Linie 14: Kurzzeitig nur Betrieb zw. Ernst-May-Platz und Südbhf. [m5B]

  • Hallo.


    Soeben gab es eine Betriebsstörung auf der Straßenbahnlinie 14.


    Vom Ernst-May-Platz kommend endete die 14 am Südbahnhof, wendete dort und fuhr zurück nach Bornheim. Das Wenden am Südbahnhof klappte jedoch nicht ganz zufriedenstellend.


    Ich bemerkte die Situation erst um 13:33 Uhr. Der S-Wagen 232 auf 1403 stand an der Haltestelle Südbahnhof in Richtung Neu-Isenburg und war mit "14 LEERFAHRT" beschildert. Der Fahrer war damit beschäftigt, die Fahrgäste aus dem Wagen zu befördern und leif mehrmals zwischen den beiden Fahrerständen hin und her.


    Der Fahrer des S-Wagens auf der 14 stellte zwar die Weiche in Richtung der Wendeanlage, konnte mit seinem Wagen allerdings nicht ohne Weiteres dort hin fahren, da während der Standzeit des S-Wagens an der Haltestelle der R-Wagen 015 auf 1611 angefahren kam und dieser Wagen bereits den Haltestellenbereich tangierte. Der Fahrer der Linie 16 machte eine Ansage für die Fahrgäste im Wagen und wechselte den Fahrerstand. Doch in der Zwischenzeit vergrößerte sich der Stau: Zusätzlich fuhr noch ein Kraftomnibus auf 6102 hinter den R-Wagen 015.


    In der Folgezeit öffnete der Kraftomnibusfahrer der Linie 61 die erste Tür und stieg aus. Nachdem einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer des 1611 und nachdem er sich versichert hatte, dass der Haltestellenbereich in Richtung Offenbach/Bornheim frei war, stieg der wieder in den Bus und umfuhr den R-Wagen auf 1611 und blieb im Haltestellenbereich der Gegenrichtung stehen.
    Nun konnte der Fahrer von 1611 den Wagen zurücksetzen, um dem S-Wagen auf der Linie 14 Platz machen zu können.


    Jetzt endlich konnte der Fahrer des S-Wagens auf der 14 in die Wendeanlage fahren. Dadurch war es dem Fahrer des Busses auf 6102 möglich, die Haltestelle in Richtung Flughafen zu befahren und der R-Wagen 015 der Linie 16 konnte - nach einem Wechsel des Fahrerstandes - (wieder) in die Haltestelle einfahren.


    Nachdem der Fahrer den 1403 in die Wendeanlage gefahren hatte, musste er die Weiche der WA auf das Gleis in Richtung der Haltestelle in Richtung Bornheim/Offenbach umstellen und dann langsam in Falschfahrt in die Haltestelle einfahren. Doch leider klappte dies auch nicht ohne Probleme, da sich zwischenzeitlich ein Fahrzeug der Mainova auf ebendieses Gleis stellte und als Falschparker die Strecke blockierte.


    Da dieses Problem glückerliche zügig behoben werden konnte, und 1402 mit einem S-Wagen in Richtung Bornheim gefahren war, fuhr der 1403 in die Haltestelle ein. Parallel dazu kam auch 1408 mit einem S-Wagen in Richtung Neu-Isenburg eingefahren. Somit fuhr die Linie 14 auf beiden Gleisen ein Stück in die gleiche Richtung.


    Der Fahrer von 1408 machte zunächst eine Ansage nach außen, in der er kundgab, man solle in den Wagen nicht einsteigen, denn er würde dort enden. Anscheinend waren alle dort anwesenden Fahrgäste taub, sodass sie selbstverständlich sofort in den einfahrenden Wagen einstiegen. Gleichzeitig fuhren bereits die ersten zwei Taxis des SEV/T in die Haltestelle ein. Sie hatten jedoch nicht das Schild "Ersatzverkehr im Auftrag der VGF" hinter der Frontscheibe. Dies veranlasste den Fahrer des S-Wagens auf der 14, dessen Wendemanöver ich eben beschrieben habe und der gerade die Weiche in Richtung der Strecke nach Bornheim umstellte, die Taxifahrer auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.


    Interessanterweise fuhr der 1408 aber anschließend doch in Richtung Neu-Isenburg. Ich nehme an, dass die Störung gerade in dem Augenblick aufgehoben wurde, als er in die Wendeanlage fahren sollte. Leider hat er aber den ausgestiegenen und wartenden Fahrgästen nicht mehr angesagt, dass er doch nach Neu-Isenburg fährt und ist um 13:48 Uhr somit ohne Fahrgäste losgefahren. Naja, nach drei Minuten um 13:51 Uhr kam der nächste S-Wagen auf der 14, der dann ganz normal weiterfuhr.




    Der R-Wagen 015 auf 1611 stand hinter dem S-Wagen 232 auf 1403



    und hinter dem R-Wagen 015 stand 6102



    hier der R-Wagen als er in Falschfahrt ein kurzes Stück zurück fahren musste



    hier fuhr der dann wieder zurück zur Haltestelle



    und hier schließlich S-Wagen 232 in der WA Südbahnhof


    (Die Fotos sind nur mit dem Handy gemacht worden)