Frankfurts Busfahrer langsam, oder andere Städte schnell

  • Hallo,
    ich war u.a. in Spanien und da ist mir aufgefallen, wie schnell die Busfahrer da fahren. Allerdings war das auch auf Sylt der Fall. Jetzt stell ich hiermit die Frage: fahren die Busfahrer in anderen Städten oder Ländern schnell oder fahren die frankfurter Busfahrer langsam.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Was für ne Frage, dass kommt ganz auf die aktuelle Verkehrslage an. Ich denke, dass lässt sich so pauschal nicht beantworten.

  • Okay, danke, aber in San Sebastian sind die trotz dem vielen Verkehr schnell gefahren.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Was ist denn für Dich "schnell" und was "langsam"?
    Auch ein Bus wird innerstädtisch nicht schneller als 50 km/h fahren dürfen, sofern das überhaupt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Straße ist. Letztendlich ist ein Busfahrer auch nicht alleine unterwegs, denn ich finde am Busfahren nichts schlimmer, als bei einer Kurvenfahrt fast vom Sitz gefegt zu werden oder aber beim scharfen Abbremsen fast Bekanntschaft mit der Rückenlehne des Vordersitzes zu machen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Die Fahrer der HEAG in Darmstadt fahren meistens ganz entspannt, während die Regionalbusse doch öfter ganz ordentlich draufhalten (zumindest war das mal so auf dem K55), wenn es denn geht. Da fällt aber eher die Kippschalter-Fahrweise auf (Vollgas-Vollbremsung).


    Das hat auch was mit Verspätungen und Unternehmensphilosophie zu tun.

  • Ja, 50 ist für mich normal schnell ist für mich, wenn man wie in Bilbao oder San Sebastian mit 70 durch die Gegend rauschtt.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Zitat

    Original von xDlol69
    [...]wenn man wie in Bilbao oder San Sebastian mit 70 durch die Gegend rauschtt.


    Vielleicht dürfen die Busfahrer in Spanien so "heizen"?!
    Wie oben schon geschrieben, hätte ich ein Problem damit, wenn ein Busfahrer mit dieser Geschwindigkeit fahren würde, wo vielleicht nur 50 (oder weniger) km/h erlaubt sind. Da ist mir meine Gesundheit doch lieber als das pünktliche Erreichen meines Ziels.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von xDlol69
    Ja, 50 ist für mich normal schnell ist für mich, wenn man wie in Bilbao oder San Sebastian mit 70 durch die Gegend rauschtt.


    50 Km/h dürfte ohnehin als Obergrenze anzusehen sein, da mehr auf Linienwegen sehr selten ist (zumindest im Stadtgebiet). Bei stehenden Fahrgästen ist meiner Erinnerung nach bei max. 60 Km/h Feierabend. Und wenn man nun noch die reichlich vorhandenen Tempo 30 Zonen und die "intelligenten" Frankfurter Ampelschaltungen berücksichtigt, kann man mit dem tatsächlichen Tempo doch ganz zufrieden sein. Falls nicht, empfehle ich das Auswandern nach Bilbao.

  • Nee, ich fands ja auch ein Bisschen übertrieben wie die gefahren sind. Ich find das schon ganz gut, dass die hier nicht so fahren.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Zitat

    Original von xDlol69
    Nee, ich fands ja auch ein Bisschen übertrieben wie die gefahren sind. Ich find das schon ganz gut, dass die hier nicht so fahren.


    Hm, in Deinem Startbeitrag hat sich das aber ein wenig anders angehört ....

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Jetzt, wo du es sagst, könnte man darauf kommen, das stimmt. Aber eigentlich ist das ja gefährlich, wenn da einer mit 60-70km/h da lang rast.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • 60-70 in Frankfurt sind keine Seltenheit. Auf der 34 fahren die abundan durchaus mal so schnell (zwischen Platenstrasse und Markuskrankenhaus), vor allem wenn Verspätung vorhanden ist. Auch zwischen Rebstockbad und Messeparkhaus ist eine beliebte innerstädtische Rennstrecke .....

  • Zitat

    Original von Hajü
    60-70 in Frankfurt sind keine Seltenheit. Auf der 34 fahren die abundan durchaus mal so schnell (zwischen Platenstrasse und Markuskrankenhaus), vor allem wenn Verspätung vorhanden ist. Auch zwischen Rebstockbad und Messeparkhaus ist eine beliebte innerstädtische Rennstrecke .....


    Da möchte ich entschieden widersprechen.


    Es ist NICHT die Regel das Busfahrer in Frankfurt deutlich schneller wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit (innerorts 50 km/h) fahren.


    Nur weil man also ab und an mal in einen Bus der 34 gesessen ist der unter Umständen schneller wie erlaubt unterwegs war, lassen sich dadurch keine Ableitungen auf ganz Frankfurt machen!
    Besonders der Bereich um das Markus-Krankenhaus mit einer 30er Zone fällt da raus.
    Ich kann mir nämlich einfach nicht vorstellen das jemand so doof ist und freiwillig auf seinen Führerschein verzichtet. Besonders dann wenn er davpn leben muss.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Wie wärs mit 50 durch Seckbach, da sind auch nur 30 erlaubt. Also was man in Ffm erlebt ist teilweise schon sehr heftig. In meiner alten Heimat in Aschaffenburg wird durchweg entspannt gefahren - Raserei wie in Ffm ist da absolut tabu.
    Ist doch aber auch sicherlich eine Folge der Ausschreibung, knapp kalkulierter Wendezeiten bzw teilweise wirklich sehr knapper Fahrzeiten.
    Oder man fahre mit der 551 ......

  • Zitat

    Original von Hajü
    [...] Also was man in Ffm erlebt ist teilweise schon sehr heftig. [...]


    Ich weiß nicht, wie häufig Du Bus fährst und auf welchen Linien Du unterwegs bist, aber von meinen ca. 50 Busfahrten innerhalb der letzten 12 Monate gab es eine einzige, bei der ich mich aufgrund der Geschwindigkeit bzw. der Fahrweise des Busfahrers nicht wohl gefühlt habe. OK, das ist nur eine subjektive Einschätzung. Allerdings glaube ich, dass Deine Erlebnisse nicht minder subjektiv sind.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Also ich fahre ja regelmäßig Bus,U-Bahn und Tram, als Fahrgast, und leider eher selten in Frankfurt. Aber ich habe nun schon 2 mal beim aussteigen den Fahrer gefragt:
    Üben sie für Paris Dakkar
    oder
    Sie haben Fahrgäste und keinen Viehtransport


    Daraus läßt sich wohl entnehmen wie hier die Busfahrer fahren.



    Aktuell wird auf den Tramlinien Umleitungen gefahren, und ich glaube ich werde die Tage mal fragen wieso kein Fahrer ein einer Haltestelle am Schild den Zusatz "Zwangshaltestelle" beachtet. So eine Situation wie ich sie von der Hauptfriedhof Nord/west Ecke in Erinnerung haben. Vor und hinter der Kreuzung eine Haltestelle, und hinter der Kreuzung fahren sie alle einfach durch.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Hajü, ich finde jetzt nicht, dass die Ffm-Busfahrer übertrieben rasen, aber jetzt wo du es sagst. Ich fahre auch nicht nur ab und zu sondern täglich mit der Linie 34, und mir ist auch schon oft aufgefallen, dass auf der Breitenbachbrücke (zwischen Industriehof und Schönhof) auch mal über das Tempolimit hinweg gesehen wird.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Zitat

    Original von xDlol69
    Hajü, ich finde jetzt nicht, dass die Ffm-Busfahrer übertrieben rasen, aber jetzt wo du es sagst. Ich fahre auch nicht nur ab und zu sondern täglich mit der Linie 34, und mir ist auch schon oft aufgefallen, dass auf der Breitenbachbrücke (zwischen Industriehof und Schönhof) auch mal über das Tempolimit hinweg gesehen wird.


    Du widersprichst dich ja selbst in einem Beitrag, das ist auch grandios.

  • Ich fahre jeden Tag mit der 43 und auch regelmässig mit der 551 und 42. Auf der 42 geht´s noch, da dort die Strassen so sehr eng sind und kaum schnelles Fahren zu lassen. Aber wenn man mal mit der 43 fährt vor allem durch Seckbach - bei den meisten Fahrern ists schon heftig. Wenigstens ist die 43 solarienfrei. Dafür auf der 34 in den Solarien merkt mans erst recht (bei denen ist der Fahrkomfort nun Meilen schlechter als in den Citaronen) ....