PM:S-Bahn Unfall in München

  • -Bahn Unfall in München
    Gegen 9.20 Uhr am Samstagmorgen kam es kurz vor dem S-Bahnhof Leuchtenbergring im Osten der Landeshauptstadt zu einer verhängnisvollen Kollision: Ein Zug der Linie S6 stieß frontal mit einem entgegenkommenden Gleisbauzug zusammen.



    Nach Angaben von Feuerwehr und Rettungsdiensten wurden 54 der insgesamt rund 110 Fahrgäste der S-Bahn verletzt, sechs davon schwer. Alle Opfer wurden bereits in umliegende Krankenhäuser gebracht oder im Großraum-Rettungswagen der Feuerwehr vor Ort medizinisch versorgt.


    Knapp einer Katastrophe entgangen
    Info-Hotline

    Für die Angehörigen von möglichen Opfern des S-Bahn-Unglücks hat die Feuerwehr eine telefonische Hotline eingerichtet:


    Tel. 089 - 23 53 55 55

    Bahnsprecher Horst Steimer sprach von "einem der schwersten Unfälle, die es bei der Münchner S-Bahn je gab", doch sei das Unglück "noch relativ glimpflich" abgelaufen. Da die S-Bahn schon kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof war, hatte sie ihre Geschwindigkeit schon auf rund 34 km/h gedrosselt. Der entgegenkommende Bauzug fuhr mit rund 40 km/h. Auf offener Strecke und bei normaler Reisegeschwindigkeit wäre eine Katastrophe unvermeidlich gewesen.


    Unglücksursache menschliches Versagen


    Nach ersten Einschätzungen von Polizei und Staatsanwaltschaft hat vermutlich der 53-jährige Fahrer des Bauzuges ein Haltesignal übersehen. Dadurch war das Schienenfahrzeug auf das Gegengleis geraten, wo es mit der entgegenkommenden S-Bahn kollidierte.


    Verkehrschaos in München


    Verkehrsservice

    Mit welchen Behinderungen Sie im öffentlichen Nahverkehr und auf den Straßen des Münchner Stadtgebiets rechnen müssen, erfahren Sie bei Radio Bayern 3: Bayern 3-Verkehrsservice

    Der Unfall und die Rettungsmaßnahmen sorgten im Münchner Osten für ein Verkehrschaos: Der Mittlere Ring war an der Leuchtenberg-Unterführung total gesperrt: die S-Bahn-Linien 6 und 8 in Richtung Osten waren vorübergehend unterbrochen. Die Bahnstrecke ist mittlerweile wieder freigegen worden. Allerdings kommt es auf den S-Bahn-Linien S6 und S5 weiterhin zu erheblichen Störungen.


    Quelle: BR-Korrespondenten +http://www.br-online.de/bayern…kel/0405/s-bahn/index.xml

    mfg Martin13


  • Quelle: Focus Online unter focus.msn.de


    Wie ich im TV in den Nachrichten sehen konnte handelt es sich beim dem Triebwagen um 423 190. Angeblich hat laut RTL-aktuell die Triebfahrzeugführerin noch geistesgegenwärtig eine Schnellbremsung eingeleitet, als sie den Bauzug auf ihrem Gleis auf sich zufahren sah, um die Aufprallgeschwindigkeit zu minimieren und somit wurde schlimmeres verhindert.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Als ich davon hörte, dachte ich irgendwie gleich an eine Situation wie letztens in BaWü. Aber wenn ich so die Bilder seh, hats der 423 noch recht gut verkraftet.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Nagut, der Faktor Schnellbremsung kommt hier noch dazu... Damals in Neufahrn sind die mit 30 aufeinander gefahren, danach gabs ein richtiges Sandwich :rolleyes:

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Auf Baufahrzeugen ist es auch leichter mit dem Parken - 120 & 423 sind Hindernisse
    mit gleicher Höhe :-O

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hmm, wie ich inzwischen gelesen habe, konnte der verunfallte 423 sogar auf eigenen Rädern ins Werk rückgeführt werden. Wenn er also sogar rollfähig geblieben ist, kann man wohl tatsächlich sagen, dass die Sache glimpflich ausgegangen ist.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • S-Bahn-Unglück: Menschliches Versagen?

    Doppeltes menschliches Versagen ist
    nach einem Bericht der "tz" die Ursa-
    che für das S-Bahn-Unglück in München
    vom Samstag.

    Der Lokführer des Bauzuges, der mit der
    Bahn zusammenstieß, habe nicht nur ein
    rotes Signal überfahren, sondern offen-
    bar auch einen Sicherheitsmechanismus
    ausgeschaltet, der danach eine soforti-
    ge Bremsung ausgelöst hätte, berichtet
    das Blatt.

    Auch der Münchner Oberstaatsanwalt
    Schmidt-Sommerfeld geht von einem Feh-
    ler des Lokführers aus. Bei dem Unglück
    wurden 67 Menschen verletzt.
    Quelle: Bayern-Text-online
    mfg Martin13

  • Mögliche Ursache für S-Bahn-Unglück

    Ein abgeschaltetes Sicherheitssystem
    hat offenbar zu dem schweren S-Bahn-
    Unglück am 8. Mai in München geführt.

    In diese Richtung gehe die Tendenz der
    Untersuchungen, sagte der Leitende
    Oberstaatsanwalt Schmidt-Sommerfeld der
    "Süddeutschen Zeitung". Vermutet werde,
    dass eine Bremsautomatik des die Karam-
    bolage auslösenden Gleisbauzugs, die an
    das Stopp-Signal gekoppelt sei,
    abgeschaltet gewesen sei.

    Vor einer Woche war ein Bauzug mit ei-
    ner S-Bahn frontal zusammengestoßen.
    Dabei wurden fast 70 der rund 110 In-
    sassen verletzt.
    Quelle:BR-online.de
    mfg Martin13