Historische Aushangfahrpläne


  • Wir möchten mal wieder euer Interesse ausloten. Besteht Nachfrage nach original Aushangfahrplänen? Wir könnten einige Bus- und Straßenbahnfahrpläne aus den Jahren 1978 und 1979 anbieten.


    Hier ein erstes Muster. Wenn ihr es anklickt, bekommt ihr es in deutlich größerer Auflösung.




    KJ

  • Auf jeden Fall!


    PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...


    Zitat

    VERKÜRZEN SIE IHRE FAHRZEIT ZAHLEN SIE ABGEZÄHLT

  • wäre auch dafür.


    Interessant, das man damals Ausschieber wenigstens noch bis zum Depot auf Linie fahren ließ. Letzte Woche hab ich zweimal einen 34er Ausschieber als Lehrfahrt von Bornheim Mitte aus gesehen, obwohl der doch direkt am Römerhof vorbeifährt.


    MainTower:


    was meinst du mit undenkbar? ?(

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von MainTower
    Auf jeden Fall!


    PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...


    ODER MIT DER GELDKARTE - Bedenken Sie aber, dass Ihre Geldkarte womöglich vom Fahrscheindrucker einbehalten wird, somit könnte sich ihre Reisezeit um unbestimmte Zeit verlängern.


    Deshalb undenkbar? :P


    Zitat

    Original von cloudsurfer
    wäre auch dafür.


    Interessant, das man damals Ausschieber wenigstens noch bis zum Depot auf Linie fahren ließ. Letzte Woche hab ich zweimal einen 34er Ausschieber als Lehrfahrt von Bornheim Mitte aus gesehen, obwohl der doch direkt am Römerhof vorbeifährt.


    Der fährt aber einen anderen Weg als den Linienweg, es gibt da aber in DFBus einen § der beschreibt, dass man sogar auf Leerfahrten mitgenommen werden kann, nur wissen das "zum Glück" die wenigsten Fahrgäste.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • ...wenn das so ist, dann verstehe ich jetzt auch endlich die dusselige Regelung, warum Linienbus-Fahrer bei Leerfahrten der 0,0 Promille-Regelung unterliegen, Reisebus-Fahrer aber bei Leerfahrten bis zu 0,5 Promille Alkohol im Blut aufweisen dürfen...

    MfG Streckentrenner

  • Zitat

    Original von MainTower
    Auf jeden Fall!


    PS: Sowas wäre heute wohl leider undenkbar...


    Damals gab es ja auch noch ein überschaubares Preissystem. Heute weiß man ja vor Fahrtantritt als Gelegenheitsfahrer (andere haben eh Zeitkarten) was der Spaß jetzt kostet.. Ist das jetzt Preisstufe 3? Oder doch 4, mit Sternchen, weil über Kleinkleckersdorf kostet es weniger, aber nur wenn man von Kleinkleckersdorf-West nach -Ost läuft, und dabei nicht schneller ist, als der Bus - aber auch nur dann nicht, wenn heute kein Tag ist, der ein t in seinem Namen hat...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ja, doch, waere auf jeden Fall interessant.
    Hier gleich die Wunschliste: :D
    Strab: Linie 22 Neu Isenburg - Heerstr., und falls vorhanden, die Linie 27 Neu Isenburg - Zoolog. Garten.
    Bus: 35, 61.

  • Was aus Offenbach wäre auch ne feine Sache (egal ob Aushangfahrplan oder Liniennetzaushang). Aber Frankfurt ist auch schon sehr schön, Danke :-)

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....


  • Offenbach führen wir nicht. Kriegen wir auch nicht mehr rein. Aber Straßenbahn geht.



    Bitte anklicken.



    KJ


  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Steilvorlagen für das Quitzforum werden hier vergeudet ;)


    Och, da bleibt noch genügend übrig. Selbst wenn wir nur einen Bruchteil des Materials zu Rätseln verarbeiten wollten, könnten wir uns glücklich schätzen, wenn wir damit bis an unser Lebensende fertig werden ;)


    AR

  • Kann jemad erklaeren, warum es abends zu solchen Taktverschiebungen bei den Minuten kommt (im Bild unten eingekreist)?

  • Kann mir jemand verraten, wo die Haltestelle Ritterstraße des ehm. 64ers befunden hat? Ist das an der jetztigen Stelle gewesen wo der Vilbus auch seinen halt macht? Früher war ja die Innenstadt Bad Vilbels in beide Richtungen komplett befahrbar.

  • Zitat

    Original von robertl
    Kann jemad erklaeren, warum es abends zu solchen Taktverschiebungen bei den Minuten kommt (im Bild unten eingekreist)?


    Das ist eigentlich keine Frage, die für historische Aushangfahrpläne spezifisch ist, sondern eine generelle. Das kommt heute noch genau so vor. Trotzdem der Versuch einer kurzen Erklärung.


    Für solche Verschiebungen kann es verschiedene Gründe geben:


    1) Als Folge von Taktverschiebungen bei den Anschlusslinien, bei denen der Fahrplan abends ebenfalls ausgedünnt wird.


    2) Als Folge der abendlichen Fahrzeitreduzierung (in dem markierten Beispiel reduzierte sich die Fahrzeit nach 20 Uhr von 29 auf 26 Minuten).


    Nehmen wir hierzu ein theoretisches Beispiel. Eine Linie verkehrt tagsüber alle 20, abends alle 30 Minuten, Fahrzeit tagsüber 58, abends 44 Minuten. Abfahrten sollen tagsüber 04, 24, 44 sein, abends nur 06 und 36. Wenn jetzt der letzte Kurs mit der Regelfahrzeit um 19:24 abfährt und 20:22 ankommt, der nächste aber bereits 19:36 mit der verkürzten Fahrzeit folgen würde, dann käme der (theoretisch) bereits um 20:20 Uhr an der Endhaltestelle an, also 2 Minuten vor dem Vorkurs (zumindest bei einer Straßenbahnlinie nicht machbar ;)).


    Würde der nächste erst 20:06 Uhr fahren, entstünde ein "Loch" von 42 Minuten. Daher würde man in dem Falle a.) entweder die reguläre Abfahrt um 19:44 Uhr wahrnehmen oder b.) die Abfahrt 19:36 um einige Minuten verschieben.


    3) Hier spielen auch Überlegungen zur Auslastung (ggf. Überlastung eines Kurses) resp. Kundenorientierung eine Rolle.