Modernisierung Bahnhof Rödelheim beginnt!

  • ZITAT VON 420 281-8:


    "Es gibt aber noch schlimmere Warnhinweise am Bahnhof, wie z. B. dieses Schild. Die Rampen sind eine Kompromisslösung, da ursprünglich keinerlei Rampen vorgesehen waren und für Rampen mit einer Neigung von 6 ‰ der Platz nicht ausreichte. Nun gibt es zwar Rampen, die aber von Rollstuhlfahrern nicht genutzt werden dürfen, da sie zu steil sind. Folglich wurden diese Hinweisschilder montiert."


    ZITATENDE


    Auch unter Rollstuhlfahrern gibt es doch solche und solche. Sprich: Es wird doch sehr fitte Rollstuhlfahrer geben, die diese nicht DIN-konformen Rampen bewältigen können! Ein einfacher Hinweis, dass die Rampen nicht der DIN-Norm entsprechen, sondern steiler sind, hätte m.E. wahrlich genügt. Dann sollte jeder Rollstuhlfahrer selbst entscheiden können, ob er das packt oder nicht. Aber es muss ja gleich wieder mit Verboten hantiert werden ... :thumbdown:


    Wenn man schon den Obrigkeitsstaat raushängen lassen möchte, dann doch bitte richtig:


    Die Rampen werden oben und unten mit Zugangstoren gesichert, die nur vom Rampenbewachungsbeamten geöffnet werden können, nachdem dieser den Rampenbenutzungswilligen auf seine Rampenbenutzungsfähigkeit hin untersucht hat. Und natürlich erst nach dem Lösen einer Rampenkarte zu 2,- Euro das Stück.


    Es würde mich sehr interessieren, was dieses sehr professionell aussehende Schild gekostet hat. Damit wir wissen, wofür unsere Gelder zum Fenster rausgeschmissen werden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Ich glaube nicht, dass es mit der Anbringung dieser Schilder darum ging, den Obrigkeitsstaat heraushängen zu lassen und die Bürger zu entmündigen. Vielmehr glaube ich, dass dabei die Interessen von Versicherungen eine Rolle spielten. Es könnte ja passieren, dass ein Rollstuhlfahrer auf der Rampe verunglückt und dann Regress von einer Versicherung verlangt und dem will man gleich einen Riegel vorschieben.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Was mir an der Beschilderung aufgefallen ist, in beide Ausgangsrichtungen steht Bus aber keinerlei Hinweise auf welche Linien. Ich habe schon ein paar Fahrgäste auf die andere Seite geschickt, welche an der Haltestelle für die Linien 55 und 60 auf die Linie 34 gewartet haben.

    HHS

  • Ich habe schon ein paar Fahrgäste auf die andere Seite geschickt, welche an der Haltestelle für die Linien 55 und 60 auf die Linie 34 gewartet haben.

    Ich schicke dafür die Fahrgäste der 60 immer von der Alexanderstraße auf die andere Seite. Wozu braucht es also Schilder, wo wir beide das doch voll im Griff haben? :D

  • Na dann könnte ihr mir mal helfen....ich irre am Bahnhof immer noch herum....


    Wo fährt denn die Tramlinie 3 ab?! :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Momentan herrscht Chaos in Rödelheim - Zumindest was H-Tafeln angeht. Die sind teilweise doppelt vorhanden.
    Ist gemeldet, mal sehen wie lange DB Netz braucht...

    Die doppelten H-Tafeln waren bereits gestern morgen verschwunden.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Was mir an der Beschilderung aufgefallen ist, in beide Ausgangsrichtungen steht Bus aber keinerlei Hinweise auf welche Linien. Ich habe schon ein paar Fahrgäste auf die andere Seite geschickt, welche an der Haltestelle für die Linien 55 und 60 auf die Linie 34 gewartet haben.


    Nach einem Jahr sind nun endlich die Liniennummern angegeben, siehe Blog .

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • *hust* *hust* *entstaub*


    Am Rödelheimer Bahnhof wird nun der für Mai angekündigte DFI-Standort mit zwei Monaten Verspätung vorbereitet.


    Der Mast wurde bereits aufgebaut, es fehlt noch die Verkabelung und das Endgerät. - Zukünftig erfahren die Fahrgäste über diesen Anzeiger die Abfahrtszeiten der Linien 34, 72, n1 und n11 sowie aktuelle Meldungen als Lauftextinformation.


    Diese Neueinrichtung (Los 8: Neubau Dynamische Fahrgastinformation Rödelheim Bahnhof) gehört zu einen Verfahren, in dessen Vorhaben auch an anderen Haltestellen neue DFI verbaut werden bzw. die erforderliche Infrastruktur hergestellt wird, so u. a. am Zoo, in Neu-Isenburg, an der Balduinstraße oder auch am Lokalbahnhof (bereits realisiert)...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das Endgeraet wurde offenbar heute angebracht, als ich am Morgen von Nachtschicht kam war es noch nicht da :), mal schauen wann es in Betrieb geht.

  • Nach langer Pause gibt es wieder Neuigkeiten zum Bahnhof Rödelheim:


    Die FNP berichtet heute über den weiteren Fortgang der Umgestaltung auf der Westseite. - Der REWE soll am 18. Juli das letzte Mal an alter Wirkungsstätte öffnen, danach wird das Gebäude ab Ende Juli abgerissen. - Ein neuer Supermarkt entsteht am Rand des neuen Busbahnhofes, laut einer Unternehmenssprecherin will REWE den neuen Laden im Herbst 2016 oder spätestens im Frühjahr 2017 eröffnen.


    Am neu entstehenden „Arthur-Stern-Platz“ werden auch neue Bushaltestellen angesiedelt, neben den Linien 55, 60 und 252 hält dort zukünftig auch die Buslinie 56, diese endet bisher von Eschborn Süd kommend im Gewerbegebiet Sossenheim und soll zur besseren Erschließung und weiterer Umsteigemöglichkeiten zum Rödelheimer Bahnhof verlängert werden, sobald der Busbahnhof fertig ist.
    Ob eine Verlängerung schon Ende 2016 oder eher erst 2017 kommt, wird nicht weiter erörtert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die BILD Zeitung berichtet heute über den "Randale-Bahnhof Rödelheim", wie dieser kurz nach Renovierung mit Graffittis und durch Zerstörungswut gleich wieder verfällt...


    Zitat

    7 Jahre lang wurde der Bahnhof Rödelheim saniert – bis 2014.14 Mio Euro steckten Deutsche Bahn und Stadt rein. Doch Chaoten haben ihn innerhalb nur eines Jahres wieder zerstört.

    Quelle: BILD online Regional


    Es ist traurig und zum k****** wenn man diese Sauerei sieht.


    MfG
    der Musterschüler

  • Hund müssen halt immer ihr Revier makieren.....
    Liegt in deren Natur (und schlechte Erziehung).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Schmierereien an Bauwerken sind im ganzen Stadtbild leider Alltag, ich geh immer früh auf Arbeit und sehe da die Stadtwerke beim reinigen der Wände von diesem Dreck aber zwei Tage später ist es wieder da, mal in größeren mal im kleineren Umfang. Wenigstens funktionieren die Aufzüge nun seit längere Zeit am Stück :)

  • Am 12. Juni 2015:

    Nach langer Pause gibt es wieder Neuigkeiten zum Bahnhof Rödelheim:


    Die FNP berichtet heute über den weiteren Fortgang der Umgestaltung auf der Westseite. - Der REWE soll am 18. Juli das letzte Mal an alter Wirkungsstätte öffnen, danach wird das Gebäude ab Ende Juli abgerissen. - Ein neuer Supermarkt entsteht am Rand des neuen Busbahnhofes, laut einer Unternehmenssprecherin will REWE den neuen Laden im Herbst 2016 oder spätestens im Frühjahr 2017 eröffnen.


    Am neu entstehenden „Arthur-Stern-Platz“ werden auch neue Bushaltestellen angesiedelt, neben den Linien 55, 60 und 252 hält dort zukünftig auch die Buslinie 56, diese endet bisher von Eschborn Süd kommend im Gewerbegebiet Sossenheim und soll zur besseren Erschließung und weiterer Umsteigemöglichkeiten zum Rödelheimer Bahnhof verlängert werden, sobald der Busbahnhof fertig ist.
    Ob eine Verlängerung schon Ende 2016 oder eher erst 2017 kommt, wird nicht weiter erörtert.

    Heute berichtet die FNP, dass die Neugestaltung des „Arthur-Stern-Platz“ etwa 300.000 € teurer werden soll, als bisher geplant (bisher 1,3 Mio. > jetzt 1,6 Mio. Euro). - Der neue REWE soll am Donnerstag, 6. April 2017 eröffnet werden, etwa drei Monate später sollen auch die neuen Wohnungen bezugsfertig sein.


    Der lang herbei gesehene Busbahnhof soll nun gebaut werden, er wird zukünftig von den Buslinien 55, 56, 60 und 67 bedient. - In den Planungen und im Zeitungsbericht wird noch von der Linie 252 berichtet, diese Linie wurde zum letzten Fahrplanwechsel verkürzt und entfällt zwischen Eschborn und Rödelheim, stattdessen gibt es die neu eingerichtete Linie 67. - Bei traffiQ erwartet man eine Fertigstellung im laufenden Fahrplanjahr und hat auf den Fahrplänen der betroffenen Buslinien einen entsprechenden Hinweis vermerkt, dass es nach Beendigung der Bauarbeiten zu Fahrplan-/ und Linienwegsänderungen kommt. - Die alte Linienführung, die bis zum Samstag, 12. Dezember 2009 galt, dürfte dann in modifizierter Form zurückkehren, damit wird dann an der Haltestelle „In der Au“ wieder auf beiden Seiten gehalten und an der „Wolf-Heidenheim-Straße“ bzw. am „Kirchbaumweg“ halten nur noch die Linien 60 und 67.


    > FNP vom 03. Februar 2017: Verschönerung kostet 300 000 Euro mehr - Arthur-Stern-Platz an der Westseite des Rödelheimer Bahnhofs wird teurer

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das tun aber wahrscheinlich nur die Linien 55 und 56, gell? ;)

    Selbstverständlich! :P


    Wenn die Bauarbeiten fertig sind, fahren die Busse der Linien 55 und 56 zu den Haltestellen „In der Au“ und „Gaugrafenstraße“ und die Linien 60 und 67 bedienen die Haltestellen „Kirchbaumweg“ und „Wolf-Heidenheim-Straße“.


    Da die Linien 56 und 67 beide zum Linienbündel A gehören, wäre theoretisch eine Kombination der beiden Kurzlinien zwischen „Eschborn Südbahnhof“ <> „Rödelheim Bahnhof (Westseite)“ <> „Eschborner Landstraße West“ möglich, aber das ist ein anderes Thema... ^^

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Am 3. Februar 2017:

    Heute berichtet die FNP, dass die Neugestaltung des „Arthur-Stern-Platz“ etwa 300.000 € teurer werden soll, als bisher geplant (bisher 1,3 Mio. > jetzt 1,6 Mio. Euro). - Der neue REWE soll am Donnerstag, 6. April 2017 eröffnet werden, etwa drei Monate später sollen auch die neuen Wohnungen bezugsfertig sein.

    Die FNP berichtet heute, dass die Eröffnung des neuen REWE am Arthur-Stern-Platz, wie im Februar angekündigt, pünktlich heute stattfand. - Die Durststrecke die mit der Schließung des alten REWE am 18. Juli 2015 begann, ist damit zu Ende.


    Weiter wird berichtet, dass der neue Busbahnhof für die Buslinien 55, 60 und 252 (eigentlich ist es inzwischen die Linie 67) nun gebaut werden soll, seine Fertigstellung ist im November 2017, vorgesehen, Ende des Jahres soll die Linie 56 bis nach Rödelheim verlängert werden und hält dann auch am Arthur-Stern-Platz. - Außerdem entstehen neue Kurzparkplätze, ein Taxi-Stand mit mehreren Aufstellplätzen und es soll Platz für einen neuen Wochenmarkt geben.


    Die Bauarbeiten für den neuen Busbahnhof wären fast noch Mal ins Stocken gekommen, weil das Denkmalamt noch Überreste von 204 notbestatteten Soldaten ausgraben musste, aber diese Analysen wurden schneller abgeschlossen, als anfangs erwartet. - Des Weiteren hat der Kampfmittelräumdienst die Platzfläche für den Busbahnhof nach möglichen Weltkriegsüberbleibseln abgesucht, da nichts gefunden wurde, können die Bauarbeiten nun ohne weitere Schwierigkeiten erfolgen und eine Fertigstellung vor dem Fahrplanwechsel ist nach momentanem Stand realistisch.


    Die Nutzer der Linien 55, 56, 60 und 67 können sich ab Ende 2017 auf eine bessere Aufenthaltsqualität am Bahnhof Rödelheim auf der Westseite freuen.


    > FNP vom 06. April 2017: Neuer Supermarkt und Arthur-Stern-Platz – Bewegung am Rödelheimer Bahnhofsplatz

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: