Diverses aus Darmstadt

  • Danke für den Fahrplan. Gab es 1955 auch schon einen Fahrplan für die Linien die nach Weiterstadt gingen?

    Ja. Im Omnibus-Kursbuch oder dem Taschenfahrplan der Bundesbahndirektion Frankfurt, wenn es das damals schon gab. Die Omnibus-Kursbücher (mit verschiedenen Bezeichnungen) von 1950/51 bis 1983/84 gibt es in der ULB Darmstadt, Signatur Zs 2075. Nur im Lesesaal benutzbar, aber dort auch evtl. mit Auflichtscanner abzugreifen. Und dann hier vorstellen, bitte.

  • Danke für die Infos. Kann ich da als nicht Student einfach hin und wonach soll ich dann dort Fragen, nach den Kursbüchern der Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg oder nach den Fahrplanbüchern?

  • Danke für die Infos. Kann ich da als nicht Student einfach hin und wonach soll ich dann dort Fragen, nach den Kursbüchern der Buslinien im Landkreis Darmstadt-Dieburg oder nach den Fahrplanbüchern?

    Ja, einfach zur Theke gehen, sich einen Bibliotheksausweis herstellen lassen und dann die entsprechenden Bahnkursbücher (das sind Schinken mit allen Buslinien der BRD) online bestellen. Dazu gibt es eine Maske auf der Webseite der ULB. Ältere Exemplare sind noch auf Karteikarten erfaßt, da gibt es eine Extraprozedur. Wer internetaffin ist, kriegt das raus, wie das funktioniert, anonsten erklären Dir die Studis an der Theke das. Irgendwo auf der Webseite der ULB steht, wann die bestellten Kursbücher da sind, und dann ab in den Sonderlesesaal, weil nur dort einzusehen.

  • Dieses Mal bin ich über einen Fahrplan für die elektrische Straßenbahn vom Oktober 1907 gestolpert. Interessant daran ist, daß wieder einmal die Linienführung der drei Linien abgeändert wurde. Die Bibel zum Darmsrädter Stadtverkehr (4. Auflage, Seite 116) erwähnt diese Änderung nicht. Wir haben im Herbst 1907 nunmehr:


    Weiße Linie: Böllenfalltor-Fasanerie

    Blaue Linie: Schloßgartenplatz-Bahnhöfe-Landskronstraße

    Grüne Linie: Heidelberger Straße-Ernst Ludwigsplatz


    Zwischen 1903 und 1912 verkehrte in der Regel die weiße Linie zu den Bahnhöfen. Hier wurde das mal wieder abgeändert. Wann die nächste Änderung erfolgte, kann ich nicht sagen. Dafür müßte ich die inzwischen digitalisiert vorliegenden Tagblätter durchforsten.


    Den Winterfahrplan 1907/08 gibt es hier: https://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Za-150-1907-4/0343