Marode Bremsen

  • Laut „Westfalen-Blatt“ wird aus Sicherheitsgründen ab kommender Woche drei Monate lang das Tempo von mehr als 700 Regional- und S-Bahn-Zügen des Herstellers Bombardier gedrosselt.


    Um welche Züge handelt es sich?

  • Spontan fällt mir da nur der alljährliche "Herbstmodus" ein, wie ihn die 423 verpasst kriegen. Was darunter noch fällt, und ob das gemeint ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Die Bremsen sind schon stark genug. Aber genausowenig, wie ein Auto mit exzellenten Bremsen auf einer Straße voll Seife bremsen kann, kann auch ein Zug auf einem Laubschmierfilm nicht gut bremsen.

  • um einen vergleich anzustellen, wie maintower es schon tat:
    es fühlt sich ähnlich an, wie wenn man mit slicks auf einem zugefrohrenen see ne vollbremsung macht, nur dass ein zug nicht 'ausbrechen' kann, wie ein auto.


    marode sind die bremsen nicht, da schmeissen die presseleute wieder was durcheinander. ich frage mich sowieso, wieso man fahrzeuge mit ungebremsten drehgestellen überhaupt zulassen kann. beim 420er sind 12 achsen gebremst, beim 423er nur 8 (von 10). dabei ist der 423 noch leichter und muss über diese 8 achsen mehr kraft übertragen, um die selben leistungen zu erzielen, die ein 420er mit 12 achsen schon kaum bringen kann (bei schmierfilm auf den schienen). naja, sowas kommt halt raus, wenn man theoretiker und designer ein fahrzeug entwerfen lässt, dieses aber nicht vorher ausreichend testet (unter ALLEN bedingungen).
    btw, ich hatte bisher mit den 423ern keine probleme beim bremsen, mal vom 'antrieb rausschmeissen' abgesehen, aber das ist ein anderes thema.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    marode sind die bremsen nicht, da schmeissen die presseleute wieder was durcheinander. ich frage mich sowieso, wieso man fahrzeuge mit ungebremsten drehgestellen überhaupt zulassen kann.


    Vielleicht, um Gewicht zu sparen.
    [SIZE=7][ironie][/SIZE]Und auf dem Prüfring bei 26°C und Sonnenschein hat es doch auch wunderbar geklappt?[SIZE=7][/ironie][/SIZE]

  • Es wird ab Dienstag den 15.09. wieder in Zugart M gefahren, da die 423 außerhalb des Tunnels dann nur noch 110 Mbrh haben. Höchstgeschwindigkeit ist dann 125 km/h.

  • Zitat

    Original von crazy
    Es wird ab Dienstag den 15.09. wieder in Zugart M gefahren, da die 423 außerhalb des Tunnels dann nur noch 110 Mbrh haben. Höchstgeschwindigkeit ist dann 125 km/h.


    Ist das Problem beim 420 gelöst? Vor ca. 10 Jahren kam es auf der S2 im Herbst öfters zu Zugausfällen, weil zu viele 420 wegen Flachstellen an den Rädern durch Laub auf den Schienen in der Werkstatt waren.


    Beim 423 sind ja auch nicht die Bremsen die Ursache sondern fehlende bzw. unzureichende Sandungsanlagen (so habe ich es zumindest der Presse entnommen)

  • >marode sind die bremsen nicht, da schmeissen die presseleute wieder was durcheinander.


    Ich glaube das 'marode' ist nicht die Presserfeder entsprungen ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich glaube das 'marode' ist nicht die Presserfeder entsprungen


    Selbstverständlich entstammt es der Pressefeder...anderenfalls hätte ich den Titel nicht so reisserisch gestaltet ;)


    hier die original Überschrift:


    Marode Bremsanlagen: Deutsche Bahn bremst Züge ab Jetzt droht Schneckentempo in ganz Deutschland

  • Zitat

    Original von crazy
    Es wird ab Dienstag den 15.09. wieder in Zugart M gefahren, da die 423 außerhalb des Tunnels dann nur noch 110 Mbrh haben. Höchstgeschwindigkeit ist dann 125 km/h.


    (Komme jetzt erst wieder zum Lesen, war eine Zeitlang nicht mehr online gewesen)


    Man könnte es auch so formulieren: Lokführer werden mal wieder ans Gängelband gelegt! X(


    Auch wenn ich mir damit jetzt keine Freunde mache: leider haben wir genug Kollegen, für die die Bezeichnung "Triebfahrzeugführer" oder "Lokführer" einfach nicht paßt, die betätigen sich leider wirklich nur als Hebelschubser - Hebel auf'n Tisch, egal ob Fahren oder Bremsen; wir haben genug Schönwetterpiloten dabei, die zwar bei trockenen Schienen einen Fahrstil wie ein Formel-1-Renner hinlegen, aber wehe, es fallen drei Tropfen Regen. Daß denen bei etwas glatter werdenden Schienen die Karre aufsetzt und sie dann mit freudigem Juchhei am Bahnsteig vorbeisegeln, ist ja ganz klar.... warum dann aber wieder alle drunter zu leiden haben und wir wieder alle in dieser enddämlichen mittleren Zugart rumschleichen müssen, erschließt sich mir einfach nicht.


    Per Edikt haben die Neubau-Baureihen bis zum 18. Dezember (dann endet der Herbstbetrieb hochoffiziell) jetzt wieder nur noch 110 Bremshunderstel - offenbar werden die frei Schnauze und nach Gutdünken je nach Jahreszeit verteilt. Komisch nur: im S-Bahn-Tunnel haben wir auf einmal nach wie vor 142 Brh! Kapiere, wer will - an den Rampen stehen also offenbar unsichtbare Mitarbeiter, die jeder in den Tunnel einfahrenden 423-S-Bahn mal eben 32 Brh draufpacken und sie von jeder herauskommenden Bahn wieder runterziehen. Muß ich das verstehen? - Entweder hat die Kiste 110 oder 142 Brh, aber doch nicht beides gleichzeitig!!! - In unserer Weisung steht aber extra drin, daß wir die Zugdateneinstellung in der PZB (wie ich diese Abkürzung übersetze, ist ja mittlerweile weidlich bekannt) nicht zu verändern haben; würde im Tunnel auch sowieso nichts bringen - gerade im Tunnel ist es hinsichtlich der PZB-Prüfgeschwindigkeiten und Bremskurven wurscht, ob das Dings nun mittlere oder obere Zugart überwacht. Außerhalb wirds schon interessanter...


    Also: bis Mitte Dezember ist Blümchenpflücken oder Pilzesammeln während der Fahrt nach PZB-Magneten-Beeinflussungen untersagt, erst dann gibts wieder normales Fahren.


    Danke, liebes EBA!!! Das brauchen wir.... es erkläre mir mal bitte irgendjemand, wo ich zusätzliche Sicherheit herbekomme, wenn ich z.B. bei der aktuellen Wetterlage (die beiden letzten Tage: dunstig, aber trockene Schienen!!!) mit den elend langsamen Mittlere-Zugart-Geschwindigkeiten durch die Gegend schnarchen muß - wo hab ich da mehr Sicherheit gegenüber Fahrten in der oberen Zugart? Auch im Herbst gibt es genug schöne Tage ohne Regen, wo man vom Fahrstil her nicht anders fahren braucht als im Hochsommer. - Und wenn die Schienen glatt werden (das ist um die Jahreszeit ja völlig normal, aber wenn ich eben nicht nur stur auf die Schienen vor mir gaffe, sondern mir meine Umwelt ansehe, sehe ich ja, welches Wetter draußen herrscht und ob ich z.B. gerade auf einer weiten Ebene bin, wo weit und breit kein Laub herkommt, oder mitten durch den Wald fahre, wo es lustig Blätter schneit), rase ich sowieso nicht so, da passe ich meine Fahrweise ja schon von mir aus an!


    Ich persönlich empfinde dieses Von-oben-herab-anordnen-der-mittleren-Zugart einmal mehr und mal wieder als unqualifiziertes Reinquarken in meine Arbeit - und bei solchen Sachen neige ich dazu, das sehr persönlich zu nehmen. Die sollen mich einfach meine Arbeit machen lassen - ich achte schon von mir aus drauf, daß da kein Murks passiert, schon in meinem eigenen Interesse (habe ja schon selber keine Lust, das Modul xyz "Zurücksetzen eines Zuges" zu üben oder, noch besser, "Verhalten nach unzulässiger Vorbeifahrt am Hauptsignal"), da brauche ich diese Gängelung "monatelange Schleichfahrt in mittlerer Zugart" absolut nicht dazu!


    Ich vergleiche mal mit dem Auto: das ist etwa so, als wenn wir alle Autos haben, die als eingetragene Höchstgeschwindigkeit 160 haben (140 ist für heutige Autos vielleicht etwas wenig) und fünf oder meinetwegen auch sechs Gänge. Jetzt kommt der TÜV einher: "Ja, wir müssen die Sicherheit erhöhen, mit sofortiger Wirkung blockieren wir Ihnen den 3., 4., 5. und wenn vorhanden 6. Gang, ja, es dient ja der Sicherheit, Sie dürfen also jetzt nur noch im 1. und 2. Gang fahren, ja, ist ja wegen der Sicherheit" - ich möchte mal sehen, was dann losgehen würde.


    Die offizielle Begründung (habs hier auch schon gesehen, irgendwer hatte es geschrieben) sind tatsächlich die Sandstreueinrichtungen. Da fasse ich mir doch an den Kopp... und erinnere mich an vergangene Herbste: sicher habe ich auch mal den Sand zum Anhalten gebraucht, aber die paar Male kann ich zählen! In aller Regel brauche ich ihn nicht, sondern hab ihn nur als Sicherheitsreserve - und in den Fällen, wo ich ihn gebraucht habe, hat die Leistung der Anlage ganz bequem ausgereicht. Wieviel Sand sollen die Dinger denn noch streuen - soll ich dann am Ende des Herbstes neben den Schienen Sandburgen bauen können?! Also, denen ihre Begründungen sind einfach nur noch absurd.


    Ansonsten stellt der Zwang zur mittleren Zugart meines Erachtens nach sogar eine Art Sicherheitsrisiko dar: die Wahrscheinlichkeit, sich eine Zwangsbremsung einzufangen, steigt gerade im schnellen Nahverkehr dank der schon sehr niedrigen Überwachungsgeschwindigkeiten ganz gewaltig an. Eine Indusi-Zwangsbremsung sollte für den Tf aber immer ein Alarmsignal sein - nur, was passiert, wenn ich Alarm inflationär einsetze? Richtig - alsbald nimmt ihn keiner mehr ernst, befreien, Hebel vor und weiter (und wenn in der Fahrdienstvorschrift hundertmal was anderes drinsteht). Nur dumm, wenn dann mal eine Zwangsbremsung dabei war, die nicht nur von einer knapp überschrittenen Prüfgeschwindigkeit herrührte, sondern tatsächlich von einem roten Signal.... das ist etwa so, als wenn ich in ein Bürogebäude stürme und "Feuer!" schreie. Sicher werden erstmal alle rausrennen - draußen sag ich dann "April, April, war nur 'ne Übung!" Das mache ich am nächsten Tag wieder, und am darauffolgenden auch wieder... spätestens am 10. Tag wird keiner mehr drauf reinfallen, alle bleiben schön gemütlich sitzen. Am 11. Tag dann brennt die Hütte aber wirklich - was passiert? Dadurch, daß ich mit dem Feueralarm eben inflationär Schindluder getrieben habe, nimmt ihn keiner mehr ernst - und es kommt zu Personenschäden. - Wollen wir sowas wirklich...?!


    Ihr versteht: vom Zwang in die mittlere Zugart mit ihren niedrigen Überwachungsgeschwindigkeiten halte ich rein gar nichts, einen Sicherheitsgewinn kann ich beim besten Willen nicht erkennen.


    Will froh sein, wenn die drei Monate Strafschleichen endlich rum sind...


    Ach ja, wegen Höchstgeschwindigkeit 125: bei der S-Bahn nicht. Auf jedem Führerstand sind, genau wie beim letzten Mal, sog. FPLO-Hefte (nichts anderes als ein papierner Buchfahrplan, der die betrieblichen Angaben aus EBuLa ersetzt, EBuLa wird zu einer reinen Fahrzeitenliste degradiert) aufgetaucht - und da stehen überall max. 120 km/h. Aber auf die 5 km/h mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr an, und wenn man in der mittleren Zugart versucht, sich an die 125 ranzutasten, fängt man sich alsbald sowieso gleich den nächsten PZB-Latscher ein, denn in der mittleren werden als Zughöchstgeschwindigkeit 125 km/h überwacht.


    Mit zu schwachen oder gar maroden Bremsen hat all das nun freilich gar nichts zu tun. Eher damit, was Luna-D. schon schrieb - und eben wohl leider, leider mit dem völlig fehlenden Fahrgefühl vieler Kollegen. Fahrplan ade - b.a.w. kann es passieren, daß die veröffentlichten Fahrzeiten zu unverbindlichen Fahrzeitvorschlägen mutieren. Kann auch bei mir passieren - kann ich aber leider nun wirklich nicht mehr ändern.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • >Ansonsten stellt der Zwang zur mittleren Zugart meines Erachtens nach
    >sogar eine Art Sicherheitsrisiko dar: die Wahrscheinlichkeit, sich eine
    >Zwangsbremsung einzufangen, steigt gerade im schnellen Nahverkehr dank
    >der schon sehr niedrigen Überwachungsgeschwindigkeiten ganz gewaltig an


    Vor gerade mal 10 Jahren fuhr die 140 noch sehr häufig im Nahverkehr....
    .....rate mal welche Indusistellung diese oft hatte....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government



  • tststs, darkside. wir reden hier von einer s-bahn, nicht von einer möchtegern-nahverkehrslok die für den (leichten) güterverkehr konzipiert wurde. aber warum sage ich dir das überhaupt? ;)


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.