Verkauf der U2-Wagen

  • Wurde hier eigentlich schon über den Verkauf der U2-Wagen berichtet? Die VGF bietet die Dinger auf ihrer Seite an.


    Verkauf von 45 U2-Wagen


    Für den Fall, dass dies ein alter Hut ist, bitte das Thema wieder löschen.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    ;( ;( ;(


    Dem schließ ich mich an. Die Wagen sind ja noch so jung, und könnten nach Moderniesierung (nicht die Sitze!), nochmals ca. 20 Jahre laufen.

  • Was ich allerdings interessant finde ist das auf den Bildern nur U2h´s zu sehen sind. Bleiben die U2e´s etwa länger als 2012?



    P.S. Was ist derzeit eigentlich das geplante Datum der komplett Ablösung der Ptb´s?

  • Zitat

    Original von BO61462


    Dem schließ ich mich an. Die Wagen sind ja noch so jung, und könnten nach Moderniesierung (nicht die Sitze!), nochmals ca. 20 Jahre laufen.


    Achso, du meinst, die Kisten laufen also 60 Jahre? :rolleyes: Klar ist es schade um die Wagen, das Rucken beim Anfahren wird schon fehlen. Und vielleicht auch der defekte Heizlüfter im Hochsommer. Aber nochmal 20 Jahre drauflegen - Nein, lieber nicht!

    X
    X
    X

  • Ich finde ja auch, dass es irgendwann mal gut ist. Im Fall der U2-Wagen dürfte das eher schon länger her sein. Seit nunmehr 40 Jahren werden die Kisten ausschließlich volle Pulle geknüppelt, und das hat man den Wagen bereits vor 10 Jahren schon deutlich angemerkt. Außerdem dürfte sich spätestens nach Inbetriebnahme der U5-Wagen die Fahrgast-Akzeptanz für solch alten Kram deutlich in Grenzen halten, b.z.w. in Richtung Nullpunkt bewegen.


    Die Fahrzeuge sind nämlich zuerst mal für die Personenbeförderung da, und nicht für uns Nahverkehrsfreunde. Und der gemeine Fahrgast dürfte den Einsatz von solch altem Gerümpel etwas anders beurteilen. ;)

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    BEKU,- bin ich etwa kein gemeiner Fahrgast ?(
    Im U-2 Wagen finde ich wenigstens einen Sitzplatz :D


    Naja, nur weil die Sitze im U2-Wagen gelb sind! :D

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino


    Naja, nur weil die Sitze im U2-Wagen gelb sind! :D


    K-Wagen
    Also, ich finde ja auch, du könntest wirklich mal deine Brille aufsetzten, wenn du aus dem Haus gehst. :D

  • Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen? Stadtbahnformat ist doch nicht so häufig wie Straßenbahn.


    Wenn die Heizung nicht läuft, sind die U2 im Sommer aber wesentlich angenehmer als die U4-Wagen.

    fork handles

  • Zitat

    Original von BEKU
    Und der gemeine Fahrgast dürfte den Einsatz von solch altem Gerümpel etwas anders beurteilen. ;)


    Da komme ich zu einem anderen Schluß, wenn ich mir das Verhalten des "gemeinen Fahrgasts" täglich so anschaue...


    Dem ist es doch völlig wurscht, worin er einsteigt. Wenn Du es schaffst, unter einem Bananenkarton acht oder zwölf Räder anzubringen (Anzahl letztlich egal, das zählt eh keiner nach...) und U3 drauf schreibst, würde er auch da noch einsteigen :tongue:

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen?


    Früher gab es direkt hinter der ZGW die Firma Breitenbach und im Osthafen die Firma Trapp. Die konnten solche Sachen noch "gebrauchen".

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Welcher Betrieb könnte gerade *diese* Wagen wohl gebrauchen? Stadtbahnformat ist doch nicht so häufig wie Straßenbahn.


    Vielleicht brauchen Calgary und Edmonton noch ein paar Ersatzteilspender. Wobei letztere Stadt eher auf Neubaufahrzeuge setzt.

  • Ich dachte halt, die anderen 3 Städte, die noch U2-Wagen besitzen, sind auch alle im reichen Teil der Welt und wollen nicht Altmaterial kaufen, sondern eher die eigenen genauso los werden.

    fork handles

  • Bei aller Nostalgie darf man nicht vergessen, dass jedes einzelne Fahrzeug Kilometerleistungen im siebenstelligen Bereich hinter sich hat und einfach nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Daher kann ich mir höchstens einen Verkauf in Richtung Osten vorstellen, wobei dann natürlich zu fragen ist, welches Netz mit den eher ungewöhnlichen Maßen des Wagens harmoniert.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von 0815-Lokführer


    Vielleicht brauchen Calgary und Edmonton noch ein paar Ersatzteilspender. Wobei letztere Stadt eher auf Neubaufahrzeuge setzt.


    Wobei der verlinkten Website zu entnehmen ist, dass die dortigen U2-Wagen nach Inbetriebnahme einer entsprechenden Zahl neuer Fahrzeuge über die nächsten 5 Jahre sukzessive generalüberholt ("retrofitted") und weiterhin eingesetzt werden sollen. Das LRT-Netz von Edmonton steht vor einer erheblichen Erweiterung, für die sie die U-2-Wagern in den nächsten Jahren weiterhin benötigen.


    Edit: ...von wegen Ersatzteilspender! Wir dürfen deshalb eher gespannt sein, was aus einem U-2-Wagen noch werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Zitat

    Original von tamperer
    Und seit wann sind die U2-Wagen (laut der Pressemeldung) eigentlich Doppelgelenkwagen? ?(?(?(


    Die Wagen bestehen ja streng genommen aus drei Teilen, jeweils verbunden mit einem Gelenk:


    (A-Teil) § (C-Teil) § (B-Teil)


    Wobei das C-Teil natürlich sehr klein ausgefallen ist.


    (Wäre jedenfalls meine Erklärung dazu)

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()