Linienkenndaten

  • StVo hat in dem Thread Fragen, Fragen etliche interessante Fragen zu den Betriebsdaten der Frankfurter Buslinien aufgeworfen. Da es recht schwierig ist, insbesondere die Längen der einzelnen Linien in Erfahrung zu bringen, hat sich dieser Thread etwas totgelaufen.


    Insbesondere scheitert das Ermitteln der einzelnen Streckenlängen offenbar daran, dass zeitmäßig kaum jemand in der Lage ist, mit seinem Kilometerzähler vom Fahrrad oder Pkw gut 400 km Buslinien abzufahren, um an die einzelnen km-Werte zu kommen. Auch die Ermittlung der Fahrzeugeinsätze pro Linie dürften den "gemeinen User" vor Probleme stellen. Außerdem würde der Thread mit der Zeit sehr unübersichtlich, wenn jeder seine Erkenntnisse nach und nach und "quer Beet" postet.


    Um dieses Problem zu lösen habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle relevanten Daten gesammelt in einer Tabelle darzustellen. Weil ich selbst nicht über alle Daten verfügen konnte und mich das "abfahren" Monate kosten würde, habe ich zu einem einfachen Hilfsmittel gegriffen: Ich habe einzelne Linienabschnitte in einen Routenplaner eingegeben und die so ermittelten Werte zusammenaddiert. Dies ist in der Regel bei den Linien der Fall, bei denen die Kilometerangaben auf "0" enden, also vom Routenplaner auf- oder abgerundet wurden. Der Rest ist metergenau.


    Dabei musste ich feststellen, dass meine Berechnungen in dem genannten Thread insbesondere bei der Linie 29 (die ja sehr viele Schleifen fährt wie z. B. im Gewerbegebiet Niedereschbach) stark nach unten von der Realität abweichen. Die 29 ist daher länger als man vermutet oder mit dem Lineal auf dem Stadtplan berechnen könnte...


    Falls jemand welche der auf- oder abgerundeten Werte nachträglich noch genauer ermitteln kann, möge er dies gerne hier posten, ich werde die Werte dann entsprechend abändern. Gleiches gilt, fall einer insbesondere bei den VGF-Linien Korrekturen zu den aktuellen Kurseinsätzen beitragen kann, weil ich bei diesen die realen Pausenzeiten nicht kenne und auf pauschale Berechnungen angewiesen war.


    Aber schaut Euch das Ergebnis am besten hier selbst an: Bus-Liniendaten

  • Als Initiator des Ausgangsthemas möchte ich mich bei Dir Charly recht herzlich für diese sehr aufwendige Arbeit bedanken!


    Jetzt mit der Veröffentlichung kannst Du aber leider keine Rätsel mehr daraus machen. ;)

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Falls sich übrigens jemand über die halben und drittel Kursangaben wundert (z. B. 2,67 Kurse auf der 35), das sind Linien, die ausschließlich in gemischten Umläufen mit anderen Linien gemeinsam gefahren werden (z. B. 33 + 35 in einem Umlauf), wobei der höhere Anteil auf die längere Linie entfällt. So gibt es beispielsweise keine eigenen Dienste für die Linie 24, diese wird von Diensten aus anderen Linien mit bedient.


    Dadurch erklären sich die Kommawerte, selbstverständlich gibt es keine "Viertelbusse" :)

  • Hallo Charly,


    kleine Anmerkungen:


    Bis Dezember 2009 werden die Höchster Linien noch offiziel von der VGF betrieben, erst danach ist ICB der Betreiber.


    Da hast Du dir sehr viel Mühe gemacht, meine Anerkennung.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von HCW
    Bis Dezember 2009 werden die Höchster Linien noch offiziel von der VGF betrieben, erst danach ist ICB der Betreiber.


    Stimmt, das war doch sehr voraus schauend von mir, oder nicht? :D


    Sowas kann passieren im Eifer des Gefechts. Werd es mal ändern, wenn ich es so ließe, käme es ab Dezember mit den Daten nicht mehr ganz hin.

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Ich vermisse eine Legende ....
    Oder was bedeutet M-F, TVZ, NVZ ... (HVZ könnte Hauptverkehrszeit heißen)?


    Das lässt sich vielleicht noch einbauen...


    M-F = Montag - Freitag (Regel-Linienwege + Fahrzeiten)
    HVZ = Hauptverkehrszeit (verlängerte Linienwege + Fahrzeiten)
    NVZ = Nebenverkehrszeit (in der Regel M-F zwischen den Hauptverkehrszeiten)
    TVZ = Talverkehrszeit (teils gekürzte, teils verlängerte Linienwege + gekürzte Fahrzeiten)


    TVZ wird mitunter auch als SVZ (Schwachverkehrszeit) bezeichnet, also an Sonntagen oder früh morgens/spät abends

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Charly, auch von mir bekommst Du eine Anerkennung für Deine Arbeit. Danke nochmal, dass Du erst das Quiz dazu gemacht hast :)


    ..welche Unternehmen jetzt wohl schon fleißig für das Linienbündel E kalkulieren werden? :D


    Eine Frage hätte ich noch: bei der Linie 25 gibt es z.B. 8,5 Hst.


    Ich nehme an, dass es sich dabei um die Anzahl der Haltestellen handelt. Halbe Portionen als Fahrgäste oder MIDI-Busse als 10/12 Solobus gäbe es ja :D , aber 0,5 Haltestellen ??? Oder ist eine Haltestelle mit "nur Ausstieg" nur die Hälfte wert? :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Ich nehme an, dass es sich dabei um die Anzahl der Haltestellen handelt. Halbe Portionen als Fahrgäste oder MIDI-Busse als 10/12 Solobus gäbe es ja :D , aber 0,5 Haltestellen ??? Oder ist eine Haltestelle mit "nur Ausstieg" nur die Hälfte wert? :D


    Nein, natürlich nicht :D


    Die "halben" Haltestellen erklären sich dadurch, dass manche Linien in einer Richtung mehr Haltestellen haben als in der anderen. Um nun nicht den Haltestellenabstand für jede Richtung extra berechnen zu müssen, sondern den durchschnittlichen Abstand auf der Gesamtlinie zu erhalten, musste ich beide Richtungen addieren und durch 2 teilen.


    Wenn also bei der 36 z. B. 30,5 steht, kann das heißen, dass sie in der einen Richtung 30 und in der anderen 31 hat (Kurfürstenplatz gibt es beispielsweise nur Richtung Hainerweg). Die Linie 25 ist als Ringlinie ein Sonderfall, sie hat insgesamt 17 Haltestellen.


    Da die Formeln zur Berechnung der Durchschnittsgeschindigkeit und des Haltestellenabstandes sämtlich auf der Spalte Mo-Fr (halber Kilometerwert des Gesamtumlaufs, Spalte G meiner Exceltabelle) beruhen (es sei denn, dort ist kein Wert eingetragen wie teilweise in der HVZ, wenn die Linienwege abweichend sein sollten), kann man natürlich nicht den halben Linienweg durch die volle Haltestellenzahl teilen, das würde das Ergebnis verfälschen (der reale Haltestellenabstand würde sich halbieren). Folglich muss auch in so einem Falle die Zahl der Haltestellen vorab halbiert werden, da kommen bei 17 natürlich halbe Haltestellen zustande.


    Bei einer Ringlinie ist ja immer das Problem: Wo endet der Hinweg und wo fängt der Rückweg an? Deshalb sind diese auch extra gekennzeichnet und es ist kein separater Hin- oder Rückweg eingetragen, sondern lediglich der Gesamtweg durch 2 geteilt.


    I hope, you will understand me now ;)

  • Zum Ausrechnen von Streckenlängen ist Google Maps recht Hilfreich. Einfach Start und Zielhaltestelle eingeben. Für Abweichungen von der PKW-Route diese einfach entsprechend ziehen. Notwendige Zwischenstationen werden automatisch eingefügt.

  • Zitat

    Original von LJL
    Zum Ausrechnen von Streckenlängen ist Google Maps recht Hilfreich. Einfach Start und Zielhaltestelle eingeben. Für Abweichungen von der PKW-Route diese einfach entsprechend ziehen. Notwendige Zwischenstationen werden automatisch eingefügt.


    Nicht nur das. Wenn Abweichungen von der regulären Verkehrsführung, wie sie bei Bussen nunmal vorkommen (z. B. Abbiegen an Kreuzungen, an denen es für Pkw verboten ist), zu keinem ordentlichen Ergebnis führen, kann man diese Abschnitte wahlweise auch als Fußweg festlegen, dann geht es...


    Fußgänger dürfen ja fast überall links abbiegen (außer am Mainkai Rtg. Hauptbahnhof oder von der Breitenbachbrücke ;) ).

  • Zitat

    Original von Charly
    ...
    Aber schaut Euch das Ergebnis am besten hier selbst an: Bus-Liniendaten


    Ich bin gerade darauf aufmerksam geworden, aber der Link scheint nicht mehr aktuell zu sein.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?