Terminalshuttle

  • Zitat


    Gut möglich, dass Sack neue Fahrzeuge beschafft hat, immerhin wurden diese drei Fahrzeuge nur für den Übergang verwendet, da Fraport bestimmt neuere Fahrzeuge fordert.
    Immerhin sind zwei davon aus dem Jahrgang 1999, was auch nicht mehr so das Neueste ist.


    Der von mir zitierte Bus ist übrigens einer von den Opel-Live Fahrzeugen.

  • Habe heute morgen wieder sehr laut das Gerücht gehört, dass Sack ab Juni tatsächlich auch Sippels LH-Werksverkehre übernimmt. Allmählich glaube ich auch, dass da was dran ist.


    Gibts dazu was Neues?

  • Nix zum Gerücht - aber die drei Citaros waren heute alle auf dem Terminalshuttle. In den Angeboten steht "im Kundenauftrag", offenbar wird also nur schon mal ein Käufer gesucht.


    Ich habe allerdings am Flughafen heute noch einen weißen Citaro G (2) gesehen, leider nur von weitem. Der könnte von der Position auch auf dem Terminalshuttle gefahren sein, das konnte ich aber nicht sehen. Wäre sicher ein Ersatzkandidat.


    Ansonsten: Sack und LH-Werksverkehr? Nicht eher Fraport? Sippel fährt m.E. gar nichts mehr für LH, das macht alles Traco.


    Fraport-Werksverkehr komplett (LCC, West, Ost, CCS, Tor 1) wären jedenfalls ne Menge Busse, nach meinem Überschlag von Sippel mindestens zehn - da müsste der ganz schön investieren. Fraport dürfte dabei aber nicht ganz so streng mit den Fahrzeugen sein von wegen zwingend neu. Es müssen ja nicht gleich die Den Oudstens von Alpina wiederkommen (wobei die bestimmt eh schon alle verschrottet bzw. plastikrecycelt sind...)

  • Man staunte heute nicht schlecht .... ein gelber Citaro G Facelift (womöglich einer von den ehemaligen Wehnert-Bussen) und ein MAN Gelenk (ähnlich denen wie Alpina sie für Flughafen Rundfahrten nutzt......auf jeden Fall ehemaliges BVG Fahrzeug. Beide mit Kennzeichen GG-PM ......
    Sieht nach neuem Unternehmer aus ......
    Von den Sack Citaros weit und breit nichts zu sehen .......

  • Mich wunder aber dann schon, dass man fürs Terminal-Shuttle bei der BVG ausgemusterte MANs einsetzen darf. Eigentlich sollten dort doch zumindest halbwegs neue Fahrzeuge gefordert werden ......
    Der Citaro G Facelift hingegen ist ein Fortschirtt zu den Fahrzeugen von Sack....

  • Zurück am Flughafen auf dem Terminal-Shuttle ist Wehnert nicht, auch wenn man es fast glauben möchte:

    Es handelt sich hierbei um einen Citaro II (O530G) von MB EVO-Bus,
    Ex-BVG, Berlin. Kennzeichen ist: GG - PM 601


    Insgesamt 3 Busse hatte Müller Riedstadt auf dem Terminal-Shuttle im Einsatz, alle Ex-BVG, Berlin.


    Neben dem Citaro G noch zwei MAN A23 Gelenkbusse mit den Kennzeichen: GG - PM 612 und GG - PM 613:


    Diese Busse sind (nicht übertrieben) in TOP-Zustand. Habe selten so saubere Fahrzeuge gesehen.
    Obwohl ich eigentlich ein Citaro-Freund bin, muss ich zugestehen, daß auch die MAN noch sehr gut in Schuss sind.
    Jedenfalls Welten zu den versiffelten Sippel-Citaros.


    Wenn meine Informationen stimmen, dann sind die Fahrzeuge - leider (muss ich schon fast sagen) - nur vorübergehend.


    Es sollen neue Citaro-G's bestellt worden sein, die dann auch wieder das Flughafen-Design bekommen. Diese sollen über mehr Stellplätze für Gepäck verfügen, und dafür ein paar Sitzplätze weniger haben.
    (Das mit dem Gepäck-Platz-Problem hat man gestern am Feiertag doch sehr deutlich gemerkt).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Aber warum mustert die BVG nen Facelift Citaro aus?


    Die können gar keinen Citaro G der 2. Generation ausgemustert haben, da diese gar keinen hatten ;-)


    Der oben abgebildete Citaro G würde auch garnicht den KSW der BVG entsprechen.
    Woher könnte er dann stammen? Neu lackiert ist er scheinbar, oder er hatte einen Unfall, ansonsten wäre der Stern noch schwarz hinterlegt und der Citaro Aufkleber wäre ebenfalls noch dran.

  • Der hatte die typischen Schilderhalter, die alle Linien-Busse in Berlin haben. Auch die Türsteuerung war typisch Berlin.
    Vielleicht war der nicht von der BVG sondern von einem Subunternehmer, z.B. BEX oder so. (z.B. für SEV-Verkehr).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Hajü
    Mich wunder aber dann schon, dass man fürs Terminal-Shuttle bei der BVG ausgemusterte MANs einsetzen darf. Eigentlich sollten dort doch zumindest halbwegs neue Fahrzeuge gefordert werden ......
    Der Citaro G Facelift hingegen ist ein Fortschirtt zu den Fahrzeugen von Sack....


    Bei den heutigen Lieferzeiten bzw. immer kürzeren Vorbereitungszeiten passiert es leider immer öfter, dass die neuen Busse nicht zum Betriebsstart zur Verfügung stehen, siehe auch Betriebsaufnahme Bad Vilbel. Um dennoch den Betrieb aufnehmen zu können, muss man auf Gebrauchtwagen zurück greifen.


    Die Busse sind definitiv nur als Übergangslösung gedacht und werden durch neue Busse ersetzt. Der Citaro kommt direkt von MB Gebrauchtwagen, dort wurde er auch neu Lackiert. Wo der Bus davor eingesetzt war entzieht sich meiner Kenntnis ggf. Essen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Für Essen würde jedenfalls der korrekte Gelb-Ton sprechen, und auch, dass der Bus bis "unten" gelb ist. Sin die Felgen schwarz oder grau?
    In jedem Fall hätte man die Frontblende ausgetauscht, da die EVAG bekanntermaßen mit Hamburger Grill umherfährt. Auffällig zudem, dass diese ebenfalls komplett in Wagenfarbe ist, also der Stern nicht schwarz hinterlegt ist (würde als einfachere Form der Ersatzteil-Lackierung in die Unfall-/Teiletauschtheorie passen).

  • Also, ich habe mal nachgeforscht..


    GG-PM 613 ist ex Fa. Hartmann Berlin - B-NL 8529 - Wg.-No.8529 - EZ 10.2004
    GG-PM 615 ist ex Fa. Hartmann Berlin - B-HC 8531 - Wg.-No.8531 - EZ 10.2004


    Für GG-PM 601 kommen zwei Wagen in Betracht, einmal


    Fa. Busverkehr Berlin (BVB) - B-VQ 815 - EZ 09.2007
    oder
    Fa. Busverkehr Berlin (BVB) - B-VQ 816 - EZ 09.2007
    Da der 601 keine SP hat, isses schwierig an die VIN zu kommen..


    Hier mal Bilder
    601:


    613:


    615:


    Grüße


    Moderator: Bei BVB die Smilies weggenommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Der gezeigte Facelift Citaro GN entspricht in der Tat nicht dem CI der BVG. Citaro Facelift sind in Berlin nur Sub-Leistungen unterwegs. Seit Dez. 2009 werden Sub-Leistungen in Berlin nicht mehr mit Gelenkwagen gefahren. Daher auch die Fahrzeugabgabe von Hartmann & Co.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()