L-Wagen im Linieneinsatz: Galati/RO

  • Obwohl wir hier vom Thema abkommen, stelle ich noch einen "Spezialfall" rein. Das ist ein Triebwagen vom sog. Typ T101.


    Entwickelt wurde er bei den zagreber Verkehrbetrieben ca. 1942/43, hergestellt dann in Serie in den 1950-ern. Den hatte so ziemlich keine Stadt gehabt, ausser einigen wenigen Belgrad, Osijek und Dubrovnik. In Zagreb gab es ihn massenweise. Er war jahrzehntelang das Symbol fuer Strassenbahn in Zagreb. Die letzten wurden Ende 2008 abgezogen; soweit ich weiss, sind zwei fuers Musem und Sonderfahrten erhalten.


    Der Tw ist ein Zweiachser, aber der passende Bw dazu ein Vierachser mit Drehgestellen.


    Also, wenn Interesse besteht, kann ich mehr ueber ihn in einem extra Thema bringen (mit Fotos). B)

  • Den könnte man fast in München als historisches Fahrzeug verkehren lassen. :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Stimmt, von der blauen Farbe passt er zu Munechen :-)
    Das Fahrverhalter dieser Dinger ist so aehnlich wie das der K-Wagen, auch das Geraeusch. Fuehrerstand auch....

    Einmal editiert, zuletzt von robertl ()