[DA] Während der Sommerferien Busse statt Bahnen in Eberstadt

  • Hallo FNF'ler,


    heute wieder nach den Ferien mal ST12 gesehen und zwar:
    ST12 9116 Linie 7
    ST12 9119 Linie 7
    ST12 9121 Linie 7
    ST12 9124 Linie 7
    Und auch ein
    ST14 0790 solo Linie 8 Richtung Alsbach 8o


    Naja immerhin gleich mim ST12 wieder heimgefahren und schön in Eberstadt kaum ein quwietschen.
    Unter anderem auch kaum ein ruckeln und schaukeln im Wagen :]


    Gruß Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Es gab wohl etliche Überführungen für den Regelbetrieb ab morgen früh.


    Trotz der Überführungen konnte ich heute Mittag innerhalb von wenigen Minuten am Rhönring je einen Solo-Tw auf den Linien 4, 5 und 6 sichten.

  • Zitat

    Original von B80C


    Trotz der Überführungen konnte ich heute Mittag innerhalb von wenigen Minuten am Rhönring je einen Solo-Tw auf den Linien 4, 5 und 6 sichten.




    Ja, ich habe heute auch erstaunlich viele Solo-TW gesehen!

  • Zitat

    Original von B80C
    Trotz der Überführungen konnte ich heute Mittag innerhalb von wenigen Minuten am Rhönring je einen Solo-Tw auf den Linien 4, 5 und 6 sichten.


    Und?
    Ein Kurs der Linie 6 fährt Mittags solo, das ist so gewollt und war schon weit vor den Ferien so.
    Das die 4/5 solo fährt ist auch nicht weiter ungewöhnlich.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Und?
    Ein Kurs der Linie 6 fährt Mittags solo, das ist so gewollt und war schon weit vor den Ferien so.


    Dann scheint es sich wohl um einen der Kurse zum Kongresszentrum zu handeln. In Arheilgen ist ja der Beiwagen "steuerungs-technisch" (Hochbordhaltestelle im Bw-Bereich im Bezug auf Ampelschaltung) von Nöten.


    Zum Entfall der Haltestelle Kirche: Ist es denn wirklich so unmöglich, "Ersatzhaltestellen" in unmiittelbare Nähe einzurichten? Ich kann man mich erinnern: Als bei der Schulstraße die Unterführung Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhundert "eingebaut" wurde, wurde die Haltestelle in der Nähe der Stadtkirche verlegt. Diese "Kunst" beherschte man beim Neubau der Haltstelle Wartehalle (war vor der Eröffnung der NBS nach Kranichstein) noch, aber inzwischen hat man das bei der HEAG wohl auch verlernt (wie das eingleisige Vorbeifahren an Baustellen). :(

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram


    Dann scheint es sich wohl um einen der Kurse zum Kongresszentrum zu handeln. In Arheilgen ist ja der Beiwagen "steuerungs-technisch" (Hochbordhaltestelle im Bw-Bereich im Bezug auf Ampelschaltung) von Nöten.

    Es ist offensichtlich aber auch so, dass auf den "normalen" 6/7/8 ein Solo-Kurs unterwegs ist. Da die Sichtung am Rhönring war, muss das ja auch der Fall gewesen sein.


    Zitat

    Zum Entfall der Haltestelle Kirche: Ist es denn wirklich so unmöglich, "Ersatzhaltestellen" in unmiittelbare Nähe einzurichten? Ich kann man mich erinnern: Als bei der Schulstraße die Unterführung Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhundert "eingebaut" wurde, wurde die Haltestelle in der Nähe der Stadtkirche verlegt. Diese "Kunst" beherschte man beim Neubau der Haltstelle Wartehalle (war vor der Eröffnung der NBS nach Kranichstein) noch, aber inzwischen hat man das bei der HEAG wohl auch verlernt (wie das eingleisige Vorbeifahren an Baustellen). :(

    Um ansatzweise einschätzen zu können, ob eine Haltestellenverlegung möglich ist, müsste ich mir die Situation einmal vor Ort ansehen. Aber dass das nicht so einfach ist, wie man sich es vorstellt, sieht man ja in Arheilgen bei Solo-Einsätzen(ob diese wirklich nicht an den betreffenden Haltestellen ein paar Meter früher halten hab ich zwar nicht selbst gesehen, aber hier im Forum wurde es ja so geschildert). Außerdem ist die Haltestelle Wartehalle vielleicht schon noch etwas wichtiger, auch wenn die Umsteigemöglichkeiten an die Katharinenstraße verlegt wurden.
    Aber wieso hat man eingleisigen Betrieb bei der HEAG verlernt? Er wird doch zur Zeit erfolgreich zwischen Eberstadt und Malchen praktiziert. Nur quer durch Eberstadt auf einem Gleis ist einfach unmöglich und Gleiswechsel(auf beiden Seiten) einzubauen wäre auch aufwändig. Abgesehen davon war es ja auch nicht möglich nur einspurig die Straße zu sperren(sodass der SEV große Umwege fahren musste).

  • Zitat

    Original von Baertram
    Dann scheint es sich wohl um einen der Kurse zum Kongresszentrum zu handeln.


    Nein das tut es nicht.
    Es ist ein ganz regulärer Kurs, der Mittags am Frankenstein ausfährt und abends wieder einfährt.



    Zitat

    In Arheilgen ist ja der Beiwagen "steuerungs-technisch" (Hochbordhaltestelle im Bw-Bereich im Bezug auf Ampelschaltung) von Nöten.


    Du wirst es nicht glauben, die Ampel sieht nicht ob ein Bw dran hängt, die hat auch so Lust zu schalten ^^



    Zitat

    Zum Entfall der Haltestelle Kirche: Ist es denn wirklich so unmöglich, "Ersatzhaltestellen" in unmiittelbare Nähe einzurichten?


    Gehen wir es mal durch....
    Richtung Stadt: Vor und nach der regulären Haltestelle befindet sich eine Strasse, die frei bleiben soll. Also kann die Station entweder im kurvigen Bereich beim Lokales sein, wo Fußgänger schon so keinen Platz haben, oder in Höhe der Apotheke. Beides unsinnig. Zumal der Ersatz dann so nah an Friedhof bzw. Modaubrücke liegt...


    Richtung Frankenstein: Entweder in Höhe des Sonnenstudios, das wäre grad noch machbar oder in Höhe der ehemaligen Sparkasse, wo sich dringend benötigte Anwohnerparkplätze befinden...


    Unterm Strich ist es denke ich zumutbar, mal ein paar Meter mehr zu laufen, was sich höchstens um 2 - 4 Min. mehr Fußweg dreht. Und bitte, bitte...nicht wieder das Argument mit den armen Rollstuhlfahrern, Leuten denen das Raucherbein abgenommen wurde und deswegen Krücken haben oder sowas...

  • Zitat

    Original von Baertram
    ....


    Dann scheint es sich wohl um einen der Kurse zum Kongresszentrum zu handeln. In Arheilgen ist ja der Beiwagen "steuerungs-technisch" (Hochbordhaltestelle im Bw-Bereich im Bezug auf Ampelschaltung) von Nöten.


    ..... :(



    In Arheilgen bietet wegen der zahllosen Grundstücksausfahrten im Haltestellenbereich alleine der BW garantierte Ebenerdigkeit an den Ausstiegen. Ob es an den Triebwagen gleiche Türabstände gibt wie an den BW, weiß ich nicht. Davon hinge es ab, ob bei entsprechendem Halt des Triebwagens ohne BW diese Barrierefreiheit gewährleistet ist.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    ...Ob man an einer derart zentral gelegenen, höchst frequentierten und wichtigen Haltestelle wie der Kirche Hochborde und dynamische Haltestellenanzeiger braucht, lasse ich mal dahingestellt.



    .....


    Wohl entscheidend für den Umbau der Eberstädter Haltestelle "Kirche" war ja wohl die Begradigung des Haltestellenbereichs, um den "Spalt" zwischen Tür und Haltestellen-Bordstein gering zu bekommen, was bei in Kurven angelegte Haltestellen nicht möglich ist.


    Und da diese Haltestelle im Zentrum eines beliebten Wohngebiets von Eberstadt gelegen ist, ist's wohl auch angebracht, diese Haltestelle für den NF-Betrieb zu optimieren.


    Von den Geräuschdämmungsmaßnahmen mit Kurvenschmierung des Tram-Fahrweges ganz abgesehen..


    Ob Displays sinnvoll sind? An einer Strecke mit Strab.-Verkehr zeitweise im "Bald"-Minutentakt zumindest werbewirksam ("oh., schon in 2 Min. die Nächste..."): statt erstmal "mühselig" den Fahrplan zu "finden" (Fast jede Linie auf eigenem Blatt; "wie spät ist es, stimmt meine Uhr, ist heute SA..") und zu lesen, ist der Blick auf's Display angenehm und "modern". Warum deshalb nicht?


    Allerdings auch Kritik an funktionierenden Displays:
    die Zeitangabe "0 Minuten" des gerade abgefahrenen Kurses bleibt zu lange stehen, sodaß in kurvigen Streckenbereichen (z.B. die neue Haltestelle "Kirche") nicht einsehbar ist, ob die Verbindung schon weg ist (wurde schon an anderer Stelle im FNF-Forum erwähnt)
    Z.B. in Bonn zeigt das Haltestellendisplay "O Min" bei heranfahrender Bahn und schaltet dann um auf ein Fahrzeugsymbol. Wenn dann die Bahn weggefahren ist, bleibt das Symbol halt bis zum nächsten Displayreload stehen. Dann weiß aber sicher jeder Zuspätkommer, das bei Symbol "Fahrzeug" im Display eine nicht mehr dastehende Bahn bereits abgefahren ist.
    (Übrigens: ich war während der Fußball-WM in Bonn, und es wurden in einer Zeile der mehrzeiligen Displays - irgend eine Haltestelle im Innenstadtbereich - von nur einer innerstädtischen Straßenbahnlinie bedient - aktuelle Spielstände angezeigt!!!)


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Ein Kurs der Linie 6 fährt Mittags solo, das ist so gewollt und war schon weit vor den Ferien so.


    Zitat

    Original von Kuchengabel
    Es ist ein ganz regulärer Kurs, der Mittags am Frankenstein ausfährt und abends wieder einfährt.


    Dafür fuhr heute Mittag einer der Verstärkerkurse vom Kongresszentrum mit Bw. Macht das Sinn?

  • Zitat

    Original von B80C
    Dafür fuhr heute Mittag einer der Verstärkerkurse vom Kongresszentrum mit Bw. Macht das Sinn?


    Ehm..., Fahrzeugmangel.


    Das heißt sie hatten wahrscheinlich keinen Solowagen von daher wird auch mal ein Zug eingesetzt der fährt ja sowieso den Schülerkurs nur ein Runde lang.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Ehm..., Fahrzeugmangel.


    Das heißt sie hatten wahrscheinlich keinen Solowagen von daher wird auch mal ein Zug eingesetzt der fährt ja sowieso den Schülerkurs nur ein Runde lang.


    Entschuldige bitte, aber woher hast Du denn diesen Unsinn? Das ist nicht zutreffend.

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Ehm..., Fahrzeugmangel.


    Das heißt sie hatten wahrscheinlich keinen Solowagen von daher wird auch mal ein Zug eingesetzt der fährt ja sowieso den Schülerkurs nur ein Runde lang.


    Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen. Die der HEAG aber auch nicht. Tatsache ist doch: Verstärker 6 fährt mit Bw und der normale 7er Kurs ohne Bw. Fahrgastfreundlich ist die offensichtliche Änderung der "Behängung" nicht. Vor den Sommerferien waren die Kurse der 7 grundsätzlich mit Bw und die Verstärker 6 ohne. Zumal man sich über die Sinnhaftigkeit einiger 6er Verstärker mittags sowieso streiten kann.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Entschuldige bitte, aber woher hast Du denn diesen Unsinn? Das ist nicht zutreffend.


    Ich sag nur was ich aus Erfahrung mitbekommen habe das Mittags mal kein Solowagen da ist und man dann nen ST13/14 + SB9 rausschickt.
    Kam auch schonmal vor das es kein ST13/14 + SB9 sondern ein ST12 + SB9 war.


    Gruß Tobias

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Tobias243
    Ich sag nur was ich aus Erfahrung mitbekommen habe das Mittags mal kein Solowagen da ist [...]


    Ich weiß nicht woher Du diese Erfahrung ziehst, wenn Du nicht grad im Betriebsgelände herumgeisterst und dort nachschaust...


    Zitat

    Original von olieisenbahn
    Verstärker 6 fährt mit Bw und der normale 7er Kurs ohne Bw. Fahrgastfreundlich ist die offensichtliche Änderung der "Behängung" nicht. Vor den Sommerferien waren die Kurse der 7 grundsätzlich mit Bw und die Verstärker 6 ohne. Zumal man sich über die Sinnhaftigkeit einiger 6er Verstärker mittags sowieso streiten kann.


    Ich hab die Verstärker nicht gesehen, von daher kann ich nicht bestätigen was auf ihnen eingesetzt war und was nicht und halte mich raus.


    Weiterhin bleibe ich bei meiner Meinung, dass diese Verstärker nur Pseudo-Fahrten an eine Enthaltestelle sind die man nicht braucht!
    Wenn nämlich wirklich eine größere Veranstaltung im Darmstadium ist, kommen diese Teilnehmer sowieso mit dem Bus.
    Da man aber für teures Geld nicht nur einen bekloppten Glaspalast sondern dazu noch eine genauso unnötige Strassenbahnhaltestelle da hinbaute, verlangt man nun, dass auch etwas da hinfährt.
    Gerüchte, denen zufolge da auch die ARGE ihre Hände im Spiel hatte, weil die eine Pseudo-Station für ihren Dampfzug brauchten, halte ich persönlich ja eher für abwegig...

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen. Die der HEAG aber auch nicht. Tatsache ist doch: Verstärker 6 fährt mit Bw und der normale 7er Kurs ohne Bw. Fahrgastfreundlich ist die offensichtliche Änderung der "Behängung" nicht. Vor den Sommerferien waren die Kurse der 7 grundsätzlich mit Bw und die Verstärker 6 ohne. Zumal man sich über die Sinnhaftigkeit einiger 6er Verstärker mittags sowieso streiten kann.


    Das ist aber auch so nicht richtig! Den Solo-Kurs auf der 6/7 gab es schon vor den Sommerferien. Der fährt immer gegen 15:15 Richtung Arheilgen ab Willy-Brandt-Platz. Und das die Verstärker teilweise bzw. ausnahmsweise mal mit Bw fahren war auch vor den Sommerferien schon so. Habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Sowohl ST13/14 mit Bw als auch ST12 mit Bw. Ich kann Tobias243 eigentlich nur zustimmen. Sinnvoll ist es sicherlich nicht. Das ist klar...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Den Solo-Kurs auf der 6/7 gab es schon vor den Sommerferien.


    Das haben wir ja jetzt schon geklärt.


    Zitat

    Ich kann Tobias243 eigentlich nur zustimmen.


    Wozu? Zum Fahrzeugmangel, den es nicht gibt?


    Bitte plappert doch nicht nach, was andere hier sagen die sich genausowenig richtig informieren. Mit Halbwahrheiten ist keinem gedient.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Bitte plappert doch nicht nach, was andere hier sagen die sich genausowenig richtig informieren. Mit Halbwahrheiten ist keinem gedient.


    Fakt ist, dass keine große Fahrzeugreserve vorhanden ist. Außerdem kann sich das durch Fahrzeugstörungen im Laufe eines Tages noch weiter verschärfen. Von daher sehe ich in der Aussage von Tobias243 keinen Grund, hier von Halbwahrheiten zu sprechen.


    Dagegen lehnst du dich doch recht weit aus dem Fenster mit Aussagen, die mich eher an Stammtischgeschwätz erinnern.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Wozu? Zum Fahrzeugmangel, den es nicht gibt? Bitte plappert doch nicht nach, was andere hier sagen die sich genausowenig richtig informieren. Mit Halbwahrheiten ist keinem gedient.


    Ich komme jeden Mittag von der Schule Heim (13h - 13.30h) und sehe auf den Abstellegleisen am Frankenstein kein Reservefahrzeug nur ein Solowagen auf der Linie 7 Richtung Stadt was ja auch normal ist das die 7 einen Soloverstärkerkurs hat.


    Entweder bin ich blind oder ich hab keine Ahnung und sollte besser stricken und meinen Mund halten.


    Gruß Tobias


    Moderator: Auf Wunsch abgeändert.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

    2 Mal editiert, zuletzt von FNF-Team ()