Einbau Aufzug an der Station Alte Oper beginnt?

  • Im Jahr 2005 hat Charles nachfolgende PM von der VGF im Holzhausenstraßenthread gepostet.


    So wie es aussieht (Sichtung von gestern Abend), wurde jetzt (also ein halbes Jahr nach der geplanten Fertigstellung) mit dem Bau des Aufzuges and er Alten Oper begonnen. Mitten auf dem Bahnsteig wurde ein recht großer Bereich mit Holzplatten abgesperrt, so dass man weder hinein schauen noch hinein kommen kann. Zum Bereich innerhalb der Holzabsperrungen gibt es eine abschließbare Tür. Sieht also nach Bauvorleistungen für den Aufzug aus.


    Weiß jemand genaueres? Oder ist es was ganz anderes?


    Hier noch die PM von 2005:


    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ganz in trockenen Tüchern war das letztens noch nicht; der für die Aufzugshydraulik notwendige Geräteschrank auf dem Bahnsteig (damit an der Oberfläche nur ein Glaskasten zu sehen ist) wurde vom Architekten der Station nicht gutgeheißen, dieser pocht nun auf sein Urheberrecht...

  • Zitat

    Original von Guru
    Ganz in trockenen Tüchern war das letztens noch nicht; der für die Aufzugshydraulik notwendige Geräteschrank auf dem Bahnsteig (damit an der Oberfläche nur ein Glaskasten zu sehen ist) wurde vom Architekten der Station nicht gutgeheißen, dieser pocht nun auf sein Urheberrecht...


    Jeder Hochbahnsteig hat unten eigentlich noch einen Hohlraum, sodass der eigentlich dort platziert werden könnte, die Notrufsäulen werden ja auch mit Kabeln von unten versorgt.
    So ein Hydraulikkompressor ist kaum größer als ein Meter und wann man diesen Flach baut ginge es doch eigentlich...


  • Quelle: VGF-Pressemeldung

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Charles


    Jeder Hochbahnsteig hat unten eigentlich noch einen Hohlraum, sodass der eigentlich dort platziert werden könnte, die Notrufsäulen werden ja auch mit Kabeln von unten versorgt.
    So ein Hydraulikkompressor ist kaum größer als ein Meter und wann man diesen Flach baut ginge es doch eigentlich...


    Moeglicherweise weiss der Architekt, dass er keinen Freiraum eingeplant hat. Sicher soll die Station nicht von Technikbanausen verschandelt werden, aber es gibt sicher eine Loesung. Und wenn nicht unten, dann oben auf dem Platz. Wenn da ein Dutzend mal im Jahr Jahrmarkt ist, ist der Platz auch beeintraechtigt.


    Alternativ erklaert sich der Architekt bereit, waehrend der gesamten Betriebszeit persoenlich alle Behinderten mitsamt Rollstuhl die Treppen hinauf oder hinab zu tragen, ohne finanziellen Nachschlag natuerlich. Gutmenschen wie er machen das fuer lau!


    :D


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Mit Bild wie es zukünftig unter der Oberfläche aussehen soll.
    Die Frankfurter Rundschau beschreibt in Ihrem Artikel "Behindert in Frankfurt - Fortschritt unterm Pflaster" wie zukünftig es für Menschen mit Handicap leichter fallen soll den ÖPNV zu benutzen.


    FR-Artikel Fortschritt unterm Pflaster

    Hebel rauf, Hebel runter!

  • Zitat

    Alternativ erklaert sich der Architekt bereit, waehrend der gesamten Betriebszeit persoenlich alle Behinderten mitsamt Rollstuhl die Treppen hinauf oder hinab zu tragen, ohne finanziellen Nachschlag natuerlich. Gutmenschen wie er machen das fuer lau!


    Super Idee ! :D

  • Zitat


    In der PM der VGF wird eine Sache in der Beschreibung der technischen Konstruktion des Aufzugs gar nicht so recht deutlich. Nach dem Bild in der FR ist es aber ziemlich klar:


    Der Aufzug ist nur an den beiden Haltepositionen (Opernplatz und Bahnsteig) gläsern ummantelt. Auf dem weitaus größeren Zwischenabschnitt schwebt die Aufzugkabine sozusagen frei ohne umgebenden Glasschacht.


    Das finde ich ausgesprochen schick!

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Erinnert mich so ein bisschen an die Aufzüge in Berlin Hbf/ Lehrter Bf., die die Ebenen miteinander verbinden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(


  • Gibs ja schon an der Bockenheimer Warte zwischen D-Ebene und A-Ebene.

  • Zitat

    Original von Charles


    Gibs ja schon an der Bockenheimer Warte zwischen D-Ebene und A-Ebene.


    Komisch, das ist mir noch nie aufgefallen. Aber warum schreibt die VGF dann, dass sie das zum ersten Mal so macht? Hat jemand ein Foto davon?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von multi


    Komisch, das ist mir noch nie aufgefallen. Aber warum schreibt die VGF dann, dass sie das zum ersten Mal so macht? Hat jemand ein Foto davon?


    Es geht um den "innovativen" Antrieb. Sonst ist dieser immer ein großer Kasten wo das Hydrauliköl den Stemmbolzen hochdrückt.
    Diese hydraulischen Aufzüge funktionieren ähnlich wie ein Bürostuhl mit einer Gasfeder, es ist ein Bolzen in einem Rohr, welches mit Hydrauligöl gefüllt wird, dieses drückt den Bolzen dann nach oben, oder wenn es abgelassen wird, senkt sich die Anlage.
    Dieser Apperat befindet sich bisher meistens außerhalb des Aufzugkastens. Es gibt in unmittelbarer Nähe meistens am Boden eine Klappe, wo sich dieser Antrieb befindet.
    Da an der alten Oper anscheinend kein größerer Hohlraum unter dem Bahnsteig gibt, sollte dieser Antrieb auf dem Bahnsteig nebem dem Aufzugkasten montiert werden. Jetzt hat die VGF wohl einen Hersteller gefunden der ein flacheren Kasten anbietet und das ist in Frankfurt wohl bei der U-Bahn premiere.


    Die DB hat bei ihrer Aufzugserneuerung am Hauptbahnhof sämtliche Aufzüge die vorher mit Hydraulik betrieben waren durch Seilzuganlagen ersetzt, diese sind wohl wartungsärmer, aber müssten deutlich teurer sein.


    Hätte die VGF an der alten Oper statt einem Hydrauligaufzug einen Seilzugaufzug geplant, wäre der Antrieb an der Oberfläche, etwa anderthalb Meter über dem hochgefahrenem Aufzugskorb.
    Dies dürfte aufgrund der Optik des Operplatzes wohl von Anfang an abgeleht worden sein, zumal die Kosten da auch höher gewesen sein dürfte.

  • wobei es genügend möglichkeiten gibt Antriebe von Seilaufzügen auch anderweitig anzuordenen. (Zb unter der Oberfläche des Opernplatzes)


    Extremstes Beispiel eines solchen Aufzugs dürften wohl die beiden Glaskästen im Lefacette sein. Der Antrieb sitzt im Keller, die Seile laufen vom Gegengewicht hoch, außen am Stahlgerüst runter, über den Motor, wieder rauf und dann an die Kabine. (Da wundert es einen auch nicht mehr, das die dauernd die Höhe nachjustieren, bei der Seillänge bekommt sogar Stahl ein paar Zentimeter Spiel)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • *hust* *entstaub*


    Am letzten Samstag habe ich im Thread zum Einbau der Rauchschürzen und der damit verbundenen Betriebseinschränkungen der Linien U6/U7 folgendes erwähnt:


    Zitat

    Original von bernem am 25.09.2010


    (...)
    Heute waren Einblicke vom Bahnsteig auf den Aufzug möglich, denn einzelne Holzverkleidungselemente wurden bereits entfernt; im Oktober soll die Eröffnung sein. – Die Stations-/Wegeleitbeschilderung wurde schon angepasst und zeigt den Weg zum Aufzug.


    Gestern habe ich beim Warten auf die nächste Bahn, was etwas länger dauerte, weil zwei Kurse (einer der U6 und einer der U7) unmittelbar hintereinander ausgefallen waren, an der Alten Oper den Baufortschritt etwas genauer angeschaut. - Die Holzverkleidungen wurden inzwischen komplett entfernt, stattdessen wurden jetzt zur Absicherung der Baustelle herkömmliche Bauzäune aufgestellt.


    Auf dem Bahnsteig wurden von den Taststreifen (noch alte Version) entlang der Bahnsteigkante neue Rillenplatten zur Aufzugstür eingebaut. -


    Die angekündigte Eröffnung innerhalb der nächsten vier Wochen scheint sich zu realisieren, mal abwarten wie es die nächsten Tage weitergeht...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wie ich am Freitag gesehen habe, wurde auf dem Bahnsteig neben dem neuen Fahrstuhl ein neuer Fahrkarten-Automat aufgestellt. - Normalerweise werden die Automaten auf der Straße neben dem Fahrstuhl positioniert, da aber am Opernplatz ein Ensemble-Schutz besteht (s. VGF-Pressemeldung von Ende Juli 2009), wurde der Automaten-Standort auf den Bahnsteig verlegt...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: VGF Pressemitteilung

    Gruß Tommy

  • Eine Frage hätte ich ja zu der Technik: Fährt so ein Aufzug schneller oder langsamer als die übliche Seilversion?
    Wie lange braucht man vom Knopfdruck bis zum U-Bahnsteig?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    Eine Frage hätte ich ja zu der Technik: Fährt so ein Aufzug schneller oder langsamer als die übliche Seilversion? Wie lange braucht man vom Knopfdruck bis zum U-Bahnsteig?


    Naja, die "üblichen" Versionen sind auch unterschiedlich schnell, da kann man nicht verallgemeinern.


    Laß dich doch überraschen ;-)

  • Bin heute mit dem Aufzug gefahren, ging verhältnismäßig schnell. Bemerkenswert finde ich die Ansage: "Türe öffnet ..."


    Für die Neugierigen 2 Bilder vom Bahnsteig, einmal der Aufzug, und dann der Automat. Oben war´s zu dunkel für brauchbare Bilder.