Das wir das noch erleben dürfen ....
Da das Munkeln und Mutmaßen über den Beginn der Umbaus nun ein Ende hat, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Frisch von der Pressestelle der DB:
ZitatAlles anzeigenBaumaschinen rücken am Rödelheimer Bahnhof an
Aufzüge und neue Bahnsteighöhen sorgen für stufenfreien S-Bahn-Zugang . Unterführung bleibt während der gesamten Bauzeit offen . Gesamtinvestition von rund 12 Millionen Euro
(Frankfurt am Main, 31. Juli 2009) Am Montag rücken die Baumaschinen zum Umbau des Rödelheimer Bahnhofs an. Bis Mitte 2011 sollen eine neue Unterführung mit Aufzügen gebaut und die Bahnsteige erhöht und neu ausgestattet werden. In dem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 12 Millionen Euro sind auch die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit Bushaltestellen und Taxi-Ständen enthalten.
Als erstes richtet die Baufirma auf einer Freifläche nördlich des REWE-Marktes einen Platz für Bauleitung und Materiallager ein. Für Arbeiten direkt im Bahnhof musste allerdings noch das Ende einer anderen Baumaßnahme abgewartet werden. Wegen Gleis- und Weichenarbeiten zwischen Westbahnhof und Galluswarte wurde der Rödelheimer Bahnhof noch bis Ende Juli verstärkt als Umsteigebahnhof zwischen den S-Bahn-Linien S 3 bis S 5 benötigt.
Erst danach kann es im Bereich der Gleise und Bahnsteige richtig los gehen. Es werden dann nicht mehr benötigte Gleise zurückgebaut sowie Signalkabel und Oberleitungen verlegt. Der Anbau am Bahnhofsgebäude wird abgerissen. An seiner Stelle entsteht eine Baustraße, über die Baumaterialien an- und abtransportiert werden.
Ab September beginnen auch die Arbeiten am Hausbahnsteig. Die Fahrgäste in Richtung Bad Soden, Kronberg und Bad Homburg/Friedrichsdorf steigen in der Umbauphase an wechselnden Bahnsteigen ein und aus. Wenn der Hausbahnsteig erhöht und mit moderner Bahnsteigausstattung versehen ist, wird in einer späteren Bauphase der Mittelbahnsteig umgebaut. Für die in Richtung Innenstadt fahrenden Züge wird dann ein Behelfsbahnsteig auf der Seite des REWE-Marktes errichtet. Die Bahnsteigumbauten sollen nach derzeitiger Planung bis Ende 2010 fertig sein.
Parallel dazu wird eine neue Personenunterführung gebaut. Sie erhält außer Treppen auch Aufzüge zu den Bahnsteigen. Die seitlichen Zugänge werden außerdem mit Rampen versehen. Die alte Unterführung bleibt so lange offen, bis die neue Unterführung voraussichtlich Mitte 2011 fertig ist. Für die gesamte Dauer der Bauarbeiten bleibt also eine Querung der Gleisanlagen möglich. Umwege, vor allem im Bereich des Bahnhofsgebäudes, sind aber notwendig.
Ab Dezember 2009 werden auch der östliche Bahnhofsvorplatz und der Busbahnhof am REWE-Markt umgebaut. Die Bushaltestellen und Taxi-Stellplätze werden zeitweilig in die Seitenstraßen verlegt.
Die in der Meldung erwähnte Freifläche für Baumaterial usw. wurde übrigens bereits in den letzten Tagen errichtet.