fortsetzen, eine Graphik ist aber vermutlich der fehlenden Übersichtlichkeit wegen sinnvoller!
Gruß, Naseweiß