Historischer Busmix [1]

  • Eine Fahrertür bei Linienbussen ist und war ohnehin äußerst selten und hat speziell im Falle Berlin durchaus was mit einer Kabine zu tun. Bei Reisebussen - und hierbei geht es fraglos in erster Linie - ist diese weitaus häufiger üblich.


    Wie das bei den aktuellen Fahrzeugen aussieht ist mir nicht so bekannt, aber der MB O404, MAN FRH/RH oder die Setra 300er hatten diese auf jeden Fall noch. Bei Neoplan Reisebussen war diese Sonderausstattung, aber immerhin erhältlich.

  • Noch mal Danke :-)


    Ich hab noch was.. auf die Idee hat mich ein Bekannter gebracht.


    Als die DB noch zw. Wiesbaden und Niedernhausen fuhr, gab es bis in die 90er immer wieder einen SEV mit Bussen der Fa. Paul Reisen aus Wallbach.


    Habt ihr sowas auf Lager?


    Mit bestem Dank,
    Grzß


  • Wow! Besonderen Dank für dieses Bild! Da werden Erinnerungen wach. Die Firma Heinrich Kurz und Söhne (HKS) aus Weiterstadt-Gräfenhausen betrieb die damalige Linie K58 Darmstadt - Weiterstadt - Worfelden - Mörfelden-Walldorf bis zum 27.05.1995. (Das zähle ich im übrigen nicht zum Darmstädter Stadtverkehr, da Weiterstadt nicht zu Darmstadt gehört ;-) ) Danach übernahm die damalige VU die Linie unter der Bezeichnung 5513. Am 10.01.2000 gab es dann die Umkonzeptionierung in den heute bekannten Zuschnitt der Linien 5513, 5515 und 751. Doch auch für die VU hieß es bald Abschied nehmen von den Weiterstädter Linien 5506, 5513 und 5515, die ab 15.12.2002 vom HAV übernommen wurden.


    Gibt es vielleicht noch mehr Busfotos von HKS, die hier gepostet werden könnten? Das wäre super!


    Weiß jemand, was genau zum Ende von HKS geführt hat bzw. wie das genau abgelaufen ist? Da kam ja dann noch die Firma Paschke aus Gernsheim ins Spiel, die die HKS-Busse übernahm, und im Auftrag der VU noch eine Zeit weiterfuhr.


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    Grüße ins Forum
    Ghostwriter


  • Zitat

    Original von Ghostwriter
    Gibt es vielleicht noch mehr Busfotos von HKS, die hier gepostet werden könnten? Das wäre super!


    Aber sicher doch. Nehmen wir zum Beispiel diesen Setra SG 175 in Überlandausführung. Die Aufnahme entstand 1984.



    Ähnliche Fahrzeuge hatten wir auch hier in Frankfurt. Das nächste Bild zeigt einen Mercedes O 317 aus dem Jahre 1978. Der rechts hinten im Bild sichbare S 12 war ebenfalls ein Fahrzeug der Firma Kurz.



    Zitat

    Weiß jemand, was genau zum Ende von HKS geführt hat bzw. wie das genau abgelaufen ist? Da kam ja dann noch die Firma Paschke aus Gernsheim ins Spiel, die die HKS-Busse übernahm, und im Auftrag der VU noch eine Zeit weiterfuhr.


    Hierzu können wir leider keine konkreten Angaben machen.



    KJ


  • Es geht weiter mit zwei ehemaligen Fahrzeugen der Stadtwerke Frankfurt bei der Firma Brunner in Groß Zimmern.


    Als erstes ein Büssing/Emmelmann BS 170V der Serie 331 bis 345, aufgenommen am 18.10.1982.



    Der Serie 307 bis 320 enstammte dieser Büssing/DÜWAG GBS 165, aufgenommen 19.10.1982. Man beachte auch hier das längst verflossene "DI"-Kennzeichen.



    Während der Emmelmann mit seinem 1969er Baujahr schon nicht mehr taufrisch war, hatte der DÜWAG mit Baujahr 1964 schon beinahe biblisches Alter.



    KJ

  • Die Dinger, ääh Busse sehen für mich noch exotischer aus, als K-Wagen bei der Tram. Bis wann sind die denn in Frankfurt gelaufen und mit welcher Farbgebung?
    Im FVV-Age noch?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von jockeli
    Die Dinger, ääh Busse sehen für mich noch exotischer aus, als K-Wagen bei der Tram. Bis wann sind die denn in Frankfurt gelaufen und mit welcher Farbgebung?
    Im FVV-Age noch?


    Die "Dinger" sind bis 1976 in creme gelaufen, wenn du die DÜWAG`s meinst. Ein Fahrzeug der Vorgängerbaureihe 301 - 306 steht übrigens im Verkehrsmuseum in Schwanheim.


  • Als nächstes sehen wir Wagen 25 von Autobus Sippel. Wer sich über die zu kleinen Räder wundert, es handelt sich hier nicht um einen Mercedes O 405. Dieses 1992 aufgenommene Fahrzeug ist einer der wenigen gebauten S 80, dem Prototyp der Standard 2 Generation.



    Die nächste Aufnahme zeigt einen der Mercedes O 305G aus Frankfurt, welche von der HEAG übernommen wurden. Die Aufnahme entstand ebenfalls im Jahre 1992.



    Mit diesem Magirus 260SH110 ging in Mainz eine lange Tradition dieses Herstellers zu Ende. Wagen 321 stammte aus der letzten Serie. Auch diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 1992.




    KJ


  • Im Jahre 1992 konnte der ehemalige F-ZZ 283 bei der Firma Reisebüro Biebach in Hohenleipisch abgelichtet werden. Der Zustand war weitgehend original.





    KJ

  • Auch von mir ein großes Dankeschön für den Mester-Wagen!


    Mich interessiert aber auch der gelbe Post-Magirus L 117 dahinter. Gibt´s von dem oder anderen Post-Magirus auch Fotos? Dann...bitte, bitte!

  • Wißt Ihr, was aus dem S80 geworden ist? Der Lackierung nach war er gebraucht, oder waren das damals die Sippel-Hausfarben?

  • Einen Bus mit Dieburger Kennzeichen habe ich noch 1996 gesehen:
    DI-KX 10 von Winzenhöler, ein Setra SG 180 ÜL, Baujahr 1976. War das der letzte "Dieburger" Omnibus? Wie lange hat es ihn gegeben?

  • Hm, diesen Bus habe ich anno 2001 bei Schulmeyer, Mörfelden-Walldorf als GG-EU 273 gesehen (Fahrgestell-Nr. 146 0000 10 100052). Die Lackierung war identisch, lediglich der Schulmeyer-Schriftzug ergänzt. Der Wagen war Baujahr 1983 und soll mit 9 Monaten von einer in Konkurs gegangenen Firma übernommen worden sein. Der Fahrzeugschein war allerdings 1995 ausgestellt worden (kann natürlich auch ein Ersatzfahrschein gewesen sein). Ist das tatsächlich Derselbe?
    @ Ghostwriter: Kannst du mir Näheres zur Firma Pläschke und ihren Bussen sagen? Die hatten mal Setra SG 219 SL, die nach deren Konkurs anscheinend spurlos verschwunden sind. Danke!

  • Habe ebenfalls einen hübschen älteren Veteran beizutragen, der hier in Neustadt regelmäßig auf Linie (Schüler) ist. allerdings meist nur am Bahnhof rumsteht.
    Weiteres kann ich nicht sagen, muß man wohl die BRN fragen.


    Die Situation mit dem modernen Vetter fand ich ablichtenswert:


    Entschuldigt Qualitätsmängel, ist ein Samsung mobile und sind meine ersten digitalen Bilder....

    Grüße ins Forum :saint: