Verkauf der U2-Wagen


  • So sehe ich das auch. Aber ich finde in der Pressemeldung hätte 25 Meter langer Stadtbahnwagen gereicht :)


  • Die U-Wagen besitzen alle nur ein A- und B-Teil. Das Gelenk ist kein eigenes Wagenteil. C-Teile besitzen nur die Typen N - S.


    Gruß
    tamperer

  • Es sind Doppelgelenke. Einfache Gelenke könnt Ihr im S-Wagen sehen: Halbkreise auf dem Boden. Die U2-Wagen haben einen kompletten Kreis in der Mitte, um das mal optisch auf den Punkt zu bringen.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Es sind Doppelgelenke. Einfache Gelenke könnt Ihr im S-Wagen sehen: Halbkreise auf dem Boden. Die U2-Wagen haben einen kompletten Kreis in der Mitte, um das mal optisch auf den Punkt zu bringen.


    Doppelgelenke? ?( Nein, wirklich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, sind beide Wagenteile (A- und B-Teil) auf einem Drehkranz am Jakobsdrehgestell gelagert. Der Drehpunkt ist demnach genau mittig. Beim S-Wagen sind die Wagenteile A und B auf das C-Teil aufgesattelt. Das Gelenk ist schwebend.

    X
    X
    X

    3 Mal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Zitat

    Original von Combino
    auf einem Drehkranz am Jakobsdrehgestell gelagert.


    Wobei dieser Drehkranz mehr oder weniger von einem Aufbau, also dem Gelenk "umspannt" wird. Würde man das A und B-Teil entfernen, hätte man also ein Drehgestell mit dem Gelenk"tunnel" darüber. (Welches sich dann lustig im Kreis drehen würde)


    Somit ist also das A-Teil mit dem Gelenk"tunnel" verbunden (über ein Gelenk), und das B-Teil ebenso. Sind also zwei Gelenke.


    Alles unklar? ;)

  • Ja, unklar schon. Ich habe ein ungenaues Bild von der Sache im Kopf. Aber ein Gelenk hat nur einen Drehpunkt. Und da beide Wagenteile sich um einen gemeinsamen Punkt drehen, hat ein U2-Wagen folglich auch nur ein Gelenk.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    So sieht es beim R-Wagen aus:



    Als Gedächtnisstütze gedacht ;)


    Danke, aber hilft in diesem speziellen Fall leider nicht weiter... ;) Die Gelenke in Verbindung mit einem Jakobsdrehgestell sehen vom Aufbau her komplett anders aus.

    X
    X
    X

  • Mal eine kleine Skizze:



    Rot: "C-Teil"
    Grau: Achsen,
    Schwarz: Drehgestellrahmen,
    Blau: Drehzapfen/Drehpfanne zwischen Drehgestellrahmen und "C-Teil"
    Grün: Verbindung zum A, bzw. B-Teil


    So sehe ich das jedenfalls.


    Die Frage ist jetzt eher, was man als Gelenk bezeichnen soll.

  • Zitat

    Original von MainTower


    Wobei dieser Drehkranz mehr oder weniger von einem Aufbau, also dem Gelenk "umspannt" wird. Würde man das A und B-Teil entfernen, hätte man also ein Drehgestell mit dem Gelenk"tunnel" darüber. (Welches sich dann lustig im Kreis drehen würde)


    Jetzt verstehe ich erst, was du mit Gelenktunnel und Umspannung meinst! ;( :D Der Drehkranz befindet sich jedenfalls unter der Fußbodenabdeckung. Damit meinte ich nicht diesen begehbaren Teller! :D


    Insofern kann man nicht von einem C-Teil reden, weil der Teil, den du meinst, nur eine Schutzhaube ist, die am Jakobsdrehgestell befestigt ist. In dem Sinne ist das nur eine Gelenkabdeckung, aber kein richtiger Fahrzeugteil, der technisch bezeichnet werden muss. Schließlich befinden sich darin keine elektrische Baugruppen! Es war damals eine solide Methode, diese Gelenke sicher begehbar zu machen. Einige Hersteller verzichten heute auf diese solide Ausführung und ersetzen den Teil durch einen gewöhnlichen Faltenbalg. Trotzdem wird ein Faltenbalg nicht als C-Teil bezeichnet. ;)

    X
    X
    X

  • Zitat

    Die Gelenke in Verbindung mit einem Jakobsdrehgestell sehen vom Aufbau her komplett anders aus.


    Combino,- das weiß ich doch. ;)



    Hier ein Foto eines DÜWAGs zum Thema:
    (klick und nach unten scrollen)


    http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3967400


    Hier scheint es nur einen Drehpunkt zu geben. Auf MainTowers Zeichnung sind es zwei.
    Es scheint wohl verschiedene Bauarten insbesondere im Straßenbahn Fahrzeugbau zu geben wenn man sich diesen Drehscheiben Thread so durchliest.

  • Ich hatte immer gedacht, gerade so ein Aufbau, bei dem sich zwei drehbare Teile eine Drehachse teilen, hieße Doppelgelenk? Sonst wären es einfach nur zwei Gelenke hintereinander?

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ich hatte immer gedacht, gerade so ein Aufbau, bei dem sich zwei drehbare Teile eine Drehachse teilen, hieße Doppelgelenk? Sonst wären es einfach nur zwei Gelenke hintereinander?


    Ein Doppelgelenk hat zwei Drehpunkte, wie hier: http://www.bamatech.de/Doppelgelenk.jpg


    Wenn sich zwei Wagenteile einen Drehpunkt teilen, ist dieses Gelenk folglich ein normales Gelenk und kein doppeltes! ;)

    X
    X
    X

  • Hmm - aber irgendwie muss man doch unterscheiden können? Gelenke, bei denen ein Hebelarm mit dem Drehzapfen fest verbunden ist, und nur ein Hebelarm ist drehbar - gegen Gelenke, bei denen beide Hebelarme drehbar gelagert sind, und der Drehzapfen separat ist.

    fork handles

  • Was habt Ihr eigentlich ? Die u2 sind nach rund 40 Jahren in deutlich besserem Zustand als die etwa 5 - 10 Jahre juengeren ET 420 - und vermutlich sogar in besserem Zustand als die ET 423 ! :D :D :D


    Verkauf Ri. Osten duerfte wohl moeglich sein, auch Laender wie die Tuerkei oder Syrien entwickeln ja ihren staedtischen Nahverkehr. Moeglicherweise kaeme als Abnehmer auch eine abgelegene chinesiche Provinzstadt mit knapp 1 Mio. Einwohner in Frage. In China i s t das Provinz ! :P


    Vielleicht basteln die Chinesen dann auch eine Weile daran herum und entwickeln die zum Highspeed-Train weiter ! :P

  • Wie wäre die Erklärung


    Die VGF hat die P-Wagen Verkaufsseite auf den U2 angepasst und das Doppelgelenk einfach übersehen.


    P-Wagen = 2 Gelenke => 8achsiger Doppelgelenktriebwagen
    U2-Wagen = 1 Gelenk => 6achsiger Gelenktriebwagen


    Vielleicht ist das die Lösung???

    Mfg Justin ;)

  • ich weis zwar nicht ob diese frage hier reinpasst, aber ich stell sie mal trotzdem:


    wurden eigentlich shcon die ersten U2wagen ausgemustert?


    weil mittlerweile müsste es ja ein wenig eng werden im bb-hedernheim mit den zusaätzlichen 19 U5 wagen