S-Bahn Berlin erneut eingeschränkt

  • Bei N24 im Lauftext steht gerade etwas von erneuter Abstellung von Zügen
    der Berliner S-Bahn. An den abgestellten Zügen müssen die Bremszylinder ge-
    tauscht werden


    S41/42 Ring fährt, ebenso Nord-Süd S1/2/25.
    Kein Betrieb ab Alexanderplatz nach Spandau, Wannsee, ab Springfuhl nach
    Wartenberg, zwischen Strausberg & Struasberg Nord, Schöneweide-
    Spindlersfeld soweit wie ich das richtig gelesen habe.


    Potsdam soll mit RE Zügen angebunden werden.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • rbb-online berichtet, daß der Verkehr auf der Stadtbahn zwischen Alex und Westkreuz komplett eingestellt wird. Auch Spandau und Potsdam werden über die Stadtbahn nicht mehr erreicht.


    Quelle: rbb-online


    Gestern noch war von der S-Bahn-Geschäftsführung zu hören, daß die bislang angebotene Kundenentschädigung mit 25 Mio Euro zu Buche schlage und eine höhere Entschädigung nicht möglich sein. Und nun dieses...
    Mein Mitleid mit der S-Bahn-Geschäftsführung hält sich deutlich in Grenzen. Die Herren sollten sich mal überlegen, welche Schäden das Unternehmen den Kunden zugefügt hat!!!

  • So...hab die Homepage der S-Bahn endlich erreicht.....


    vorgesehenes Angebot ab morgen:


    S1 Oranienburg-Potsdam
    S2 Blankenfelde-Bernau
    S25 Yorckstrasse-Teltow
    S25 Schönholz-Heningsdorf
    S3 Ostbahnhof-Erkner
    S41/42 Ring
    S46 Königs Wusterhausen-Hermannstrasse
    S5 Alexanderplatz-Strausberg
    S7 Ahrensfelde-Ostbahnhof
    S8 Hohen Neudorf-Blankenburg
    S9 Flughafen-Treptower Park

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Danke für Eure Info!
    Was ich jetzt nicht verstehe, warum nach dem rbb-online-Bericht der Stand von Mai wieder erreicht sein soll. Da sollen nach deren Darstellung die Hälfte aller Züge aus dem Verkehr genommen sein. Jetzt aber sollen nur noch ein Viertel rollen.
    Muss ich jetzt in Halbzügen nachrechnen??(:D


    Edit: Tippfehler - zum Glück bleibt dabei kein Rad stehen oder schlimmeres:D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Bei der nächsten Ausschreibung haben Veolia und Arriva gute Chancen - die S-Bahn Berlin der DB hat sich ja eindeutig als "zuverlässiger Betreiber" disqualifiziert. ?(


    Vielleicht könnte ja - wie in den 80er Jahren - auch die BVG den Laden übernehmen ! :D

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    Danke für Eure Info!
    Was ich jetzt nicht verstehe, warum nach dem rbb-online-Bericht der Stand von Mai wieder erreicht sein soll. Da sollen nach deren Darstellung die Hälfte aller Züge aus dem Verkehr genommen sein. Jetzt aber sollen nur noch ein Viertel rollen.
    Muss ich jetzt in Halbzügen nachrechnen??(:D


    Edit: Tippfehler - zum Glück bleibt dabei kein Rad stehen oder schlimmeres:D


    Meine Meinung zur DB-S-Bahn kennste ja...

  • Naja, ich glaube nicht, daß es besser wird, wenn der Betreiber BVG, Veolia, Arriva/ Benex oder sonst wie heisst. Abgesehen davon, daß ein Betreiber auch erst mal innerhalb einer bestimmten (kurzen) Frist neue Fahrzeuge beschaffen und finanzieren müsste.


    Sollte der Ersatzverkehr mit Dosto und x-Wagen nicht eigentlich mit den heutigen Tag eingestellt werden ?


    Nun wird man den Ersatzverkehr erst recht brauchen....


    War übrigens interessant, mal mit x-Wagen über die Berliner Stadtbahn zu fahren.


    Allerdings bin ich erst vorgestern mit zahlreichen Fahrzeugen der Berliner S-Bahn gefahren (siehe mein Avatar), und war ganz zufrieden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hieß es nicht im Juli irgendwann gerüchteweise, daß wohl im September das EBA der Berliner S-Bahn die Betriebserlaubnis entzieht, wenns so weiter geht?


    Irgendwie sind die aktuellen Zahlen aber arg komisch. Mal fahren "noch 163 Viertelzüge", mal sind "580 Züge abgestellt", mal "500 von 1100"... und das alles unmittelbar nacheinander im n-tv Ticker :rolleyes:


  • Quelle: Pressemitteilung der S-Bahn Berlin GmbH

    Gruß Tommy


  • Quelle: Pressemitteilung der BVG

    Gruß Tommy

  • Eine Frage mal an die Kundigen vor Ort.


    So wie es es verstanden habe, war die S-Bahn Berlin immer noch nach einen eingeschränkten Fahrplan unterwegs, oder waren alle Züge schon wieder fit?


    Somit dürfte das doch eigentlich der Notfahrplan zum Notfahrplan sein.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Man war bis gestern auf nem guten Weg. Es fuhren noch nicht wieder alle Linien und auch nicht alle Linien wurden wieder mit voller Kapazität bedient. Gerüchteweise sollten im Laufe dieser Woche die zusätzlichen REs und X-Wagen-Züge auf der Stadtbahn wieder eingestellt werden.
    Von einer gewissen Normalität konnt also durchaus wieder die Rede sein.
    ALLE Züge waren jedoch noch nicht wieder fit. Ich denke mal, das Problem wird uns in Zukunft auch noch weiter begleiten. Mit den derzeitigen Kapazitäten an Werkstätten und Fahrzeugen scheint das Problem jedoch nicht dauerhaft lösbar zu sein. Allerdings bin ich kein Fachmann, um das beurteilen zu können.

  • Wie die Berliner Morgenpost in einem Update berichtet, sind die aktuellen Probleme schon länger bekannt, als bislang von der Bahn zugegeben.


    Sollten Züge mit den defekten Bremsen tatsächlich in den Fahrgasteinsatz gekommen sein, so dürfte es für das EBA eigentlich nur eine Konsequenz geben: Sofortiger Entzug der Betriebsgenehmigung für das Unternehmen S-Bahn-Berlin GmbH! Moderatere Reaktionen scheint bei der DB keiner verstehen zu wollen.

  • http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/138070/138071.php


    http://www.bz-berlin.de/aktuel…-wurde-article576886.html



    Von der VBB-Seite:


    "Nutzen Sie die Fahrplanauskunft ohne S-Bahn-Verbindungen!
    Hier geht es zu einer Spezial-Version der VBB-Fahrinfo, bei der bereits das Verkehrsmittel "S-Bahn" abgewählt ist."


    Das es zu solchen Maßnahmen kommen musste, ist wirklich mehr als traurig.



    Wenn es nicht ein ernsten Hintergrund hätte, müsste man von der Bahn Frei-Popcorn für alle fordern. Mittlerweile<liegt die Sache weit unter Sitcom-Niveau.


    *NurNochKopfSchütteln*

  • Danke für die Antworten!

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Ein Grausen sondergleichen.


    Mitte Oktober bin ich für eine Woche in Königs Wusterhausen und fahre jeden Tag per ÖNV kreuz und quer durch Berlin.


    Was für eine Hauptstadt eigentlich nichts besonderes sein sollte, wird dann wohl zum großen Abenteuer.

  • Die Hauptstadt IST das Abenteuer ;-)


    Mal ernsthaft. Da eine kurzfristige Lösung wohl nicht machbar ist, müssen mal die Karten auf den Tisch und zwar offen und schonungslos.
    2011 soll der Flughafen BBI mit der S-Bahn angeschlossen werden. Eine Erhöung der Attraktivität der Strecke nach Teltow sollte durch zusätzliche Züge erreicht werden und auch die Wiederinbetriebnahme der S-Bahn nach Falkensee ist im Gespräch.
    Derzeit stellt sich die Situation jedoch da, wie man sie 1984 bei der Übernahme der S-Bahn durch die BVG vorgefunden hat: Vorhandene Ressourcen nicht ausreichend vorhanden für den Betrieb aller Strecken.
    Daher müßte die Bahn schnellstmöglich bekannt geben, welche Strecken mit den derzeit vorhandenen Kapazitäten bedient werden können. Alle anderen Strecken müßten dann eben vom DB Stadtverkehr oder der BVG durch Busse bedient werden.
    Eine Entspannung im Fahrzeugpark würde wohl erst eintreten, wenn entweder die Stadt Berlin eigene Fahrzeuge ordert oder ein Weiterbetrieb durch die DB über das Jahr 2017 hinaus vorzeitig festgelegt würde.

  • Die S-Bahn ist jetzt Thema bei der Bundesregierung. (Respekt)
    Sie fordert die Wiederherstellung von Zuständen „die der westlichen Zivilisation angemessen" sind.


    http://www.morgenpost.de/berli…ahn_baut_Vorstand_um.html



    Bei dem Chaos stößt auch ein anderes Problem deutlich auf.
    Das großflächige Abbauen der Faltblattanzeiger. Denn ein Teil wird nur durch Blechschilder ersetzt. Allerding dann für die komplette Station.
    Oder Anzeiger werden nur zeitweise bedient.


    Künftig soll es nur noch innerhalb des S-Bahn-Rings und an wichtigen Umsteigebahnhöfen flexible Anzeigen geben.


    http://www.morgenpost.de/berli…verwirrt_ihre_Kunden.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

  • Zitat

    Original von Umlaufnummer


    Bei dem Chaos stößt auch ein anderes Problem deutlich auf.
    Das großflächige Abbauen der Faltblattanzeiger. Denn ein Teil wird nur durch Blechschilder ersetzt. Allerding dann für die komplette Station.


    Kann ich mir vorstellen:


    "Hier kein Zugverkehr. Bitte benutzen Sie den SEV vom Bahnhofsvorplatz" :D


    PS Ich hoffe, mein Scherz ist jetzt nicht daneben.

    Vollkommen Großartiges Forum