Heinerfestumleitungen

• Mein Senf dazu in Kürze

* Stadtbusse Stadtauswärts übern Röhnring klappte recht gut ... nur die Vorangschaltung ist noch verbesserungswürdig

* Nur noch 1 Straßenbahnlinie durchs fest ... zwar ein Rückschritt im Vergleich zum letzten Jahr aber wesentlich angenehmer

* Umsteigen am Roßdörfer Platz eine einzige Katastrophe ... wann darf der K weiterfahren? Auch im Woogsviertel heute wieder großes Unverständnis über 30'-Takt

* Nichtbedienung Pützerstraße während der Umleitung ... seitdem die Straßenbahn wieder fährt wird diese Haltestelle während der Umleitung nicht mehr groß bedient ... gerade "Stadteinwärts" warten öfter potentielle Fahrgäste auf nicht kommende Busse

* Gute Reaktion der DADINA auf die Sperrung des City-Tunnels nach dem WM-Spiel ... Kritik: Lauftexte am Schloss verwiesen auf Hügelstraße 8und da konnte nichts halten)

• Zitat

Original von Mirco_B
    * Gute Reaktion der DADINA auf die Sperrung des City-Tunnels nach dem WM-Spiel ... Kritik: Lauftexte am Schloss verwiesen auf Hügelstraße 8und da konnte nichts halten)

Die DADINA erstellt die Lauftexte? ;)

X
    X
    X

• Zitat

Original von Combino

Die DADINA erstellt die Lauftexte? ;)

Nein, aber kurzfristig alles übers Martinsviertel zu schicken hatte seine Berechtigung .... und kam bei den Fahrgästen dort gut an

• Zitat

Original von Mirco_B

[/quote]

Ja die Lauftexte waren nicht geändert. Dafür hingen an Hügelstraße und Mercksplatz Hinweiszettel, dass mit Sperrungen zu rechnen ist.

• Zitat

Original von olieisenbahn
    Die um 12.57 Uhr am Böllenfalltor ankommende 2 war mit 3(!) Böllenfalltor beschildert, das wechselte dann korrekt auf 2 Hauptbahnhof. Der Fahrer musste sich deshalb wohl von einigen Fahrgästen am Roßdörfer Platz zusammenfalten lassen - die dachten Richtung Lichtenbergschule zu fahren - und echauffierte sich am Bölle bei seinen Kollegen dann lautstark über die xxx Fahrgäste...

Das liegt daran, weil die Fahrgäste nicht lesen können.

Wenn ich zur Lichtenbergschule will, dann steig ich nicht in eine Bahn, wo Böllenfalltor dran steht, egal ob "2" oder "3" oder "666". Im Zweifel frage ich nach!

• Zitat

Original von Kuchengabel
    Das liegt daran, weil die Fahrgäste nicht lesen können.

Wenn ich zur Lichtenbergschule will, dann steig ich nicht in eine Bahn, wo Böllenfalltor dran steht, egal ob "2" oder "3" oder "666". Im Zweifel frage ich nach!

Wer sich der Bahn von hinten nähert und auf der Heckanzeige die 3 sieht, dem kann man nicht verdenken, dass er dieser Anzeige vertraut.

Den Fahrgästen die Schuld zu geben ist zu einfach. Nicht sie sind die Experten, sondern die Mitarbeiter/innen der HEAG. Dort sollte man wissen, dass zum Böllenfalltor keine Linie 3 fährt, also muss man auch keinen solchen Unsinn in die Anzeigen programmieren.

• Zitat

Original von Gleisbeschauer
    Wer sich der Bahn von hinten nähert und auf der Heckanzeige die 3 sieht, dem kann man nicht verdenken, dass er dieser Anzeige vertraut.

Ist auf jeden Fall ein Punkt! Trotzdem wurde seit Tagen (!) mit Bussen zur Lichtenbergschule gefahren. Im Zweifel hätte man wirklich nachfragen müssen...

Zitat

Dort sollte man wissen, dass zum Böllenfalltor keine Linie 3 fährt, also muss man auch keinen solchen Unsinn in die Anzeigen programmieren.

War das vielleicht ein technischer Fehler? So wie ich das gesehen habe, wechselte die Linie 3 am Luisenplatz zur Linie 2 Richtung Böllenfalltor! Warum sollte man auch als Linie 3 zum Böllenfalltor fahren? In Darmstadt werden doch generell die Fahrten zu den jeweiligen Endhaltestellen linienrein gefahren, also auch Ein- und Ausschieber als Linie 2 zum/vom Böllenfalltor!

X
    X
    X

• Zitat

Den Fahrgästen die Schuld zu geben ist zu einfach. Nicht sie sind die Experten, sondern die Mitarbeiter/innen der HEAG. Dort sollte man wissen, dass zum Böllenfalltor keine Linie 3 fährt, also muss man auch keinen solchen Unsinn in die Anzeigen programmieren.

früher gab es nur die festprogramierten Kombinationen ... seit dem neuen RBL gehen jetzt Linien und Zielkennungen getrennt.
    Gut zu merken am Hauptbahnhof ... wo früher alles gleichzeitig umgesprungen ist, springt jetzt erst das Ziel und dann die Liniennummer um.
    Da wird wohl einfach ein Befehl nicht gut durchgekommen sein.

• Zitat

Original von Combino

Ist auf jeden Fall ein Punkt! Trotzdem wurde seit Tagen (!) mit Bussen zur Lichtenbergschule gefahren. Im Zweifel hätte man wirklich nachfragen müssen...

Aber bis gegen 13 Uhr fuhr eben noch die 3 als Straßenbahn - und das war vor 13 Uhr. Von daher muss ich die Fahrgäste etwas in Schutz nehmen. Der Fahrer hatte es wohl auch erst am Roßdörfer Platz mitbekommen, dass er mit 3 beschildert war.

• Die fahrplanmäßig richtige Anzeige wäre "3 Böllenfalltor" oder "3 Luisenplatz" bis zum Luisenplatz und dann ein Wechsel auf "2 Böllenfalltor" gewesen. Ein Wechsel der Anzeige während der Fahrt sollte meiner Meinung nach natürlich auch durchgesagt werden. Aber ich habe am Donnerstagabend auch eine 3/2 mit "3 Luisenplatz" am Böllenfalltor ankommen sehen(bevor die Anzeige auf "2 Hauptbahnhof" wechselte).
    Problematisch waren die vielen Einrücker, sodass die Wendeschleife der 2 durch den Rückstau noch blockiert wurde, und diese nicht zur Abfahrtshaltestelle konnte. Scheinbar wurde dann noch auf ein falsches Gleis im Depot eingefahren, zumindest mussten auf einmal alle Straßenbahnen nochmal zurück und dann wieder rein fahren, bis die Wendeschleife wieder frei war. Dadurch fuhr die 2 mit neun Minuten Verspätung ab(mit soviel war sie auch angekommen).

• Zitat

Original von 7601
    Die fahrplanmäßig richtige Anzeige wäre "3 Böllenfalltor" oder "3 Luisenplatz" bis zum Luisenplatz und dann ein Wechsel auf "2 Böllenfalltor" gewesen.

Das übliche Problem der Heag ist wieder einmal, das nix einheitlich gemacht wird. Im Regelverkehr werden die Einrücker der Linie 5 ja erst mit "5 Luisenplatz" und dann mit "2 (?) Böllenfalltor" geschildert. Jetzt im Baustellenverkehr hingegen laufen die Arheilger Bahnen gleich mit "8 Hauptbahnhof" (statt 7/8 Luisenplatz -> 2/5 Bahnhof). Beide Versionen habe ihre Vor- und Nachteile, aber wenigstens könnte man sich für eine der beiden Varianten entscheiden... Ist so ähnlich wie "5 Kranichstein" vs. "H Kesselhutweg".

• Zitat

Original von Holger Koetting
    Ist so ähnlich wie "5 Kranichstein" vs. "H Kesselhutweg".

Aber seit einiger Zeit heißt es ja beim H "Kranichstein Kesselhutweg".

• Zitat

Das übliche Problem der Heag ist wieder einmal, das nix einheitlich gemacht wird. Im Regelverkehr werden die Einrücker der Linie 5 ja erst mit "5 Luisenplatz" und dann mit "2 (?) Böllenfalltor" geschildert. Jetzt im Baustellenverkehr hingegen laufen die Arheilger Bahnen gleich mit "8 Hauptbahnhof" (statt 7/8 Luisenplatz -> 2/5 Bahnhof). Beide Versionen habe ihre Vor- und Nachteile, aber wenigstens könnte man sich für eine der beiden Varianten entscheiden... Ist so ähnlich wie "5 Kranichstein" vs. "H Kesselhutweg".

Das kenne ich aber anders! Die abendlichen Einrücker der Linie 5 werden ab Hauptbahnhof gleich entweder mit "2 Böllenfalltor" oder "1 Eberstadt" beschildert...

"Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

• Zitat

Original von manuel
    Das kenne ich aber anders! Die abendlichen Einrücker der Linie 5 werden ab Hauptbahnhof gleich entweder mit "2 Böllenfalltor" oder "1 Eberstadt" beschildert...

Ja, aber es gibt unter der Woche drei Kurse die von Kranichstein nur bis Luisenplatz fahren, im Haltestellenbereich der Linie 3 halten und anschließend als Linie 2 zum Böllenfalltor ins Depot fahren. Diese werden als "5 Luisenplatz" ausgeschildert. Die restlichen Fahrten werden natürlich vom Hauptbahnhof aus direkt als Linie 1 oder 2 unternommen.

Zitat

Original von marcd900
    Aber seit einiger Zeit heißt es ja beim H "Kranichstein Kesselhutweg".

Stimmt, das ist seit ein paar Monaten so! Ich glaube, das wurde zum letzten Fahrplanwechsel geändert...

X
    X
    X

• Zitat

Original von manuel

Es gibt aber auch Einrücker auf der 5, die ab Kranichstein eigentlich nach Eberstadt sich verdrücken ... was gerade nicht geht ... die fahren normalerweise AFAIK als 5 Luisenplatz / 7 Eberstadt

Das Problem ist halt einfach generell vorhanden wenn von einer Linie mit "Stammdepot" gemäß Linienplan in ein Laufwegsfremdes Depot eingerückt werden muss

• Zitat

Original von Mirco_B
    Das Problem ist halt einfach generell vorhanden wenn von einer Linie mit "Stammdepot" gemäß Linienplan in ein Laufwegsfremdes Depot eingerückt werden muss

Trotzdem kann man sich ja um ein einheitliches Verfahren bemühen. Also entweder "$Stammlinie $Zwischenziel" -> "$Neue_Linie $Endziel" oder "$Stammlinie $Endziel". Welche Version sinnvoller ist, wollte ich jetzt nicht unbedingt ausdiskutieren, weil beide Vor- und Nachteile haben. Aber beide Versionen zeitgleich zu verwenden, ist ein ziemlicher Murks.
    Inbesondere, wenn es mal heißt, daß eine Beschilderung "5 Böllenfalltor" nicht sinnvoll sei, weil die 5 dort ja planmäßig nicht hinkäme. Bleibt also umgekehrt die Frage, warum "8 Hauptbahnhof" dann geht, die 8 kommt dort planmäßig ebenfalls nicht hin.

Genauso könnte ich jetzt auch fragen, warum man auf dem Anzeiger im Hauptbahnhof das Endziel der Linie H unbedingt mit A.-Frank-Straße ausschildern muß. Platz für "Anne" ist ja dicke vorhanden und andere Ziele sind ohnehin länger. Aber bei solchen Vereinheitlichungen rede ich eigentlich schon bei Heags seit 20 Jahren zum einen Ohr rein und ...

• Zitat

Genauso könnte ich jetzt auch fragen, warum man auf dem Anzeiger im Hauptbahnhof das Endziel der Linie H unbedingt mit A.-Frank-Straße ausschildern muß. Platz für "Anne" ist ja dicke vorhanden und andere Ziele sind ohnehin länger. […]

Ähnliches bei den FIS-Anzeigen im Fahrzeuginnenraum. Da gibt es die amüsantesten und verwirrendsten Abkürzungen, die – je nach Anzeige – auch noch vollständig ausgeschrieben hätten werden können. Kein bestes Beispiel (da wirklich sehr lang), trotzdem: „Botanischer G./V“ [sic!]

• Zitat

Original von B80C
    Habe übrigens mit der Veröffentlichung des Heinerfestnetzplans eine Anfrage an die DADINA u.a. zur SL 3 gestellt - bis heute bis auf eine Eingangsbestätigung keine inhaltliche Antwort.

Die Antwort wurde mir nach fast anderthalb Monaten zeitnah zugestellt. Wegen des öffentlichen Interesses stelle ich sie hier ein:

Zitat

Zum 60. Jubiläum mit dem erwarteten größeren Besucherstrom wurde auf Wunsch des Heinerfestveranstalters die Linie 3 aus dem Heinerfest herausgenommen. Aus Gründen der Sicherheit wurden auf der Linie 2 weiterhin keine Beiwagen eingesetzt. Das Heinerfest 2010 verlief hinsichtlich der Kapazitäten recht ruhig, Kapazitätsprobleme wurden uns nicht gemeldet. In 2011 soll die Straßenbahnlinie 3 wieder durch das Festgeschehen fahren. Die Linie 3 wurde als Schienenersatzverkehr nicht bis zum Hauptbahnhof geführt, um im Abschnitt Hauptbahnhof – Luisenplatz Straßenbahnen einsetzen zu können. Dadurch wird in einer Fahrtrichtung die Bismarckstraße mit einer Stadtlinie bedient. Die Durchbindung der Linie K am Heinerfest wurde letztes Jahr geprüft und scheidet aus Kostengründen aus. Für die Durchleitung der Busse ist ein zusätzlicher Sicherheitsdienst erforderlich.

(Hervorhebung von mir.) Den Besucheransturm kann ich aus persönlicher Sicht nicht bestätigen: Auf dem 59. war ich einen Tag mehr als auf dem 60. Hoffentlich bleibt es 2011 bei der Durchleitung der 3. Schließlich könnte auch das 61. Heinerfest von großer Wichtigkeit sein :D.