Lieschen 2009?

  • Hallo, weiß jemand von Euch, ob indiesem Jahr anlässlich des Wäldchestages das Lieschen fährt? Ich kann auf der VGF-Homepage definitiv darüber nichts finden. Oder ist es etwa in diesem Jahr wegen dem Turnfest zum Opfer gefallen? Danke für schnelle Antworten.


    Liebe Grüße Jeff

  • Zitat

    Original von Jeff
    Hallo, weiß jemand von Euch, ob indiesem Jahr anlässlich des Wäldchestages das Lieschen fährt? Ich kann auf der VGF-Homepage definitiv darüber nichts finden. Oder ist es etwa in diesem Jahr wegen dem Turnfest zum Opfer gefallen? Danke für schnelle Antworten.


    Liebe Grüße Jeff


    Es fährt zwischen 12 und 12 Uhr

  • Lieschen fährt Pfingst - Sonntag, - Montag und Dienstag ("Wäldchestag") von 12 bis 24 Uhr im 20-Minuten-Takt.


    Heute (Sonntag) war K-Wagen 105 im Einsatz !


    Besonders auffällig ist, daß die Mörfelder Landstraße zwischen Stresemannalle und Oberforsthaus-Kreisel komplett neu gestaltet und asphaltiert sowie mit Radwegen versehen wurde.


    Im Lieschen werden Fahrkarten aus einem MT verkauft durch einen Schaffner. Nur Lieschen-Strecke ist Kurzstreckentarif. Es gibt aber auch alle RMV-Fahrkarten für Ziele außerhalb "Hibbdebach". Gültige Fahrscheine nach RMV-Tarif werden im Lieschen anerkannt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ach so, ja stimmt.


    Aber ich bin hier ja Dribbdebach. Also ist von meiner Position aus gesehen Dribbdebach ja Hibbdebach, und dementsprechend Hibbdebach ist dann Dribbdebach. Alle Klarheiten beseitigt .. ! ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Im Lieschen werden Fahrkarten aus einem MT verkauft durch einen Schaffner.


    Woraus bitte? Aus einem modernen Telefon? Aus einem motorisierten Ticketautomaten? Oder aus einem Markentransistor? ?(

  • Aus so einem "Mobilen Terminal". Das dürften glaube ich Original die Teile sein, die die DB Zub's auch haben. Jedenfalls halt die Teile, die der Prüfdienst der VGF ansonsten hat. Man kann sogar Online-Tickets damit einscannen. Ob die Funktion bei der VGF aktiv ist, weiß ich allerdings nicht. (Leider keine handgestempelten Fahrkarten vom Abreißblock im Holzkasten mehr. Das waren früher noch Zeiten).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Ich dachte an so einen Schaffnerkasten zum Umhängen wie ihn Schaffner an der Station Vilbeler Straße / Alte Gasse einst in der HVZ hatten um bereits an der Haltestelle Fahrtausweise zu verkaufen.
    Die Abkürzung MT sagte mir aber nix, ausgerechnet in Mt Wagen gab es aber doch keinen Fahrschein Verkauf beim Fahrer ?(


    Nun hat uns die Jugend aufgeklärt ;)

  • Das sind jetzt aber schon drei verschiedene Dinge:


    - Mobiles Terminal
    - Schaffnerkasten
    - Galoppwechsler


    Mit den ersten beiden werden (oder wurden...) die Fahrscheine verkauft, während der Galoppwechsler früher mit zur Ausrüstung gehörte.


    Das Mobile Terminal wechselt alleine auch kein Geld, irgend einen Behälter für die Münzen braucht der Schaffner dann trotzdem noch.


    Vielleicht war noch ein MEGC (Mobile Euro-Galopp-Changer) mit dabei :D

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Klugscheiss:
    Bei dem "Galoppwechsler handelt es sich lediglich um den Münzspeicher ein solcher war / ist aber auch an den Kassen von Bussen eingebaut.


    Sowas?


  • Nein, ein solcher ist in den Buskassen nicht eingebaut :P


    (Abgesehen davon, dass da ohnehin keiner "eingebaut" ist, sondern vom Fahrer in die Kasse eingesetzt wird).


    [SIZE=7]Och, ich kann auch ganz schön klugscheißen, gell?[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Charly
    Nein, ein solcher ist in den Buskassen nicht eingebaut :P


    (Abgesehen davon, dass da ohnehin keiner "eingebaut" ist, sondern vom Fahrer in die Kasse eingesetzt wird).


    [SIZE=7]Och, ich kann auch ganz schön klugscheißen, gell?[/SIZE]


    War sie wohl! (Nur jetzt nicht mehr. Wäre aber mal lustig. :D)