S-Bahn Berlin erneut eingeschränkt

  • Wer sagt denn, daß ein EVU den Betrieb von heute auf morgen übernehmen müßte? So eine Knall-auf-Fall-Lösung gab meines Wissen nur einmal: Als 1984 die BVG die Berliner S-Bahn von der Reichsbahn übernahm. Und das führte damals ja auch zu gewaltigen Einschränkungen.

  • Wozu braucht man denn noch Werkstätten? Die heutzutage gebauten Fahrzeuge sind doch praktisch wartungsfrei und reparieren sich per Diagnosesystem selbst (versprechen zumindest die Hersteller), für die Routineuntersuchungen schließt man Wartungsverträge ab, und wenn die ersten Revisionen anstehen ist der Verkehrsvertrag ausgelaufen. Für den nächsten werden dann eh Neufahrzeuge gefordert, wie praktisch.


    Und damit ich hinterher nicht jubelnde Zustimmung von den Controllern erhalte: Achtung Ironie!

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Zuerst mal wäre die Frage interessant, wo die Konkurrenz denn überhaupt von heut auf morgen jeweils eine Flotte von mehreren hundert hochspezialisierten Fahrzeugen hernehmen will


    Ich kenne da ein Unternehmen, welches dann wohl zahlreiche Fahrzeuge nicht mehr benötigen würde und diese abgeben müsste. (Zumindest, wenn das Unternehmen wirtschaftlich denken würde.)

  • Zitat

    Original von LJL
    Ich kenne da ein Unternehmen, welches dann wohl zahlreiche Fahrzeuge nicht mehr benötigen würde und diese abgeben müsste. (Zumindest, wenn das Unternehmen wirtschaftlich denken würde.)


    Ich weiß nicht, ob das noch so ist, in diesem Unternehmen herrschte aber zumindest bis vor wenigen Jahren die Einstellung vor: bevor wir der Konkurrenz auch nur ein einziges Fahrzeug überlassen, verschrotten wir sie lieber!


    Und diese Einstellung trage ich auch mit. Wie kämen wir denn dazu, der Konkurrenz die Fahrzeuge zu überlassen? Und wenn wir sie hundertmal nicht mehr brauchen - lieber demontiere ich jede Kiste eigenhändig, ehe ich sie der Konkurrenz nachwerfe. Die sollen sich wohlgefälligst ihren eigenen Fuhrpark aufbauen! Wir bekommen doch auch von niemandem einfach mal so bauchbare Fahrzeuge - warum sollten wir dann unserem "Mitwettbewerber" auch noch helfen und denen die Karren hinstellen? Abgelehnt. Wer den entsprechenden Verkehr fahren will, der besorge sich auch selber die nötigen Fahrzeuge; mehr als die Infrastruktur (Gleise, Stromschienen etc.) gibts nicht. Und wenn die Konkurrenz das nicht kann, weil es eben zuviele und zu spezielle Fahrzeuge sind, die gebraucht werden: tja, deren Pech! Jeder weiß doch vorher, auf welche Leistungen er sich bewirbt, und muß sich also auch vorher Gedanken machen, womit er dann fahren will, das geht uns ja auch nicht anders.


    Kann sein, daß es da noch Sonderregelungen bei durchs Land Berlin geförderten Fahrzeugen gibt, daß da tatsächlich welche abgegeben werden müßten, weil die eben vom Land bezahlt wurden und irgendwie dem Land gehören - na gut, können wir nichts machen. Aber die Fahrzeuge, die abgeschrieben sind, wären auf jeden Fall weg. Und frische HUs gäbs natürlich erst recht keine... wenn bei einem Fahrzeug dann in einem halben Jahr die HU fällig wird, muß der neue Betreiber sehen, wie er damit klarkommt.


    Vielleicht lesen jetzt einige Leute eine gewisse Wettbewerbsfeindlichkeit aus meinem Beitrag heraus: jawohl, das lest ihr völlig richtig, und ich stehe dazu. Ist eben meine persönliche Meinung.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Kann sein, daß es da noch Sonderregelungen bei durchs Land Berlin geförderten Fahrzeugen gibt, daß da tatsächlich welche abgegeben werden müßten, weil die eben vom Land bezahlt wurden und irgendwie dem Land gehören - na gut, können wir nichts machen. Aber die Fahrzeuge, die abgeschrieben sind, wären auf jeden Fall weg.


    Könnte es sein, dass Du da einen Denkfehler begehst?


    Denn entweder gehören die Fahrzeuge dem Land Berlin (was ich jetzt nicht wüsste) und sind der DB nur für die Vertragsdauer für den Betrieb zur Verfügung gestellt worden (wie hier die Fahrzeuge der VIAS), dann gehen sie bei Auslaufen oder vorzeitiger Beendigung des Vertrages auch alle an das Land zurück und können dann von diesem wieder einem anderen Betreiber überlassen werden.


    Oder sie gehören eben der DB (wenn ich recht orientiert bin, ist dem so und es gab nur für die Anschaffung staatliche Zuschüsse...) und werden dann auch von der DB steuerlich abgeschrieben. Dann kann die damit natürlich auch machen, was sie will. Dass aber nur ein Teil einer Flotte, die dem Auftraggeber gehört, von der DB abgeschrieben wird, geht nicht, denn sie stünden dann gar nicht bei ihr in den Büchern. Vielleicht habe ich da aber jetzt nur irgendwas missverstanden?

  • Zitat

    Original von Charly
    Oder sie gehören eben der DB (wenn ich recht orientiert bin, ist dem so und es gab nur für die Anschaffung staatliche Zuschüsse...) und werden dann auch von der DB steuerlich abgeschrieben. Dann kann die damit natürlich auch machen, was sie will. Dass aber nur ein Teil einer Flotte, die dem Auftraggeber gehört, von der DB abgeschrieben wird, geht nicht, denn sie stünden dann gar nicht bei ihr in den Büchern. Vielleicht habe ich da aber jetzt nur irgendwas missverstanden?


    Genau so ist, die Fahrzeuge wurden mit Mitteln des Landes Berlin gefördert, sind aber im Eigentum der S-Bahn Berlin GmbH. Genauso verhält es sich auch mit den Dostos, die vom Land Hessen gefördert wurden, diese sind Eigentum der DB Regio AG.

  • Quelle: Pressemitteilung der IGEB




    Quelle: Pressemitteilung der IGEB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Ole
    Genau so ist, die Fahrzeuge wurden mit Mitteln des Landes Berlin gefördert, sind aber im Eigentum der S-Bahn Berlin GmbH. Genauso verhält es sich auch mit den Dostos, die vom Land Hessen gefördert wurden, diese sind Eigentum der DB Regio AG.


    Ah ja. Gut zu wissen - also kann es sich die "werte" Konkurrenz gleich abschminken, etwa von uns nicht mehr benötigte Fahrzeuge zu bekommen - eigener Fuhrpark macht Spaß! Woher die den dann nehmen: wie gesagt: deren Problem, das müssen sie sich überlegen, bevor sie sich an einer Ausschreibung beteiligen.


    Die beiden Pressemitteilungen der IGEB: das hört sich doch sinnvoll und konstruktiv an, finde ich. Eine Umsetzung dieser Forderungen halte ich für wünschenswert und würde sie sehr begrüßen, leider liegt das mal wieder nicht mehr in der Macht von uns Betriebseisenbahnern.... da ist (mal wieder) die Schlips-Ebene gefragt, was eine Umsetzung gleich entschieden unwahrscheinlicher macht. Leider.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • [quote]Original von Tatrafan


    Ah ja. Gut zu wissen - also kann es sich die "werte" Konkurrenz gleich abschminken, etwa von uns nicht mehr benötigte Fahrzeuge zu bekommen - eigener Fuhrpark macht Spaß! Woher die den dann nehmen: wie gesagt: deren Problem, das müssen sie sich überlegen, bevor sie sich an einer Ausschreibung beteiligen.


    quote]


    Kein Widerspruch. Die Frage ist nur, inwieweit die vorhandenen Züge nach 2017 noch eingesetzt werden dürfen. Neuausschreibung könnte ja auch heißt: ALLE Interessenten müßten hinterher neue Züge kaufen.
    Weitere Spekulation: Wenn der Senat tatsächlich die S-Bahn kaufen würde - was wäre in dem Kaufpaket enthalten?

  • Zitat

    Original von Gregor
    Neuausschreibung könnte ja auch heißt: ALLE Interessenten müßten hinterher neue Züge kaufen.


    Hätte ich durchaus kein Problem damit. Gleiches Recht für alle. Dann wäre natürlich die Frage, wer die besseren Verträge mit der Industrie aushandelt / aushandeln kann.


    Zitat

    Weitere Spekulation: Wenn der Senat tatsächlich die S-Bahn kaufen würde - was wäre in dem Kaufpaket enthalten?


    Noch eine interessante Frage. Aber ich nehme mal an, wenn die Fahrzeuge mit im Paket drin sein sollten, dann könnten die durchaus sehr, sehr teuer werden.... als Eigentümer können wir ja mit den Fahrzeugen machen, was wir wollen, und sie nur zu einem "angenehmen" Preis verkaufen. Ist ja im Grunde dasselbe wie mit Privateigentum: ich kann auch sagen, mein Auto verkauf ich nur für mindestens 250.000 Euro. Da werd ich natürlich keinen Käufer finden (nein, ist kein Luxusrenner, sondern ein Allerwelts-Kleinwagen), aber wenn das mein Preis ist, kann mir den keiner verbieten - "schlimmstenfalls" kauft es eben keiner. Dito mit den Fahrzeugen: wenn die DB sagt, gut, pro Viertelzug 5 Millionen, dann müßte der Senat das entweder löhnen (glaub ich bei der Berliner Haushaltslage nicht so recht), oder er hat Pech und bekommt die Karren nicht. Das dürften die Senatoren natürlich auch wissen... und sich daher wohl gut überlegen, ob und wie sie in solche Verhandlungen gehen.


    Disclaimer: Dies stellt meine persönliche Meinung dar. Diese muß sich nicht zwangsläufig mit offizieller DB-Lesart decken oder allen gefallen und muß auch nicht wettbewerberfreundlich sein.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Der Knackpunkt dürften die Fahrzeuge sein.
    Bei evtl. Verhandlungen darf an eines nicht außer acht lassen: Finanzsenator Nußbaum ist, bzw. war Unternehmer. Der denkt und handelt oftmals völlig anderes, als ein "Politiker". Der Politiker stellt meist die Frage: "Was kostet mich die Übernahme JETZT?", währen der Unternehmen eher die Frage stellen dürfte: "Rechnet sich die Investition über den Gesamtzeitraum?"


    Hinzu kommen weitere Fragen zu Fahrzeugen, die selbst die DB derzeit nicht beantwoirten kann: Wie sollen mit dem vorhandenen Fuhrpark die anstehenden Streckenergänzungen bedient werden? BR 480 und 485 werden eher weniger, als mehr und die BR 481 wird nicht mehr nachgekauft. Eine notwendige Neuentwicklung verbietet sich für die DB aufgrund des auslaufenden Vertrages. Entsprechend müßte der Senat hier möglicherweise ohnehin einspringen. Das wiederum dürfte die Position der DB nicht gerade stützen.


    Ob der Senat überhaupt ein konkretes Interesse am vorhandenen Fuhrpark hat, wird die Zukunft zeigen.

  • Zitat

    BR 480 und 485 werden eher weniger, als mehr


    Na ich behaupte einfach mal, daß man in der jetzigen Situation jedes Fahrzeug fahrbereit halten möchte, was nicht schon ewig graffitiverschmiert vor sich hingammelt. So schnell schrumpft der Bestand hier also nicht.


    Ansonsten hier mal ein Video zum 423er Einsatz, wie er mal bestand:


    http://www.youtube.com/watch?v=rcIiNYx-Obc

  • Zum Jahresende gibt auch von der S-Bahn mal wieder "Neuigkeiten".
    Vor den Toren der Betriebswerkstätten stauen sich mal wieder die Fahrzeuge. Folge: Es stehen für den Betrieb gerade mal rund 360 Fahrzeuge zur Verfügung (sie fahren zumindest im Zugverband mit).
    Die DB hat personell reagiert und zwei Mitarbeiter ihrer Aufgaben entbunden: Die für die Arbeitsplanung und für die Einsatzplanung zuständigen Manager sind dafür nicht zuständig - lt. Morgenpost verlieren sie ihren Job...

  • Hi


    Laut rbb-online wird man vor 2013 nicht mit einem normalen S-Bahnverkehr in Berlin rechnen können, da ein Problem das nächste jagt. Hier der der Artikel...


    cu

  • Betriebserlaubnis entziehen, dem Land/der Stadt treuhänderisch übergeben, alle Gelder einbehalten, neu ausschreiben. Es kann doch nicht angehen, dass erst in 3 Jahren der Normalzustand wiederhergestellt wird. In der Tat ein Armutszeugnis.