Neue Ansagen in der ET420

  • Als ich heute mit der S9 von Niederrad zum Hauptbahnhof gefahren bin ist mir aufgefallen das es neue Ansagen in der S-Bahn gibt. Hören sich fast an wie beim ET423 falls ich morgen wieder eine mit solchen ansagen erwische versuch ich ma die ansage aufzunehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Garett ()

  • Zitat

    Original von Garett
    Als ich heute mit der S9 von Niederrad zum Hauptbahnhof gefahren bin ist mir aufgefallen das es neue Ansagen in der S-Bahn gibt. Hören sich fast an wie beim ET423 falls ich morgen wieder eine mit solchen ansagen erwische versuch ich ma die ansage aufzunehmen.


    14:54h bis 14:59h, gelle? das war ich (wiedermal) pünktlich und schnell. :D


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter


    Ich glaube Lunatic-Driver und du versteht gefahren mit diesem Zug unterschiedlich ;)


    Bin ich der einzige der die Antwort von F.-Fighter nicht versteht?

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von StVo
    Bin ich der einzige der die Antwort von F.-Fighter nicht versteht?


    Der Satz wird verständlich, wenn man ihm ein Komma und ein Paar Anführungsstriche spendet.


    Edit: Die andere S-Bahn war schneller ...

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Ja, jetzt habe ich es.


    Dank an 420 281-8 und 4202933.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von StVo ()

  • Ja, ich hab es jetzt. :D


    Ich stand halt auf der Leitung.

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Das ist eben der Unterschied zwischen "gefahren haben", "gefahren werden" und "einen fahren lassen", wobei letzteres olfaktorisch nicht empfehlenswert ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()

  • Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich in einem 423er von Hanau (ab 22:46 h)* nach Wiesbaden die SFIS-Ansagen gehört habe. Sogar mit Durchsagen im Außenbereich ("Zurückbleiben").
    (Die Außen-Lautsprecher des 423 sind ja echt Quäken).
    Die "normalen" FIS-Ansagen liefen dagegen nicht. Aber das FIS (optische Anzeige) funktionierte, zumindest ab Mühlheim/ Main.


    Keine Ahnung wie man das beim 423er hinbekommt (vermutlich auch über Mikrofon und Original-Ansage auf leise/ lautlos gestellt), und vor allem was das sollte ?
    Überrascht hat mich das dann schon. Hatte schon fast was von der Berliner U-Bahn.


    * = Dürfte auch der einzigste planmässige 423er auf dem Ostast (Hanau Hbf) sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    ...


    :D na, wer war das wohl?
    <------


    richtig! musste gestern noch einen testlauf für das neue SFIS 2010 machen und hatte leider keine andere möglichkeit, als dies in diesem 423er-umlauf zu machen. einfach bei 35 die ansage auslösen, den ELA-knopf für ansagen drücken und somit die 'normalen' ansagen (meine meinung zu den regulären ansagen des 423ers werde ich jetzt nicht kund tun) abgewürgt und meine laufen lassen.


    freut mich, dass du dich wie in berlin gefühlt hast, ist nämlich auch meine absicht gewesen (dort funktioniert das einfach besser und erstaunlicherweise HIER AUCH!).


    Luna-D.


    edit: ist einfach zu spät, da passieren kleine fehler schonmal, die habe ich korrigiert.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • hallo


    ich habe schon einige beiträge von dir über das sfis gelesen, aber bisher habe ich immernoch nicht so ganz verstanden wie der ton vom gerät in den zug hineinkommt.
    bzw. kann ich den vorteil des sfis bei der bedienung noch nicht nachvollziehen, da ich mir immer vorstelle, dass du dann gleichzeitig pda und mikrofon jonglieren musst, obwohl man doch sowieso schon im tunnel alle hände voll zutun hat mit dem fahren eigentlich, oder?


    benutzen viele der kollegen das sfis? ich habs nämlich bisher noch nicht gehört, wobei ich zu meiner beschämung allerdings auch zugeben muss, die s-bahn meistens zu verschmähen und stattdessen morgends lieber mit RE und u-bahn von höchst zur konstabler zu fahren, auch wenns durchs umsteigen 5 minuten länger dauert.
    wenn wenigstens noch mehr 420er auf der strecke unterwegs wären, die würd ich auch noch gern nehmen, aber mit den neuen fahr' ich nur wenn mir der RE vor der nase weg fährt...

  • Ist zwar schon etwas länger her, aber vor ca 4-5 Monaten saß ich auch mal in einem ET423 und war erstaunt über die Ansagen.


    Innen kamen die "normalen" 423-Ansagen, während durch die Außenlautsprecher "Zug nach Ober-Roden. Einsteigen bitte" sowie "Zurückbleiben bitte" kam.


    Das war Berlin-Feeling pur!


    War das das gleiche Projekt?