Zukunft des Regionalverkehr

  • @naseweis
    Nee, bis Schweinfurt soll das natürlich nicht sein - war eher als HVZ-Verstärker angedacht, der maximal bis Gemünden fährt. Den Tag über ist die jetzige Lösung dort schon passabel, nur an Haltepunkten in Hessen und einem Takt wie auf der unterfränkischen Seite mangelt es.
    Vom Halbstundentakt bis Schlüchtern kann übrigens keine Rede sein, das sind nur zur HVZ drei bis vier Verstärker in Lastrichtung. Die weniger besiedelten Ecken dort gehören auch zum Main-Kinzig-Kreis, die Orte im oberen Kinzigtal würden bestimmt nicht nein sagen.

  • Hey Hi


    Wie sieht es eigentlich mit dem Abzweig der ICE Hochgeschwindigkeitstrasse nach Wiesbaden aus??? Die Teilstrecke zweigt ja am Wiesbadener Kreuz ab und führt an der A 66 entlang nach Wiesbaden. Lustigerweise einen Steinwurf entfernt vom IKEA Wallau, die Deutschlandzentrale von IKEA, und vom Gewerbegebiet Süd in WI-Nordenstadt. Die Teilstrecke tangiert momentan genau WI-Erbenheim, WI-Nordenstadt, Wallau. Man bräuchte nur grob geschätzt nur 6 km neuer Strecke um die bestehende Teilstrecke an die S-Bahnstrecke in der Höhe von Hattersheim anzubinden, hierbei würde auch Diedenbergen angebunden. Die neue Strecke könnte demnach in den S-Bahnbetrieb eingefügt werden oder als RB betrieben werden. Die "neue Strecke" von Frankfurt nach Wiesbaden könnte auch von RE´s befahren werden, da der Weg nach Wiesabden doch um einiges kürzer wäre als über Mainz-Kastel.


    Die Gemeinden entlang der A66 mögen zwar nicht besonders groß sein, doch besitzt so eine Strecke auch Potential, aufgrund des Gewerbegebietes WI-Nodenstadt und eben dem IKEA in Wallau. Außerdem sind die Gemeinden hier nicht unbedingt einwohnerschwächer als die an der Strecke der FKE-Bahn nach Königstein.


    Vielleicht wurde das Thema schon mal erwähnt, keine Ahnung....


    cu

    2 Mal editiert, zuletzt von Itchy ()

  • Ein Verbindung zwischen der Wiesbadener Zufahrt von der SFS und der SFS selbst am Autobahnkreuz, also für die Fahrt Wiesbaden Hbf - Flughafen-Fernbf, wird immer mal wieder gefordert, auch von Wiesbadener Politikern. Stichwort, nach dem du überall suchen kannst, bzw. der Name des Dings: WALLAUER SPANGE. Im Forum gibt es das Thema hier: Neue S-Bahn Linie nach Wiesbaden! - und noch andere Stellen.


    Was da fahren könnte? ICE Dresden - Wiesbaden oder RE Frankfurt - Koblenz oder RE Wiesbaden - Darmstadt, manche meinen sogar eine S-Bahn. Über eine mögliche zusätzliche Verbindung von der SFS nach Hattersheim könnte natürlich auch Alles mögliche fahren, diese scheint aber nicht so interessant zu sein.