"blaue" Notausgaenge: wie sehen die von oben aus?

  • Hallo,


    nachdem die Suche hier im Forum nichts ergeben hat, an dieser Stelle folgende Frage:


    entlang der unterirdischen S- und U-Bahnstrecken sieht man an einigen Stellen blaue Lampen. z.B. zwischen Lokalbahnhof und Ostendstrasse, Schweizer Platz und Willy-Brandt-Platz, Westend und Alte Oper. So wie ich es beurteile, sind das Notausgaenge. Aber wo kommen die oben eigentlich raus bzw. wie sieht ein solcher Notausgang von oben aus? Eine Falltuer im Boden? Hat jemand von einem solchen "Objekt" ein Foto? Mich wuerde auch interessieren, wo, insbesondere bei den 3 oben genannten Strecken, sich diese Falltuer bzw. der Notausgang befindet. Im Falle zwischen Alte Oper und Westend muesste das doch entlang der Bockenheimer Landstrasse sein, das muesste man doch drueber "stolpern" (laufe diese Strecke oft aber mir ist noch nie was aufgefallen). Im Falle Lokalbahnhof - Ostendstrasse und Schweizer Platz nach Willy-Brandt-Platz ist das vielleicht in der Naehe des Mainufers? Aber welche Seite? "Sachsenhaeusener" oder "Frankfurter" Seite?


    Vielleicht hat ja jemand auch eine Karte, wo diese Notausgaenge verzeichnet sind :)


    Viele Gruesse
    Klaus

  • Ich fände es nicht gut, wenn hier genaue Lagepläne oder ähnliches veröffentlicht würden, denn es besteht immer die potentielle Gefahr, dass die Notausstiege von manchen Leuten mit bösen Absichten als Einstiege verwendet werden. Sei es nun für Graffiti, Unterschlupf, Versteck oder schlimmeres. Von daher wäre ich mir diesem Thema sehr vorsichtig.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • An einen Notausgang an der A-Strecke kann ich mich noch erinnern. Zumindest das Aussehen wenn auch nicht mehr den Ort. An der Oberfläche sah man da nur ein größeres Gitter, so wie es das auch vor einigen Kaufhäusern gab/gibt.
    Ich könnte mir gut vorstellen das man absichtlich an der Oberfläche keine Hinweise angebracht hat. Damit reduziert man die Gefahr der Beschädigung/des Vandalismus.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Ist okay, wenn hier keine Lageplaene veroeffentlicht werden. Moechte da auch nicht einsteigen. Das Aussehen interessiert mich aber weiterhin.


    Zitat

    Original von ffmcowboy
    An einen Notausgang an der A-Strecke kann ich mich noch erinnern. Zumindest das Aussehen wenn auch nicht mehr den Ort. An der Oberfläche sah man da nur ein größeres Gitter, so wie es das auch vor einigen Kaufhäusern gab/gibt.


    Gitter im Boden, aus dem Luft hochsteigt und den Frauen den Rock wie bei Marilyn Monroe nach oben blaest? Sowas habe ich in einigen Grossstaedten schon mal gesehen, in Frankfurt aber nicht. In Paris gibt's da ein beliebtes Fotomotiv, direkt am Moulin Rouge, da ist so ein Gitter im Mittelstreifen (Gruenstreifen) der Strasse und die Maedels im Rock (Touristinnen) stellen sich da drauf und es blaest kraeftig von unten, dass alles hochwedelt. Mit Moulin Rouge im Hintergrund :) Wobei mir das eher Lueftungsschaechte zu sein scheinen.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Ich fände es nicht gut, wenn hier genaue Lagepläne oder ähnliches veröffentlicht würden, denn es besteht immer die potentielle Gefahr, dass die Notausstiege von manchen Leuten mit bösen Absichten als Einstiege verwendet werden. Sei es nun für Graffiti, Unterschlupf, Versteck oder schlimmeres. Von daher wäre ich mir diesem Thema sehr vorsichtig.


    Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn man auf weitergehende Details verzichten würde. Bestimmte Dinge müssen nicht unbedingt in der Öffentlichkeit beschrieben werden. Zumal es in dieser Angelegenheit bereits einige Probleme gegeben hat.

  • Ich glaube es gibt da die verschiedensten Konstruktionen. Gitter sind natürlcih auffällig. Die Notausgänge dürfen ja auch nicht zugestellt werden. Ohne hier zu viel zu verraten, kenne ich einen ganz "bekannten" Notausgang, den sich jeder mal ansehen kann:
    Dieser liegt fussläufig unweit vom Hauptbahnhof, direkt am Platz der Republik. Ist ein Notausstieg der Linie U4 Hbf -> Messe/ Bockh. W.
    Wenn man Richtung Festhalle läuft auf dem linken Bürgersteig kurz vor der Kreuzung mit der Mainzer Landstraße. (Genau vis-a-vis der Trambahnhaltestelle "Platz der Republik"). Der ist vergittert um mit Gitterrost versehen, und es hängt ein Schild dran, daß man den nicht zustellen soll und nicht davor parken darf. (Habe gerade leider kein Bild da). Da kann man sich mal ein Bild machen. Allerdings habe ich sonst noch nicht so oft Notausgänge an der Oberfläche gesehen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zwischen Grüneburgweg und Holzhausenstraße gibt es auf der stadtauswärtigen Seite auch einen, der mit Gittern realisiert ist. Ein Hinweisschild weist auch auf den besonderen Zweck hin (scheint also nicht geheim zu sein).


    Gelegentlich sieht man unter dem Gitter Beleuchtung, so dass die zugehörigen Treppen erkennbar sind.

  • Die Treppe, die mitten auf dem Diesterwegplatz aus dem Boden hochkommt, trug zumindest früher (ich weiß nicht, ob es heute noch so ist) auch ein Schild, daß es sich um einen freizuhaltenden Notausgang handelt. Daß es kein Notausgang vom Platz nach unten ist, sondern ein von unten kommender dürfte wohl jedem klar sein.


    Es wird übrigens davon abgeraten, die Notausgänge eigenmächtig zu öffnen. Die sind alarmgesichert, und man sagt die Fragen, die man sich hinterher gefallen lassen muß, sind sehr sehr unangenehm... ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Die Treppe, die mitten auf dem Diesterwegplatz aus dem Boden hochkommt, trug zumindest früher (ich weiß nicht, ob es heute noch so ist) auch ein Schild, daß es sich um einen freizuhaltenden Notausgang handelt. Daß es kein Notausgang vom Platz nach unten ist, sondern ein von unten kommender dürfte wohl jedem klar sein.


    Ja, diese Treppe. Die war mir schon immer aufgefallen. Ich ging aber davon aus, dass das ein Lager fuer den dort stattfindenden Wochenmarkt sei.


    Hmmm... kurz hinter'm Suedbahnhof, Richtung Schweizer Platz, wo diese Treppe dann ist, habe ich eigentlich noch nie "blaues Licht" gesehen. Kann es sein, dass es nicht immer ein blaues Licht gibt?


    Solche Treppen, die geschlossen sind und nach unten fuehren, aber einen recht verwarlosten Eindruck machen, habe ich schon haeufiger gesehen, aber sie nie mit Notausgaengen in Verbindung gebracht. Bin mir nicht sicher, aber ist am Willy-Brandt-Platz zwischen der Strasse "Untermainanlage" und dem Gebaeude der Frankfurter Oper nicht auch so eine Treppe?

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Die Treppe, die mitten auf dem Diesterwegplatz aus dem Boden hochkommt, trug zumindest früher (ich weiß nicht, ob es heute noch so ist) auch ein Schild, daß es sich um einen freizuhaltenden Notausgang handelt. Daß es kein Notausgang vom Platz nach unten ist, sondern ein von unten kommender dürfte wohl jedem klar sein.


    Dem ist auch heute noch so. Einige liebe Mitmenschen meinen auch, dass die Absturzsicherung rund um die Treppe zum Anschließen von Fahrrädern gedacht sei. Auch wurde dieser schon an Markttagen durch einen Händler völlig zugestellt.

    Gruß Tommy

  • Oben am Ende der A-Strecke im Gretenweg gibt es auch zwei Schächte, welche mit Gitterrost versehen sind. Diese sind sogar leicht erhöht und man kann den Sound der ankommenden und abfahrenden U-Bahnen wahrnehmen, dazu gibt es auch eine Leiter die dann in den Untergrund führt. Dieser Notausgang ist unterirdisch gesehen am Ende der befahrbaren Tunnelröhren angebracht.

    Hebel rauf, Hebel runter!

  • >Gitter im Boden, aus dem Luft hochsteigt und den Frauen den Rock wie bei
    >Marilyn Monroe nach oben blaest? Sowas habe ich in einigen Grossstaedten
    >schon mal gesehen, in Frankfurt aber nicht.


    Das ist bei Tunnelanlagen, deren Bauzeit Anfang 20 Jhd war.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Diese geheimen Notausgänge sind alles andere als geheim. Selbst auf der Zeil fällt man ja drüber. Manchmal sind es Gitter, manchmal 30cm hohe Betonaufkantungen (was auch Sinn macht, denn denn parkt keiner drauf, Manchmal sind die Ausgänge mit Pollern abgestellt. Bei den neueren Modellen muss man sich keine Sorgen machen, dass jemand von oben einsteigt, die gehen nämlich nur von unten auf, so wie das neueste Modell am Rossmarkt.
    Ich empfehle mal entlang der in jedem Stadtplan eingezeichneten U- und S-Bahntrassen durch die Stadt zu laufen, und nach diesen Öffnungen Ausschau zu halten. Man wird sich wundern, wie viele plötzlich auftauchen, ohne dass man sie jemals gesehen hat. Und lustigerweise steht überall noch "Notausgang" drauf!


    Ich hoffe mal, dass es in diesem Forum keine Terroristen gibt! 8o

  • Zitat

    Original von Mutzner
    Diese geheimen Notausgänge sind alles andere als geheim. Selbst auf der Zeil fällt man ja drüber. Manchmal sind es Gitter, manchmal 30cm hohe Betonaufkantungen (was auch Sinn macht, denn denn parkt keiner drauf, Manchmal sind die Ausgänge mit Pollern abgestellt. Bei den neueren Modellen muss man sich keine Sorgen machen, dass jemand von oben einsteigt, die gehen nämlich nur von unten auf, so wie das neueste Modell am Rossmarkt.
    Ich empfehle mal entlang der in jedem Stadtplan eingezeichneten U- und S-Bahntrassen durch die Stadt zu laufen, und nach diesen Öffnungen Ausschau zu halten. Man wird sich wundern, wie viele plötzlich auftauchen, ohne dass man sie jemals gesehen hat. Und lustigerweise steht überall noch "Notausgang" drauf!


    Ich hoffe mal, dass es in diesem Forum keine Terroristen gibt! 8o


    Terroristen nicht aber mögliche Sprayer?

  • Zitat

    Original von Charles
    Terroristen nicht aber mögliche Sprayer?


    Das sind kleine Terroristen!


    Übrigens: Wenn man von oben die "blauen Lichter" sehen könnte, würde es ja bedeuten, dass es von der Klappe oder Öffnung in einem durchgehenden Schacht direkt nach unten gehen würde. Dem ist natürlich nicht so, denn es sind fast immer Brandschutztüren und schräge Treppenabgänge. Daher kann man die Lichter von oben nicht sehen.

  • Zitat

    Original von Mutzner
    Ich empfehle mal entlang der in jedem Stadtplan eingezeichneten U- und S-Bahntrassen durch die Stadt zu laufen, und nach diesen Öffnungen Ausschau zu halten. Man wird sich wundern, wie viele plötzlich auftauchen, ohne dass man sie jemals gesehen hat. Und lustigerweise steht überall noch "Notausgang" drauf!


    Jemand, der diese Ausgänge wirklich finden will, wird das auch tun. Ist ja nicht sonderlich schwer. Von daher halte ich das "künstliche" Geheimnis darum für übertrieben.


    Stadtplan + Augen + ein wenig graue Masse zwischen den Ohren reicht aus.

  • Zitat

    Original von MainTower


    Stadtplan + Augen + ein wenig graue Masse zwischen den Ohren reicht aus.


    Das haben die Vandalen "leider" nicht. "Verstanden"?

  • Hi


    Zu der Geheimhaltung der Notausgänge nur so viel am Rande.......die Sprayer kennen jeden Schlupfwinkel im Frankfurt S und U-Bahnnetz.


    Ein paar Freunde von mir sind mal sturzbetrunken nach einer Studentenparty im Studentenwohnheim Hausen mitten in der Nacht zur Station Industriehof gelaufen. Naja nach ungefähr 30 min Warten haben sie gepeilt das keine Bahn fährt und sind auf die mordsgeniale Idee gekommen durch den Tunnel zu laufen um schnell in die Innenstadt zu kommmen und sie haben es wirklich bis zur Station Bockenheimer Warte geschafft ohne das sie bemerkt wurden. Wenn es ein paar komplett besoffene Studenten schaffen so weit zu kommen, naja dann könnt ihr euch ausmalen was gut vorbereitete Jugendliche, die darauf aus sind zu schmieren, in einer Nacht so schaffen können. Deswegen mal schön die Kirche im Dorf lassen ^_^ wir reden hier nicht von einem Weg nach Fort Knox hinein ;-D


    Ich finde es gut, wenn die meistenFrankfurter alle Ausgänge kennen, denn es sind Notausgänge die im Falle eines Unfalles Leben retten können. Im Falle eines Brandes kommt es auf Sekunden an und den meisten Menschen werden die blauen Lichter im Tunnel net viel sagen, da ist es schon gut wenn die Leute intuitiv wissen....ah, hier komm ich gefahrlos raus. Außerdem kann jeder seine Augen aufsperren und schauen das die Ausgänge nicht versperrt sind, zB. jemand seine alte Wohncouch darauf parkt X-D, den einige Ausgänge befinden sich mehr oder weniger im Gartenbereich einiger Wohnanlagen....Beispiel kurz vor der Station Ostbahnhof.


    Ja, die Station Ostbahnhof ist faszinierend, man kann nämlich von oben direkt in den Tunnelstutzen schauen und auch die U-Bahnen vorbeirauschen spüren, aber wo sich der Ausgang genau befindet verrate ich net, den ich will euch nicht den Spaß am Suchen nehmen ;-D


    cu ^_^

    2 Mal editiert, zuletzt von Itchy ()

  • Für den Berliner S-Bahntunnel kann man die Lagepläne der Notausgänge samt Beschreibungen von der DB-Netz runterladen.


    Allerdings muss man da schon sehr tief in deren Seiten wühlen, da dass nur ein Teil einer größeren PDF-Sammlung ist.


    Wer vom Ergeiz gepackt ist, kann sich ja versuchen ;-)