Also hier geht es um das "Inkasso" vor der FVV-Zeit, also wie es funktionierte und welche Hinweisschilder an den Zuegen angebracht waren.
Auf Bildern aus den 60-ern und 70-ern sehen wir oft auf den Zweiachsern vorne das Schild:
"Schaffnerlos, nur fuer Sichtkarteninhaber und Umsteiger"
Ebenso auf den Zweiachsern das Schild:
"Ohne Schaffner, ohne Entwerter"
Fragen/Anmerkungen:
Ich nehme mal an, dass es den Schaffner da nur noch in den Beiwagen gab. Immer? In allen Bw?
Und Entwerter gab es ja auf den Zweiachsern eh nie (oder?)
Wenn nur ein Tw fuhr, hatte er dann doch denn Schaffner?
Auf den M und N-Wagen sehen wir runde Aufkleber vorne:
Beudeutet, drinnen sind die blauen Entwerter.
Frage/Anmerkungen:
Und die Fahrer hatten ja eine Kassenbox so wie spaeter dann lange noch die 16 fuer Offenbach.
Auf den M- und N-Wagen waren ja auch noch seitliche Aufkleber, bei der vorderen Tuer stand "Kasse" und weiter hinten seitlich "Kasse beim Fahrer".
Ich sehe bei keinem L-Wagen die E-Afkleber?!
P-wagen hatten Kassen? Wohl doch.
U-Bahn:
Wo wurden da Fahrscheine verkauft/entwertet? Ich kann mich nicht erinnern, das U2-Wagen(Typ) je Entwerter hatten, auch hatte der Fahrer keine Kasse. Aber ich bilde mir so dunkel ein an der Hauptwache seinerzeit in der B-Ebene Entwerter gesehen zu haben?!
Wurden auf den Linien A3/A4 Fahrscheine verkauft? Eine Kasse hatten die Wagen ja wohl, und Entwerter auch.
Nun bitte euere Ergaenzungen, Meinungen....