Modernisierung Bahnhof Rödelheim beginnt!

  • An Sonn- und Feiertagen (es ist schließlich der 1. Mai ...) fahren außerdem bis 14 Uhr keine S4-Kurzpendel um :22 und :52 Richtung Frankfurt-Süd. Richtung Kronberg fahren diese Kurzpendel erst ab 13 Uhr um :38 und :08 ab Rödelheim ab. Somit gibt es noch zusätzlich etwas Luft im Fahrplan.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Für alle, die heute mit der Inbetriebnahme des Hilfsbahnsteigs in Rödelheim gerechnet haben, der folgende aktuelle Hinweis aus dem Blog:

    Zitat

    Wir hatten heute morgen 04:10 Uhr das Gleis 103 in Betrieb genommen, doch durch den Regen hat sich herausgestellt, dass das Holz rutschig wird und wir uns dazu entschlossen haben, den Bahnsteig wieder zu sperren. Am Mittwoch kommt der Belag für den Bahnsteig und am Freitag geht dann der Bahnsteig in Betrieb.
    Im Moment währe der Betrieb sowieso schwierig, weil es keinen Fahrplan für die Abfahrt der Züge gab. Die Fahrgäste hätten nicht gewußt, wo sie abfahren sollten.
    Ab Freitag Nacht verkehren alle Züge stadtauswärts vom
    Gleis 102 und stadteinwärts vom Gleis 103.
    Ab Montag den 3. Mai fahren dann alle stadtauswärts vom Hausbahnsteig und stadteinwärts vom Gleis 103 das Gleis 102 wird dann stillgelegt.


    Quelle: http://umbaufrh.wordpress.com/2010/04/26/also/#comments

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Wir hatten heute morgen 04:10 Uhr das Gleis 103 in Betrieb genommen, doch durch den Regen hat sich herausgestellt, dass das Holz rutschig wird und wir uns dazu entschlossen haben, den Bahnsteig wieder zu sperren.


    Welch Überraschung, dass Holzbohlen zur Rutschbahn werden wenn sie naß werden,- welch weitere Überraschung, dass in Deutschland manchmal Nässe sogar von oben kommt. :rolleyes:
    Was verdient so ein Ingenieur oder so gleich, der für so eine dolle Schildbürger-Planung verantwortlich ist ?( ?(

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Was verdient so ein Ingenieur oder so gleich, der für so eine dolle Schildbürger-Planung verantwortlich ist ?( ?(


    Er verdient es nicht, er bekommt es. :P

  • Vielleicht hätte man das Team nehmen sollen, die den Holzbahnsteig
    Eschborn Süd gebastelt hatten - die haben an einen rutschfesten Belag
    damals gedacht *gg*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Zitat

    Original von Jörg L
    Warum überhaupt Holz? Bei der U-Bahn haben sich diese Metallbahnsteige bewährt, finde ich.


    Metallbahnsteige? Wenn es dann zu einem Oberleitungsschaden kommt und die Leitung beim herabfallen den Bahnsteig berührt hat man gleich alle wartenden Fahrgäste auf einmal gegrillt bevor die Trenner greifen.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Metallbahnsteige? Wenn es dann zu einem Oberleitungsschaden kommt und die Leitung beim herabfallen den Bahnsteig berührt hat man gleich alle wartenden Fahrgäste auf einmal gegrillt bevor die Trenner greifen.


    bei einem holzbahnsteig hat man zudem auch gleich noch einen trifftigen grund das rauchverbot durchzusetzen bzw es vernünftig zu begründen. :tongue:


    zudem kann man einen metallbahnsteig nach der nutzung nicht so einfach los werden wie einen holzbahnsteig (bisschen benzin, ein streichholz und 'wuff', weg ist er) :D


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Metallbahnsteige? Wenn es dann zu einem Oberleitungsschaden kommt und die Leitung beim herabfallen den Bahnsteig berührt hat man gleich alle wartenden Fahrgäste auf einmal gegrillt bevor die Trenner greifen.


    ...ich dachte genau deswegen müssen immer sämtliche Metallgegenstände nahe einer Oberleitung geerdet sein, damit eben genau das nicht passiert. Hat ja bisweilen auch schon zu Streckensperrungen geführt, weil Vollidioten die entsprechenden Kabel geklaut haben....


    Und die U-Bahn färht ja auch mit Strom.... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    bei einem holzbahnsteig hat man zudem auch gleich noch einen trifftigen grund das rauchverbot durchzusetzen bzw es vernünftig zu begründen. :P


    ...aber es hat doch geregnet - dann kann das Holz doch garnicht brennen, dafür ist es zu rutschig und die Kippen rutschen ins Gleisbett :D

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ...ich dachte genau deswegen müssen immer sämtliche Metallgegenstände nahe einer Oberleitung geerdet sein, damit eben genau das nicht passiert. Hat ja bisweilen auch schon zu Streckensperrungen geführt, weil Vollidioten die entsprechenden Kabel geklaut haben....


    Und die U-Bahn färht ja auch mit Strom.... :rolleyes:


    Erdung hilft in dem Fall leider nichts.
    Sobald die Spannungsführende Oberleitung die Erde (oder ein geerdetes Metallteil) berührt kommt es zu einem Kurzschluss (Erdschluss) und die Sicherung fliegt raus. Das selbe passiert auch, wenn ein Mensch ein spannungsführendes Kabel berührt. Normale Sicherungen sind aber viel zu träge um den Strom abzuschalten bevor etwas passiert. Dafür gibt es den FI-Schutzschalter.
    Die Erdung der Masten etc. dient dazu, dass bei einem Kontakt zur Oberleitung die Sicherung auslöst, jemand der zu dem Zeitpunkt schon den Mast berührt rettet sie nicht.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Bei der U-Bahn scheint man diese Angst aber nicht zu haben.


    Schätze, dass das mit den doch deutlich unterschiedlichen Spannungen (600 vs. 15.000 V) zu tun haben dürfte, sowie den damit einhergehenden Überschlagswegen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Die Erdung der Masten etc. dient dazu, dass bei einem Kontakt zur Oberleitung die Sicherung auslöst, jemand der zu dem Zeitpunkt schon den Mast berührt rettet sie nicht.


    Nein, dafür ist die Erdung nicht da.


    Der Strom fließt immer immer den Weg des geringsten Widerstand entlang. Wenn der Mast nicht geerdet wäre, käme es möglicherweise zu Überschlägen auf Personen die daneben stehen. Ebenfalls wären Kriechströme über den Boden möglich. D.h. wenn man einen längeren Schritt täte, könnte man sich einen tödlichen Stromschlag zuziehen. Sobald der Mast geerdet ist, fließt der Strom über den Mast in den Boden und so ist niemand drumherum mehr gefährdet. Aus diesem Grund wird bei der Vollbahn alles grundsätzlich geerdet. Bei der Straßenbahn ist aus diesem Grund die Spannung auf 1500V= bzw. 1000V~ begrenzt.

  • Zitat

    Original von John2


    Nein, dafür ist die Erdung nicht da.


    Der Strom fließt immer immer den Weg des geringsten Widerstand entlang. Wenn der Mast nicht geerdet wäre, käme es möglicherweise zu Überschlägen auf Personen die daneben stehen. Ebenfalls wären Kriechströme über den Boden möglich. D.h. wenn man einen längeren Schritt täte, könnte man sich einen tödlichen Stromschlag zuziehen. Sobald der Mast geerdet ist, fließt der Strom über den Mast in den Boden und so ist niemand drumherum mehr gefährdet.


    Dieser Effekt tritt natürlich auch auf, wäre der Mast aber nicht geerdet und der Betonsockel (Beton ist ein Isolator) dick genug, würde ein Kontakt zur Oberleitung zwar den Mast unter Strom setzen, aber keinen Kurzschluss auslösen und damit auch die Sicherung nicht ansprechen.
    Jemand der den Mast zum Zeitpunkt des Kurzschlusses mit derOberleitung berührt hat aber so oder so keine Chance, da der Strom nicht nur den Weg des geringsten Widerstandes geht sondern sich auf alle möglichen Wege aufteilt.

  • >Beton ist ein Isolator


    Ist Zement (Bestandteil von Beton) nicht eine Base?!

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  • ...und um das gebürtig zu Feiern sind dann gleich mal alle Züge über das Gleis
    gefahren *gg*

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  • Richtig ;) Ich schätze mal, der Grund dafür waren reine Sicherheitsmaßnahmen, so lange an der Oberleitung gearbeitet und der Drehbohrer in Position gebracht werden musste.

    Gruß, 420 281-8
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  • Entgegen der Informationen aus der DB-Pressemeldung und des RMV ist der Zugang zum Inselbahnsteig gesperrt, so dass momentan der gesamt S-Bahn-Verkehr über Gleis 3 abgewickelt wird.

    Gruß, 420 281-8
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