Historische Aushangfahrpläne
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Auf jeden Fall!
PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...
ZitatVERKÜRZEN SIE IHRE FAHRZEIT ZAHLEN SIE ABGEZÄHLT
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Original von cloudsurfer
... einen 34er Ausschieber als Lehrfahrt ...Als Fahrschule? Oder doch leer im Sinne von nix drin?
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Original von MainTower
Auf jeden Fall!PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...
ODER MIT DER GELDKARTE - Bedenken Sie aber, dass Ihre Geldkarte womöglich vom Fahrscheindrucker einbehalten wird, somit könnte sich ihre Reisezeit um unbestimmte Zeit verlängern.
Deshalb undenkbar?
ZitatOriginal von cloudsurfer
wäre auch dafür.Interessant, das man damals Ausschieber wenigstens noch bis zum Depot auf Linie fahren ließ. Letzte Woche hab ich zweimal einen 34er Ausschieber als Lehrfahrt von Bornheim Mitte aus gesehen, obwohl der doch direkt am Römerhof vorbeifährt.
Der fährt aber einen anderen Weg als den Linienweg, es gibt da aber in DFBus einen § der beschreibt, dass man sogar auf Leerfahrten mitgenommen werden kann, nur wissen das "zum Glück" die wenigsten Fahrgäste.
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Nein, weil die Beförderungsfälle sich nichts sagen lassen wollen, schon garnicht so offensiv.
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...wenn das so ist, dann verstehe ich jetzt auch endlich die dusselige Regelung, warum Linienbus-Fahrer bei Leerfahrten der 0,0 Promille-Regelung unterliegen, Reisebus-Fahrer aber bei Leerfahrten bis zu 0,5 Promille Alkohol im Blut aufweisen dürfen...
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Zitat
Original von MainTower
Auf jeden Fall!PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...
Damals gab es ja auch noch ein überschaubares Preissystem. Heute weiß man ja vor Fahrtantritt als Gelegenheitsfahrer (andere haben eh Zeitkarten) was der Spaß jetzt kostet.. Ist das jetzt Preisstufe 3? Oder doch 4, mit Sternchen, weil über Kleinkleckersdorf kostet es weniger, aber nur wenn man von Kleinkleckersdorf-West nach -Ost läuft, und dabei nicht schneller ist, als der Bus - aber auch nur dann nicht, wenn heute kein Tag ist, der ein t in seinem Namen hat...
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Ja, doch, waere auf jeden Fall interessant.
Hier gleich die Wunschliste:
Strab: Linie 22 Neu Isenburg - Heerstr., und falls vorhanden, die Linie 27 Neu Isenburg - Zoolog. Garten.
Bus: 35, 61. -
Was aus Offenbach wäre auch ne feine Sache (egal ob Aushangfahrplan oder Liniennetzaushang). Aber Frankfurt ist auch schon sehr schön, Danke
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Gerne wenns geht auch Tram
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Steilvorlagen für das Quitzforum werden hier vergeudet
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Zitat
Original von K-Wagen
Steilvorlagen für das Quitzforum werden hier vergeudet
Och, da bleibt noch genügend übrig. Selbst wenn wir nur einen Bruchteil des Materials zu Rätseln verarbeiten wollten, könnten wir uns glücklich schätzen, wenn wir damit bis an unser Lebensende fertig werdenAR
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Kann mir jemand verraten, wo die Haltestelle Ritterstraße des ehm. 64ers befunden hat? Ist das an der jetztigen Stelle gewesen wo der Vilbus auch seinen halt macht? Früher war ja die Innenstadt Bad Vilbels in beide Richtungen komplett befahrbar.
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Gegenüber vom Woolworth, glaube ich.
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Zitat
Original von robertl
Kann jemad erklaeren, warum es abends zu solchen Taktverschiebungen bei den Minuten kommt (im Bild unten eingekreist)?
Das ist eigentlich keine Frage, die für historische Aushangfahrpläne spezifisch ist, sondern eine generelle. Das kommt heute noch genau so vor. Trotzdem der Versuch einer kurzen Erklärung.Für solche Verschiebungen kann es verschiedene Gründe geben:
1) Als Folge von Taktverschiebungen bei den Anschlusslinien, bei denen der Fahrplan abends ebenfalls ausgedünnt wird.
2) Als Folge der abendlichen Fahrzeitreduzierung (in dem markierten Beispiel reduzierte sich die Fahrzeit nach 20 Uhr von 29 auf 26 Minuten).
Nehmen wir hierzu ein theoretisches Beispiel. Eine Linie verkehrt tagsüber alle 20, abends alle 30 Minuten, Fahrzeit tagsüber 58, abends 44 Minuten. Abfahrten sollen tagsüber 04, 24, 44 sein, abends nur 06 und 36. Wenn jetzt der letzte Kurs mit der Regelfahrzeit um 19:24 abfährt und 20:22 ankommt, der nächste aber bereits 19:36 mit der verkürzten Fahrzeit folgen würde, dann käme der (theoretisch) bereits um 20:20 Uhr an der Endhaltestelle an, also 2 Minuten vor dem Vorkurs (zumindest bei einer Straßenbahnlinie nicht machbar ;)).
Würde der nächste erst 20:06 Uhr fahren, entstünde ein "Loch" von 42 Minuten. Daher würde man in dem Falle a.) entweder die reguläre Abfahrt um 19:44 Uhr wahrnehmen oder b.) die Abfahrt 19:36 um einige Minuten verschieben.
3) Hier spielen auch Überlegungen zur Auslastung (ggf. Überlastung eines Kurses) resp. Kundenorientierung eine Rolle.