Gleisbauarbeiten am Südbahnhof

  • Zum Thema Zielanzeigen: Ich persönlich finde, dass es sinnvoller ist, wenn das normale Ziel angezeigt und am Beginn der Umleitungsstrecke umgeschildert wird und die Fahrgäste durch das Fahrpersonal informiert werden.
    Hier in Dortmund wird dies auch so praktiziert, wenns ab einem Punkt nur noch mit dem Bus weiter geht.
    Und ist es bei eurem S-Wagen nicht so, dass zwar das Außenziel geändert werden kann, innen aber trotzdem das Ziel steht, was über die Route eingespielt wurde? Dann ist der Verwirrfaktor ja noch größer: Draußen steht "Louisa Bahnhof" und innen "Südbahnhof" - dann lieber einheitlich, wie oben geschrieben.


    Gruß,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von TW-152 ()

  • Zitat

    Original von TW-152
    Und ist es bei eurem S-Wagen nicht so, dass zwar das Außenziel geändert werden kann, innen aber trotzdem das Ziel steht, was über die Route eingespielt wurde?


    Richtig, das Ziel in der oberen Zeile der Haltestellenanzeige kann nicht überschrieben werden.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo,


    der Fahrer vom 16-er (S-Wagen 244), mit dem ich gestern (Mittwoch) gefahren bin, hatte bereits am Otto-Hahn-Platz das neue Fahrtziel "14 Neu-Isenburg" eingestellt. Genau ab dort kann kein anderer Weg eingeschlagen werden, und das ist zu mindest von außen erkennbar.
    Durch klare Ansagen hatte er nach der Haltestelle "Südbahnhof / Schweizer Straße" auch keine Fahrgäste in Richtung Offenbach mehr an Bord.


    Bei allen anderen Richtungen der Kombi-Linien ist das Ändern nicht ganz so einfach, und sollte nach den vorgegebenen Routen erfolgen, cie Charles hier schon erwähnte.


    Warum die meisten 16-er von Offenbach bis Lokalbahnhof das Ziel "16 Gutleut Heilbronner Straße" einprogrammiert haben, muss wohl mit der Weichenstellung am Lokalbahnhof zusammen hängen.


    Bei der Linie 15 hat wohl außerhalb der HVZ keiner Probleme mit der Beschilderung nach "Louisa Bahnhof".


    Schlecht fand ich, dass ein Fahrer der Linie OF-50 (Fahrt um 22:30 h) eine Frau, die am Südbahnhof in den Bus stieg, und zur Straßenbahn in Richtung Offenbach wollte, in die Schweizer Straße schickte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Gestern war ein Fahrer der 14 / 16 (S-255) ganz pfiffig und hat von Bornheim kommend bis Hospital zum Heiligen Geist die normale Route nach Neu-Isenburg (auch so beschildert) drin gehabt und dann auf die 16 mit der Umleitungsroute Ginnheim über Altstadt nach Offenbach umgestellt. - Die Ansage ab Frankensteiner Platz kam dann, so wie es bei Umleitungsfahrten üblich ist. -


    Also dass es wirklich genaue Vorgaben gibt, glaube ich eher nicht, es scheint jeder Fahrer selbst zu entscheiden, wie er beschildert und wo er die Route umstellt...


    Und bei der 15 habe ich gestern gesehen, dass (fast) alle auf dem Ost-Ast mit dem Sonderziel Sachsenhausen Lokalbahnhof gefahren sind und auf dem West-Ast waren die meisten mit Louisa Bahnhof unterwegs.


    Und noch kurz zum Gleisbau:


    Gestern gegen 17:30 Uhr wurde der Beton gerade am Abzweig zur WA eingelassen, der Haltestellenbereich Südbahnhof war schon komplett fertig. - In der Textorstraße wurden vor der gleichnamigen Hst. die letzten Meter Gleis verlegt - im Bereich der Hst. Brücken-/ Textorstraße hatte man gerade damit begonnen eine Kiesschicht in den Gleisunterboden einzubringen; des Weiteren konnte der Verkehr für einige Minuten nicht durch die Textorstraße fahren, weil gerade Bagger umrangiert wurden. - Busse und MIV mussten einige Minuten warten. -
    Das Gleis Richtung Südbahnhof war vor dem Rundschau-Haus ein kurzes Stück schon geöffnet, ansonsten war dieses Gleis noch völlig intakt.


    Soviel von gestern; nächste Sichtung von mir, kann morgen erfolgen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Also dass es wirklich genaue Vorgaben gibt, glaube ich eher nicht, es scheint jeder Fahrer selbst zu entscheiden, wie er beschildert und wo er die Route umstellt...


    Zumindest in früherer Zeit war das per Aushang (rosa Blatt) genaustens festgelegt und bindend. Was ist das für ein Betriebsablauf, wenn jeder macht was er für richtig hält?

  • Zitat

    Original von BEKU


    Zumindest in früherer Zeit war das per Aushang (rosa Blatt) genaustens festgelegt und bindend. Was ist das für ein Betriebsablauf, wenn jeder macht was er für richtig hält?


    Das wollte ich ja sagen, das heutige "rosa Blatt" gibt es ja nicht mehr, es gibt "nur" noch Bekanntmachungen, in denen Zeile für Zeile drin steht was zu tun ist, sogar die Ansagetexte, welche der Fahrer ansagen soll, sind abgedruckt, viele Fahrer vereinfachen diesen Text so, dass es inhaltlich doch noch richtig ist. Die Zieltextvorgaben sind auch in der Bekanntmachung dargestellt.


    Welche Route etc. zu verwenden ist steht auf den Handfahrplänen, diese sollten die Fahrer verwenden, damit das RBL soweit noch funktioniert, da das RBL diese Info vom IBIS braucht. Die Louisa Route gibt es bei der 15 jedoch nicht.


    Hätte die VGF die Innenanzeiger der S-Wagen wie die der U5-Wagen und der TFT Monitore mit dem normalen VDV DS003a Telegramm (sofern die Geräte diese unterstützen, das machen zumindest die Busdrucker bei einer zentralen Datenhaltung) programmiert, so würde das außen angegebene Ziel innen ebenso angezeigt und geändert wie außen, damit würde das auch das Problem mit den manchmal nicht angezeigten "WA xxx" lösen wie es bei vielen Busrouten noch der Fall ist. Mit Software ist vieles machbar, nur der Wille muss auch da sein und ggf. das nötige Kleingeld.


    Abgesehen davon zeigen die DFIs entlang der Linie 15 das Ziel "Südbanhof" an, dieses können die Fahrer nicht ändern, da dies über die Leitstelle gesteuert wird, das Ziel Südbahnhof ist ja nicht falsch, der Zug hält ja in der Schweizer Straße am Südbahnhof.

  • Der Bereich Diesterwegplatz und das Gleis Richtung Lokalbhf. ist bis zum Rundschauhaus vollständig betoniert, der anschließende Abschnitt bis Martin-May-Str. ist fertig. Zur Zeit wird die betonierte Fläche gereinigt und entgratet. Das Auftragen der Asphalt-Deckschicht dürfte heute nachmittag/abend beendet werden, so daß zur "Halbzeit" der Einbahnverkehr in Brücken- und Textorstraße auf die andere Straßenseite verlegt werden kann.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Bedeutet das, dass bei einem zukünftigen Auswechseln der Gleise Beton aufgestemmt werden muss?


    Ich würde mit einem klaren JEIN antworten. Der Beton wird - so meine ich es beobachtet zu haben - in zwei Schichten eingebracht. Eine dickere, (ca. 40-50 cm stark) reicht vom Schottergrund bis ungefähr Gleisunterkante. Darüber wird, wenn die dicke Schicht fest ist, noch mal eine dünnere Schicht gelegt von etwa der halben Gleishöhe; darauf kommt noch eine Asphalttragschicht.


    Zum Auswechseln der Gleise müßte m.E. nur der Asphalt und die obere dünne Schicht entnommen werden. Die Schienen sind mit Schrauben fixiert, deren Gewindebolzen in der dickeren Schickt einbetoniert sind. Entnimmt man die obere Schicht, werden die Schraubenköpfe sichtbar, die abgedreht werden können, so daß man die Schienen herausheben kann. Eigentlich schlau, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Hallo,


    heute war ich "Forums-Frühaufsteher", und habe mir den Ersteinsatz der Linie 19 zum Bahnhof Louisa ansehen können.


    Im Einsatz waren zwei R-Wagen:
    1901: 029
    1902: 003


    Beide waren mit "19 Louisa Bahnhof" beschildert, und fuhren nach ihrem Einsatz auf der 19 zurück nach Gutleut. Ich schätze, dass das erst mal weiterhin so ist, denn die 15 braucht bis zum Ende der Bauarbeiten nicht verstärkt zu werden.


    Schade, dass es so neblig war. Die nebeneinander stehenden R-Wagen 033 (war als 1503 auf dem Wartegleis in Fahrtrichtung rechts), und 029 auf dem linken Gleis, hätten doch etwas Farbe in das Morgengrau gebracht.


    Auf den Zügen der Linie 15 und 19 stiegen an der Louisa keine Fahrgäste aus, alles fuhr mit der 14, auch wenn wieder mehrere Wagen mit "14 Ginnheim" interessant, aber offiziell falsch, beschildert waren.


    Grße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So sieht es heute aus:


    Der Haltestellenbereich wurde heute asphaltiert und sollte mittlerweile fertig sein. Auf der Strecke Südbahnhof bis Textorstraße war heute morgen das Gleis in Richtung Lokalbahnhof bereits fertig asphaltiert. Das Gleis in Richtung Südbahnhof ist, bis auf ein paar Meter, noch nicht verlegt. Allerdings wird die Wendeanlage (zunächst) nicht umgebaut; sie ist immer noch so wie vor Beginn der Gleisbauarbeiten.

  • Zitat

    Original von Paul Krejci
    So sieht es heute aus:


    Der Haltestellenbereich wurde heute asphaltiert und sollte mittlerweile fertig sein.


    Es war hier die Frage aufgetaucht, ob die Gleisbauarbeiten zugleich Anlass für eine barrierefrei Umgestaltung der Haltestelle auf dem Diesterwegplatz ist. bernem hatte auf das VGF-Langzeitprogramm verwiesen und hierfür das Jahr 2014 erwähnt. Bisher gibt es tatsächlich keinen belastbaren Hinweis auf die Umgestaltung der Haltestellenbereiche.


    Mir fällt nur auf: der Gleisbereich wird gegen den Pflasterbelag durch Betonkantsteine sauber abgegrenzt, die baubedingt zum Gleisbereich hin ausgefranste Kopfstein-Pflasterung wird aber derzeit nicht sauber wieder hergestellt, der Zwischenraum zum Kantstein von 30-40 cm wird mit Asphalt verfüllt; sieht ziemlich hässlich und sehr provisorisch aus.


    Entweder wird diese Feinarbeit demnächst nachgeholt, oder das Provisorium bleibt für eine gewisse, aber kurze Zeit, weil man den Umbau der Haltestellen vorzieht; denkbar wär's ja und wünschenswert auch.


    Denn wenn man die Haltestellen gleich anschließend umbaut, wäre der Bereich Südbahnhof/Hedderichstraße/Brücken-/Textorstraße, der ja jetzt lange Zeit von Großbaustellen gezeichnet war (Depot, Hedderich Südseite, Textorbad/Schwanthaler Karree, Freiherr-vom-Stein-Schule) in einem Zug auf Jahre hin fertig. Das wäre zweifellos besser, als in wenigen Jahren den Platz noch mal aufzumischen. Vielleicht war man ja so vorausschauend.


  • Naja durch das dieses Jahr aufgetauchte Konjukturprogramm wurden auch überraschenderweise etliche Bushaltestellen umgebaut, so viele wurden im Jahr noch nie umgestaltet, wobei Bushaltestellen Sache des Straßenverkehrsamtes ist, da die ja unter "Gehweg/Bürgersteig" fallen, anders sieht es wohl an Straßenbahnhaltestellen und U-Bahn-Stationen aus. Wobei Straßenbahnhaltestellen denkbar auch zur ersteren Kategorie gehören kann.

  • Zitat

    Original von Charles
    Naja durch das dieses Jahr aufgetauchte Konjukturprogramm wurden auch überraschenderweise etliche Bushaltestellen umgebaut, so viele wurden im Jahr noch nie umgestaltet, wobei Bushaltestellen Sache des Straßenverkehrsamtes ist, da die ja unter "Gehweg/Bürgersteig" fallen, anders sieht es wohl an Straßenbahnhaltestellen und U-Bahn-Stationen aus. Wobei Straßenbahnhaltestellen denkbar auch zur ersteren Kategorie gehören kann.


    Ich hab erstaunt festgestellt, dass sich selbst in Nieder-Erlenbach viel getan hat - rund ums "Fuchsloch". Aber für den Südbahnhof ist natürlich kein Geld da...

  • Die Arbeiten sind praktisch beendet. Zur Zeit werden in der Brückenstraße die letzten Meter in der Straßenmitte zwischen den Gleisen asphaltiert. Die Fahrbahnmarkierer stehen schon bereit. Wenn dann die Absperrungen aufgehoben und die Schienen gereinigt sind, steht einer pünktlichen Betriebsaufnahme nichts mehr im Weg.


    Auch die von mir neulich erwähnten Pflasterarbeiten am Diesterwegplatz sind im Gang, allerdings - und das ist interessant - nur bis unmittelbar an die Enden der Bahnsteige. Entlang der "Bahnsteigkante", markiert durch den weißen, geriffelten Aufmerksamkeitsstreifen, wird nicht gepflastert. Weil die Pflasterung den Bahnsteigbereich so exakt ausläßt, steht zu vermuten, daß an die Bahnsteige selbst noch mal Hand angelegt wird; andernfalls hätte man wohl eher die Bahnsteigbereiche als erstes wieder hergestellt und den Rest anschließend.


    Die Wendeanlage in der Hedderichstraße wird allem Anschein auch erst später in Angriff genommen, nichts deutet auf eine Fortsetzung der Arbeiten dort hin. Nur die Weiche für den Abzweig in die Brückenstraße und der Abzweig selbst ist ausgebaut worden.

  • Zitat

    Original von tunnelklick



    Die Wendeanlage in der Hedderichstraße wird allem Anschein auch erst später in Angriff genommen, nichts deutet auf eine Fortsetzung der Arbeiten dort hin. Nur die Weiche für den Abzweig in die Brückenstraße und der Abzweig selbst ist ausgebaut worden.


    Die Wendenanalge wurde ja auch schon wieder an die normalen Streckengleise der Haltestelle angeschlossen. Was man nicht mehr sieht, ist allerdings, dass dies mit je rund zwei Metern gebrauchten Gleisen geschah, die auch nicht einbetoniert wurden. Diese müssen werden wohl wieder entfernt, wenn die Wendeanlage neu gebaut wird.

  • Zitat

    Original von Charles
    Naja durch das dieses Jahr aufgetauchte Konjukturprogramm wurden auch überraschenderweise etliche Bushaltestellen umgebaut, so viele wurden im Jahr noch nie umgestaltet, wobei Bushaltestellen Sache des Straßenverkehrsamtes ist, da die ja unter "Gehweg/Bürgersteig" fallen, anders sieht es wohl an Straßenbahnhaltestellen und U-Bahn-Stationen aus. Wobei Straßenbahnhaltestellen denkbar auch zur ersteren Kategorie gehören kann.


    Gebaut wird von VGF oder dem Amt für Straßenbau und Erschließung, das Straßenverkehrsamt ist in der Planung eingebunden. In der Tat wurden und werden in diesem Jahr soviele Bushaltestellen wie noch nie umgebaut, was aber mitnichten am Konjunkturprogramm liegt, da die hohe Politik den Bereich ÖPNV von dessen Segnungen explizit ausgenommen hat. Der eigentliche Grund ist, dass wir uns seitens des Dezernates hinter das Thema geklemmt und ein wenig ..... sagen wir mal: Prozessverbesserung betrieben haben.


    Zitat

    Original von MainTower
    Ich hab erstaunt festgestellt, dass sich selbst in Nieder-Erlenbach viel getan hat - rund ums "Fuchsloch". Aber für den Südbahnhof ist natürlich kein Geld da...


    Am Thema Komplettierung taktiler Leitelemente wurde schon gearbeitet und das steht wohl nun zur Umsetzung an, die höhenmäßige Beordnung der Straßenbahnsteige steht noch im Zusammenhang mit Initiativen zur Aufwertung des Platzes selber an.


    Bauende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Zitat

    Original von Verkehrsdezernat
    ...die höhenmäßige Beordnung der Straßenbahnsteige steht noch im Zusammenhang mit Initiativen zur Aufwertung des Platzes selber an.


    ... will heißen? und vorallem: heißt wann?