ZitatOriginal von Jörg L
Ein paar alte Wagen sind ja zum BB Ost gegangen.
Wahnsinn, was die alles können!
ZitatOriginal von Jörg L
Ein paar alte Wagen sind ja zum BB Ost gegangen.
Wahnsinn, was die alles können!
LOL!
ZitatOriginal von Jörg L
Ein paar alte Wagen sind ja zum BB Ost gegangen.
Immer noch nur 4.
weis man auch schon welche wagen es sind ?
ZitatOriginal von yunus
weis man auch schon welche wagen es sind ?
Stand schon mal im Forum, da die vier Wagen seit ca. einem halben Jahr in BB Ost sind:
336
341
343
402
achsoo ja stimmtt
aber ich meinte ob schon die ersten fahrzeuge aus dem linienverkehr gezogen wurden bzw. abgestellt wurden?
nun sind es schon 20 U5 wagen in heddernheim und 4 von den U2 wagen sind in bb-ost
also eigentlich 16 U2h wagen die überflüssig sind oder?
ZitatOriginal von Jörg L
Ein paar alte Wagen sind ja zum BB Ost gegangen.
Ich habe zu diesem Thema heute einen Artikel gefunden, und zwar in dem Heftchen des Planungsamtes "planen + bauen", Ausgabe Mai 2009.
Darin ist ein Bericht über die Pläne der VGF zur Herstellung der Barrierefreiheit zu lesen. Neben allerlei Details, die zwar auch interessant sind, aber hiermit nichts zu tun haben, steht dort, daß für den Einsatz auf der U4/U7 12 weitere Wagen für rd. 20.000 € pro Stück auf "U2e" umgebaut werden sollen.
Hier ist die Fundstelle, siehe Seite 24.
ZitatAlles anzeigen08.09.2010
Ältere U-Bahnen: Die VGF will 150 Fahrzeuge verkaufen
Alt-Fahrzeuge der Typen "U2" und "Ptb" stehen in den kommenden Jahren zum Verkauf. Ersatz durch "U5".
Die VGF wird in den kommenden Jahren rund 150 U-Bahnen der Typen „U2“ und „Ptb“ verkaufen. Die Fahrzeuge werden seit 2008 und bis 2015 durch moderne Bahnen des neuen Typs „U5“ ersetzt.
Die „Ptb“, Hersteller Duewag und zurzeit noch auf den Linien U5, U6 und U7 im Einsatz, wurden in den Jahren 1973 bis 1978 gekauft. Acht stehen sofort zum Verkauf, 57 weitere Fahrzeuge folgen.
Vom „U2“ sollen nacheinander 95 Bahnen verkauft werden, 20 sind schon jetzt abgestellt. Sie wurden ebenfalls von der Firma Duewag gebaut und in mehreren Serien zwischen 1968 und 1984 beschafft. Mit Ausnahme von U5 und U6 sind sie noch auf allen Linien der VGF in Betrieb. Das wird sich bis 2015 ändern, wenn Fahrzeug für Fahrzeug die 146 Bahnen des Typs „U5“ ausgeliefert werden, die die VGF bei Bombardier Transportation gekauft hat. Der Auftrag umfasst ein Volumen von rund 300 Millionen €, zurzeit sind 46 Fahrzeuge schon in Frankfurt.
Quelle: VGF-Pressemeldung
ZitatOriginal von Itchy
Hey 80000 € für ein Wagen, das ist doch ein wirkliches Schnäppchen
Greift zu so lange es noch geht...
Ich weiß noch nicht ob ich mich für Ptb oder U2Tw entscheiden soll,auf jedenfall hätte ich meinen "Privatstadtbahnwagen"jep den noch auf DB-Strecken(EBO) zulassen,damit ich auch nach Heilbronn fahren kann und in Heilbronn wieder nach BoStrab und nach Stuttgart und Karlsruhe wieder nach EBO usw fahren kann!Wer hat Bock auf,ne Spritztour lad euch ein B)
Kann man denn schon auf 8 Ptb's verzichten ?
Ich meine, man sollte noch ein Reserve haben, falls mal welche ausfallen.
Wird natürlcih schwierig, die mit den Blumenkästen zu verkaufen.
Ein paar Pt's hat man ja an die Türkei verkauft, und was die da gemacht nach dem Umbau finde ich einfach toll !
Für die U2-Wagen sehe ich allerdings schwarz. Das sind Stadtbahnwagen, die auf das Frankfurter Netz zugeschnitten sind. Das würde schwierig die anzupassen. Mal ganz davon abgesehen, wie alt und ausgelutscht die Fahrzeuge sind. Wer würde sich sowas schon kaufen ?
In anderen Ländern, in denen der U2-Wagen lief, werden die Fahrzeuge auch ausgemustert. Also ein ziemlich großes Angebot.
Man kann die ja nicht einfach als Straßenbahn einsetzen, wegen ihrer Einstiegshöhe und der Breite von 2.65m. Vielleicht könnte man die Treppenstufen wieder freilegen. Aber selbst dann könnte man sie im Straßenbahnbereich noch nicht einsetzen.
ZitatOriginal von Alf_H
Für die U2-Wagen sehe ich allerdings schwarz. Das sind Stadtbahnwagen, die auf das Frankfurter Netz zugeschnitten sind. Das würde schwierig die anzupassen. Mal ganz davon abgesehen, wie alt und ausgelutscht die Fahrzeuge sind. Wer würde sich sowas schon kaufen ?
Ersatzteile sind in den USA und Kanada sicherlich sehr gefragt! Da werden sicherlich einige interessiert sein...
ZitatOriginal von Combino
Ersatzteile sind in den USA und Kanada sicherlich sehr gefragt! Da werden sicherlich einige interessiert sein...
Und was ist mit Polen
ZitatOriginal von finn96
Und was ist mit Polen
Du hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Der U2-Wagen wurde nicht nur nach Frankfurt verkauft, sondern auch nach San Diego (USA), sowie nach Calgary und Edmonton (beides Kanada).
Hallo Freunde,
wenn die VGF 150 Wagen verkaufen will (sie hatte mal maximal 99 U2 und 59 Ptb-Wagen), wie will sie dann die bisherigen Leistungen erbringen?
U1 9 Kurse á 3 Wagen = 27 Wagen
U2 10 Kurse (6 mit 4, 4 mit 3 Wagen) = 36 Wagen
U3/U8 11 Kurse á 3 Wagen = 33 Wagen
U4 10 Kurse á 4 Wagen = 40 Wagen
U5 12 Kurse á 3 Wagen = 36 Wagen (zum Frankfurter Berg + 1 Kurs, zum Europaviertel + 2 Kurse)
U6 7 Kurse á 3 Wagen = 21 Wagen
U7 9 Kurse á 3 Wagen (auf manchem Kurs wäre ein 4. Wagen durchaus sinnvoll) = 27 Wagen
U9 4 Kurse á 1 Wagen = 4 Wagen
Macht in Summe einen Einsatzbedarf von mindestens 224 Fahrzeugen.
Bestand nach Verkauf der Altwagen:
Typ U3: 27 Wagen
Typ U4: 37 Wagen
Typ U5: 146 Wagen
macht zusammen: 210 Wagen, also schon ein Fehlbestand von 14 Wagen ohne jegliche Reservehaltung.
Fazit: Entweder bestellt die VGF weitere Neuwagen (mindestens 14 + 22 Reserve = 36 plus Fahrzeuge für künftige Netzerweiterungen) oder die U2e bleiben uns noch bis zu ihrem 50. Geburtstag erhalten :D.
Grüße ins Forum
U-Bahn-Freak
Sollten ursprünglich nicht auch die U3-Wagen verkauft werden? Immerhin machen die altersmäßig auch nicht viel Unterschied.
Vermutlich werden aber weiterhin Altfahrzeuge im Bestand bleiben, nach dem verschiedene Stadtbahnlinien ausgebaut werden sollen.
ZitatOriginal von U-Bahn-Freak
U4 10 Kurse á 4 Wagen = 40 Wagen
U5 12 Kurse á 3 Wagen = 36 Wagen (zum Frankfurter Berg + 1 Kurs, zum Europaviertel + 2 Kurse)
U6 7 Kurse á 3 Wagen = 21 Wagen
U7 9 Kurse á 3 Wagen (auf manchem Kurs wäre ein 4. Wagen durchaus sinnvoll) = 27 Wagen
Bis auf der U5 U5-er laufen können gibt es bestimmt schon einen U6
auf der U4 müssen solange noch die U3er fahren und nach deiner Rechnung auch U2e-Züge wegen der Bahnsteighöhen im B-Tunnel
auf der C-Strecke werden auch erst nach Umbau die 80cm Wagen eingesetzt...
ergo 83 Stück Reserve an neuen Wagen auf den A-Linien und Zeit schon den Typ U7 anzupeilen...
welch schönes U-Zahlen-Chaos
Ich meine, auf der U2 kommen nach Einführung der U9 keine 4er mehr zum Einsatz, oder doch noch 2 Kurse. Macht schon mindestens 4 Wagen weniger.
Die U9 könnte man anfangs mal mit 3 Kursen probieren? -1 Wagen
Die U5 wird bestimmt nicht gleich mit 3 Wagen ausgestattet - und schon gar nicht vollständig? Eher nur die 2-3 Kurse, die vor Schülern überlaufen? Wären viele Wagen weniger.
Ob man dadurch bei der U4 noch 1-2 Wagen abziehen kann, bei den Zügen in Nachbarschaft der längeren U5-Züge?
Dann wären wir schon sicher über 220. Außerdem bedeutet der Verkauf von 150 Wagen anscheinend, dass einige wenige Altwagen noch hierbleiben? Dann passt es doch.
Ist mir gar nicht aufgefallen, daß mit der Linie U5.
Theoretisch müsste es möglich sein U5-25+U5-50 auf der Linie U5 zu fahren. Wenn die Bahnsteige alle auf Hochbahnsteige umgerüstet sind.#
Allerdings gilt auf der U5 auch dann noch: Max. 75m, da die Linie ja immer noch im Straßenraum vekehrt.
Müsste man dann mal nachmessen, ob eine 3-fach-Traktion möglich wäre. Glaube aber audh, daß es erstmal nur Doppeltraktionen geben wird. Aber solange nicht alle Stationen umgebaut sind, bleibt sowieso der Ptb.
Meinetwegen kann sich der Umbau der Stationen ruhig noch ein paar Jahrzehnte hinziehen.
Meine Aussage "Dann wären wir sicher über 220" war natürlich Blödsinn, es ging ja um Reduktion des Bedarfs. Also, wir wären sicher bei 10 Wagen weniger als von U-Bahn-Freak berechnet.
(Ich brauche einen Hand-vor-die-Stirn-schlag-Smilie)