[DA] Ärger mit aggressiven Regionalbusfahrer

  • Hallo in die Runde...


    da ja Sonntag Nachmittag ist und damit eh Langeweile, berichte ich mal von meiner gestrigen Auseinandersetzung mit einem der tollen Regionalbusfahrer.


    Ich wollte am Lui in einen Bus der Linie 5515 einsteigen und hatte u.a. eine Flasche dabei. Es handelte sich um Alkohol, die Flasche war allerdings fest verschlossen, da ich sie zu einer Party mitnehmen wollte. Ich selbst war nüchtern.


    Ich stieg in den Bus ein und hielt meinen Fahrschein hoch, da sagte der Busfahrer sofort in aggressivem Tonfall "Nicht mit der Flasche". Ich hab erstmal ungläubig geschaut und ihm dann gesagt, dass die Flasche verschlossen ist und sie zum Beiweis auch geschüttelt. Ich muss dazu sagen, ich hatte mit dem selben Typ die selbe Diskussion eine Woche vorher wegen einer Wasserflasche, er ließ mich da aber mitfahren.
    Als ich mich gestern erneut weigerte, schaltete er den Bus aus mit den Worten "Ich haben Zeit." Außerdem nannte er mich ein Arschloch.


    Schließlich mischte sich ein weiterer Mann an, der wohl zum Fahrer gehörte und auf meine Nachfrage angab, in der Firma zu arbeiten. Um des lieben Friedens Willen bin ich schließlich nach draußen und habe die Flasche abgestellt.
    Ein Passant, der alles mitbekommen hatte, erklärte wie unmöglich er das Verhalten des Fahrers finde, ich meinte nur "Manche Leute haben sie halt nicht alle und werden sofort aggro."


    Dieses veranlasste den Fahrer, von seinem Sitz aufzustehen, als ich ohne Flasche wieder einsteigen wollte, sich vor mir aufzubauen, mich aus dem Bus zu drängen, zu beschimpfen und mich zu fragen ob ich "was aufs Maul wolle, ihn anmachen will und Stress suche".
    Der besagte andere Mann, der angeblich ebenfalls Fahrer sei, unterstütze ihn dabei und schrie mich an ich hätte "die Ehre des anderen verletzt." Als ich mein Handy zückte um Hilfe zu holen sind die beiden dann in den Bus, ich stand natürlich, mit meiner Flasche wieder vereint, draußen...


    Tolle Story, oder? Ich wiederhole nochmal: Ich war zu keiner Zeit aggro und auch nicht betrunken. Das mit der Flasche seh ich ja noch ein, dennoch hat mich dieser Mensch nicht in dieser Form zu behandeln.


    So... Diskussion eröffnet :)

  • okay, wenn das stimmt was du da schreibst , würde ich eine schöne beschwerde an den betrieb schreiben da dies ja unmöglich ist von dem Busfahrer. Weil es kann ja nicht sein das ein Busfahrer wegen einer geschlossenen Alkohlflasche anfängt agresiv zu werden.

  • ...auch hier bin ich objektiv neutral, d.H., weder für dich, noch für den Busfahrer!


    Ein ehemaliger Kollege hat mal nachts in Frankfurt an der Hbf-Südseite einer Prostituierten, die unachtsam die linke hintere Tür eines Taxis von innen geöffnet hat, geholfen, sie rasch ganz zu öffnen 8o.
    Obwohl die ganze Sache eindeutig war, wurde die Polizei hinzugerufen.
    (Ich danke übrigens hiermit dem Herren, das ich mit soviel Intelligenz ausgestattet wurde, das ich's dann doch zum Busfahrer geschafft habe und mir damit das dasein als Polizist erspart geblieben ist (Erfahrungswerte, obwohl wir ja alle nur Menschen sind...)).
    Zurück zum Thema:
    Ein Wort ergab das andere auf allen 3 Seiten, es kam zu einem noch nicht mal halb so schlimmen Wortgefecht wie du es hier beschreibst, aber unabhängig von der Schuldfrage war das Ergebnis, das mein ehemaliger Kollege sein Busführerschein aberkannt wurde, mit der Begründung, er sei menthal ungeeignet, gewerblich Personen zu befördern. Der normale Führerschein blieb davon unangetastet, da es sich hierbei nicht um ein Verkehrsvergehen gehandelt hat.


    Ich möchte hiermit nicht auffordern, jetzt reihenweise Busfahrer von den Böcken zu holen, wenn einem mal dezent die Zunge ausrutscht, ich glaube, das Passiert jedem von uns irgendwie irgendwann mal, aber wenn du Zeugen hast, Polizei holen, und der Mann fällt dem deutschen Steuerzahler schneller zur Last, wie ihm wahrscheinlich bewusst ist...
    Weil, wenn ich deinen Ausführungen Glauben schenken darf und du auch wirklich nichts (Das weißt letztendlich auch nur du) zum entgleiten der Situation beigetragen hast, ist so etwas nicht zu dulden, aber, Arschlöcher gibt es überall, auf allen Seiten...

    MfG Streckentrenner

  • Zitat

    Original von Streckentrenner
    Ich danke übrigens hiermit dem Herren, das ich mit soviel Intelligenz ausgestattet wurde, das ich's dann doch zum Busfahrer geschafft habe und mir damit das dasein als Polizist erspart geblieben ist.


    Bisher warst du mir immer sympathisch, mit dieser Aussage aber bist du bei mir unten durch. Was denkst du dir bei sowas??

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony


    Bisher warst du mir immer sympathisch, mit dieser Aussage aber bist du bei mir unten durch. Was denkst du dir bei sowas??


    Ich möchte hierüber keine Grundsatzdiskussion ankurbeln, und das du mich damit persönlich verurteilst, ohne mich zu kennen, dann ist das deine Sache. Meine Erfahrungswerte basieren auf Erlebnissen, ich verurteile Grundsätzlich nicht jeden Polizisten, was du, wenn du richtig gelesen hättest, auch "zwischen den Zeilen" lesen könntest...
    Ganz im Gegenteil, ich behandel jeden erst mal als Mensch mit dem entsprechenden Respekt. Was dann später daraus resultiert, steht ganz woanders geschrieben. (Ich bin übrigens privat mit einigen Polizisten befreundet, und glaub mir, wir haben genug Gesprächsstoff mit hinterher noch mehr Gelächter, über beide Seiten... :D)
    Da du meine Beiträge ja anscheinend kennst, weißt du ja sicherlich, das ich in vielenKommentaren eine ordentliche Portion Ironie stecke...
    Spass ist, wenn man trotzdem lacht... Ausserdem wird ja nicht alles so heiss gegessen, wie man's kocht.
    Sollte ich dich allerdings unbekannter Weise hiermit persönlich getroffen haben, so bitte ich dich auch hiermit ganz persönlich um Entschuldigung.

    MfG Streckentrenner

  • Ich könnte nur den Tipp an die Fahrgäste geben, dass wenn sie (verschlossene) alkoholische Getränke mitführen, um sie nach der Fahrt mit dem Bus oder andertangs außerhalb des Busses verzehren wollen, diese in einer Tasche zu transprotieren.
    Ich denke, da genügt eine Baumwolltasche, welche man vor dem Kauf von zu Hause praktisch mitnehmen kann.
    ..so könnte man die Diskussion um alkoholische Getränke im Bus umgehen;) Es soll meines Wissens "nur" der Verzehr der Getränke im Bus untersagt sein.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von Florian93
    okay, wenn das stimmt was du da schreibst , würde ich eine schöne beschwerde an den betrieb schreiben da dies ja unmöglich ist von dem Busfahrer. Weil es kann ja nicht sein das ein Busfahrer wegen einer geschlossenen Alkohlflasche anfängt agresiv zu werden.


    Nun, was genau gelaufen ist, kann hier keiner bestätigen oder widerlegen. Aufgrund der Stories, die man über jenen Verkehrsbetrieb so mitbekommt, halte ich die Schilderung zumindest nicht für ausgeschlossen.


    Teile uns doch bitte mit, was die Firma auf Deine Beschwerde hin antwortet. Kopie an Dadina wäre ansonsten auch nicht schlecht.

  • Ist mir auch schon passiert mit ausratenden Busfahrern .... ich hatte das ja auch schon mal unter dem Gesichtspunkt Rennfahrer hinterm Steuer geschrieben. Als ein anderer Fahrgast auf der 43 den Fahrer mal auf seinen Fahrstil ansprach (mit über 60 die Vilbeler hinunter und mit 50 durch Seckbach) rastete dieser sofort aus, beleidigte den Fahrgast recht übel und weigerte sich erstmal weiterzufahren. Aus Protest wohl schlich der Fahrer dann mit max 20 bis zur Seckbacher Landstrasse ....
    Habs jedenfalls der Traffiq mal geschrieben um zu sehen wie dort reagiert wird - bis jetzt noch keine Antwort. Aber den Fahrer seitdem nie wieder gesehen, weder auf der 42 noch 43 noch 44 oder gar 38.

  • Soweit ich informiert bin (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist lediglich der Verzehr von Speisen und Getränken im Bus nicht gestattet, das Mitführen derselben aber schon.


    Nach Deiner Schilderung wurdest Du ja sogar bedroht. Ich würde die Beschwerde an das Regierungspräsidium richten. Das ist ein sehr effektiver Weg, wie ich vor Jahren in einer ganz anderen Angelegenheit (endlose Verspätungen), aber im Zusammenhang mit demselben Unternehmen, festgestellt habe. Der zuständige Ansprechpartner beim RP steht sogar auf der Webseite des betreffenden Unternehmens.

  • Zitat

    Original von Kuchengabel
    Tolle Story, oder? Ich wiederhole nochmal: Ich war zu keiner Zeit aggro und auch nicht betrunken. Das mit der Flasche seh ich ja noch ein, dennoch hat mich dieser Mensch nicht in dieser Form zu behandeln.


    Mit Verlaub, du hast sicherlich Verständnis, wenn ich hier erstmal skeptisch die Augenbraue hebe...


    Generell dürfte wohl Aussage gegen Aussage (gegen 2 sogar) stehen, wenn du nicht zufällig den Kontakt von dem Passanten hast. Aber da man sowas über ein gewisses Unternehmen öfter hört, Beschwerde über die Dadina eintüten und bitte mal berichten, was bei rum kommt.

  • was meinen eigentlich Busfahrer damit erreichen zu können, wenn sie bei einer Fahrgastbeschwerde, berechtigt oder unberechtigt, aus Protest einfach stehenbleiben?
    Schließlich handeln sie sich dadurch noch (mehr) Verspätung ein und das nicht aufgrund von äußeren Einflüssen, sondern einzig und allein aufgrund ihres eigenen Egos.
    Wenn sich dann unbeteiligte Fahrgäste beschweren, kann sich der Busfahrer doch eigentlich einen neuen Job suchen?

  • Ich werde morgen bei der Busfirma anrufen und vom dem Umstand berichten und ebenso den Weg zur Dadina gehen. Weiterhin wurde mir geraten, den Mann bei der Polizei anzuzeigen, Uhrzeit und Wagennummer habe ich ja.


    Zu den aufkommenden Fragen: Natürlich bin ich auch laut geworden, da ich mich ungern grundlos bedrohen lasse.


    Zum Thema Fahrplan hat sich der Fahrer auch geäußert, er meinte er bliebe jetzt stehen, weil er hat alle Zeit der Welt und Fahrpläne bocken ihn nicht, da er alle Zeit der Welt hätte...


    nun denn, Fortsetzung folgt...

  • Erst mal:
    das geschilderte Verhalten des Fahrers ist untragbar und nicht zu entschuldigen!


    das Frustproblem der BusfahrerInnen, vor allen die bei diesen Privatbusbetreiberklitschen, die mit ihren Dumpingpreisen auf Kosten des Fahrpersonals die Preise von seriösen Anbietern kaputtbieten:


    Niedriglöhne; "nur das rollende Busrad wird bezahlt", d.h., evl. vorhandene Wendezeiten, gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeiten werden nicht bezahlt, die Betriebsfahrten vom Hof des Busunternehmens (Odenwald, Taunus...) zur Strecke der Linie werden nicht bezahlt.
    Dann wird natürlich an Kursen gespart, der Fahrplan ist dann kaum zu halten, dann noch kassieren, und dann (gibts auch!!!) so manche Fahrgäste, denen mans nicht recht machen kann: "Verspätung!", "Fahrstil", "Warum hast DU(!!!) jetzt nicht auf den rennenden Fahrgast gewartet..."
    Kein Dankeschön, nur Fahrknecht.
    kein Wunder, daß es manchmal(!!!) aus "dem Wald" schallt, wie man in ihn reinschreit.


    Also auch mal ein freundliches Wort zu den Menschen "auf dem Bock"!!!


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Aggressive Busfahrer sind leider auch in Frankfurt alltäglich.
    Sachliche Diskussionen sind leider oftmals nicht möglich, denn meistens werden sie direkt beleidigend.
    So auch vor längerer Zeit, als ein Fahrer fast einen Passanten über den Haufen gefahren hat, und nach meiner Anmerkung über den nicht tolerierbaren Fahrstil einen verbalen Ausraster bekam und zur "Strafe" dann mit Schrittgeschwindigkeit fuhr, und somit die Fahrgäste ihren Anschluss verpassten.


    Dies meldete ich dem damaligen Betreiber Alpina-Conexx. Per eMail bekam ich die Antwort, dass es noch weitere Beschwerden gab, und der betreffende Fahrer abgemahnt, sowie zu einem persönlichen Gespräch vorgeladen wurde.


    Und eine zweifache Abmahnung wegen desselben Grundes rechtfertigt in jedem Fall die ordentliche Kündigung, in besonders harten Fällen sogar außerordentlich. Die betroffenden Fahrer werden sich also idR gut überlegen, wie sie sich in Zukunft verhalten sollten.

  • Zitat

    Original von Germanium
    Und eine zweifache Abmahnung wegen desselben Grundes rechtfertigt in jedem Fall die ordentliche Kündigung, in besonders harten Fällen sogar außerordentlich. Die betroffenden Fahrer werden sich also idR gut überlegen, wie sie sich in Zukunft verhalten sollten.


    Nicht wirklich. Es gibt immer einen noch krautigeren Betrieb, der die Leute wieder einstellt. Es gibt hier im Landkreis eben bessere und schlechtere Busbetriebe. Und wer bei einem der besseren Betriebe wegen passender Verhaltensweise rausfliegt, den sieht man kurz darauf halt bei einem der schlechteren Betriebe fahren.

  • Habe heute auch eine Mail von der Traffiq bekommen hinsichtlich unseres Rennfahrers auf der 43 ......


    "Wir haben das Verkehrsunternehmen In-der-City-Bus GmbH (ICB), das für den Betrieb und das Fahrpersonal auf dieser Linie zuständig ist, um eine Stellungnahme gebeten.
    Aus der Antwort geht hervor, dass der Fahrdienstmitarbeiter die ihm gemachten Vorwürfe bestreitet. Laut dem Fahrdienstmitarbeiter hat er die angegebene Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten. Den Rest der Strecke sei er nicht mit Absicht langsam gefahren, er habe lediglich seine Geschwindigkeit wegen der schlechten Straßenverhältnisse in Seckbach reduziert....."


    Wenn man so eine Antwort bekommt ..... kein Kommentar. Ein Blick auf den Fahrtenschreiberausdruck würde genügen und es käme endlich mal ans Tageslicht wie teilweise in FFM gefahren wird. Und die ICB hätte ein grösseres Problem - Unglaubwürdigkeit in ganzer Linie.


    Irgendwie macht der Ausschreibungswahn sich langsam aber sicher bemerkbar. Vorwiegend ausländisches Fahrpersonal welches nur brockenweise unserer Sprache mächtig ist, oft unfreundlich und zudem teilweise Busse die schon nach ein paar Wochen total verschlissen sind ..... Polen lässt grüssen.


    Danke Herr SPARmann.

  • Zitat

    Original von Hajü
    [...]Ein Blick auf den Fahrtenschreiberausdruck würde genügen und es käme endlich mal ans Tageslicht wie teilweise in FFM gefahren wird. [...]


    Du scheinst Dir offenbar sehr sicher zu sein, dass bei Beschwerden über zu schnelles Fahren der Fahrtenschreiber nicht kontrolliert wird ... Hast Du Anhaltspunkte dafür?

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Klar - Tacho zeigt mehr als 60 ... nur von Traffiq bekommt man dann als Antwort, dass der Fahrer sich an die zulässige Strecken-V gehalten hat (das wären 40). Da paßt doch was nicht. Oder die ICB und der Fahrer stecken unter einer Decke und haben bewußt diese Falschaussage produziert um bei Traffiq nicht Minuspunkte zu sammeln.