Modernisierung Bahnhof Rödelheim beginnt!

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Wäre es nicht ohnehin sinnvoller, nur Gleis 2 und 3 zu nutzen? Das erleichtert doch das Umsteigen erheblich...


    Ist die Zahl der Umsteiger zwischen S3/4 und S5 so groß? Vom und zum 34er/72er Bus würde sich der Umstieg von und zur S-Bahn stadtauswärts dafür verschlechtern.

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Tatrafan hat es im Prinzip bereits gesagt.
    Die Verkehrsabwicklung nur über die Gleise 2 und 3 ist nur möglich, wenn die S5-Kurzpendel und die HLB-Züge nicht fahren, der Fahrplan also ausgedünnt ist.


    Tatrafan:
    Doch, die S3/S4 Richtung Innenstadt wird ausgebremst. Laut Fahrplan fahren diese Bahnen um :07, :22, :37 und :52 in Rödelheim ab. Die Bahn aus der Gegenrichtung kommt aber erst um :08, :23, :38, :53 an. Sprich, die Bahn Richtung Innenstadt verliert immer eine Minute, bei einer Verspätung der Bahn aus der Gegenrichtung entsprechend mehr.


    Mh, man könnte aber auch erst die S4/S3 fahren lassen? Haben die Ausfahrt mit 60 dort? Die sind zumindest schneller aus dem Gleis und die Weichen sind für Fahrstraßen schneller belegbar, als wenn die Auswärtsbahn an den Bahnsteig fährt mit 40 und später dann noch langsamer...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Auto-Alig scheint raus aus diesem Geschäft zu sein. Nachdem in den ersten beiden Februarwochen immer ein weißer Sprinter mit blauem Firmenaufdruck als Pendelbus unterwegs war, verkehrt jetzt ein roter VW-Bus, der über eine behindertengerechte Ausstattung (Rampe für Rolli-Fahrer) verfügt und regulär als Schulbus eingesetzt wird. Jetzt hängen auch endlich Hinweisschilder auf diesen Service aus, siehe Blog.


    Auf der traffiQ-Seite (Ausschreibungen) habe ich Informationen zu den Busunternehmen gefunden, demnach war Auto Alig vom 01.-15.02.2011 mit dem Shuttle-Service beauftragt (traffiQ: "ca. 225 Fahrplanstunden, ca. 2.700 Fahrplankilometer") und seit dem 15.02.2011 bis zum 31.05.2011 hat den Auftrag nun die VINETA Rhein Main erhalten (traffiQ: "ca. 1.125 Fahrplanstunden, ca. 13.500 Fahrplankilometer").

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Auf der traffiQ-Seite (Ausschreibungen) habe ich Informationen zu den Busunternehmen gefunden[...]


    Danke für die Info! Auf dem eingesetzten Bus fehlt nämlich jeglicher Hinweis auf den Besitzer bzw. Betreiber.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    [...] Mh, man könnte aber auch erst die S4/S3 fahren lassen? [...]


    Offensichtlich liest hier jemand mit, der für die Betra zuständig ist :D
    Das Gleis 1 ist auch an diesem Wochenende wieder gesperrt. Nur lässt man dieses Mal die stadteinwärts fahrende S-Bahn zuerst abfahren. Die aus der Stadt kommende S-Bahn muss dann ggf. deren Ausfahrt am Esig abwarten.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Offensichtlich liest hier jemand mit, der für die Betra zuständig ist :D
    Das Gleis 1 ist auch an diesem Wochenende wieder gesperrt. Nur lässt man dieses Mal die stadteinwärts fahrende S-Bahn zuerst abfahren. Die aus der Stadt kommende S-Bahn muss dann ggf. deren Ausfahrt am Esig abwarten.


    Interessant :D Falls der/diejenige mitliest, stünde ich gerne für ein Praktikum zur Verfügung :D :D

  • >Nur lässt man dieses Mal die stadteinwärts fahrende S-Bahn zuerst abfahren.
    >Die aus der Stadt kommende S-Bahn muss dann ggf. deren Ausfahrt am
    >Esig abwarten.


    Das war schon vor einer Woche der Fall nach meiner Beobachtung.
    Gibt dann ca 2 Minuten Verspätung.


    Und bei Bauarbeiten die vor Jahren stattfanden und eine Fahrt nach Gleis 2/3
    Richtung Bad Soden & Kronberg erforderte war das auch jedesmal der Fall.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Morgen wird sich im Laufe des Tages mal wieder die Reisendenführung durch die Unterführung bzw. an ihrem westlichen Ausgang ändern, da die alte Rampe entfernt wird. Weiteres siehe Blog!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    420 481-8:


    Ooops, wie kann das sein?
    Laut BOKraft sollte ein Hinweis auf den Betreiber zu finden sein. 8o


    Dieses Rätsel hat sich gelöst. Der Buspendeldienst wird von einem Unternehmen namens Medicall betrieben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Morgen,


    So "Behindertengerecht" wie es immer heißt, ist Rödelheim derzeit nicht. Auf dem Mittelbahnsteig gibt es keinen Aufzuge, lediglich eine Rollstuhlgeeignete Treppe (Es gibt so eine Art "Spur" für Rollstühle...).
    Soll sich das noch ändern? Ansonsten würde der Umbau nich gerade viel bringen... oO

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Soll sich das noch ändern? Ansonsten würde der Umbau nich gerade viel bringen... oO


    Die Umbaumaßnahmen sind noch voll im Gang. Von daher finde ich es vermessen, jetzt schon einen behindertengerechten Zugang zu erwarten. Deshalb gibt es ja auch immer noch den Pendelbus.


    Alternativ kannst Du auch gern einen Vorschlag machen, wie man trotz laufender Baumaßnahmen stets einen behindertengerechten Zugang gewähren kann. Es dürfte noch andere Baustellen geben, bei denen sich die Verantwortlichen für eine Antwort auf diese Frage sicherlich interessieren.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • In der kommenden Woche wird es - vermutlich umbaubedingt - von Dienstag, 3. Mai, 23:10 Uhr, bis Mittwoch, 4. Mai, 5:30 Uhr, eine Gleisverlegung in Rödelheim geben: Alle stadtauswärts fahrenden S-Bahnen werden von Gleis 3 ausfahren und nicht wie sonst von Gleis 1.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Eigentlich war es abzusehen, doch nun gab es eine - indirekte - Bestätigung: Der Umbau des Bahnhofs Rödelheim wird wohl noch bis Ende Juli andauern. Geplant war ein Abschluss in diesem Monat.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Drei Monate später ...


    [Werbung]
    Der Juli 2011 ist mittlerweile auch schon Historie und die Modernisierung des Rödelheimer Bahnhofs ist immer noch nicht beendet. Doch so langsam nimmt der neue Bahnhof Formen an ...
    Wer den aktuellen Bauzustand mit den Umbauplänen vergleichen will, dem wird es jetzt leichter gemacht: Alle Links zu den Bauplänen sind seit heute in der rechten Spalte auf der Startseite des Blogs zu finden. Somit entfällt die lange Suche nach den Plänen.
    [/Werbung]

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Seit etwas über einer Woche sind die neuen Fahrstühle auf der Ost- und Westseite des Bahnhofs in Betrieb. Daher wird der seit Februar dieses Jahres eingesetzte Pendelbus heute zum letzten Mal verkehren.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Tach zusammen!


    Habe heute auf dem Bahnsteig stadtauswärts bemerkt das die Geländerelemente, die jeweils etwa 2 Meter lang sind, an den "Nähten" jeweils mit einer Art "halbem Fahrradschloss" verbunden sind. Ist blöd zu beschreiben, habe leider kein Foto gemacht. Weiß irgendjemand wozu diese komischen halbbogigen Verbindungen da sind?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Du meinst ein kurzes Kabel das mit einer sechskant-Schraube auf beiden Seiten verbunden ist?


    Das ist eine Erdung des Geländers, damit, falls die Oberleitung drauf fällt, auf jeden Fall ein Kurzschluss entsteht und die Sicherung rausfliegt.


    Ich sehe gerade, das hat sogar einen Wikipedia-Artikel, leider ohne aussagekräftiges Bild... http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnerdung


    Uns hat man damals in der Ausbildung erzählt, die erdungskabel müssen auch wegen induktionsspannung an allen bahnsteigelementen aus metal angebracht sein. Trifft das eigentlich zu oder wurde da mist erzählt?


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.