Modernisierung Bahnhof Rödelheim beginnt!

  • Das wir das noch erleben dürfen .... :D


    Da das Munkeln und Mutmaßen über den Beginn der Umbaus nun ein Ende hat, mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Frisch von der Pressestelle der DB:



    Die in der Meldung erwähnte Freifläche für Baumaterial usw. wurde übrigens bereits in den letzten Tagen errichtet.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Hübsche analog Fotos ;)
    Leider hast Du das Bahnsteigdach auf dem Mittelbahnsteig nicht fotografiert, ich meine, die Stützen sind noch Schmiedeeisern verziert.
    Falls dem so ist, wäre es schön wenn dies erhalten bliebe bzw. restauriert würde. Es kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Ich hab nur häßliche digital Fotos zur Bestandsaufnahme zu bieten:



    Ein etwas längeres Bahnsteigdach wäre Begrüßenswert.




    Ob diese Signalbrücke erhalten bleibt?:


    Zitat

    Es werden dann nicht mehr benötigte Gleise zurückgebaut sowie Signalkabel und Oberleitungen verlegt.


    Dreigleisig bleibt er aber hoffentlich noch?


    Zitat

    Wenn der Hausbahnsteig erhöht ........


    Bringt das eigentlich eine Einschränkung an Fahrzeugen mit sich die diese Strecke dann befahren dürfen?

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Bringt das eigentlich eine Einschränkung an Fahrzeugen mit sich die diese Strecke dann befahren dürfen?


    Höchstens die, die dort halten; die Linie 15 wird's allerdings nicht betreffen, schließlich sind die Bahnsteige jenseits Friedrichsdorf alle in S-Bahn-Höhe und die VT 2E auch darauf ausgelegt.


    Edith ergänzt noch, dass das Dach am Empfangsgebäude (sicher aus den 70ern) furchtbar und das auf dem Inselbahnsteig eher eine Billigkonstruktion ist - nicht zu vergleichen mit dem in Oberursel.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Auf die Fahrzeuge kam ich, da doch an "hohen S-Bahnsteigen" z.B. kein Güterverkehr möglich ist. ?(


    Das wäre natürlich möglich.


    Die Signalbrücke war übrigens nicht umsonst, gerade die letzten paar Wochenenden:


    Und hier nochmal das Dach:

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Hübsche analog Fotos ;)[...]


    Kann sein, dass mein Ironiedetektor gerade nicht funktioniert ;-), aber die Fotos im Blog sind digital entstanden ... Für solche dokumentarische Zwecke tut es auch eine simple Digi. Aber das ist auch schon das äußerste, was ich an digitaler Fototechnik anfasse.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von MdE
    [...]Edith ergänzt noch, dass das Dach am Empfangsgebäude (sicher aus den 70ern) furchtbar und das auf dem Inselbahnsteig eher eine Billigkonstruktion ist - nicht zu vergleichen mit dem in Oberursel.


    Vor allem steht man unter dem Dach des Inselbahnsteigs im Trockenen, während es unter dem Dach am Empfangsgebäude vor allem nach langen und heftigen Regengüssen noch tagelang tropft ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    vor allem nach langen und heftigen Regengüssen noch tagelang tropft ...


    Gut zu wissen, falls mal Dampf mit Wassermangel vorbeischaut ;)


    Zitat

    aber die Fotos im Blog sind digital entstanden .


    Jetzt entäuschst Du mich aber ;) Welch Inkonsequenz ;)


    In das nicht mehr vorhandene Stellwerk bin ich einmal Samstag Nachts geklettert, um dem Diensthabenden mitzuteilen, dass die Schranke in der Heerstrasse nicht komplett schließt ;)

  • Zitat

    Original von K-Wagen


    Jetzt entäuschst Du mich aber ;) Welch Inkonsequenz ;)


    Ehe ich mich gleich in den Ecke verziehe, um mich eine Runde zu schämen, habe ich noch einen uralten Beitrag herausgekramt, der ein von mir garantiert analog aufgenommenes Foto zeigt. Auf meine damals noch bescheidenen Erfahrungen in der digitalen Nachbearbeitung bitte ich hinweg zu sehen .... *hüstel* :D
    Da lang!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ein etwas längeres Bahnsteigdach wäre Begrüßenswert.


    Im Gegenteil: Das Dach des Mittelbahnsteigs wird etwa um die Hälfte auf Länge des Daches am Hausbahnsteig gekürzt. Dafür wird der Bahnsteig durch Verlegung von Gleis 3 im südlichen Bereich aber bis zu vier Meter breiter (Lageplan).

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Oh, die Lage der Bushaltestellen hinter dem Bf suggeriert, dass die Fahrtrichtung der Straße umgedreht wird?


    Ja, die Straße wird gedreht.

  • K-Wagen: Warum fährt auf deinem einen Bild ein ICE durch Rödelheim?

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Zitat

    Original von xDlol69
    K-Wagen: Warum fährt auf deinem einen Bild ein ICE durch Rödelheim?


    Ich glaube er hat das Bild im Rahmen der ICE-Taufe aufgenommen, der Zug war gerade auf dem Weg dorthin... - Weiteres dazu siehe dort: Wehrheim wird ICE Halt


    Apropos Umbau Rödelheim Bahnhof:


    Als ich gestern mit der S-Bahn da vorbei kam, war Gleis 3 gesperrt, alle Fahrten, der S3-S5 und TSB Richtung Frankfurt erfolgten von Gleis 2; neben Gleis 3 hat man damit begonnen, die alten nicht mehr in Betrieb befindlichen Gleise zu entfernen, dort soll ja, wenn der Mittelbahnsteig neu gemacht wird, ein Behelfsbahnsteig hinkommen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: