S-Bahn Berlin: EBA zieht S-Bahnen aus dem Verkehr

  • Über die Infodefizit auch die Abendschau von heute:
    http://www.rbb-online.de/abendschau/index.html
    http://www.rbb-online.de/etc/m…hn.asx.format_36513.2.asx
    (Morgen kommt der Bericht ins 7 Tage Archiv)


    Bei den SEV-Busses sieht es teilweise genauso aus.


    Daher werden die Busse z.T. auch weniger genutzt.
    Es wurden bereits 7 Busse aus NRW storniert.
    Den Bus in Schönefeld kennt man als solchen nicht. Sieht aus wie ein Reisebus aus der Uckermark.
    Da es dort fast keinerlei Info gibt, rennen die meisten an ihm vorbei.



    Ansonsten:
    http://www.punkt3.de/
    Hier mal ins Archiv gehen - Ausgabe 9/2009
    Auf Seite 8/9 gibt es ein Interview mit dem allerersten Geschäftsführer der S-Bahn.
    Auffällig: Er nutzt für die einige Aspekte die Vergangenheitsform.
    Insbesondere bei der Stimmung der Mitarbeiter.


    Da fällt mir ein. Die Kundenzentren der S-Bahn sind ja auch schon fast Geschichte. Die meisten sind jetzt Schalter in den DB-Schalterhallen geworden.

  • Ich habe heute wieder getestet. Das Ergebnis:


    Am Umsteigepunkt Straßebahn / S-Bahn gähnende Leere. Sonst fallen die Fahrgäste hier fast übereinander. Auf dem Weg zur S-Bahn erstmal Touristen anhand von Karten geholfen. Auf dem S-Bahn-Steig dann bis 2 Minuten vor der Abfahrt gähende Leere. Eine anwesende Bahnsteigaufsicht langweilt sich. Die kurz darauf einfahrende Ringbahn ist gut gefüllt, aber ein Stehplatz ist noch frei.
    Meine Fahrt geht bis Gesundbrunnen. Da ich gerne zum Hauptbahnhof möchte, bietet sich die neu eingerichtete S21 (keine Bezeichnung der DB) an. An den jeweilgen Bahnsteigen sind div. "S-Bahn Ergänzungszüge" auf den ZZA angezeigt. Auf einem Gleis steht eine "Bayerische Regionalbahn" der Veolia - geschildert als S-Bahn Ersatzverkehr. Interessant: An einer Seite prangt das VBB-Logo.
    Nach wenigen Minuten wird die Bahn von Gesundbrunnen nach Südkreuz via Hauptbahnhof angekündigt. Mit mir zusammen nutzen nur wenige Reisende das Angebot. Und weil es so schön ist, fahre ich bis zur Endstation und dann erst zum Hauptbahnhof. Service-Personal? Hmmm...
    Am Hauptbahnhof. Da ich so ungefähr eine Ahnung habe, wo der Ersatzverkehr halten könnte, finde stehe ich dann auch goldrichtig, als der erste knallrote Bahnbus eintrudelt. Service-Personal? Öhhhh...
    Ausschilderung der Haltestellen? Da ich inzwischen den rbb-Beitrag online gesehen habe, weiß ich nun, wo ich hätte suchen können.
    Egal. Zurück gehts dann wieder über Gesundbrunnen. Mal ein Dank an den Tf - der hat extra noch nen Moment gewartet, bis ich drin war.
    Die Ansagen in der Bahn wies auf die Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn am Gesundbrunnen hin. Die S-Bahn wurde nicht erwähnt - wenn das mal kein Omen ist.
    Die "Ring" war diesmal gesteckt voll. An unserem Einstieg kame ein Fahrgast nicht mehr mit.


    Fazit: Die Mitbürger arrangieren sich und man findet Alternativen zur S-Bahn. Das Interview mit dem S-Bahn-Sprecher macht eines deutlich: Man könnte ja, wenn man wollte. Da man aber offenbar nicht will, kann man auch nicht.
    Ob man einem solchen Unternehmen noch ein solches Vertrauen wie bislang entgegen bringen sollte, bleibt zu überlegen.

  • Danke Gregor für Deinen Bericht.


    Man liest sehr schön bei Deinen Beitrag wo in der heutigen Zeit die Prioritäten liegen.
    Wichtig ist der Aufkleber. Fahrgäste zu informieren, so'n Quatsch, wer braucht das schon.


    Ich habe bei den Pressesprecher der DB AG auch eine leicht arrogante Grundhaltung erkannt. Besonders das er es praktisch als Gott gegeben hin nimmt das Bahnen nun aus dem restlichen Bundesgebiet aushelfen.


    Schließlich stehen doch auch bei uns nicht die Bahnen und auch nicht das Personal auf "Halde".


    Schau mer mal wie diese "Nerverending Story" weitergeht...

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Genauso schlecht funktionierte der Fahrgast-Service der DB, als die ICE-3 wegen ähnlicher Probleme ausfielen und es IC-Ersatzzüge gab.


    Ich habe damals irgendwann mittags etliche ausländische Reisende, die auf den ausfallenden ICE nach Amsterdam und Brüssel auf Gleis 19 warteten, zum IC nach Köln auf Gleis 6 geschickt. Englisch und Französisch kann ich ja. Das Beste: Weil ich zufällig ein T-Shirt von der Sauschwänzle-Bahn anhatte, wurde ich von manchen als kompetenter Bahn-Mitarbeiter angesehen. :D


    Wobei die Sauschwänzle-Bahn tatsächlich einen kompetenten Fahrgast-Service hat ! :D :D :D


    Bevor jetzt die DB-ler unter Euch auf mich losgehen: Der mangelnde Service der DB liegt nicht an den Mitarbeitern, sondern am unter Mehdorn eingerichteten Management. Grube kann Mehdorns Augiasstall nicht wie Herkules in 3 Tagen ausmisten - sonst müsste er ja die Spree in die DB-Zentrale umleiten ! :D

  • Die Probleme gehen offenbar weiter.


    Es wurden auch noch Haarrisse an einen Doppelstockwagen entdeckt. Das EBA ermittelt.


    Wenn die dann auch noch stillgelegt werden, dann 'Gute Nacht.'


    Hier der Artikel.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Den "Gute-Nacht-Zug" habe ich heute am Gesundbrunnen stehen sehen. Und damit erstmal einen schönen guten Abend aus der Eisenbahnstadt Berlin.
    Vom täglichen Verkehrschaos gibts keine Neuigkeiten zu berichten. Das Informationsangebot der DB hat sich nicht signifikant verbessert. Am Hauptbahnhof habe ich ganze vier Kundenbetreuer für gestrandete S-Bahn-Kunden entdecken können und am Ausgang wies ein einsames Plakat darauf hin, wo man auch der Suche nach einem Ersatzverkehr fündig werden könnte.
    Der Zug vom Gesundbrunnen zum Südkreuz wird von der Bahn als "9913" bezeichnet - ein Informationsgehalt, der schon zu normalen Zeiten bei den REs äußerst fragwürdig ist. Am Gesundbrunnen konnte ich keine deutliche Information entdecken, die einen Hinweis auf dieses Angebot hätte geben können. Kundenbetreuer wurden auch nicht gesichtet.
    Nach dem Eingeständnis des DB-Pressesprechers, daß in der Informationspolitik Handlungsbedarf bestünde, sind 24 Stunden vergangen. Was ist seither getan worden???
    Die Berliner haben die S-Bahn schätzen gelernt. Der ehemalige Stacheldraht-Expreß mauserte sich zu einem Vorzeigeverkehrsmittel der Bahn. Und nun?


    Das solls für heute gewesen sein: Das "Dauer-Spezial der Bahn" live aus Berlin.


  • Hauptsache, das EBA verfällt jetzt nicht in Hysterie, das befürchte ich nämlich.


    Die im Artikel erwähnten DBuza kenne ich, es stimmt, der größte Teil dieser Wagen (Bauart 747 und Unterbauarten) läuft noch mit Klotzbremsen (meist Komposit, reine Gußeisenklötzer wären mir keine mehr bekannt). Kommt es beim klotzgebremsten Fahrzeug zu einer festen oder auch nur teilfesten Bremse (weil z.B. irgendwer seine verfluchten Griffel nicht vom Handbremsrad lassen konnte! Wäre beleibe nicht das erste Mal!!! X( Deshalb würde ich als erstes mal gucken, ob der schadhafte Radatz zufällig der ist, auf den die Handbremse wirkt), wird das Rad warm bis heiß, das kann im Extremfall so weit gehen, daß es hellrot glüht (hatte ich selber noch nicht, wohl aber mein Vater, irgendwann in den 70ern). Natürlich bekommt sowas dem Material ganz und gar nicht, das ist klar - aber das Problem ist praktisch so alt wie das System Klotzbremse an sich. Nach darauf zurückzuführenden Unglücken müßte ich aber wirklich suchen - aus dem Hut wüßte ich keines. (Der Zug meines Vaters damals mußte lediglich nach Entdecken des Schadens glaube zwei Stunden oder so auf der freien Strecke parken, bis der ganze Kram wieder abgekühlt war - wer sowas sieht, um Himmels willen nicht mit dem Feuerlöscher draufhalten, durch solche plötzlichen Temperaturunterschiede reißt das Metall erst recht! - dann fuhr er mit max. 20 oder so weiter bis zum nächsten Bahnhof. Lästig, das Ganze, zugegeben, aber es kamen keine Personen zu Schaden.)


    Deshalb, wie gesagt, hoffe ich, daß das EBA nun nicht in Hysterie verfällt und die DBuz auch noch kaltstellt - denn dann ist die braune Masse richtig am Dampfen, womit in weiten Teilen dann noch gefahren werden soll, wüßte ich auch nicht. Zumal, wenn man die Sache mit Klotzbremsen und möglichen nicht ganz gelösten Klötzern auch noch auf andere Wagen ausweitet: betroffen wären etliche Umbau-Silberlinge (auch wenn die meisten inzwischen Scheibenbremsen haben) und auch die meisten der (verwunderlicherweise inzwischen großteils verschwundenen) modernisierten DR-Mitteleinstiegswagen By, ABy und Bybdzf. - Vom Güterverkehr fange ich mal gar nicht erst an...


    Hier tritt wieder das alte Dilemma zutage: absolute Sicherheit wird es nie geben, irgendwelche möglichen Unfallquellen werden immer existieren. Zwischen Risiko und Sicherheit abzuwägen bleibt eine schwierige Gratwanderung.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Eine absolute Sicherheit wird auch kein normaler Mensch verlangen.
    Unfälle passieren auf der Schiene und sie passieren auf der Straße.
    Wenn dann mit einem gut gewarteten Zug ein Unfall passiert, dann ist das zwar schlimm, aber eben leider nicht zu vermeiden. So ist das Leben.
    Einigt sich die DB aber mit dem EBA auf bestimmte Prüffristen, dann müssen sich EBA und Fahrgäste darauf verlassen können, daß diese auch eingehalten werden!
    Ein Straßenverkehrsmittel muß auch nach bestimmten Fristen zur Überprüfung zum TÜV. Hier darf der Fahrzeughalter auch nicht eigenmächtig die Fristen verlängern!


    Die Leute hier in Berlin haben die Zugausfälle der Vergangenheit hingenommen, weil als Grund immer zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen genannt wurden.
    Jetzt fühlen sich die Menschen von der Bahn jedoch restlos verar***.


    Mit dem, was die DB sich derzeit als "Schienenersatzverkehr" leistet und wie sie ihn ausschildert - das grenzt schon an Bettelei, ihr den S-Bahn-Betrieb eeeendlich zu entziehen!

  • Zitat

    Original von StVo
    Die Probleme gehen offenbar weiter.
    Es wurden auch noch Haarrisse an einen Doppelstockwagen entdeckt. Das EBA ermittelt.
    Wenn die dann auch noch stillgelegt werden, dann 'Gute Nacht.'
    Hier der Artikel.



    Der zweite Kommentar unter dem Artikel ist zwar etwas plump, aber irgendwie leider auch war.



    Was mich wundert:


    Die S-Bahnpläne haben nur Tabbellen für Mo - Fr und in einge Ersatzbuspläne sogar nur Mo - Do (gesehen bei den Stationsaushängen für Mühlenbeck bis Buch).


    Aber noch scheint es keine Neuigkeiten zum Wochenende zu geben.

  • In der unten verlinken ZIP-Datei befindet sich eine PDF-Datei, aus der man die Dimensionen des Chaos bildlich aufgeschlüsselt bekommt.


    Das ist schon richtig krass.
    Zusätzlich kommt ja noch die Verkürzung der Zuglängen oben drauf.


    Der Link: [url=http://www.autobahn-online.de/phorum/file.php?5,file=17553]KLICK[/url]


  • Das könnte zusammenhängen mit dem Baustellen-Fahrplan am Wochenende.

  • Vom "Dauerspezial der Bahn" aus der Hauptstadt gibt es nichts Neues zu berichten. Auf die vor zwei Tagen angekündigten Verbesserungen der Informationen darf auch heute noch gewartet werden.
    Wichtige Lautsprecheransagen werden oftmals gegen ein- oder ausfahrende Züge angebrüllt. Die Ausschilderungen des Ersatzverkehrs wären eigentlich einen Beitrag im Quizforum wert.
    Im RB auf der Stadtbahn war heute zu lesen, daß man ggf. notwenige Grenzübergangspapiere bereit halten sollte - da der Zug auch Friedrichstraße hielt, war dieser Hinweis sicher wichtig :-)

  • Zitat

    Original von Gregor
    Einigt sich die DB aber mit dem EBA auf bestimmte Prüffristen, dann müssen sich EBA und Fahrgäste darauf verlassen können, daß diese auch eingehalten werden!


    Absolut richtig. Sehe ich auch so, da werde ich nicht widersprechen.


    Zitat

    Jetzt fühlen sich die Menschen von der Bahn jedoch restlos verar***.


    Das glaube ich gerne - und sie fühlen sich leider absolut zu recht so :(


    Zitat

    Mit dem, was die DB sich derzeit als "Schienenersatzverkehr" leistet und wie sie ihn ausschildert - das grenzt schon an Bettelei, ihr den S-Bahn-Betrieb eeeendlich zu entziehen!


    Ich kanns mir - leider, leider! - lebhaft vorstellen :rolleyes: Auch ohne die Videobeiträge zu sehen, die laufen auf meinem alten System nicht, und das neue hänge ich nicht erst ran, ich kanns mir wie gesagt auch so vorstellen :rolleyes:


    Zu solchen Gelegenheiten fasse ich als Mitarbeiter mir auch nur noch regelmäßig an den Kopp und frage mich, wer so einen Murks fabriziert. Da bin ich dann bei persönlicher Anwesenheit in der realen Welt manchmal ganz froh, nicht als Eisenbahner erkannt zu werden... ich verstehe die Fahrgäste da ja voll und ganz, ich begreife sogar, daß sich dann oftmalen auf den Nächstbesten gestürzt wird, der nach DB aussieht, nur kann ich ja auch meist nicht weiterhelfen... weil ich selber weder Infos bzw. Möglichkeiten habe, die ich weitervermitteln könnte.


    Naja... mögen den zuständigen "Mitarbeitern und Führungskräften der mittleren Führungsebene" (TM) jetzt ruhig ein wenig die Ohren klingeln, vielleicht werden sie ja davon munter :rolleyes:


    Ehrlich gesagt: bin froh, daß ich hier weit weg vom Berlin-Chaos bin und nur per Internet was davon mitbekomme, das vereinfacht die Sache enorm ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Lese heute morgen einen netten Artikel in meinem Hausblatt, den ich Euch hiermit verlinken möchte.


    Verglichen mit den Zuständen Mitte der 1940er Jahre fahren weniger Züge, aber das Gleisnetz ist etwas besser instand... :D

    Grüße ins Forum :saint:

  • Hab grad den fahrinfo newsletter bekommen.


    Der Expressbus SXF1 vom Bayern Express wird sein Zusatzstopp am S+U Tempelhof bis 30. September einlegen.


    Die Zusatzfahrten der NEB 27 nach Gesundbrunnen bis 21. August
    PEG-Zusatzfahrten für Hohenschönhausen bis 31. Juli
    Strausberger EB fährt bis 7. August verstärkt.



    Die Bauinfos der S-Bahn für das Wocheninde sind richtig voll gepackt.
    Leider sind sie nicht auf den aktuellen Fahrplan umgeschrieben worden.


    Edit:
    Das muss ich jetzt zurücknehmen.
    Die Einzel-infos sind jetzt doch umgeschrieben.


    Mit glücklichen Umständen könnte es sein, dass die Bauplanung an die jetzige Situation so angepasst wird, das man die Sperzeit jetzt dementsprechend ein wenig ausnutzen kann.

  • Ich möchte hier ausdrücklich betonen, daß sich gerade die Tfs sehr auskunftsfreudig zeigen und vom Führerstand aus den Leuten Hilfestellung geben.
    Etwas mehr warten würde ich jedoch von den Zugbegleitern. Ich selbst habe noch keinen gehört, der auf den eingeschränkten S-Bahn-Verkehr und das SEV-Angebot hingewiesen hat. Ob diese Info grundsätzlich unterbleibt, oder eben nur bei den von mir genutzten Zügen, das kann ich nicht beurteilen.


    Gerne stelle ich in den kommenden Tagen mal ein paar Fotos ein. Da kann sich dann hier jeder mal ein Bild von der SEV-Safari machen. Vielleicht liest ja sogar ein DB-Verantwortlicher mit und sieht sich dann motiviert, das Versprechen des DB-Spechers umzusetzen.


    PS: Demnächst ist Leichtatlethik-WM in Berlin. NOCH sind ein paar Tage Zeit zum üben...

  • Zitat

    Original von Gregor
    Gerne stelle ich in den kommenden Tagen mal ein paar Fotos ein. Da kann sich dann hier jeder mal ein Bild von der SEV-Safari machen. Vielleicht liest ja sogar ein DB-Verantwortlicher mit und sieht sich dann motiviert, das Versprechen des DB-Spechers umzusetzen.


    Ja, gerne



    Ansonsten ist mitlerweile der VBB und die BVG mit den Infos im Netz schneller als die SOS-Bahn :D
    Dort bekommt man schodie neuste Kundenzeitung der S-Bahn und die Wochenendpläne.
    Die Kundenzeitung träg zwar das Datum von heute, wurde aber bereits gestern in die Fernsehkammeras gehalten.


    Beim verstärkten Bahnverkehr scheint es ab morgen Änderungen zu geben. Hab mir die Tabellen noch nicht angeschaut.

  • Guten Abend aus der Hauptstadt mit dem neuesten "Dauerspezial der Bahn". So langsam scheint sich die Zahl der Kundenbetreuer mit den orangenen und roten Westen zu erhöhen.
    Sowohl am Alex, als auch der Friedrichstraße wurden welche gesichtet und auch im RE wurde am Hauptbahnhof auf das Fahrangebot via Bus zum Nordbahnhof hingewiesen.
    Die Bahnsteige sind ziemlich voll. Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn gerade keine Ferien wären... mal sehen, wie sich die Situation weiter entwickelt.



    Wg. 9101 an seinem allerersten Einsatztag