Terminalshuttle

  • Als Person mit internen Zuständigkeiten (Fahrzeugtechnik Fahrgastinformation) würde ich doch gerne paar Sachen korrigieren wollen...


    Auftragsbeginn war, wie es schon erwähnt wurde, der 01.11.2023, genau gesagt 31.10.2023 23:00 Uhr.


    Eingesetzt werden 12 4-türige Citaro G Euro 6 Fahrzeuge Baujahr 2014 mit der Herkunft Wien.

    Alle Fahrzeuge sind auf die Anforderungen der Fraport umlackiert und beklebt, dazu zählt auch die Inneneinrichtung.


    Was die Fahrgastinformation betrifft herrschen noch Kinderkrankheiten mit dem IBIS, da die Technik der Wiener Linien beibehalten wird. Linienverlauf des Shuttles ist umgesetzt, wobei es durch die ersten Einsatzphasen zu nicht korrekten Abständen zwischen den Stops kommen kann bzw. kommt, wobei das Problem beim jeweiligen Hersteller eingereicht und optimiert wird, was eine Umsetzungszeit von 1-2 Wochen kostet - Das Aufspielen noch nicht inbegriffen.


    Da die Skyline bis zum 03.12.2023 noch in Wartungsarbeiten ist, sind alle vorhandenen Fahrzeuge im Dienst (normal 6 am Tag, 2 in der Nacht), was die Datenversorgung aktiv erschwert.


    Für das Qualitätsmanagment sind aktiv Ansprechpartner für die Fahrgäste (und für das Fahrpersonal) jeweils am T1 und T2 vorhanden.


    ^^ Wer mag Auffälligkeiten mir mitteilen, um diese zu beheben? Optimiert werden kann ja nur durch Kritik, keine Kritik = keine Auffälligkeiten :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SMART-Master ()

  • [...] dass 12 Busse für den T1T2 ausgerüstet werden [...]

    Die Fraport selbst fordert 10 Fahrzeuge für einen 5-10min-Takt. Die weiteren 2 Fahrzeuge sind aus eigenem Interesse beschafft worden.


    "Normal" 6 am Tag ... aber verstärkter Betrieb bei Ausfall der Skyline - oder habe ich das falsch in Erinnerung.

    Korrekt, parallel mit der Skyline sind, gemäß Einsatzplan, 6 Fahrzeuge Tagsüber im Dienst, die ggf. durch steigende Fahrgastzahl aktiv ergänzt werden können.

    (Ansprechpartner an der Haltestelle T1 und T2 besitzen entsprechende Fahrerlaubnis um einzugreifen)


    Die Nähe der Stellplätze ermöglicht einen Eingriff in ~15 Minuten (auch wenn ein Fahrzeug durch ein technisches Problem ausgewechselt werden muss).

  • Interessante Zahl, dass 12 Busse für den T1T2 ausgerüstet werden, obwohl nur 6 gleichzeitig benötigt werden. Das ist jaa mal eine sehr ordentliche Reserve.

    Darfst nicht vergessen: Der Auftrag ist sehr lukrativ! Ich weis nicht, wie abgerechnet wird (Kilometer, Anzahl Kurse, Tage usw) aber es rentiert sich vielleicht, eine hohe Reserve zu haben. Kann mir auch vorstellen, dass durch den Auftrag auch der restliche Fuhrpark des Unternehmens quasi subventioniert wird. Sprich: Wir kaufen einen mehr den man später irgendwo anders einsetzen kann. Wie oft hat Transdev die Flughafen Citaros z.B. bei der VGF aufm SEV gehabt.

    Quasi doppelreibach.

  • Lukrativ weiß man nicht. Die Fraportaufträge waren früher gar nicht so gut gewesen. Kurze Laufzeit, Forderungen nach neuen Fahrzeugen.
    Ein Bus ist ja erst nach ca. 12 Jahren abgeschrieben...

  • [...] Kurze Laufzeit, Forderungen nach neuen Fahrzeugen.

    Der Terminal-Shuttle ist bspw. für 5 Jahre ausgeschrieben...


    Lässt sich jetzt drüber Streiten, ob es von der Transdev sinnvoll war, extra für den Shuttle die Neuwagen-Citaros gekauft zu haben, wobei ich mir vorstellen kann, dass diese wie beim SEV (U1/U9, U5) wo anders zum Einsatz kamen, kommen und nun kommen "müssen".


    Die Warschauer Urbino 18er hat es zumindest in den letzten Monaten zum "Schrotti" in den Niederlanden, wo auch paar Alpina VanHool Fahrzeuge ihr Ende fanden, auch aktuell zu Bus-Händlern geschafft, wobei ein Fahrzeug in NRW und ein anderer wieder in Polen ein neues "Zuhause" gefunden zu haben mag.


    Müller

    Und selbst heute drehen einige Citaros vom Terminal-Shuttle ihre Runden um Rüsselsheim/Groß-Gerau ihre runden.


    Zumindest scheinen die Rüsselsheim/Groß-Gerauer Linien neu ausgeschrieben worden zu sein, wessen Auftragsstart zum 12. Dezember 2023 erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von SMART-Master ()

  • Wobei der jetzige Vertrrag sogar nur für 3 Jahre fest vergeben wurde, die anderen beiden Jahre sind Optionen. Das hängt auch damit zusammen, dass nach Eröffnung des T3 inkl. neuem PTS das T2 ab 2026 für einen längeren Zeitraum außer Betrieb genommen wird. Danach wird die Frage sein, ob der Shuttleverkehr überhaupt wieder aufgenommen wird, da mit dem neuen PTS ja ein direkter Konkurrent besteht und der Grund für den Betrieb des Shuttles entfällt. Das jetzige System kann im Anschluss an die Umbauarbeiten der Siko in T1 nur noch von „kontrollierten“ Personen genutzt werden.

  • Wobei der jetzige Vertrrag sogar nur für 3 Jahre fest vergeben wurde, die anderen beiden Jahre sind Optionen. Das hängt auch damit zusammen, dass nach Eröffnung des T3 inkl. neuem PTS das T2 ab 2026 für einen längeren Zeitraum außer Betrieb genommen wird. Danach wird die Frage sein, ob der Shuttleverkehr überhaupt wieder aufgenommen wird, da mit dem neuen PTS ja ein direkter Konkurrent besteht und der Grund für den Betrieb des Shuttles entfällt. Das jetzige System kann im Anschluss an die Umbauarbeiten der Siko in T1 nur noch von „kontrollierten“ Personen genutzt werden.

    Ich denke der bisherige Terminal-Shuttle wird weiterhin bestehen bleiben, weil dieser alleine auch den Fernbusbahnhof P36 direkt und erfolgreich mitbedient.

  • Ich denke der bisherige Terminal-Shuttle wird weiterhin bestehen bleiben, weil dieser alleine auch den Fernbusbahnhof P36 direkt und erfolgreich mitbedient.

    Wenn das Terminal 2 im Jahr 2026 für 3 Jahre geschlossen wird, dann wird es wohl kaum weiter bedient werden.


    Am Flixbusparkplatz halten auch Unmengen von RMV Bussen an der Haltestelle Tor 3.


    Ich kann mir schlecht vorstellen dass man unter diesen Gegebenheiten das Shuttle weiter betreibt.

  • Am Flixbusparkplatz halten auch Unmengen von RMV Bussen an der Haltestelle Tor 3.

    Anders als der Terminal-Shuttle verlangen die aber eine Fahrkarte.

    Wobei ich das nicht als unüberwindbares Hindernis sehe, wenn sich Fraport und RMV einigen, daß innerhalb des Flughafens (Haltestellenliste zu definieren) gegen eine Ausgleichszahlung (die für Fraport lukrativ ist, wenn sie unter den Betriebskosten des Terminalshuttles liegt) die "RMV-Busse" auch ohne Fahrkarte genutzt werden können.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Die Busse der Linien 61 und 62 Richtung Terminal 1 haben vor dem Halt am Terminal 2 eine Matrixanzeige


    61 Flugh. Terminal 1

    (RMV - Tarif)


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema Terminalshuttle, aber es ist ein anderes Shuttle. Seit ein paar Tagen gibt es wohl ein Shuttle zum Holiday Parking Süd. Von weiten sah ich einen grünen MB Citaro C2. Weiß jemand mehr wie Kennzeichen, Betreiber darüber?

  • Hallo,


    meine Frage passt zwar nicht ganz zum Thema Terminalshuttle, aber es ist ein anderes Shuttle. Seit ein paar Tagen gibt es wohl ein Shuttle zum Holiday Parking Süd. Von weiten sah ich einen grünen MB Citaro C2. Weiß jemand mehr wie Kennzeichen, Betreiber darüber?

    CityBus