Anhand von Fotos versuche ich mal den derzeitigen Wagenpark in Zagreb zu zeigen. Da Zagreb im Vergleich zu Frankfurt relativ wenige Baureihen hatte, von div. Einzelstuecken zu Versuchszwecken einmal abgesehen, kann man mit dem derzeitigen Wagenpark auch schon fast die ganze Historie der elektischen Strassenbahn abhandeln.
Da ich nur eigene Fotos reinstelle, fallen die 4 oder 5 Typen, die vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden, weg. Alle Fotos hier stammen aus 2007 oder 2008.
Typ T101:
Eine Mischung aus Zweiachser mit modernen Merkmalen (automat. Tueren, Grossraum, usw.) Ursprunglich hatte er einen Lyrabuegel.
Entwickelt wurde er bei den zagreber Verkehrbetrieben ca. 1942/43, hergestellt dann in Serie in den 1950-ern bei Djuro Djakovic. Den hatte so ziemlich keine Stadt gehabt, ausser einigen wenigen Belgrad, Osijek und Dubrovnik. In Zagreb gab es ihn massenweise. Er war jahrzehntelang das Symbol fuer Strassenbahn in Zagreb. Die letzten wurden Ende 2008 abgezogen; soweit ich weiss, sind zwei fuers Museum und Sonderfahrten erhalten.
Inennansicht:
Typ T201:
Noch eine Raritaet, der Nachfolger des T101, nun als Vierachser und daher etwas laenger, gebaut Anfang der 1970-er. Massenweise wurde er auch nur in Zagreb eingesetzt; einige wenige wurden an Belgrad geliefert. Die Baureihe wird nach und nach verschrottet, aber es sind noch einige im Betrieb.
Bei beiden Typen kommt viel Druckluft zum Einsatz (Tuerbetaetigung, Pfeife (aber keine Klingel), Bremsen,...