L-Wagen im Linieneinsatz: Galati/RO

  • Hallo,


    hinter dem Armaturenbrett fehlt wirklich nur die hölzerner Adeckung, wie @tatra schon vermutet hatte. Interessant ist aber, daß am Armaturenbrett auch Umbauten vorgenommen wurden:


    "Automat ein" (untere Reihe, 2. Schalter) war früher en Blindstopfen; L-Wagen hatten keinen el. einzuschaltenden Automaten.


    Ebenso "Erdungskontakt" (obere Reihe, vorletzte Lampe) und Türsperre (untere Reihe, vorletzter Schalter), beides waren ebenfalls Blindstopfen.


    Vielleicht weiß ein User der älteren Generation oder der FAG, welche Funktionen sich hinter den beiden letzten Begriffen verstecken und klärt uns spätgeborene auf? :D:D


    Gruß
    tamperer

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Seht es mal so: wenn die Teile dort nicht noch ihr Gnadenbrot bekommen hätten, wären die meisten seit Jahren Konservendosen oder ähnliches. ;)


    Also ich glaube es wäre dann besser gewesen die wagen zu Ravioli Dosen umfunktionieren. Das wäre erträglicher als wie auf den foto zu sehen ist die wagen einfach verkommen !
    Hätte ich ein großen Garten würde ich einen mir reinstellen wenn der Preiß stimmt =)

  • Sicher doch bereue es immer wieder das ich nicht schon damals Fotos gemacht habe als sie noch durch Frankfurt fuhren! was mich aber mehr intressiert ist ob die L wagen noch im Lienienbetrieb sind?
    Übrigens morgen sind L wagen wegen des Hafenfestes im einsatz! Weis nicht ob das hier im Forum schon irgendwie erwähnt wurde!

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Nööööö, is langweilig :rolleyes:


    Find`ich auch. Liebe FAG-Kollegen, bitte verschont uns mit dem alten Geraffel. :evil:


  • Überstimmt, BEKU. ;)


    Ein weiterer L-Zug in Bukarest, aufgenommen im Jahre 2001.



    Und diverse M-Wagen in Brasov, ebenfalls 2001. Leider ist dieser Betrieb mittlerweile eingestellt.



    Hier waren die Fahrzeuge in wesentlich besserem Zustand.



    KJ


  • Soweit ich gehört habe, sind die verschrottet worden. Aber hierzu kann sicher Matti als Kenner der Materie etwas sagen.

  • In dem rumänischen Forum sind doch nicht nur ehm. Frankfurter zu sehen.
    Die grün-weißen dürften ehm. Grazer sein.
    Aber der Wagen mit blauem Dach, orangenenem Fensterband, weißer Bauchbinde und blauer Schürze sieht schwer nach Darmstadt oder Mainz aus.
    Ist dem so? wurden die extra umgespurt?

  • Da viele der ehemaligen deutschen Fahrzeuge sowieso andere Drehgestelle bekommen haben (die L-Wagen auch), dürfte sich das "umspuren" relativ einfach gestaltet haben. Aber hierzu wird Matti sich sicher auch noch äußern.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Aber der Wagen mit blauem Dach, orangenenem Fensterband, weißer Bauchbinde und blauer Schürze sieht schwer nach Darmstadt oder Mainz aus.
    Ist dem so? wurden die extra umgespurt?


    In Iasi brauchte nichts umgespurt zu werden - siehe meinen Beitrag in diesem Forum vom 06.01.2008, 14:58 Uhr "Aktuelle Bilder aus Iasi": [DA] ST 10-Straßenbahnen: Nach 30 Jahren Abschied nach Iasi - Erste Verladung am Donnerstag mit Bilderlink zu [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3615580]DSO[/URL]. Weitere Bilder finden sich [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3647499]hier[/URL] und [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,3651020]hier[/URL].

  • Ehm,- B80C wie kommst Du auf Iasi?
    Ich bezog mich auf den Link im ersten Beitrag dieses Threads, dort stehen die Bahnen auf 1435 mm Regelspurgleisen und nicht auf 1000 mm Pupsspurgleis ;)
    Auf einigen der Fotos sind Fahrzeuge zu sehen, die der Darmstädter Farbgebung entsprechen.
    Ich würde mich sehr wundern, wenn dieser lieblose Betrieb auch nur einen Tropfen Farbe aufgebracht hätte um eine Änderung an der Farbgebung zu ändern.
    Da sie ja auch unsere schönen L-Wagen verunstaltet haben indem das vorhandene Fahrgestell wohl nicht gut genug war würde es mich nicht wundern, wenn sie euren Meterspur Fahrzeugen ein richtiges Fahrgestell gegönnt hätten ;)
    Es sei denn, es gibt andere Regelspur Betriebe, die eine Farbgebung wie die Darmstädter Bahnen haben und diese nach Rumänien verschachert haben.


    Matti buitte melden, Matti bitte melden, Matti bitte melden :D

  • Hallo,


    zunächst zu Brasov: Es sind definitiv alle 10 M-Wagen im Jahre 2007 (nach Einstellung der Strab am 17.11.2006) verschrottet worden. Meines Wissens hat keines der Fahrzeuge in irgendeiner Art "überlebt". Dies war sehr schade, da die M-Wagen tatsächlich noch in ganz ordentlichem Zustand waren. Es hätte sich sicherlich gelohnt, die Wagen noch zu einem anderen Betrieb (Craiova war im Gespräch) zu schaffen.


    Siehe auch hier: Einstellung der Straßenbahn Brasov/RO


    Die Bukarester L-Wagen waren bei Ausmusterung in furchtbarem Zustand. Aber immerhin 9 Stück von den 10 Triebwagen (Wagen 234 wurde verschrottet) haben überlebt und fristen bei Mc Donalds -über das ganze Land verstreut- als "Kinderbelustigung" ihr Gnadenbrot. (Der in Iasi beim Mc Donalds am Hbf aufgestellte Triebwagen wurde vor einiger Zeit nach Chisinau/Moldawien geschafft.) Eine Nummernzuordnung der Mc Donalds-Wagen ist leider unmöglich.


    Die Bukarester l-Beiwagen wurden m.W. alle verschrottet.


    Zu Galati und dem Link im Ausgangsbeitrag: Alle dort zu sehenden DÜWAG-Fahrzeuge sind Frankurter L/l-Wagen. Die grün-weißen tragen noch die Frankfurter Tengelmann-Reklame, praktisch noch original. Auch der in "Darmstädter Farben" lackierte ist ein Frankfurter! Von den 5 L-Triebwagen müßten immer noch 4 Stück im Einsatz sein. Da ein Triebwagen verunfallte, kann man seitdem auf die L+m-Kombination verzichten. (bekanntlich gingen mit den 5 L-Triebwagen 4 l-Beiwagen und ein m-Beiwagen nach Galati)


    Da die L-Wagen in Galati nur im Berufsverkehr (Arbeiterverkehr zum Stahlwerk) eingesetzt wurden, war der Zustand bisher ansich noch relativ gut. Man muß jedoch bedenken, daß die Wagen nun auch schon über 10 Jahren bei mangelhafter Pflege im Einsatz sind. Das macht sind langsam bemerkbar und die Wagen scheinen sich der Bukarester Qualität anzugleichen ...


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ehm,- B80C wie kommst Du auf Iasi?


    Ich dachte, Du dachtest der Betrieb in Iasi hätte dran gedacht, Darmstädter umzuspuren. Das war wohl zu kurz gedacht... ;)

  • Ich will ja nicht laestern, aber die L-Wagen in Rumaenien sehen inzwischen halt so aus, wie Fahrzeuge aus Westeuropa eben nach einigen Jahren Balkan aussehen. Anm. die "eigenen" Fahrzeuge dort sehen oft aus nicht besser aus.
    Aber keine Angst, wenn die Rumaenen die L-Wagen brauchen, werden die noch viele Jahre irgendwie fahren (natuerlich mit vielen Um- und Eigenbauten....)
    Ich kenne viele Beispiele aus ex-Jugoslawien :D
    Ich sehe z. B. selbst hier in Zagreb jeden Tag Duewag-Gelekwagen aus Mannheim. Als sie Mitte der 90-er nach Zagreb kamen, sahen sie noch ihrem Alter entsprechend normal aus.... Jetzt hingegen... :rolleyes: :( Als die damals nach Zagreb kamen, waren nach kurzer Zeit die Tuersensonen fuer die Lichtschranken am Ar****


    In Sarajevo fahren z. B. SGP-Wagen aus Wien, in Belgrad Zuege aus Basel (?). Die sehen alle nach einiger Zeit zielich schlimm aus.
    Mangelnde oder keine Wartung, kein Geld, Bemehmen der Fahrgaeste und des Personals,...

    Einmal editiert, zuletzt von robertl ()

  • Auf dem Bild sieht er doch gar nicht mal schlecht aus - da gibts weitaus schlimmere Erhaltungen.


    Ich habe schon Fotos aus dem Baltikum und von Großbetrieben in der ehemaligen SU gesehen, dort kurz nach der Wende aufgenommen - autsch, die haben mit mangelnder Wartung sogar die eigentlich unkaputtbaren Tatras in die Knie gezwungen. - Dito Ägypten (Kairo), die hatten Anfang der 70er mal eine Fuhre von 200 Stück Tatra K5AR (Zweirichtungs-Tatra, sah so ähnlich aus wie die K2) bekommen - die Wagen hatten, obwohl eigens auf die dortigen harten Anforderungen (vor allem das Klima) ausgelegt, nur wenige Jahre durchgehalten, inzwischen ist auch der letzte schon lange verschrottet und im Tatra-Himmel. Wartung, Pflege, Werterhaltung? Völlig unbekannt :(


    Dagegen ist der Zagreber ex-Mannheimer ja noch absolut top in Schuß, wie fabrikneu :D Und selbst die L-Wagen machen verglichen mit o.g. Sachen noch einen ganz brauchbaren Eindruck.


    Man darf in anderen Ländern eben nicht unbedingt unsere sehr hohen Maßstäbe anlegen - für die ist vielfach wichtig: fährt die Bude noch und kann ich damit noch Leute transportieren? Wenn beide Fragen mit "ja" beantwortet werden können - alles klar, reicht aus, erst wenn für eine Frage ein "nein" kommt, besteht (eventuell) Handlungsbedarf.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.