Vor der S-Bahnhalle wurden 2 Fahrzeuge der 7/8 Serie 420 gesichtet. Wer kann da mehr zu erzählen?
-
-
Lies mal den Thread und du könntest ne Idee bekommen: 423 941 mit neuem Lichtschrankengitter
-
Hmm ich les da nichts von 7/8...wüsst auch nicht was das mit dem TAV zu tun hat?
-
Lies einfach mal die komplette Seite 2 in dem zitierten Thread und es sollte klar werden.

Aber mir wären die fehlenden 423 auf der S3 lieber... wobei die 7/8 immerhin ne Steigerung sind.
Können in einem Lang-/Vollzug eigentlich Taschen- und Schwenkschieber gemischt werden? -
Zitat
Original von F.-Fighter
Lies einfach mal die komplette Seite 2 in dem zitierten Thread und es sollte klar werden.
Aber mir wären die fehlenden 423 auf der S3 lieber... wobei die 7/8 immerhin ne Steigerung sind.
Können in einem Lang-/Vollzug eigentlich Taschen- und Schwenkschieber gemischt werden?Solang der Lokführer im Zug der 7./8. Bauserie dran denkt, beim Führerstandswechsel nicht den Federspeicher anzulegen gehts. Den bekommt er in unseren alten Wagen nämlich nicht mehr gelöst.
-
Hier ein Zitat aus dem Bahnerforum.de:
Aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
-

gut, dann machen wir es anders.
Es sind derzeit zwei 420 der oben genannten Serien in Frankfurt angekommen. Es sollen wohl weitere folgen, welche dann vorwiegend auf der S8 und S9 zum Einsatz kommen werden...
-
Schwenk- & Taschenschieber zusammen in einem Zugverband geht. Wurde in Stuttgart Jahrelang (Jahrzehnt) praktiziert.
Mann muss nur gewisse Details beachten. -
Zitat
Original von Torfstecher

gut, dann machen wir es anders.
Es sind derzeit zwei 420 der oben genannten Serien in Frankfurt angekommen. Es sollen wohl weitere folgen, welche dann vorwiegend auf der S8 und S9 zum Einsatz kommen werden...
Viel mehr werden es nicht mehr. Man könnte auch sagen, es ist quasi die Hälfte der Züge, die kommen sollen, schon da.
-
Vier 420er der 7. Serie? Dann deutet das wohl stark auf 420 425, 428, 429 und 430 hin, oder??

-
Von 420 430 weiß ich, dass er da ist. Andere hab ich noch nicht gesehen, bzw. war gestern zu faul hinzulaufen. Aber das sieht man ja noch früh genug.
-
Diese 420er haben innen noch das MA-Design. Diese dann auf der S8 und S9 einzusetzen wäre natürlich optimal...

-
Hallo,
Angeblich sollen die 420er der 7/8 Bauserie auf den Kurzpendeln der S8 fahren. Also Frankfurt hbf - Kelsterbach.
Grüße
-
Hallo Ihr Lieben!
Wie manuel bereits angedeutet hat, handelt es sich bei den "neuen" 420ern um Einheiten der speziell für die Flughafen-S-Bahn in München beschafften "Kleinserie" 7a (420 425 bis 420 430).
1992 wurde (zeitgleich mit der Inbetriebnahme des neuen Flughafens Franz-Josef-Strauß im Erdinger Moos) die Linie S8 (damals auf dem Laufweg Pasing - Flughafen) in Betrieb genommen.
Für diese Verbindung wurden seinerzeit 15 Triebzüge der zweiten Bauserie (420 174 bis 420 188) umgebaut.
Gleichzeitig beschaffte der Freistaat die oben genannte Bauserie 7a.
Wäre es nach dem Willen der Bundesbahn gegangen, hätten diese Züge von Anfang an ihre Heimat in Plochingen gefunden.
Auf Drängen der Regierung kam es anders, kein Wunder, schließlich finanzierte der Freistaat (rund 9 Millionen DM Anschaffungskosten pro Triebzug) auf eigene Rechnung diese "Mini-Bauserie".
2004 kamen die Triebzüge nach Plochingen und nun sind sie bei uns...
Mit Baujahr 1992 stellen sie eine (relativ neuwertige) Alternative zu unseren ältesten 420ern (Baujahr 1977) dar.
Die 7./8. Serie (420 400 bis 420 489) wurde von Anfang an im Mischbetrieb mit den älteren Bauserien eingesetzt (wobei man diese Fahrzeuge - soweit ich informiert bin - für den Einsatz im Zugverband mit der 1./2. Bauserie im Bereich Türsteuerung umbauen musste).
Da es inzwischen keine Einheit aus diesen Serien mehr gibt (abgesehen vom Vorserien-Triebzug 420 001 und dem Endwagen 420 002), hat sich dieses Thema von selbst erledigt ...
Das war´s für´s heute.
Gruß Christian
-
Zitat
Original von Alf_H
Schwenk- & Taschenschieber zusammen in einem Zugverband geht. Wurde in Stuttgart Jahrelang (Jahrzehnt) praktiziert.
Mann muss nur gewisse Details beachten.
Ja nicht nur in Stuttgart, auch in München konnte man mit beiden Bauserien fahren.
Da gabs dann auch die nette Nummerkombination 420 001 mit 420 489
der erste mit dem nummernmäßigen letzten 420 -
Sie sind tatsächlich da. 420 428:

Wie ich aus weiter Entfernung sehen konnte, müssten sind die anderen zwei auch schon da sein.
-
Angeblich sollen alle sechs Fahrzeuge der Bauserie 7a (420 425 - 430) nun in Frankfurt sein. Hat die anderen schon jemand gesehen?
-
Zitat
Original von S-Wagen 201
Sie sind tatsächlich da. 420 428:
Wie ich aus weiter Entfernung sehen konnte, müssten sind die anderen zwei auch schon da sein.
sind das noch zielfilmer oder matrixer?
in stuttgart ist mir schon ewig kein zielfilmer mehr begegnet
-
Matrixer. Bin mal auf die Anzeigen auf Linie gespannt.
-
Zitat
Original von Mirco_B
...sind das noch zielfilmer oder matrixer?
in stuttgart ist mir schon ewig kein zielfilmer mehr begegnet
das müssten zielfilmer sein (nettes wort). s-bahnschrauber müsste das genauer wissen, ich bin bisher nur vorbeigedonnert an den schnuckelchen.

Luna-D.