25.09.09: Betrunkener stört S-Bahn-Verkehr empfindlich


  • Für solche Fälle habe ich eine Decke im Auto und auch für solche Fälle ist die ADAC-Empfehlung den Motor nicht die ganze Zeit laufen zu lassen, da man sonst mit leerem Tank da steht wenn es weiter geht. (Die 5L vom THW helfen dir auch nix, wenn sich der Stau gerade auflöst wenn du 4,9 davon schon verbraucht hast)
    Das Thema waren hier aber vorrangig Fahrten im Rhein-Main-Gebiet und da ist ein MEGA-Stau eine Vollsperrung von 2-3h bei einer Aussentemperatur von -5 bis +40°. Viele lassen den Motor da schon laufen um den Innenraum konstant auf 21° zu halten und das ist auf jeden Fall unnötig und vermeidbar. (Im Sommer kann man sich z.B. am Standstreifen oft in den Schatten stellen statt die Klima im Auto zu nutzen)


    Das ist mein letzter Beitrag zu dem Thema, da es absolut nix mehr mit dem eigentlichen Topic zu tun hat und auch von der Diskussion "Warum ist Auto besser als Bahn" stark abgewichen ist.

  • Weil wir von dem Besoffenen sowieso schon weit weg und jetzt bei der Motornutzung des Autos sind, bin ich mal so frei, eine absolut nicht zum Titel passende Frage zur Motornutzung zu stellen.


    Im Winter mache ich es so: ich lasse tatsächlich erstmal den Motor an, Heizung auf volle Leistung (damit mir das nicht sofort die Batterie leerzieht bzw. wohl überhaupt nicht funktionieren würde, muß der Motor nun mal laufen - praktisch als Stromgenerator), und dann erst befreie ich Scheiben, Scheinwerfer und ggf. Dach und Motorhaube von Eis und Schnee (Eis braucht zwar von beiden letzteren nicht runter, wohl aber Schnee, mit einem Dach voll Schnee würde ich ja den mir nachfolgenden Verkehr gefährden). - Allerdings mache ich das mit voller Absicht so, nicht unbedingt wegen Komfort, daß ich mich dann eben ins angewärmte Auto setzen kann, sondern wegen der Sicherheit: würde ich erst alles freikratzen, mich dann reinsetzen und dann erst die Technik starten, brauche ich innen nur zwei-, dreimal ausatmen - und wupp, beschlagen die kalten Scheiben von innen, und ich seh wieder nichts mehr. So, mit "Vorheizen", habe ich die Lüfter auf die Frontscheibe gerichtet und blase die warme (nicht heiße, so schnell wird die Heizung sowieso nicht heiß) Luft an die Frontscheibe - damit wird sie auch etwas erwärmt, erstens erleichert es die sicht-notwendige Eisentfernung ungemein (erst mache ich die anderen Scheiben und die Frontscheibe zum Schluß, die geht dann schön leicht und wird sofort vollständig eisfrei, weil ich die Batzen ja nur noch wegschieben muß bzw. dazu sogar den inzwischen aufgetauten Scheibenwischer nehmen kann, das Ergebnis ist auf alle Fälle besser als manuelles Kratzen von der tiefgefrorenen Scheibe), zweitens beschlägt sie nicht mehr von innen, wenn ich mich dann reinsetze und losfahre.


    Meine Frage ist nun: wenn ein übelwilliger Mensch einherkäme: käme ich mit dieser Argumentation durch, oder könnte mir z.B. ein schlechtgelaunter Ordnungshüter (kann ja vorkommen, ich pauschalisiere die Polizei damit aber bitte nicht ab!) daraufhin eine Knolle und möglicherweise noch Flensburger Punkte reindrücken? Diese Frage hab ich mir schon oft gestellt; in dem von euch zitierten Gummiparagraphen finde ich aber auch keine wirkliche Antwort. Nach meinem Dafürhalten ist der Betrieb des Motors in diesem Falle notwendig, andere könnten aber sagen: ja, dein Pech, Vorheizen ist generell unnötig, also Knolle rein und blechen.


    Würde mich interessieren. - Auch wenns mit dem Saufsack auf den Gleisen nix mehr zu tun hat ;)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • 'Ne Knolle ist bei diesem Verhalten in jedem Fall drin, m.W. geltende Rechtsprechung.
    Dem Motor tust Du damit auch nix Gutes, denn im Leerlauf braucht er länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das verkürzt auf Dauer die Haltbarkeit. Wenn noch viel Kurzstrecke hinzu kommt, bei der die Maschine im Winter nicht richtig durchwärmen kann, gibt es öfter als man denkt unangenehme Überraschungen.

  • ...und die aufgedrehte Heizung tut ihr übriges, denn die Warmluft kommt (abgesehen von Standheizungen) von der Motorabwärme - der wird dadurch also weiter gekühlt.


    Wie können Sie nach einem Kaltstart die Umwelt und den Motor schonen? ist übrigens eine der Führerscheinfragen, mit "im Stand warmlaufenlassen" als falscher Antwort ;)


    Die beste Lösung ist - wohlgemerkt nicht immer möglich - ein halbwegs warmer Standplatz.

  • Zitat

    Original von MdE
    Wie können Sie nach einem Kaltstart die Umwelt und den Motor schonen? ist übrigens eine der Führerscheinfragen, mit "im Stand warmlaufenlassen" als falscher Antwort ;)


    Darf ich nach der richtigen Antwort fragen...? ?( Meine Führerscheinprüfung ist doch schon sehr lange her, da vergißt man einiges (bzw. könnte es sogar sein, daß diese Frage damals noch gar nicht mit drin war). - Daß "im Stand wramlaufenlassen" falsch ist, ist mir klar wegen Umweltaspekt der Frage, aber was ist nach deren Ansicht denn dann richtig?


    Es wird ja immer wieder propagiert: bei heutigen Autos: reinsetzen, Motor anlassen und am besten noch in derselben Bewegung sofort losfahren. Sicher, für die reine Fortbewegung sind die heutigen Motoren dafür ausgelegt (mit einem alten Vergasermotor würd ichs bei frischen 10 Grad unter Null lieber nicht versuchen), aber was ist eben mit der Problematik der von innen sofort beschlagenden Scheiben? Hat da einer ein Patentrezept? Das frag ich mich jeden Winter wieder. - Klimaanlage ist sicher hilfreich, weil sie die Luft entfeuchtet, die nehm ich dazu auch im Winter (war mal ein Tip von einem Kollegen und hat sich bewährt, das Beschlagen wurde sofort deutlich weniger). Was aber, wenn man keine Klimaanlage hat? Blindflug mit ständig wieder von innen "zunebelnden" Scheiben, bis das Glas sich endlich mal ein wenig erwärmt, kann ja auch nicht die richtige Lösung sein.


    Kurzstrecken hab ich zum Glück keine... der blaue Kühlwassertemperatur-niedriger-als-60-Grad-Leuchtmelder geht bei mir auch bei Fahrten im Winter aus, dauert zwar natürlich länger als im Sommer, passiert aber trotzdem praktisch auf jeder Fahrt. Unter 10 km gehts nicht los, kürzer ist die zurückzulegende Strecke nicht. - Für absolute Kurzstrecken < 2 km oder so nehme ich auch im Winter mein Fahrrad :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Es wird ja immer wieder propagiert: bei heutigen Autos: reinsetzen, Motor anlassen und am besten noch in derselben Bewegung sofort losfahren. Sicher, für die reine Fortbewegung sind die heutigen Motoren dafür ausgelegt (mit einem alten Vergasermotor würd ichs bei frischen 10 Grad unter Null lieber nicht versuchen), aber was ist eben mit der Problematik der von innen sofort beschlagenden Scheiben? Hat da einer ein Patentrezept?


    Wie wär's mit der elektrischen Frontscheibenheizung? Zuerst ordentlich Eiskratzen rundum, damit kein dicker Eispanzer aufgetaut werden muss. Dann Gebläse zu 1/3 auf die Scheibe und Scheibenheizung an: Nach ca. 20 Sekunden ist die Scheibe klar.
    Muss man leider nachrüsten, wenn man keinen Ford fährt.


    Ohne Scheibenheizung und ohne Klimaanlage hilft nur ein höherer Luftanteil in Richtung Scheibe - evtl. auch leicht geöffnete Fenster. Außerdem bleiben eventuelle Mitfahrer bis zum Abschluss des Eiskratzens draußen... (keine unnötige Luftfeuchtigkeit reinbringen).

  • >aber was ist eben mit der Problematik der von innen sofort beschlagenden
    >Scheiben? Hat da einer ein Patentrezept?


    Nur eines, was auch nicht so ganz erlaubt ist......
    Der Hauptgrund wieso man durch das sofortige Anlaufen der Scheibe nichts
    sieht sind die Strassenlaternen. Man kann das etwas kompensieren, indem man
    die Umgebung sich heller macht - mit Fernlicht. Geht aber nur nachts, wenn
    man keinen anderen blendet in Nebenstrassen, da man nach paar huntert
    Metern nochmal schnell raus muß zum freikratzen.....aber danach geht es dann
    eigentlich, da dann der Motor soweit warm ist, daß man dann problemlose
    Sicht hat.


    (oder einfach mal alle Laternen und Lampen auf dem ersten Kilometer kaputt-
    kloppen *gg*)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Darf ich nach der richtigen Antwort fragen...? ?(


    Hast du darunter selbst gegeben :) Die zweite falsche wäre noch gewesen, im Stand den Motor hochdrehen zu lassen.


    Bei deinem Problem denke ich aber, dass da jeder Einsicht hätte, wenn du eben mit der Verkehrssicherheit (wieder beschlagende Scheiben) argumentierst. So lange dein Auto auch nicht direkt unter einem offenen Fenster steht, wird da auch niemand was sagen.


    Hätte ich ein eigenes Auto, würde ich wahrscheinlich einen kleinen 12V-Heizlüfter an einen Bleiakku (zur Sicherheit nicht die Fahrzeugbatterie) anschließen und per Zeitschaltuhr ca. 10 Minuten vor dem Einsteigen einschalten lassen. Der Akku kann Zuhause oder während der Fahrt dann geladen werden. Alternativ und als Fertiglösung gibt es natürlich die auch im Verbrauch teurere Standheizung.

  • Alternativ könnte man auch (sofern eine Steckdose in der Nähe vorhanden ist) einen Fön laufen lassen. Müsste nur gut befestigt sein. Das Kabel kann durch einen Spalt im Fenster nach Außen geführt werden.


    Oder man macht es wie die Russen: Einfach ein Feuer unterm Auto anzünden, dann ist auch gleich das Öl schön warm. (Aber wohl nur bei einem Lada zu empfehlen. ;) )

  • Zitat

    Original von Xalinai


    Wie wär's mit der elektrischen Frontscheibenheizung?


    die was ? welches auto hat denn eine 'frontscheibenheizung'? bei zügen kenne ich das, aber ein auto mit solch einer errungenschaft wäre mir neu (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver


    die was ? welches auto hat denn eine 'frontscheibenheizung'? bei zügen kenne ich das, aber ein auto mit solch einer errungenschaft wäre mir neu (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).


    Luna-D.


    Seit vielen Jahren bei Ford in allen Modellreihen erhältlich. Dieses Ausstattungsdetail ist so genial, dass kein anderer Hersteller es anbietet. Und bevor jetzt alle Fordfahrer laut schreien (kommt sowieso), nein - ich will nicht über die von den Heizdrähten verursachten Reflexionen diskutieren.

  • ah, danke, von sowas hab ich bei autos nämlich noch nie gehört, sinnvoll ist es dennoch allemal. mit der heutigen technik dürfte sowas (reflektierende heizdrähte etc) eigentlich kein problem mehr darstellen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Frontscheibenheizung? Klingt genial, ist mir auch das Neueste, daß es sowas schon gibt (beim Auto, bei meinen S-Bahnen kenne ich es seit eh und je). Ich hatt schon ein paarmal gedacht, das wäre doch eine praktische Angelegenheit... eben um die Scheibe warm zu bekommen; mit der Heckscheibe gehts ja auch (auch wenn da die Drähte dicker sind und auch sein können). - So ein nettes Ausstattungsdetail hab ich leider nicht.


    Die russische Methode probier ich mal lieber nicht :D


    Fön: auch schon überlegt, geht aber auf Parkplätzen nicht, da gibts keine Steckdosen.


    Mir bleibt nur, weiterhin das komplette Luftvolumen auf die Scheibe zu richten und die Klimaanlage anzuwerfen, um die Luft zu entfeuchten. Herrlich stromfressend.... deshalb fahr ich im Sommer ja auch nur mit offenen Fenstern, damit es wenigstens da die Batterie schon immer mal für den Winter mitlädt (hoffe ich wenigstens; Ladegerät kaufen: sinnlos, kann ich nirgends anschließen; Batterie ausbauen und daheim laden: geht nicht, hab erstens keine Steckschlüssel, zweitens ist der Hund einfach zu schwer, um ihn alleine aus dem Maschinenraum rauszuwuchten und fortzuschleppen).


    Zitat

    Original von MdE


    Hast du darunter selbst gegeben :) Die zweite falsche wäre noch gewesen, im Stand den Motor hochdrehen zu lassen.


    Aha, bin ich also doch nicht ganz doof... ;) Motor im Stand hochdrehen lassen wäre sowieso Quatsch, da dauert es ja noch länger, bis er endlich warm wird - je höher die Drehzahl, desto schneller läuft ja das Lüfterrad und schaufelt feste kalte Luft ran. Ob das bei den heutigen Elektronik-Autos noch so ist, weiß ich nicht; aber zumindest bei konventionellen elektroniklosen Fahrzeugen war es so.


    Da denke ich manchmal an unseren alten Barkas B1000 zurück... als Zubehörteil hatte der eine Kühlerabdeckplane. Im Winter wurde damit der Kühlergrill von außen abgedeckt - eben um die unerwünschte Kaltluftzufuhr zu reduzieren. Genug Luft kam trotzdem beim Motor an.


    Zitat

    Hätte ich ein eigenes Auto, würde ich wahrscheinlich einen kleinen 12V-Heizlüfter an einen Bleiakku (zur Sicherheit nicht die Fahrzeugbatterie) anschließen und per Zeitschaltuhr ca. 10 Minuten vor dem Einsteigen einschalten lassen. Der Akku kann Zuhause oder während der Fahrt dann geladen werden.


    Ds hält der Bleiakku aber nicht lange aus - gerade wenn er im Winter auch schön eisig kalt ist (muß ja, wenn er im kalten Auto steht). Zeitschaltuhr: auch nur dann praktikabel, wenn man seine Abfahrtzeit kennt... bei flexibler Abfahrtzeit (z.B. zum Feierabend, wenn ich mal wieder nicht weiß, wann ich mit meiner letzten S-Bahn nun endlich am Endbahnhof ankomme, weil in der Nacht mal wieder hundert Baustellen am Stück eingerichtet wurden und dann natürlich der massiv verspätete Fernverkehr auch noch überholen muß) auch nicht so richtig praktisch bzw. läuft der Heizlüfter dann zu lange - Folge: Akku leer. Und wegen Nachladen... während der Fahrt keine gute Idee, da will ich ja sicherstellen, daß die Fahrzeugbatterie geladen wird und brauche dafür jedes Milliampere Ladestrom, was die Lichtmaschine hergibt und was nicht sofort für aktive Verbraucher gleich wieder verfeuert wird. Zuhause laden: gut-schlepp.... Bleiakkus sind schwer.


    Also, so richtig praktikabel ist das alles nicht... am besten gefällt mir die Idee mit der Frontscheibenheizung. Schade, daß ich eine solche nicht habe.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.



  • Steht eigentlich die Goldene Krone in Sundhausen noch ?


    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Also, so richtig praktikabel ist das alles nicht... am besten gefällt mir die Idee mit der Frontscheibenheizung. Schade, daß ich eine solche nicht habe.


    Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich nicht einfach ne Stunde vor Abfahrt (oder so) ein paar Teelichte im Auto anzünde, die heben die Lufttemperatur ja auch und würden so dem Beschlagen entgegenwirken...


    Ordentlich hinstellen damit sie nichts ankokeln und nicht umfallen muss man sie natürlich, selbstredend...

  • >auch nur dann praktikabel, wenn man seine Abfahrtzeit kennt... bei flexibler
    >Abfahrtzeit (z.B. zum Feierabend, wenn ich mal wieder nicht weiß, wann ich
    >mit meiner letzten S-Bahn nun endlich am Endbahnhof ankomme


    Guter Funksender und dann schalteste einfach beim Einfahren die Standheiz-
    ung an. da braucht man keine Zeitschaltuhr.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government