Seit mehr als einem halben Jahr liegt bei mir ein noch unvollständiger, dafür ziemlich länglicher Aufsatz über die Geschichte, wie die Elektrische von Darmstadt nach Griesheim gekommen ist, herum. Ich habe ihn nun in zwei Teile unterteilt, von denen der erste jetzt auf meiner Webseite nachzulesen ist. Der zweite folgt vermutlich erst Anfang nächsten Jahres. Dieser erste Teil endet im September 1926, kurz vor der Wiedereröffnung der Straßenbahnlinie.
Ich habe mich hierbei weitgehend auf die Zeitungsberichte des Neuen Griesheimer Anzeigers gestützt und ein bißchen Lokalkolorit mit eingefangen, so daß die Straßenbahnbaugeschichte eingebettet ist in zahlreiche andere Begebenheiten und Auseinandersetzungen, mit denen die Menschen in Griesheim zu tun hatten. Stichwort: Französische Besatzung im Brückenkopf Mainz von Ende 1918 bis Juni 1930.
Eine weitere Darstellung, die aber zur Zeit nur in meinem Kopf heranwächst, wird sich mit der Geschichte der Riedbahn in den 20er Jahren befassen. Hierbei wird eine reguläre Triebwagenfahrt von Griesheim/Ried nach Frankfurt-Ost (Marktbeschickung) nachzuweisen sein. Leider kenne ich von dieser doch recht ungewöhnlichen Zugleistung keine Aufnahme, sondern nur die Zeitungsnotiz.
Ich hoffe, genügend Fehlerkorrektur betrieben zu haben, um den langen Text lesbar zu gestalten.
Genug der Vorrede, hier ist der Link zu: Die Elektrische kommt nach Griesheim, Teil 1.