Ende einer Omnibusära

  • Mit Betriebsende des gestrigen Sonntags sind die sog. D-Wagen (Doppeldecker) aus dem regulären Liniendienst der BVG ausgeschieden. Bis Mitte kommenden Monats stehen jedoch noch einige wenige Fahrzeuge als Reserven zur Verfügung. Am 16.11.2009 wird die Wagenserie dann offiziell verabschiedet und soll danach nicht mehr weiter zum Einsatz kommen.
    1980 war mit Wg. 3500 der erste Prototyp dieses Wagens auf Basis der MAN Standard-II Bodengruppe nach Berlin gekommen. Ab 1986 begann dann die Serienlieferung, die 1992 mit Auslieferung des 468. BVG-Exemplars endete. Mit 22 Jahren im Liniendienst war Wg. 3591 (D87) sicher eines der Fahrzeuge mit der längsten regulären Einsatzzeit aller BVG-Fahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Mit 22 Jahren im Liniendienst war Wg. 3591 (D87) sicher eines der Fahrzeuge mit der längsten regulären Einsatzzeit aller BVG-Fahrzeuge.


    ...bezogen auf die Bussparte, nehme ich an. ;)

  • Zitat

    Original von Gregor
    Nein. Wg. 3591 stand seit 1987 im Liniendienst.


    Wieso nein?


    Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden. Ich will dem 3591 seinen Seniorenstatus gar nicht streitig machen. Aber die Züge der Baureihe A3 64 sind doch wohl doppelt so alt, bei der Straßenbahn dürften einige der Maximum-Triebwagen 57 Jahre lang im Einsatz gewesen sein, von den 475ern der S-Bahn ganz zu schweigen, die schon zu Zeiten des S-Bahnbetriebs durch die BVG teilweise über 60 Jahre auf dem Buckel hatten.


    Von daher kann die Aussage längste reguläre Einsatzzeit "aller BVG-Fahrzeuge" so wohl kaum richtig sein, oder?

  • Achsooooo... jetzt hat es Klick gemacht.
    Ich hatte das "alle" auf die Kraftomnibusse gezogen. Straßenbahnen, U-Bahnen und auch die S-Bahnen hatte ich beim Schreiben der Info gedanklich völlig ausgeblendet.


    Wg. 3591 ist also nur Senior der Omnibusse. Sie Einsatzzeit des "Stadtbahners" dürfte ein Omnibus im täglichen Liniendienst wohl kaum schaffen.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Straßenbahnen, U-Bahnen und auch die S-Bahnen hatte ich beim Schreiben der Info gedanklich völlig ausgeblendet.


    Genau so hatte ich mir das beim lesen auch gedacht, deshalb die Ergänzung. Aber nichsdestotrotz sind 22 Jahre für einen Omnibus wirklich eine tolle Leistung! ;)

  • Mit D-Wagen meinst Du tatsächlich alle D-Wagen einschließlich D92 ?
    D91/ D92 waren Anfang des Jahres noch eine ganze Menge im Bestand der BVG.


    Naja, einige (etliche) existieren ja weiter als Cabrio-Doppeldecker für Stadtrundfahren, und das nicht nur in Berlin sonderns vielerorts in Deutschland.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Charly


    Genau so hatte ich mir das beim lesen auch gedacht, deshalb die Ergänzung. Aber nichsdestotrotz sind 22 Jahre für einen Omnibus wirklich eine tolle Leistung! ;)


    Wäre mal interessant: der km-Stand.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Alf_H
    Ja. D-Wagen umfaßt die gesamte Bauserie von 1986 bis 1992, zzgl. der 3 Vorserienfahrzeuge ab 1980.
    Im Einsatz sind dann nur noch rund 60 Fahrzeuge der sog. DN (Niederflurfahrzeuge Bj. 1995), sowie eben die moderne Baureihe DL auf MAN LionsCity.


    fmm_de
    Kilometerstand krieg ich raus.

  • Es handelt sich um den Typ, MAN SD 202 (so die korrekte Herstellerbezeichnung). Man hätte ja auch mal ein Bild dazu einstellen können.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Ich geb's ja zu, ich habe kaum Ahnung von Berliner Bussen und deren Bezeichnung.
    Heisst das, dass nur eine bestimmte Serie von DoppelDeckern Z gestellt wird oder dass gar keine Doppeldecker mehr in Berlin fahren werden ?(


    Es handelt sich "nur" um eine Serie, die MAN SD 202 (mit kantigem Aufbau von Waggon Union).


    Gregor erwähnte noch die Serie "DN", das sind die MAN ND 202 (weltweit erste Niederflurdoppeldecker, Behindertengerecht mit Aufbau von ABB Henschel).


    In großer Stückzahl gefolgt sind in mehreren Lieferungen die MAN Lion' City DD (weltweit erste 3-Achs-Niederflurdoppeldecker mit einer Länge von ca. 13,75m). Es werden noch weitere dieser Serie beschafft, aber dies kann Gregor vielleicht noch etwas genauer sagen? ;) Interessant ist, dass es Lieferungen gab/gibt? wo die BVG in Berlin die Endmontage übernahm/übernimmt?.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von SoundofN1
    .......weltweit erste Niederflurdoppeldecker, Behindertengerecht mit Aufbau von ABB Henschel..........


    Wie bitte? Weltweit erster Niederflur-Doppeldecker? Da muß ich aber mal herzhaft lachen. :D :D


    Selbst die Frankfurter Doppeldecker (Baujahr 1967!!) waren Niederflurig. Bloß hat man diesen Begriff damals noch nicht gekannt.

  • Zitat

    Original von BEKU
    Es handelt sich um den Typ, MAN SD 202 (so die korrekte Herstellerbezeichnung). Man hätte ja auch mal ein Bild dazu einstellen können.


    ... was hiermit sofort nachgeholt wird... (

    Die Baureihe der "D-Wagen": Serienfertigung 1986 - 1992 durch die Waggon Union auf MAN
    Hier: Wg. 3591



    Die Baureihe der "DN-Wagen": Serienfertigung 1995 durch ABB auf MAN
    Hier: Wg. 3068



    Die Baureihe "DL": Serienfertigung seit 2005 durch Neoman auf MAN
    Hier: Wg. 3105


    Aus dem regulären Liniendienst herausgenommen, sind nur die D-Wagen. Die noch verbliebenen Fahrzeuge sollen nur noch im äußersten Notfall bis einschließlich 16.11.09 zum Einsatz kommen. Da mal wieder Wagenmangel herrscht, besteht nochmal die Chance, zur Mitfahrt. Es wird schon spekuliert, ob das eine oder andere Fahrzeug den Jahreswechsel noch übersteht.


    Ebenfalls in der Ausmusterung begriffen, sind die DN.


    Noch in der Beschaffung befindlich, sind die DL. Nach derzeitigen Planungen soll die Baureihe einmal 600 Exemplare umfassen, wovon etwas mehr als 400 bereits in Dienst, bzw. in Auslieferung befindlich sind.


    @ SoundofN1
    Mit dem Kilometerstand dürftest Du ziemlich richtig liegen. Das krieg ich aber sicher noch raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Zitat

    Original von BEKU
    Es handelt sich um den Typ, MAN SD 202 (so die korrekte Herstellerbezeichnung). Man hätte ja auch mal ein Bild dazu einstellen können.


    ey klar, guckst Du hier auf Wiki :D ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat

    Original von BEKU


    Wie bitte? Weltweit erster Niederflur-Doppeldecker? Da muß ich aber mal herzhaft lachen. :D:D


    Stand aber auf dem B-V 3000 in großen Lettern drauf - habe ich nur auf Papierfoto.


    Soll man also nicht glauben, was da drauf stand? 8o

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Nee, soll man nicht. In Frankfurt wurden auch 1991 die ersten Niederflurbusse von der Politik gefeiert, obwohl das zu der Zeit schon ein alter Hut war (Doppeldecker/Steyr Citybusse/MAN NL 202). Aber wenn die Politik sagt, dass es neu ist, dann hat es neu zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Zitat

    Original von Gregor
    Im Vergleich zu den bis dahin üblichen Hochbodenfahrzeugen, waren die DDs schon jahrelang ziemlich niederflurig - nur halt nicht ebenerdig.


    Alle mit Portalachsen ausgestattete Doppeldecker sind Niederflurbusse mit ebenerdigem Einstieg ohne Stufe. Und zwar nicht nur ziemlich. Die Sitze allerdings waren immer auf Podesten angebracht. Das ändert jedoch nichts an der Niederflurigkeit. Das war z.B. beim O405N und den anderen Bussen anfangs auch nicht anders, und da hat ja auch keiner "ziemlich Niederflurig" gesagt.


    Will man einen Doppeldecker mit 4 Meter Höhe im Oberdeck mit einem Mittelgang ausführen, hat man auch gar keine andere Wahl, als den unteren Boden abzusenken. Aus diesem Grund sind Portalachsen erfunden worden. Die früheren Doppeldecker hatten im Oberdeck einen Seitengang, welcher über der unteren seitlichen Sitzreihe war. Dadurch konnten die oberen Sitze höher positioniert werden, was im Unterdeck mehr Spielraum ergab. Nur dadurch waren bei Doppeldeckern Unterflurmotoren möglich.