Wurde hier eigentlich schon über den Verkauf der U2-Wagen berichtet? Die VGF bietet die Dinger auf ihrer Seite an.
Für den Fall, dass dies ein alter Hut ist, bitte das Thema wieder löschen.
Wurde hier eigentlich schon über den Verkauf der U2-Wagen berichtet? Die VGF bietet die Dinger auf ihrer Seite an.
Für den Fall, dass dies ein alter Hut ist, bitte das Thema wieder löschen.
ZitatOriginal von K-Wagen
Exakt.
ZitatOriginal von K-Wagen
Dem schließ ich mich an. Die Wagen sind ja noch so jung, und könnten nach Moderniesierung (nicht die Sitze!), nochmals ca. 20 Jahre laufen.
Was ich allerdings interessant finde ist das auf den Bildern nur U2h´s zu sehen sind. Bleiben die U2e´s etwa länger als 2012?
P.S. Was ist derzeit eigentlich das geplante Datum der komplett Ablösung der Ptb´s?
ZitatOriginal von BO61462
Dem schließ ich mich an. Die Wagen sind ja noch so jung, und könnten nach Moderniesierung (nicht die Sitze!), nochmals ca. 20 Jahre laufen.
Achso, du meinst, die Kisten laufen also 60 Jahre? Klar ist es schade um die Wagen, das Rucken beim Anfahren wird schon fehlen. Und vielleicht auch der defekte Heizlüfter im Hochsommer. Aber nochmal 20 Jahre drauflegen - Nein, lieber nicht!
Hab ich richtig gelesen? Werden die erst ab 2012 verkauft?
Ich finde ja auch, dass es irgendwann mal gut ist. Im Fall der U2-Wagen dürfte das eher schon länger her sein. Seit nunmehr 40 Jahren werden die Kisten ausschließlich volle Pulle geknüppelt, und das hat man den Wagen bereits vor 10 Jahren schon deutlich angemerkt. Außerdem dürfte sich spätestens nach Inbetriebnahme der U5-Wagen die Fahrgast-Akzeptanz für solch alten Kram deutlich in Grenzen halten, b.z.w. in Richtung Nullpunkt bewegen.
Die Fahrzeuge sind nämlich zuerst mal für die Personenbeförderung da, und nicht für uns Nahverkehrsfreunde. Und der gemeine Fahrgast dürfte den Einsatz von solch altem Gerümpel etwas anders beurteilen.
ZitatUnd der gemeine Fahrgast
BEKU,- bin ich etwa kein gemeiner Fahrgast
Im U-2 Wagen finde ich wenigstens einen Sitzplatz
ZitatOriginal von K-Wagen
BEKU,- bin ich etwa kein gemeiner Fahrgast
Im U-2 Wagen finde ich wenigstens einen Sitzplatz
Naja, nur weil die Sitze im U2-Wagen gelb sind!
Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen? Stadtbahnformat ist doch nicht so häufig wie Straßenbahn.
Wenn die Heizung nicht läuft, sind die U2 im Sommer aber wesentlich angenehmer als die U4-Wagen.
ZitatOriginal von BEKU
Und der gemeine Fahrgast dürfte den Einsatz von solch altem Gerümpel etwas anders beurteilen.
Da komme ich zu einem anderen Schluß, wenn ich mir das Verhalten des "gemeinen Fahrgasts" täglich so anschaue...
Dem ist es doch völlig wurscht, worin er einsteigt. Wenn Du es schaffst, unter einem Bananenkarton acht oder zwölf Räder anzubringen (Anzahl letztlich egal, das zählt eh keiner nach...) und U3 drauf schreibst, würde er auch da noch einsteigen :tongue:
ZitatOriginal von Jörg L
Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen?
Früher gab es direkt hinter der ZGW die Firma Breitenbach und im Osthafen die Firma Trapp. Die konnten solche Sachen noch "gebrauchen".
ZitatOriginal von Jörg L
Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen? Stadtbahnformat ist doch nicht so häufig wie Straßenbahn.
Vielleicht brauchen Calgary und Edmonton noch ein paar Ersatzteilspender. Wobei letztere Stadt eher auf Neubaufahrzeuge setzt.
Ich dachte halt, die anderen 3 Städte, die noch U2-Wagen besitzen, sind auch alle im reichen Teil der Welt und wollen nicht Altmaterial kaufen, sondern eher die eigenen genauso los werden.
Bei aller Nostalgie darf man nicht vergessen, dass jedes einzelne Fahrzeug Kilometerleistungen im siebenstelligen Bereich hinter sich hat und einfach nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Daher kann ich mir höchstens einen Verkauf in Richtung Osten vorstellen, wobei dann natürlich zu fragen ist, welches Netz mit den eher ungewöhnlichen Maßen des Wagens harmoniert.
ZitatOriginal von 0815-Lokführer
Vielleicht brauchen Calgary und Edmonton noch ein paar Ersatzteilspender. Wobei letztere Stadt eher auf Neubaufahrzeuge setzt.
Wobei der verlinkten Website zu entnehmen ist, dass die dortigen U2-Wagen nach Inbetriebnahme einer entsprechenden Zahl neuer Fahrzeuge über die nächsten 5 Jahre sukzessive generalüberholt ("retrofitted") und weiterhin eingesetzt werden sollen. Das LRT-Netz von Edmonton steht vor einer erheblichen Erweiterung, für die sie die U-2-Wagern in den nächsten Jahren weiterhin benötigen.
Edit: ...von wegen Ersatzteilspender! Wir dürfen deshalb eher gespannt sein, was aus einem U-2-Wagen noch werden kann.
Und seit wann sind die U2-Wagen (laut der Pressemeldung) eigentlich Doppelgelenkwagen?
ZitatOriginal von tamperer
Und seit wann sind die U2-Wagen (laut der Pressemeldung) eigentlich Doppelgelenkwagen?
Die Wagen bestehen ja streng genommen aus drei Teilen, jeweils verbunden mit einem Gelenk:
(A-Teil) § (C-Teil) § (B-Teil)
Wobei das C-Teil natürlich sehr klein ausgefallen ist.
(Wäre jedenfalls meine Erklärung dazu)