SEV-Busse Mainz - Worms (m4B)

  • Bin ich hier richtig...? ?(


    Naja, egal, ich versuchs mal, wenn nicht, dann @Admins: bitte umtopfen :D


    Wollte nur mal zeigen, was momentan so alles als SEV zwischen Mainz und Worms unterwegs ist, und so ganz nebenbei mal die integrierte Digitalkamera meines neuen "Diensthandys" (ein MDA Vario II) testen, mal gucken, was die so für Bilder macht. Aufgenommen sind die Fotos heute auf dem (öffentlich frei zugänglichen) Abstellgelände der ORN in Mainz, Mombacher Straße.


    Da hätten wir erst mal drei O 405 G (ohne N, sind ältere Hochflurwagen), los gehts mit einem Wagen von Erika Schückler aus Oberndorf, KIB-DY 40.



    Wolff-Reisen aus Kirchheimbolanden steuert mit KIB-AC 55 dieses Fahrzeug bei:



    Vom Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) kommt hier LU-ET 903 (sehr heftiger Kontrast im Foto, ging aber nicht anders, ich hab ihn nicht da hin gestellt ;) ):



    Und wer höherklassig und neuer / moderner / kuxuriöser fahren will, für den kommt von der Fa. Karl Lehr aus Mainz-Finthen ein Setra S 417 UL (MZ-KL 354):



    So, wer Langeweile hat und mal eine gepflegte Runde Bus am Rhein lang fahren will, weiß ja, wo er morgen hinkommen kann ;) Es fahren noch mehr verschiedene Fahrzeuge, insgesamt kommt nach meiner Beobachtung ein buntes Sammelsurium zum Einsatz. - Vor ein paar Tagen stand am Fotostandort schon ein älterer MAN-Hochflur-Gelenkbus abgestellt, Lackierung spitzenmäßig, als wäre er frisch aus dem Auslieferungslager gekommen... schade, hab ich leider nicht abgelichtet, ärgert mich ja doch etwas :( Heute hab ich extra drauf geachtet, außerdem wollte ich wie gesagt sowieso mal gucken, ob die Fotofunktion des MDA auch für mich privat zu gebrauchen ist.


    Auflösung: bereits zur Aufnahme runtergesetzt auf 640 * 480, um die Forenbegrenzung einzuhalten. Hätte auch in deutlich höherer Auflösung fotografieren können (bis 2048 * 1536), wäre aber wenig sinnvoll gewesen, hätte ich ja doch wieder verkleinern müssen. Außerdem sehen die großen Bilder zwar aus der Ferne gut aus, aus der Nähe wirken sie aber irgendwie pxelig-klötzig, also auch nicht so ideal, da lieber gleich die kleine Auflösung, dachte ich. Die Bilder werte ich selber übrigens nur als pure Sichtungsbilder, also kein Anspruch an besondere Fotokunst, da bin ich sowieso eher untalentiert, ich gebs zu. - Ja, und sonst wollte ich einfach mal wieder ein paar Bilder hochladen und einstellen, damit ich nicht völlig vergesse, wie das geht ;)


    Nachtrag, hab gerade mal mit der Vorschaufunktion selber geguckt: die Fahrzeuge sind ja ganz gut zu erkennen, finde ich, das Grünzeug im Hintergrund sieht aber auch auf den Bildern hier so verpixelt und klötzchenhaft aus... genau wie bei meinen privaten experimentellen größeren Bildern. Hm. Zwar hat die MDA-Kamera lt. Anschrift 3.0 Megapixel, aber da lob ich mir denn doch meine altmodische Olympus-Digitalknipse von 2001, die hat zwar nur 1,3 Megapixel und macht keine Riesenfotos, aber deren Qualität erscheint mir deutlich besser. Leider ein Stromfresser, der nur mit rappelvoll geladenen Akkus oder niegelnagelneuen Batterien ein Stückweit kommt, sobald sie nicht mehr ganz voll sind, wird die Zusammenarbeit gekündigt. Na gut. - Gut, daß ichs mal selber weiß.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute sind Gelenkbusse des Typs Mercedes-Benz O 405 G schon etwas seltenes. Bei einigen Omnibusunternehmen gibt es noch solche Exemplare. Die Fotos sind gut gelungen.

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Das Ding ist interessant, hab den am Freitag auch am Hbf fotografiert: Der fährt gemäß Fahrplan immer nur die kurzen Touren (14:00, 15:00,...) bis Bodenheim. Scheint umlaufmäßig so konstruiert zu sein, dass er danach i.d.R. als Leerfahrt wieder nach Mainz zurückkehrt (außer abends).


    Von Hermani waren neben dem roten S 315 UL sowie dem bekannten Irisbus Axer mit Setra-Radkappen auch ein O405 G oder GN unterwegs. Hab den nur von hinten abbiegen sehen (am Schillerplatz runter und rechts Rtg. Südbf.).

  • Da fährt auch noch so ein gelbes Gelenkbusding rum, was ich noch nicht identifizieren konnte, ist keine MAN oder Mercedes. Vielleicht hat den schonmal jemand gesehen und könnte mir sagen, was das für ein Bus ist?

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Das ist ein Hess Gelenkbus ex-Postbus Schweiz ;)..


    Kleine Korrektur: Nunja, halb halb. Das ist ein Volvo B10LA mit einem Hess Aufbau. Was das B10L bedeutet weiß ich nicht, das A ist für Articulatet (Gelenkbus).


    MfG
    David

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Da hab ich auch noch was von gestern...


    SIM-Y 713 (MAN SG 322 ex-Regionalverkehr Westsachsen) in Mz-Laubenheim:


    Ah ja, dankeschön - ganz genau diesen Wagen meinte ich. Typenbezeichnung wußte ich natürlich nicht... bei MAN kenne ich mich nicht so besonders aus, Mercedes ist einfacher, finde ich. - Jedenfalls ist es das Fahrzeug, was ich schon auf dem ORN-Gelände habe stehen sehen - Hermani, stimmt, steht dran, auch an das SIM-Kennzeichen kann ich mich erinnern.


    Nanu - scheinbar gibt es doch ein paar Interessenten (meine nicht nur Fahrgäste, sondern eben echte Interessenten) für den momentanen SEV, das ist ja erfreulich :)


    Und wer jetzt noch was von der Eisenbahn haben will: nachmittags um glaube 17 Uhr irgendwas (wens interessiert, der suche bitte im Hafas selber nach ;) ) fährt ab Wiesbaden Hbf eine 218-befeuerte Regionalbahn. Letzte Woche hab ich das Geschoß gesehen: 4 n-Wagen (ohne Steuerwagen), da war natürlich fröhliches Umsetzen angesagt (hinten in der Abstellung, wo der Zug irgendwann ankommt und dann einige Stunden zubringt). Am Bahnsteig war er dann mit Ziel Mainz Hbf ausgeschildert, das glaube ich aber nicht, wäre wenig sinnvoll - der wird wohl, genau wie letztes Jahr, irgendwie den Rhein hochdieseln in Richtung Worms. - Heute wieder gesehen, heute mit Steuerwagen Richtung Prellbock Wiesbaden (zwar zweckmäßig, stilistisch aber absolut nicht passend: Wittenberger Kopf ;) ).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Meint unsere giftnudel mit dem Gelenkbus dieses Fahrzeug?



    Bitte sehr - das müßte er sein, der Schriftzug auf der Frontschürze könnte HESS heißen, und die Farbe sowie Eigentümer passen auch. Wen das Kennzeichen interessiert: DÜW-BR 840.


    Das Foto ist entstanden heute mittag in Mainz am Hauptbahnhof.


    Genau wie dieses, Eigentümer ist derselbe, Kennzeichen DÜW-BR 430:



    Fuhr wenigstens heute als Schnellbus (das steht auf dem roten Schild) ohne Zwischenhalt direkt bis Worms.


    Die Kommentare der Umstehenden, weil jemand Busse fotografiert, konnte man auch mal wieder in die Tonne kloppen... :rolleyes: Zum Glück haben Bilder normalerweise keine Tonaufzeichnungsfunktion :P


    Beides wieder nur Sichtungsbilder ohne fotografisch-künsterlischen Anspruch. Mehr bzw. bessere Fotos waren leider unter den gegebenen Umständen nicht machbar.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Meint unsere giftnudel mit dem Gelenkbus dieses Fahrzeug?


    ]


    In der Tat, den habe ich nicht zuordnen können.

  • Ist der Hess ex-Meso, Kroppach? Ich meine, die hätten ihren kürzlich an Schwalb, Buseck verkauft? Möglicherweise gibts aber auch zwei von denen...


    Das untere ist doch ein Neoplan Trendliner? Warum hat man ihm drei Buchstaben auf die Front geklebt, die ihn zum Lion´s Regio abstempeln?


    Tatrafan (zu dem Zug): Das scheint RB 18397 zu sein, die Mainz Hbf 17:12 verlässt, Mannheim an 18:42. Wird wohl eine Garnitur von DB Regio RheinNeckar VB Ludwigshafen sein, denn dazu passt: RB 18398 Mannheim ab 6:18, Mainz Hbf ab 7:42, weiter Rtg. Wiesbaden Hbf. Hatte mich im SEV-Fahrplan auch schon über den Zug gewundert. Wahrscheinlich ist in Mainz kein Platz zum Abstellen da.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Das untere ist doch ein Neoplan Trendliner? Warum hat man ihm drei Buchstaben auf die Front geklebt, die ihn zum Lion´s Regio abstempeln?


    Aha...! Hatte ich mich also doch nicht verguckt... hatte diesen Wagen nämlich erst von hinten gesehen, aber nicht fotografiert, und war mir ziemlich sicher, daß da eindeutig "Neoplan" am Heck stand. - Nachdem ich mir ca. 12 Stunden später die Bilder am Computer angesehen hab, war ich denn auch recht verwundert über die MAN-Anschrift... hab also keine Gespenster gesehen ;)


    Was das soll, weiß ich freilich auch nicht. Vielleicht sind Fahrwerk + Aufbau von Neoplan und die Maschine samt Getriebe (der dürfte ja Schaltgetriebe haben, nehme ich an; Automatik bei solchen Fahrzeugen wär mir hierzulande nicht geläufig - gibts vielleicht, aber nicht gerade häufig) von MAN, vielleicht liegts daran?

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Auf jeden Fall wurde irgendwas vermischt. ;) MAN und Neoplan bauen Lions Regio und Trendliner ja gleich auf, die Unterschiede beschränken sich auf Leuchten-, Front- und Heckgestaltung. Vielleicht will man so den jeweiligen Käuferkreis besser ansprechen?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Sucht in diesem Scherz keine tiefere Bedeutung. Wahrscheinlich ist der Fahrer MAN-Fan und hat deswegen den MAN-Schriftzug da draufgepappt. In Franken gab´s mal eine Firma, bei denen trugen sämtliche Busse einen Mercedes-Stern. Das waren dann "MB SL 200" und "MB 260 L 117" (für die jüngeren Kollegen: eigentlich MAN SL 200 und Magirus-Deutz 260 L 117). Im übrigen hat Johony recht, Neoplan Trendliner und MAN Regioliner sind auf dasselbe Chassis aufgebaut und daher technisch fast identisch, sehen halt nur bisserl anders aus.

  • Gruezi ins Forum,


    der Volvo-Gelenkbus ist ein B10LA mit Hess-Aufbau und gehörte zuvor der Postauto Schweiz (nicht Postbus, das ist Österreich), Baujahr 1997. Ich meine, links an der Front noch die Nummer 613 entziffern zu können, das paßte zum Postauto-Betrieb Bern. Damit haben wir neben den schweizerischen MB O 405 G, die inzwischen öfters in Deutschland zu finden sind, nun auch ein "richtiges" Schweizer Fahrzeug. (Genau genommen nur eine eidgenössische Karosserie.) Hess ist der letzte übrig gebliebene schweizerische Omnibusbauer, der - überwiegend auf Volvo- und Scania-Chassis - eine breite Palette von Stadt- und Linienbussen fertigt, dazu Trolleybusse (seit dem Ende von NAW inkl. Chassis) und Anhängerzüge. Das hiesige Fahrzeug weist das Design 2000 auf, das meines Wissens 1996 auf den Markt kam und bis ca. 2006 aktuell war. Daß ein Hess-Bus mit nur 12 Jahren ausrangiert wird, finde ich allerdings sehr sonderbar. Vielleicht kann jemand einen Fahrtbericht liefern? Leider fehlte die Hess-Plakette.

  • Zitat

    Original von Udo
    Vielleicht kann jemand einen Fahrtbericht liefern?


    Ich bin genau einmal mit diesem Bus gefahren. Innenausstattung sah... naja, sehr gebraucht aus. Sitze etc vermutlich noch "original", für die Gegend von Farbmuster und Verteilung ungewöhnlich. Etwas auffällig war, daß an zwei oder drei Stellen noch irgendwelche Querstreben und Befestigungen offen rumhingen, an denen vermutlich früher mal Displays, Werbetafeln oder ähnliches befestigt waren. Vom Fahrgefühl zumindest als Fahrgast nichts auffälliges, außer daß er (damals in Frankenthal) wohl erst beim zweiten Anlassen verläßlich angesprungen ist.


    Edit: Ach ja, und sämtliche Displays außen waren damals außer Betrieb, aber das ist im SEV ja nichts ungewöhnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()