ZitatOriginal von Don Bosco
Die diesbzgl. Frage bei dem eingleisigen Abschnitt ist halt, wie ganau er ausgestaltet wird, mir liegt da auch noch nichts genaues vor. Optimal wäre es natürlch, wenn zumindest die Station Gonzenheim zweigleisig würde und erst danach der eingleisige Abschnitt anfängt, was ich aber nicht glaube, denn dann wäre ja schon automatisch fast die Hälfte des Tunnels zweigleisig und er soll ja "weitgehend eingleisig" sein.
In der FAZ von heute (22.4.2010), Rhein-Main-Zeitung, S. 54, ist ein ausführlicher Bericht zu diesem Thema einschließlich einer maßstäblichen Skizze (leider nicht online gestellt).
Der Skizze ist aber zu entnehmen, daß die unterirdische Station, die zwischen Gotenstraßer und Am Heimgarten liegt, zweigleisig werden soll; unmittelbar nach der Station, also etwa ab der Straße Am Heimgarten wird die Strecke auf einer Länge von 370-400 m eingleisig. Der Tunnel selbst endet unmittelbar hinter dem Bahndamm, d.h. der 1-gleisige Abschnitt verläuft nur etwa zur Hälfte unterirdisch.
Der Dornbach, der nördlich des Bahndamms im Abstand von rd. 100-110 m parallel zur Frankfurter Straße verläuft, wird bereits oberirdisch, aber eingleisig überquert. Etwa weitere 100 m westlich der Dornbach-Überquerung wird die Trasse für ca. 750-800 m wieder 2-gleisig. Die letzten 100-110 m vor dem Streckenende sind wieder 1-gleisig.
Der Tunnel selbst ist vom Portal östlich der Gotenstraße bis westlich des Bahndamms insgesamt rd. 350 m lang; der eingleisige Tunnelabschnitt ist demnach keine 200 m lang, der Rest des 1-gleisigen Abschnitts ist Rampe vom westlichen Tunnelportal parallel zum Erlenweg bis über den Dornbach hinweg.