Alter frankfurter O305g

  • Als ich Anfang des Monats auf dem Weg zu meinem Urlaubsort war, staunte ich nicht schlecht, als plötzlich dieser alte Bekannte vor mir stand...
    Die Aufnahme entstand in Omis` Kroatien.
    Tut mir leid, was die Bildqualität betrifft, aber zum Aussteigen hatte es nicht mehr gereicht. ;)


  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für das Foto und die Info. Mir war zwar prinzipiell bekannt, daß ex-Frankfurter O 305 G nach Split gekommen sind. Neu ist aber die Info, daß immer noch Fahrzeuge im Einsatz sind.


    Die Info kam damals über eine tschechische Seite hoch, die ein guter Freund ausgegraben hatte:


    http://www.spvd.cz/index2.php?…ml&m=svet/hr/menu_hr.html


    Leider ist eine Nummernzuordnung bisher nicht möglich. Es ist auch nicht bekannt, wie viele ex-Frankfurter nach dort gegangen sind.


    Schade, daß Du die ex-Nummer (oder Fahrgestellnummer) nicht feststellen konntest.


    Muß ich nächstes Jahr doch mal Badeurlaub in Kroatien machen...


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Hallo,


    das war ja mal wirklich eine gute Information und das bringt weitere Erkenntnisse über die Verbleibe in der Wagenparkstatistik. Ist doch immer wieder erstaunlich, was im Netz so alles auftaucht. Vielen Dank!


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Und einen hab ich noch... Ein Beitrag mit ner ganzen Menge an Bildern, auch vielen O 305 G:


    http://www.autobusi.org/forum/index.php?topic=22.0


    Viel Spass und Viele Grüße
    David


    Und Edit: Der User "Maky" ist der beste Ansprechpartner was die Busse in Split angeht. Er kann außerdem gut Englisch, was die Kommunikation mit ihm sehr vereinfacht. (Für alle die nicht Kroatisch sprechen wie ich...)

    Einmal editiert, zuletzt von DVB_Fahrer ()

  • Der auf meinem Foto ist hat die Nummer 92.
    Das Foto entstand an der Stadgrenze zu Omis; auf der Küstenstrasse 8.
    Ein paar der O305g tragen auch Vollwerbung. Ist leider das einzigste Bild wo ich gemacht habe.
    Man sieht den Bussen ihr Alter durchaus an, jedoch schrottreif scheinen sie lange noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • Bis man das Bild einigermaßen hochgeladen hat ist die Editzeit abgelaufen... :rolleyes:
    In Split selbst sind mir diese Dinger aufgefallen:


  • Das ist eine Langversion eines MAN Lions City, oder?

    Ab 250 KM/H zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.


    Alle reden über Verhütung, nur nicht Jutta, die wird Mutta.

  • Hallo!


    Ihr vermisst also eure Busse in meiner Heimatstadt? Hab hier zwei Fotos für euch. :)

    Kennzeichen: ST 553-EJ | Wagennummer: 91 | ex VGF 331 | 30. Juli 2009


    Ein Jahr später:

    Kennzeichen: ST 553-EJ | Wagennummer: 91 | ex VGF 331 | 29. Juli 2010


    Da bin ich jeden Sommer. Wenn ich wieder dort bin, schau ich, ob ich mal bessere Fotos mache und die VIN abfotografiere. Und auch welche vom Fahrgastraum. Ex Frankfurt sind die Wagen 89 bis 92, von denen allerdings 90 bereits vor 2007 ausgemustert und vermutlich verschrottet wurde. 91 ist oft auf der Linie 60 unterwegs. 92 sieht man nicht so oft. Genauso wie 89(ex VGF 319).


    Von 89 habe ich letztes Jahr ein Video gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=B9rFkodvjzw



    In Brasov(Rumänien) sind auch Frankfurter O 305 G. Die Wagennummern habe ich aber leider nicht.
    Ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=uAzpeU_Oj3Y&feature=related
    (falls ihr davon nichts wisst)




    Mit ex VGF 331 bin ich in Split auch ca. 30-40 Minuten auf der 60 gefahren. Da gibt es zahlreiche Kurven und Steigungen. Hat der Bus ohne Probleme geschafft. Äußerlich sehen die Wagen schlecht aus, aber fahren können sie noch fast wie in alten Zeiten. Wenn ich mich nicht irre, sind alle Sitze im Innenraum von ex VGF 331 original aus Frankfurt.
    Es ist so schön, in Bussen, die wir hier nur aus Museen kennen, heute noch im regulären Linienverkehr zu fahren. :)

  • Uihhhhh.... danke für diese Fotos... ich erinnere mich noch an den neuen 331 der Stadtwerke Frankfurt auf der 36.
    Ich hatte mal ein Innenraumfoto von einem der Ex-Frankfurter gesehen, da waren die Sitze mit dem Würfelmuster der Bundesbahn bezogen. Keine Ahnung, wo der Stoff auf einmal herkam :-)

  • Zitat

    Original von PW2704
    das war noch echte Wertarbeit - nicht kaputtzukriegen. Ob ein Citaro mit all der Elektronik in 25 Jahren auch noch rollt?


    Meine Güte, wer will das denn? :rolleyes: Willst du heute noch mit Pferdekutsche zur Arbeit fahren, weil das ja so robust und toll war? Wer will denn Ersatzteile in 50 Jahren teuer herstellen lassen?

    X
    X
    X

  • Mir haben 2-3 Busfahrer in Split gesagt, dass man sich auf die alten Busse mehr verlassen kann. Bei einer Störung kann man weiterfahren. Bei den neuen Wagen geht das nicht. Aber auch so fährt man mit den alten Wagen einfach viel besser.
    Ich hatte mal mit einem alten Bus in Split eine Panne. Den konnte der Fahrer schnell wieder reparieren. Bei neuen Kisten würde auf dem Display ständig etwas piepen, was nach dem Reparieren nicht immer weggeht.
    Nagut, neue Busse haben viele Vorteile wie zum Beispiel die Niederflurigkeit, aber 30 oder 40 Jahre im Liniendienst halten sie niemals durch.


    Gibt es von euch spezielle Wünsche, wenn ich die Fotos mache? Also zum Beispiel ein Foto vom Drehkranz oder soetwas.

  • Zitat

    Original von PW2704
    das war noch echte Wertarbeit - nicht kaputtzukriegen. Ob ein Citaro mit all der Elektronik in 25 Jahren auch noch rollt?


    Sagen wir mal so: Der Citaro ist vielleicht nicht ganz so robust wie der O305. (Er hat halt viel Technik/ Elektronik und er muss ja auch nicht ganz so lange durchhalten, wie meine Vorredner schon schrieben).


    Aber von allen Fahrzeugen der Neuzeit (Solaris, VDL, Volvo, Van Hool, selbst MAN etc.) ist der Citaro der Einzigste, der eine Chance hat in 25 Jahren noch zu rollen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Marko
    Mir haben 2-3 Busfahrer in Split gesagt, dass man sich auf die alten Busse mehr verlassen kann. Bei einer Störung kann man weiterfahren. Bei den neuen Wagen geht das nicht. Aber auch so fährt man mit den alten Wagen einfach viel besser.


    Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. Ich mag die O305G sehr gerne, es sind wirklich hübsche Fahrzeuge. Kenne sie noch aus meiner Kindheit, als ich auf der Linie 55 unterwegs war.


    Deshalb: Vielen Dank für deine Bilder, Berichte und Videos! Das belebt die Erinnerungen... ;)

    X
    X
    X

  • Hallo,


    diesen Monat bin ich wieder in Split.
    Endlich habe ich den 92(ex VGF 333) erwischt. :)


    Kurz vor dem Busbahnhof.


    Im Busbahnhof.


    Mit ihm bin ich nach Hause gefahren. Er ist in besserem Zustand, als es auf den Fotos aussieht. Der Fahrer hat gesagt, dass er super fährt. ;)


    Die Fotos habe ich vorgestern gemacht.

  • Heute fuhr der ex VGF 333 wieder auf der 60. Diesmal konnte ich ihn von allen Seiten fotografieren. :)





    Diesmal bin ich aber nicht mit ihm nach Hause gefahren. :D



    Ich bin mal zum Betriebshof gefahren. Der 89(ex VGF 319) wurde noch nicht verschrottet! Er ist Ersatzteilspender. Von dort, wo er steht, kann man nur ein gutes Heckfoto machen. Als ich da war, hat mir aber ein Solobus den Vorderwagen verdeckt. Ich habe in den Betriebshof reinfotografiert. Ich weiß nicht, ob man solche Fotos veröffentlichen darf.

  • Zur Info für diejenigen, die Listen führen:
    Ende September 2013 wurde der ex VGF 331 abgemeldet. Somit ist ex VGF 333 der letzte Frankfurter MB O 305 G in Split. Mal sehen, wie lange er noch fährt.
    Der Altwagenbestand sank in den letzten Jahren stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Marko ()