Terminalshuttle

  • Hallo zusammen,


    sind zu den Solaris aus Warschau nähere Daten wie ViN oder SP bekannt?


    Bei Fotobus und Busphoto sind leider unterschiedliche Angaben bezüglich der ehemalgen Wagennummer.


    KH-U 3734 soll laut Fotobus die ViN SUU341211BB009381 (A742) und laut Busphoto die ViN SUU341211BB009384 (A745) haben.


    Zu den anderen Solaris ist mir leider noch nichts bekannt.

    Viele Grüße
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von CitaroMH ()

  • Hab' mal meine Bilder durchforstet. Die ex Nr. der Fahrzeuge aus Warszawa lassen sich leicht am Fahrzeug erkennen, die Folie der Wg.-Nr. wurde "abgezubelt", hat aber Schatten hinterlassen, somit gut erkennbar.

    Der Betrieb ist m.E. die Municipal Bus Companies Ltd. im ZTM Warszawa (Verkehrsverbund). Auf der Internetseite von ZTM befindet sich auch eine genaue Fahrzeugliste. Allerdings haben die Fzg. in der traumhaften Liste eine vierstellige Zahl, im Gegensatz zu den Transdev Omnibussen, die mit der ex Nr. A und dreistelliger Zahl beschriftet sind.

    Die Fahrzeuge sind mit Transdev Rhein-Main beschriftet, trotz KH Zulassung in das Frankfurter Transdev System integriert.

    Solaris Urbino 18 III:

    731 KH-U3731 ex A725 foliert gelb Terminal Shuttle

    732 KH-U3732 ex A745 foliert gelb Terminal Shuttle

    733 KH-U3733 ex A739 foliert gelb Terminal Shuttle

    734 KH-U3734 ex A742 foliert gelb Terminal Shuttle

    735 F-TD3735 ex A728 aktuelle Farbgebung unbekannt

    737 F-DT3737 ex ? foliert weiß KvgOF

    739 F-TD3739 ex A724 aktuelle Farbgebung unbekannt

  • Vielleicht nicht passend zu diesem Thema aber wohin?


    Transdev Rhein-Main hat das alte Alpina Depot und Werkstatt Gelände in der Flinschstr. augenscheinlich aufgegeben. Welchen neuen Standort gibt es für die Werkstatt?

  • Der Betrieb ist m.E. die Municipal Bus Companies Ltd. im ZTM Warszawa (Verkehrsverbund). Auf der Internetseite von ZTM befindet sich auch eine genaue Fahrzeugliste. Allerdings haben die Fzg. in der traumhaften Liste eine vierstellige Zahl, im Gegensatz zu den Transdev Omnibussen, die mit der ex Nr. A und dreistelliger Zahl beschriftet sind.


    Soweit ich das verstanden habe, gehören die Busse mit vierstelligen Nummern den städt. Verkehrsbetrieben MZA. Die Busse mit Buchstaben + dreistelliger Nummer gehören Subunternehmen. Z. B. ein Unternehmen Namens ITS Michalczewski hat(te) Urbino 18 III mit Nummern Axxx.


    Vielleicht nicht passend zu diesem Thema aber wohin?


    Transdev Rhein-Main hat das alte Alpina Depot und Werkstatt Gelände in der Flinschstr. augenscheinlich aufgegeben. Welchen neuen Standort gibt es für die Werkstatt?


    Hier im Forum wurde mal berichtet, dass die Busse in der Werkstatt in Bad Homburg (wo Alpina den Stadtbus fährt) betreut werden. Ist vom Frischezentrum nicht weit weg.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • 735 und 737 hatte ich im November letzten Jahres in gelb-rot gesichtet, ebenso (aussehend) einen F-TD 3738.


    Die Sichtungen beziehen sich auf die Fahrzeugliste oben. Von denen hier im Beitrag habe ich keinen auf dem Terminalshuttle gesehen. Dort konnte ich nur Bad Kreuznacher sichten.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Passt auch zu Trandev Rhein-Main: Habe bei Busse in Hessen.de gesehen, dass die Trandev-Rhein-Main GmbH auch einen ex Wiener Mercedes-Benz Citaro C2 Solo übernommen hat. Seit wann fährt der im Vordertaunus?


    Hier der Link: http://www.nahverkehr-in-hesse…y/busse-in-hessen/page/2/


    Und zwar heißt er: F-TD-3245

    Am 12.05.20 standen im alten Alpina Depot in der Flinschstr. zwei D-B Citaro C2 I ex Wien Sub Gschwindl(?) noch ohne Zulassung. Einen davon habe ich in Königstein gesehen. Auch Balser hat sich so einen gekauft, noch in Original Design unterwegs auf der 551.

  • 735 und 737 hatte ich im November letzten Jahres in gelb-rot gesichtet, ebenso (aussehend) einen F-TD 3738.


    Die Sichtungen beziehen sich auf die Fahrzeugliste oben. Von denen hier im Beitrag habe ich keinen auf dem Terminalshuttle gesehen. Dort konnte ich nur Bad Kreuznacher sichten.

    Laut den Seiten phototrans und busphotos wurden die 4 Kreuznacher im Januar auf F-TD umgemeldet, außerdem soll der 3735 auch erst ein KH getragen haben. Kann das jemand bestätigen?

  • Alpina ist immer noch in der Flinschstraße vertreten.


    Bestätigen kann ich F-TD 3734, der nun rein gelb ist, also ohne Terminalschuttle-Beklebung. Neu sichten konnte ich einen Citaro 2 G mit der Wagennummer 742, ebenfalls nur gelb.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Auf dem Terminalshuttle konnte ich folgende Citaro 2 G sichten:

    #740 #741 #742 #745


    #732 Solaris Urbino II 18


    Als Ersatz war #311 Lion's City A23, ex Pforzheim unterwegs. Ich spare mir jetzt den Eintrag bei "Außerplanmäßige Fahrzeugeinsätze Bus", damit ich das Fahrzeug nicht gleich drei mal melde ;-)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ob Transdev oder Citybus-Mobil. Das dürfte bei der Qualität kaum einen Unterschied machen. Wenn CBM hier mit den üblichen völlig abgeranzten Citaros der ersten Serie (aus dem DB-SEV bestens bekannt) antritt, dann mal viel Spass.

  • Ob Transdev oder Citybus-Mobil. Das dürfte bei der Qualität kaum einen Unterschied machen. Wenn CBM hier mit den üblichen völlig abgeranzten Citaros der ersten Serie (aus dem DB-SEV bestens bekannt) antritt, dann mal viel Spass.

    Naja, der Vertrag lädt ja auch nicht gerade dazu ein Nagelneue Busse zu beschaffen, die nach 3 Jahren erst umgebaut werden müssen und da ja jeder Aufgabenträge seinen speziellen Bus wünscht ist das auch nicht mal eben umlackiert oder umgebaut (Drucker/IBIS Verkabelung)

  • Charles ..... aber was ich bisher bei CBM erlebt habe, erzähle ich hier lieber nicht. Nur soviel, man steigt da besser nicht ein. Spontan fällt mir noch der völlig ausgebrannte Bus auf der Schnellstrasse kurz vor Stadion Osttribüne ein (das war auch ein DB-SEV mit einem Steinzeit-Citaro von CBM). Die Stelle ist deutlich erkennbar, weil genau dort neu asphaltiert werden musste).

    Bei den Aschaffenburger Stadtwerken dürften in nächster Zeit ein paar Gelenkfahrzeuge frei werden (mehrere Citaro G der ersten Serie und ein MAN NG 313 mit Baujahr 2003), dafür kommen Wasserstoff-Solarien. Das wäre doch was für CBM ........^^^^^^

  • Charles ..... aber was ich bisher bei CBM erlebt habe, erzähle ich hier lieber nicht. Nur soviel, man steigt da besser nicht ein. Spontan fällt mir noch der völlig ausgebrannte Bus auf der Schnellstrasse kurz vor Stadion Osttribüne ein (das war auch ein DB-SEV mit einem Steinzeit-Citaro von CBM). Die Stelle ist deutlich erkennbar, weil genau dort neu asphaltiert werden musste).

    Bei den Aschaffenburger Stadtwerken dürften in nächster Zeit ein paar Gelenkfahrzeuge frei werden (mehrere Citaro G der ersten Serie und ein MAN NG 313 mit Baujahr 2003), dafür kommen Wasserstoff-Solarien. Das wäre doch was für CBM ........^^^^^^

    Citaros brennen immer gut, ist bei vielen Betrieben schon passiert. Selbst die VGF hatte damals schon bei der ersten Solo Serie zwei Brände gehabt, die waren zwar nur Oberflächlich, ein Vollbrand wurde daraus nicht.

    Und du willst mir jetzt doch nicht erzählen, dass die Stadtwerke Omnibuswerkstatt bzw. das Nutzfahrzeug Servicezentrum 2003 schon pfuschte?


    Ich würde mich vielleicht weit aus dem Fenster lehnen, aber alle Betriebe die unter der hessichen Ausschreibung leben, haben alle ein Problem: Kosten, am Personal geht glücklicherweise durch den geforderten Tarifvertrag nicht, bleibt also nur noch am Rollmaterial.


    Ihr müsst euch mal die S-Wagen anschauen, Panzertape ist derzeit wohl im Angebot.

    Ein Problem ist aber aus der Neuzeit: Elektrobusse aus fernen Ländern.

    Wenn du mal eine Ersatzscheibe brauchst, dann viel Spaß beim warten. Zwar liefert Pilkington viele Gläser, aber anscheiend haben die Ebusco und Co da andere vorlieben oder eigene Glasereien und bis mal so eine Scheibe ankommt kann es Wochen dauern. Bei den Transdev Ebuscos sind bei mindestens zwei Fahrzeug Notverglasungen verbaut, ein am Heck ersetzt durch weißes Kunststoff und eine Türscheibe. Gut, dass Carglass da sowas auch gleich liefert.