Gleismagnete Hauptbahnhof (tief)

  • Auf den neuen Netzplänen steht jetzt an Offenbach Hbf ein Sternchen mit dem Hinweis:


    "Bedienung entfällt vrsl. Juni 2010" (es könnte auch Juli sein, sorry, weiss ich grade nicht)


    Also wird wohl im Sommer 2010 die S2 durch den Tunnel durchgebunden...wenn alles klappt...


    Was genau wurde da denn eigentlich gemacht? Ich habe nur einen haufen neue Magnete gesehen, die immer in 3er-Gruppen angeordnet wurden. Würde mich mal interessieren, was da jetzt anders wird?


    Danke!

  • siehe auch Fahrplanjahr 2010 der Hinweis ist auch schon in den Fahrplänen enthalten, das die S2 einen neuen Fahrplan erhalten wird

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Was genau wurde da denn eigentlich gemacht? Ich habe nur einen haufen neue Magnete gesehen, die immer in 3er-Gruppen angeordnet wurden. Würde mich mal interessieren, was da jetzt anders wird?


    Danke!


    Immer drei Magnete bilden einen Geschindigkeitsprüfabschnitt. Dadurch soll eine dichtere Zugfolge möglich werden.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Damit wäre Offenbach Hbf dann nach einem kurzen Gastspiel wieder S-Bahn-frei. Keine 420er mehr am Offenbacher Hauptbahnhof.


    Ob die Berufsverkehrsverstärker dann immer noch mit 420er von Dietzenbach bis Niedernhausen fahren werden ?
    Oder reichen die 13 neuen ET423 aus, um dei S2 dann komplett mit Quietsche zu beglücken äh bestücken ?
    Die S-O-L-L-E-N ja Anfang 2010 endlich kommen. (Glauben wir`s mal).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ob die Berufsverkehrsverstärker dann immer noch mit 420er von Dietzenbach bis Niedernhausen fahren werden ?


    Davon ist auszugehen.


    Zitat

    Oder reichen die 13 neuen ET423 aus, um dei S2 dann komplett mit Quietsche zu beglücken äh bestücken ?


    Würden sie, sind aber für die S3 vorgesehen.


    Zitat

    Die S-O-L-L-E-N ja Anfang 2010 endlich kommen. (Glauben wir`s mal).


    Ich glaube es erst, wenn sie da sind und fahren!

    Gruß Tommy

  • Meine Rede. Aber auf mich hört ja keiner.


    Naja. Wir werden es erleben, wenn sich die Bahnen zur HVZ in beiden Richtungen bis dahinaus stapeln... :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Warum hat man die S2-Kurzpendel eigentlich nicht einfach über OF-Hbf hinaus, über F-Süd zum Frankfurter Hbf fahren lassen?
    Auf diese Weise hätte man sich die Erneuerungen im F-City-Tunnel ersparen können, hätte aber trotzdem guten Anschluss aus Dietzenbach nach OF, Frankfurt-City (U-Bahn von F-Süd) und F-Hbf.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Warum hat man die S2-Kurzpendel eigentlich nicht einfach über OF-Hbf hinaus, über F-Süd zum Frankfurter Hbf fahren lassen?
    Auf diese Weise hätte man sich die Erneuerungen im F-City-Tunnel ersparen können, hätte aber trotzdem guten Anschluss aus Dietzenbach nach OF, Frankfurt-City (U-Bahn von F-Süd) und F-Hbf.


    Das wäre dann das nächste Nadelöhr.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Wegen zu starker Belastung der Strecke durch Regional- und Fernverkehr?


    Belastung der Strecke zwischen OF und F sowie allgemein der eh schon sehr hohen Auslastung des Hauptbahnhofs.


    Die nächste Idee wäre, dass man in F-Süd endet. Aber wo? Die Gleise 5-8 sind Durchfahrtsgleise, zu 1-4 kommt man nicht rüber. Der Bahnsteig von Gleis 9 ist mit seinen 55cm viel zu niedrig, außerdem wendet da schon die Aschaffenburger RB oft genug.

  • Ist das neue System eigentlich schon in Betrieb? Oder wird das erst Mitte Juni in Betrieb genommen? Oder gibt es sogar vielleicht einen Testlauf etc.? Ist ja jetzt nicht mehr allzu lange bis alle S2 durchfahren werden...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Das soll Schritt für Schritt, gewissermaßen schleichend, in Betrieb gehen.


    Ich hab heute was anderes, Hochinteressantes gesehen: Strecke #ffta - #fhau , der Prüfabschnitt für die 40 km/h bei rotem Zwischensignal (das vorm Bahnsteig in der Steigung): die alte Hinweistafel "40" wurde überpinselt und zeigt nun eine 37 8o


    Offenbar wurde dieser Streckenabschnitt inzwischen umgeschaltet auf die neuen Prüfabschnitte - oder man hat als "Vorleistung" schon immer mal die Hinweistafel geändert. War aber auch die einzige im ganzen Tunnel, die ich gesehen hab (hab natürlich gleich mal besonders aufgepaßt), und der dämliche 1000-Hz-Magnet am Ausfahrsignal #ffta = Einfahrsignal #fhau war auch noch scharf :(


    Also zumindest bisher ist das Wechselgeblinke leider noch nirgends entsorgt. Einzig auffällig - das aber umso mehr - war eben die 37, die uns nichts anderes sagt, als daß der dort liegende Prüfabschnitt bei haltzeigendem folgenden Hauptsignal mit maximal 37 km/h überfahren werden kann (schneller = Zwangsbremsung).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Irgendwie klingt 37 km/h für mich wie ein ganz schön seltsamer Wert. Zumal die auf dem "Schätzeisen", was da mitunter als Tacho eingebaut ist auch schwer zu kontrollieren scheint. ?(

  • Och, im Endzustand kommen massenweise solche seltsamen Werte...


    47 ist irgendwo dabei, 32 weiß ich auch, der kleinste wird 12 werden.


    Hängt irgendwie mit der geplanten Entsorgung der (lästigen) 1000-Hz-Magnete und damit neu berechneten Bremskurven und Wegen zusammen, die eine Bahn im schlimmsten Fall über ein rotes Hauptsignal hinausrutschen darf, bis der Gefahrenpunkt (z.B. stehende andere Bahn) kommt.


    Wie diese komischen Geschwindigkeiten dann gefahren werden sollen? Ganz einfach: schön langsam :D Frei nach dem Motto "Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel" :D


    Wenn ich mir meiner Sache nicht sicher bin, fahr ich eben langsamer - so, daß ich den komischen Prüfabschnitt garantiert mit weniger als 37 passiere. Das können z.B. nur 30 sein... eben so, daß ich mir keine Zwangsbremsung einfange. - Es steht ja nirgends, daß ich mit Strich 37 da drüber rauschen MUSS... :]


    Im Grunde ist es mit den heutigen Prüfabschnitten ja schon genauso, nur, daß die rundere, griffigere Zahlen haben.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Heute habe ich zum ersten Mal neue Geschwindigkeitsschilder in einer Station gesehen. Und zwar war das an der Ostendstraße Gleis 2. Einmal glaube ich 48, einmal 36 und einmal 20. Jeweils direkt an den neuen Magneten wurden diese montiert.


    Desweiteren habe ich an der Hauptwache die ersten ausgekreuzten alten Magnete gesehen.


    Übernächste Woche ist es ja schon soweit. Dann dürfen die Verstärker der S2 in den Tunnel...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Übernächste Woche ist es ja schon soweit. Dann dürfen die Verstärker der S2 in den Tunnel...


    Hoffentlich haben die keine Angst so tief unten im dunkelen... :D

  • >Die Stadt mit O bekommt einen reinen 5-min-Takt! Ob das positiv auffällt?


    Die Fahrgäste werden noch schneller rennen, da sie immer noch denken, daß
    da die letzte Bahn des Tages steht :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government