Fahrplanjahr 2010

  • Inzwischen hat auch traffiQ alle Änderungen auf einer Übersicht zusammengestellt. - Dort findet sich auch das Bild des Fahrplanbuches 2010. - Neben den genannten Haltestellen-Umbennungen soll es auch noch Änderungen am Flughafen und in Nieder-Erlenbach geben bzw. die Änderung bei der Linie U5 Versorgungsamt -> Prieststraße wurde ja schon ausführlich diskutiert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Inzwischen hat auch traffiQ alle Änderungen auf einer Übersicht zusammengestellt.


    Hmm, da hat wohl wieder wer nicht aufgepasst... in der Überscht wird der zukünftige durchgehende 7 1/2 - Minuten-Takt nicht der 21, sondern der 12 zugeschrieben. Im direkt darunter verlinkten Fahrplan der 12 ist davon jedoch - wie zu erwarten - nichts zu sehen ;) Dabei steht's im Text doch sogar richtig drin...

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Hallo,


    in den Sonntagsfahrplänen der Linie 21 vermisse ich, wie schon in den vergangenen Jahren, die Flohmarktverstärker nach Nied Kirche am ersten Sonntag im Monat, jeweils von 9:00 h bis 16:00 h. Entfallen diese ab Januar 2010 etwa komplett, oder stehen diese Verstärker absichtlich nicht im Fahrplan?
    Die Termine 2010 sind am:


    03.01.2010
    07.02.2010
    07.03.2010
    04.04.2010
    02.05.2010
    06.06.2010
    04.07.2010
    01.08.2010
    05.09.2010
    03.10.2010
    07.11.2010
    05.12.2010


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In der Fahrplanauskunft stehen sie drin; letzte Abfahrt ab Nied Kirche um 17:01 Uhr.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • In der Verkehrsinsel an der Hauptwache wird das Fahrplanbuch schon verkauft. Wer heute dort vorbeikommen sollte, bekommt am RMV-Stand vor der Verkehrsinsel auch noch eine frisch gebackene Waffel. :))

  • Zitat

    Original von Torben
    In der Verkehrsinsel an der Hauptwache wird das Fahrplanbuch schon verkauft. [...]


    Dafür liegt das Fahrplanbuch noch nicht dem Info-Paket bei, dass sich Abo-Kunden bestellen konnten. Es wird aber in den nächsten Tagen nachgeschickt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ach so ist das mit den Kleinbussen von der Alpina /Veolia.

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

    2 Mal editiert, zuletzt von xDlol69 ()

  • Die neuen Preise sind auch schon online. In der RMV-Verbindungsauskunft werden sie angezeigt, wenn man eine entsprechende Verbindung raussuchen lässt.


    Ich finde es eine Frechheit in dem Maße die Preise wieder mal anzuziehen!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo,


    in den Sonntagsfahrplänen der Linie 21 vermisse ich, wie schon in den vergangenen Jahren, die Flohmarktverstärker nach Nied Kirche am ersten Sonntag im Monat, jeweils von 9:00 h bis 16:00 h. Entfallen diese ab Januar 2010 etwa komplett, oder stehen diese Verstärker absichtlich nicht im Fahrplan?


    Ich hatte damals die Antwort bekommen, dass es aufgrund des Platzmangels diese Fahrten nicht darstellt (es würde "Sonntag bei Flohmarktbetrieb in Griesheim" als Tagesspalte erscheinen).

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Man könnte immerhin eine Textzeile hinzufügen, die den erweiterten Betrieb ausweist.


    Naja an allen Haltestellen sind ja schließlich DFI Anzeiger (außer Stichfahrten Galluspark)

  • Neue Haltestelle: "Königstein Kurbad" an der Linie 84.


    Neuer Nachtbus n34: Bad Homburg Polizeistation - Neu-Anspach - Usingen (Mit Anschluss von/zur Linie n32/). Gefahren von der VM.



    Linie 57 übernimmt Frühfahrten Niederreifenberg - Oberursel, der Linie 80. Neue Linienführung mit Halt in Niederreifenberg An der Weilquelle.


    Ebenfalls neu ist bei der Linie n261 in Richtung Oberursel der Halt in Königstein Kreisel.



    Anmerkung zur Linie 64 (FFM):
    Laut Verbindungsplaner ist die Linie an der Taunusanlage mit der S3/S4 in/aus Richtung Dornbusch von/nach Hbf/Messe verknüpft.

  • Hallo,


    heute ist mir am Bahnhof von Mainz-Bischofsheim aufgefallen, dass es ab diesem Fahrplanwechsel dort keine gelb unterlegten Abfahrts-Aushangpläne der DB mehr gibt, sondern nur noch weiße Pläne (für die Abfahrt). Die neuen Fahrpläne enthalten die Logos vom RMV und DB, obwohl hier sowohl S-Bahnen, als auch DB-Regionalzüge abfahren, die zum Teil außerhalb des RMV-Gebiets enden (Bingen - Boppard - Koblenz). Momentan hängen die alten und die neuen Aushangpläne friedlich nebeneinander.


    Haben die gelben Abfahrtspläne an RMV-Bahnhöfen ohne DB-Fernverkehr zum Fahrplanwechsel generell ausgedient? Hat auch hier der RMV jetzt das "Monopol"?


    Wer kann mir von anderen Bahnhöfen berichten?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Boa ich könnt mich aufregen. Da wir die 64 jetzt zum Hbf verlängert, damit man in 10 Minuten vom Campus Westend mit dem Bus direkt zum HBF kommen kann. Toll. Aber seit 5 Jahren gibt es keine Verbindung von Bockenheim zum Riedberg, die kürzer dauert als 45 Minuten. Weil man in Ginheim immer ewig in der U1 sitzt bevor sie losfährt und im Nordwestzentrum immer zwei 15-Minuten-Takt-Buslinien direkt 2 Minuten hintereinander wegfahren. Aber ein Bus der die Strecke über die Rosa-Luxemburg-Alee in vermutlich nicht viel mehr als 10 bis 15 Minuten fährt, wird seit Jahren nicht gefahren...


    Man-o-Man.


    Absurdität am Rande: die günstigste (zeitlich, bestimmt nicht preislich) Verbindung ist von Bockenheimer Warte zum Westbahnhof, dann nach Weißkirchen-Steinbach und dann von dort mit dem Bus. Alleine das mit diesem Umweg eine sinnvolle Verbindung möglich ist, zeigt doch wie sehr die Verbindung dorthin im argen liegt. (Ein Glück, dass dieser Umweg für Studenten nichts kostet - Normalsterbliche bezahlen ja horrende 3,80 Euro für die einfache Strecke...)


    (Anmerkung: Für das Beispiel sei angenommen, man habe Veranstaltungen bis 9:45 Uhr in Bockenheim und dann wieder um 10:15 Uhr auf dem Riedberg. Die Verbindung mit 0 Minuten Umstiegzeit an der Sandelmühle gilt nicht, die ist nicht realistisch)


    *sich gerade mal aufregen musste*

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    (Anmerkung: Für das Beispiel sei angenommen, man habe Veranstaltungen bis 9:45 Uhr in Bockenheim und dann wieder um 10:15 Uhr auf dem Riedberg. Die Verbindung mit 0 Minuten Umstiegzeit an der Sandelmühle gilt nicht, die ist nicht realistisch)


    Bockenheimer Warte 09:45 --> Tram 16 --> 09:52 Ginnheim 09:56 --> U1 --> 10:01 Heddernheimer Landstraße


    Der Fußweg von dort zum Campus ist (je nachdem, wo man hin muss) zwischen 1,0 und 1,4 km – das ist zumutbar und schafft man in 10 bis 14 Minuten. Passt also genau. :P


    Alternativ mit dem Fahrrad von Bockenheim zum Riedberg fahren. Sind durch die Parkanlagen und an der Nidda entlang rund 8 km und fast komplett ohne Ampeln. Sollte man ganz gemütlich in 30 Minuten schaffen. Gibt aber auch irgendeine ausgeschilderte Route durch die Nordweststadt.


    Zitat

    Original von FipsSchneider
    *sich gerade mal aufregen musste*


    Sei mir nicht böse, aber traffiQ (im Auftrag der Stadt Frankfurt) ist keine Studenten-Kutscherei und kann nicht Fehlentwicklungen beim Standortkonzept der Goethe-Uni (bzw. des Landes Hessen) kompensieren. Wenn das zur Verfügung stehende Angebot nicht reicht, dann muss entweder die Uni auf eigene Kosten eine Shuttleverkehr einrichten oder die Stundenpläne so organisieren, dass die Pausen länger sind. Bitte richte diese Kritik an die Uni bzw. an die Landespolitik – nicht an die Fahrplanmacher!

  • die Verbindung über Heddernheimer Landstraße existiert schon seit Anfang November nicht mehr...


    außerdem sind Studenten keine Schüler, die alle den gleichen Stundenplan haben. Und die Organisation der Stundenpläne obliegt allein den Studenten/Dozenten und dort muss dann in der Regel einer am Anfang vom anderen Campus kommen und ein anderer am Ende zum anderen Campus fahren.
    Erst letztes Semester hatte ich eine Veranstaltung, die bis 12 Uhr am Riedberg ging und die nächste ging um 12:15 Uhr los. Eine Vor/Rückverlegung ist am Widerstand der anderen Studenten gescheitert.
    Ich bin also um 11:47 Uhr aus der ersten raus, zur U3 gelaufen, und dann ab Miquell mit dem 32er. Ankunft 12:17 Uhr. Und wehe der 32er hatte mal wieder 15 Min Verspätung...

  • >Aber seit 5 Jahren gibt es keine Verbindung von Bockenheim zum Riedberg,
    >die kürzer dauert als 45 Minuten.


    In der Woche zwischen 22 und 6 Uhr bei den Anwohnern, die den Lücken-
    schluß D Strecke verhindert haben, Studentendemos machen und entsprechenden
    fordern (Freibier mitbringen und Punker informieren, dann wirds stimmiger
    *gg*)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von DeusDeorum
    die Verbindung über Heddernheimer Landstraße existiert schon seit Anfang November nicht mehr...


    Das ist nur kurzzeitig und sollte eigentlich nach wenigen Wochen wieder in Betrieb gehen. Betriebsstörung. In die umgekehrte Richtung geht's aber. ;)


    Zitat

    Original von DeusDeorum
    außerdem sind Studenten keine Schüler, die alle den gleichen Stundenplan haben.


    Ja klar, ich weiß, ich bin selbst Student und mein Stundenplan hat kein anderer. Ich kann mir den theoretisch auch so gestalten wie ich will. Doch bei uns gibt es ein paar kluge Köpfe, die sich darüber vor ein paar Jahren Gedanken gemacht haben. Seit den Bachelor- und Master-Studiengängen sind alle Lehrveranstaltungen nämlich in Form von Modulen organisiert, die voneinander abhängig sind, die einem gewissen Semester zugeordnet sind, usw... Anhand dieser Informationen wird zu Anfang des Semesters das Angebot so geplant, dass es jedem möglich ist seine 'Credit-Points' zu sammeln (zwei Veranstaltungen können z.B. gleichzeitig stattfinden, wenn die erfolgreiche Prüfung der einen Vorraussetzung zur Teilnahme an der anderen ist). Dann folgt die Belegphase, in der man als Student Belegwünsche fur Lehrveranstaltungen eingeben kann oder auch an welchen Wochentagen man frei haben will, weil man da z.B. arbeitet. Und am Ende wird in der Zuteilungsphase die optimale Zuteilung, bei der die meisten Wünsche erfüllt werden, berechnet. Dabei werden selbstverständlich Überschneidungen ausgeschlossen und genauso könnte ausgeschlossen werden, dass man zwei Veranstaltungen in Folge an unterschiedlichen Campi hat. Also so ähnlich wie Fahrpläne gemacht werden, um zum Thema zurückzukommen. Wenn die Uni sowas nicht auf die Reihe bekommt, sorry...


    Wenn ein Arbeitgeber von seinen Mitarbeitern verlangt, dass sie innerhalb kürzester Zeit zwischen zwei Standorten pendeln, muss er ihnen entweder ein Dienstwagen zur Verfügung stellen oder wenn es mehr Leute sind bei einem Verkehrsunternehmen ein Bus mieten. Siehe z.B.: Umzug der Börse aus dem Industriehof nach Eschborn, derzeit gibt es dort eine privat finanzierte Pendellinie. Niemand würde da den ÖPNV in der Pflicht sehen.

  • Wie ich gestern am Südbahnhof gesehen habe, fahren die Busse der Linie 45 nun an zwei Haltestellen ab:


    Richtung Deutschherrnbrücke erfolgt die Abfahrt weiterhin an der gewohnten Haltestelle; Richtung Großer Hasenpfad und zurück zum Südbahnhof erfolgt die Abfahrt an der gemeinsamen Tram-/ Bushaltestelle. – Das Schild wurde nun so umgestaltet, dass die Linien 16, 19, 45, 61, 78 und 80 mit Einzeltäfelchen dargestellt werden, für die Linien 14 und 15 wurde aus Platzmangel ein Doppeltäfelchen aneinander gesetzt.


    An der Textorstraße wurde das Haltestellenschild (neue Version, also alles auf einer Tafel) ebenfalls um die Linie 45 ergänzt; die Fahrpläne werden nun nicht mehr in einzelnen Rahmen an einem Strommasten ausgehängt, sondern befinden sich nun in einzelnen Rahmen an zwei neuaufgestellten Stelen. – Ich finde die Stelenwand würde da besser aussehen, aber nun gut, Hauptsache die notwendige Fahrgastinformation (vier Fahrpläne + Kurzstreckeninfo) hat ausreichend Platz...


    An der Brücken-/ Textorstraße konnte ein weiteres Täfelchen für die Linie 45 angebracht werden und da sich dort eine Wartehalle mit Informations-Vitrine befindet, fand der Fahrplan der 45 dort auch unproblematisch Platz.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: